• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

EURO 2008 - Spanien ist Europameister

AW: Euro 08: 7.6.08 - 29.6.08

Bonkic am 08.06.2008 11:44 schrieb:
und dann les ich grad das:

FR- online.de schrieb:
Der deutsche Schiedsrichter Herbert Fandel (Kyllburg) behielt in der schwer zu leitenden Partie jederzeit die Übersicht.

Bild.de schrieb:
Und der deutsche Schiedsrichter Herbert Fandel (Kyllburg) empfahl sich mit einer starken Vorstellung für weitere Aufgaben

äh- hamm die ein anderes spiel gesehen?
Da hast du allerdings Recht. Der Herr Schiedsrichter hat ziemlich schlecht gepfiffen. Ich hab nur nicht drüber gemeckert, weil die benachteiligte Mannschaft (Portugal) dann doch verdient gewonnen hat. Ausgleichende Gerechtigkeit sozusagen.

und dann gegen ende, als der portugiese nur mit glück nur an der wade getroffen wird.
2 cm weiter unten und der knöchl wär durchgewesen.
da gabs, wenn ich mich recht erinnere nicht mal gelb. *kopfschüttel*
Da hat es nicht mal einen Freistoß für Portugal gegeben. Dabei wäre das tiefrot gewesen. Wie das weder Linienrichter noch Schiedsrichter sehen konnten ist mir ein Rätsel. Also von wegen "sich für weitere Aufgaben empfohlen", ... :|
 
AW: Euro 08: 7.6.08 - 29.6.08

So, ich melde mich dann auch mal noch zu Wort.

Ich bin im Normalfall kein grosser Fussballfan, verfolge aber schon seit ich denken kann die grossen Turniere wie WM und EM und masse mir daher schon auch ein gewisses Urteilsvermögen an...

Zum Spiel der Tschechen:
teilweise ein wenig verzweifelt, man wusste nicht genau wie man Koller als einzige Spitze einsetzen sollte - wenn der Ball in Richtung des Schweizer Torraumes flog, waren die Eidgenossen meistens zur Stelle um schlimmeres zu verhindern. Gefährlich waren jeweils die Standardsituationen, zum Glück jedoch nie so heiss, dass es hätte brenzlig werden können. Alles in allem eine solide Leistung der Tschechen ohne grobe Fehler, aber sicherlich noch steigerungsfähig.

Zur Leistung der Schweizer:
um es kurz zu sagen: für mich als Kenner des Schweizer Teams, sehr beeindruckend! Die Torchancen welche sie herausgespielt hatten, waren teilweise unglaublich. Als Beispiel dient hier mal der Hammerschuss von Frei auf Cech - wäre Streller nicht im Abseits gestanden, wär ein Treffer dringewesen. Der Schuss war daher auch nicht zu hart, da Frei zu 99% auf einen Abpraller setzen wollte.
Solche Chancen (Lattenschuss) gab es zuhauf - dass sie nicht genutzt werden, kennt der wissende bereits von der letzten WM. Dort spielten die Schweizer ebenfalls grundsolide (kassierten die wenigsten Tore), haben aber auch keines geschossen. Der Abschluss war schon immer die Schwäche der Bergbewohner, das weiss man spätestens seit wir 5 Elfmeter hintereinander verschossen haben...

Der Ausfall von Frei ist sicherlich ein herber Rückschlag, jedoch zu verkraften, wie die zweite Halbzeit gezeigt hat. Selbst ohne Freis Torriecher waren die Schweizer öfters im gegnerischen Strafraum und erspielten sich schöne Chancen. Wenn sie so weiterspielen ist ein Sieg gegen die Türkei sicherlich möglich, gegen die Portugiesen vielleicht ein Unentschieden.

Als Abschluss noch ein kurzes Lob an den Schweizer Torhüter! Diego Benaglio bestritt gestern sein erst 13tes Länderspiel und hat eine Fehlerfreie Leistung gezeigt (das Tor war nicht seine Schuld) - ein sicherlich guter Rückhalt für das doch sehr junge Schweizer Team! :top:

Für mich waren Benaglio, Valon Berahmi und Yakin die drei besten auf dem Platz - Berahmis Einsatz war klasse, der rannte Kilometer um Kilometer - und auch Lichtsteiner hat sich hier einen sehr guten Namen gemacht. Sofern sie sich nicht einschüchtern lassen, traue ich der Mannschaft doch ein wenig was zu...
 
AW: Euro 08: 7.6.08 - 29.6.08

vafal am 08.06.2008 12:36 schrieb:
Da hast du allerdings Recht.

gut zu wissen.
nach den presseberichten hab ich schon an mir selbst bzw meinem alkoholpegel gezweifelt. =)

sueddeutsche.de schrieb:
Musikschulleiter Herbert Fandel hat bei seinem EM-Debüt stets den richtigen Ton getroffen.

Lobenswert auch, dass Fandel nach einem rüden Foul von Gökhan an Simao kurz vor der Strafraumgrenze zunächst auf Vorteil erkannte, auch wenn Nuno Gomes anschließend nur den Pfosten traf. Sünder Gökhan wurde bei der nächsten Unterbrechung regelkonform mit Gelb bestraft.

sacht ma:
bin ich blöd?
das foul als rüde zu bezeichnen ist sicher nicht untertrieben.
aber nur gelb? %)
das ist doch ein witz!
 
AW: Euro 08: 7.6.08 - 29.6.08

EmmasPapa am 08.06.2008 09:04 schrieb:
Mothman am 08.06.2008 00:51 schrieb:
Solon25 am 07.06.2008 22:40 schrieb:
So, 2:0 für Portugal. Erspart mir das Hupkonzert was sonst gleich hier im Dorf losgegangen wäre :-D
Ja, als Berliner "freut" man sich auch immer, wenn die Türken verlieren. Einfach nur der lieben Ruhe wegen.^^
Friedlich sind sie ja, aber laut. :-D

Ist aber auch Wohnortabhängig. Ich habe am Wannsee gewohnt, da gab es kaum Türken :finger:
Und ich wohen direkt am Ku'Damm...eigentlich egal, welcher Nationalmannschaft gewinnt, hier gibt es die passenden Fans. :-D
Aber wenn die Türken gewinnen geht es gut ab am Ku'Damm.
 
AW: Euro 08: 7.6.08 - 29.6.08

Bonkic am 08.06.2008 11:44 schrieb:
das 1:0 hamse auch nicht gegeben... keine glanzleistung.

na- ok.
hab ich auch anders gesehen.
aber eigentlich heissts doch immer "im zweifelsfall für den stürmer", aber irgendwo wird das nur nie umgesetzt, nicht nur gestern nicht.
Meiner Meinung nach war das klar Abseits.

Zur Gesamtleistung: Manchmal vielleicht nicht ganz so glücklich mit seinen Entscheidungen, aber grottig fand ich die Leistung von Fandel nicht.
 
AW: Euro 08: 7.6.08 - 29.6.08

Bonkic am 08.06.2008 12:41 schrieb:
sacht ma:
bin ich blöd?
das faul als rüde zu bezeichnen ist sicher nicht untertrieben.
aber nur gelb? %)
das ist doch ein witz!

Hmm, also als unbedingt Rotwürdig hab ich das Foul nicht empfunden.
Sicher, der Türke zieht da ziemlich durch, allerdings denke ich schon, dass er eigentlich auf den ball aus war (Zeitlupen verzerren die zeitliche Komponente ja immer so schön) und es war keine fiese Grätsche oder ähnliches, die Verletzungsgefahr war vor allem aufgrund der Schienbeinschoner nicht sehr groß.
 
AW: Euro 08: 7.6.08 - 29.6.08

Gerade habe ich gelesen, dass 7 Deutsche nach Rangeleien mit Polen auf einer Fanmeile festgenommen wurden. Beteiligt waren wohl ca. 200 Personen. Sie konnten es sich also doch nicht verkneifen. :$
 
AW: Euro 08: 7.6.08 - 29.6.08

Ich schau mir heute die Spiele in der örtlichen Stadthalle an... kann Fußball normalerweise nicht leiden, aber bei der EM/WM ist/war immer Bombenstimmung...
 
AW: Euro 08: 7.6.08 - 29.6.08

bumi am 08.06.2008 12:37 schrieb:
Der Ausfall von Frei ist sicherlich ein herber Rückschlag, jedoch zu verkraften, wie die zweite Halbzeit gezeigt hat.
Das seh ich anders. Gerade nach der Halbzeitpause hat man doch gesehen woran es bei euch scheitert. Sehr guter kämpferischer Einsatz, mindestens passabler Spielaufbau, aber wer macht die Tore? Wo ist der Stürmer, der immer genau da steht wo er stehen muss? Wo ist der Joker, der Knipser? Frei ist so ein Typ, aber er ist nun mal der einzige den ihr habt, und der fällt jetzt auch noch aus. Damit ist die Schweiz für mich endgültig aus dem erweiterten Favoritenkreis geflogen, falls sie überhaupt jemals wirklich drin war. Ich finde, dass man sich in der Schweiz ein wenig zu gut redet. Es ist natürlich legitim, dass ihr euch Hoffnungen auf den Titel macht. Griechenland hat ja vor vier Jahren gezeigt wie es gehen kann. Aber bei allem Respekt, dafür ist euer Kader einfach zu schwach. Solltet ihr tatsächlich die Vorrunde überstehen ist spätestens im Viertelfinal(e) Schluss. Kann sein, dass ich mich jetzt um Kopf und Kragen rede, und ich würd es euch wirklich gönnen -sympathisch seid ihr ja vom Trainer bis zum Zeugwart- aber spätestens mit dem Ausfall von Frei ist die Schweiz für mich kein Thema mehr. Ich glaube ihr werdet die Vorrunde nicht überstehen und vielleicht sogar nicht mal ein Tor schiessen. Sorry. %)

@ Bonkic: Ich war gestern schon kurz davor etwas zur Leistung von Fandel zu schreiben, hatte sogar schon angefangen zu tippen, aber ich habs dann doch wieder gelöscht. Ausschlaggebend war nämlich, dass Urs Meier sofort wieder die Leistung von Fandel in den Himmel gelobt hat, wie er es halt immer tut. Mir geht dieser Kerl so dermassen auf die Eier, ich kanns euch gar nicht sagen. Von Objektivität oder Kritikfähigkeit keine Spur. Ich persönlich fand die Leistung von Fandel jetzt nicht unterirdisch, aber auf jeden Fall unterdurchschnittlich. Eigentlich nicht gross der Rede wert, aber das Lob von Meier hat mich halt wieder so extrem angekotzt. Wie kann ein ehemaliger Weltklasseschiedsrichter nur so ein unprofessioneller Heini sein? Der mit Abstand unsympathischste Schweizer ever! Kann man den nicht abschaffen? Argh, ich könnte mich schon wieder aufregen ... und genau aus diesem Grund hab ich gestern mein Geschreibsel über die Schirileistung wieder gelöscht - waren eh nur Meier-Flames. ^^

SSA
 
AW: Euro 08: 7.6.08 - 29.6.08

Boesor am 08.06.2008 13:08 schrieb:
Bonkic am 08.06.2008 12:41 schrieb:
sacht ma:
bin ich blöd?
das faul als rüde zu bezeichnen ist sicher nicht untertrieben.
aber nur gelb? %)
das ist doch ein witz!

Hmm, also als unbedingt Rotwürdig hab ich das Foul nicht empfunden.
Sicher, der Türke zieht da ziemlich durch, allerdings denke ich schon, dass er eigentlich auf den ball aus war (Zeitlupen verzerren die zeitliche Komponente ja immer so schön) und es war keine fiese Grätsche oder ähnliches, die Verletzungsgefahr war vor allem aufgrund der Schienbeinschoner nicht sehr groß.


jo trotzdem.
der geht so dilletantisch hin, wie bei der letzten bolzplatzkickerei von irgendwelchen 2 thekenmannschaften.
ich hätte rot durchaus für vetretbar gehalten.

weitaus schlimer fand ich aber ohnehin fandels totalaussetzer bei dem 2. foul.
 
AW: Euro 08: 7.6.08 - 29.6.08

SoSchautsAus am 08.06.2008 13:26 schrieb:
Mir geht dieser Kerl so dermassen auf die Eier, ich kanns euch gar nicht sagen. Von Objektivität oder Kritikfähigkeit keine Spur.
Das geht mir auch so...ich zappe immer öfter weg, wenn Urs was sagt. Da kommt eigentlich nur Dummgelaber bei rum.
Und wie er sich da aufgeregt hat über das angebliche Handspiel des einen Tschechen...da hatte er ja die totale shweizer Brille auf.
 
AW: Euro 08: 7.6.08 - 29.6.08

SoSchautsAus am 08.06.2008 13:26 schrieb:
bumi am 08.06.2008 12:37 schrieb:
Der Ausfall von Frei ist sicherlich ein herber Rückschlag, jedoch zu verkraften, wie die zweite Halbzeit gezeigt hat.
Das seh ich anders. Gerade nach der Halbzeitpause hat man doch gesehen woran es bei euch scheitert. Sehr guter kämpferischer Einsatz, mindestens passabler Spielaufbau, aber wer macht die Tore? Wo ist der Stürmer, der immer genau da steht wo er stehen muss? Wo ist der Joker, der Knipser? Frei ist so ein Typ, aber er ist nun mal der einzige den ihr habt, und der fällt jetzt auch noch aus.
Hast du überhaupt meinen ganzen Text gelesen? :B
Da steht doch ganz klar:
Solche Chancen (Lattenschuss) gab es zuhauf - dass sie nicht genutzt werden, kennt der wissende bereits von der letzten WM. Dort spielten die Schweizer ebenfalls grundsolide (kassierten die wenigsten Tore), haben aber auch keines geschossen. Der Abschluss war schon immer die Schwäche der Bergbewohner, das weiss man spätestens seit wir 5 Elfmeter hintereinander verschossen haben...
Ergo: ich schreibe doch bereits ganz klar, dass die Schweizer alles können ausser Tore schiessen...
 
AW: Euro 08: 7.6.08 - 29.6.08

Bonkic am 08.06.2008 13:30 schrieb:
jo trotzdem.
der geht so dilletantisch hin, wie bei der letzten bolzplatzkickerei von irgendwelchen 2 thekenmannschaften.
ich hätte rot durchaus für vetretbar gehalten.

weitaus schlimer fand ich aber ohnehin fandels totalaussetzer bei dem 2. foul.

Das zweite Foul war heftig, allerdings weiß ich nicht wie Fandel da stand.
Im fernsehen hat der Kommentator das ja auch nicht sofort als Foul erkannt, denke das war auch nicht so offensichtlich.
Aber es bleibt natürlich dabei, ein Riesenschirri mit nem Guten Tag erkennt dann auch so ein Foul.
 
AW: Euro 08: 7.6.08 - 29.6.08

bumi am 08.06.2008 13:39 schrieb:
Ergo: ich schreibe doch bereits ganz klar, dass die Schweizer alles können ausser Tore schiessen...
Ja, aber warum schreibst du dann noch, dass der Ausfall von Frei zu verkraften wäre und die zweite Halbzeit dies gezeigt hätte? Mir hat die zweite Halbzeit gezeigt, dass der Ausfall von Frei eben NICHT zu verkraften ist - ganz im Gegenteil!

SSA
 
AW: Euro 08: 7.6.08 - 29.6.08

SoSchautsAus am 08.06.2008 13:45 schrieb:
bumi am 08.06.2008 13:39 schrieb:
Ergo: ich schreibe doch bereits ganz klar, dass die Schweizer alles können ausser Tore schiessen...
Ja, aber warum schreibst du dann noch, dass der Ausfall von Frei zu verkraften wäre und die zweite Halbzeit dies gezeigt hätte? Mir hat die zweite Halbzeit gezeigt, dass der Ausfall von Frei eben NICHT zu verkraften ist - ganz im Gegenteil!

SSA

Ist er in meinen Augen auch nicht. Frei - der auch ein wirklich Guter ist - ist doch der einzig wirkliche torgefährliche Stürmer, den die Schweizer haben. Umso bitterer, dass er jetzt ausfällt.
 
AW: Euro 08: 7.6.08 - 29.6.08

Bonkic am 08.06.2008 12:41 schrieb:
sacht ma:
bin ich blöd?
Nein, hast recht!

so! nun zu den wichtigen Dingen!
ich geh jetzt den Grill anmachen, Zeitung lesen und werde mich mit eiskaltem Kristall langsam auf das Spiel einstimmen :)
 
AW: Euro 08: 7.6.08 - 29.6.08

Was soll eigentlich schon wieder diese Geschmacklosigkeit der (tschechischen) Presse? -> http://sport.rtl.de/sportartikel/euro2008/euro2008_60419_1202007.php

Das man sowas den Polen eher noch zutraut ist erdenklich, aber das die Tschechen sich nun auch auf ein so billiges Niveau absenken verwundert mich.

Weiß nicht obs schon erwähnt wurde, wollte es nur mal posten.
 
AW: Euro 08: 7.6.08 - 29.6.08

Montares am 08.06.2008 14:38 schrieb:
Bonkic am 08.06.2008 12:41 schrieb:
sacht ma:
bin ich blöd?
Nein, hast recht!

so! nun zu den wichtigen Dingen!
ich geh jetzt den Grill anmachen, Zeitung lesen und werde mich mit eiskaltem Kristall langsam auf das Spiel einstimmen :)
Naja, dunkles find ich besser. :)

Ich bin natürlich extrem hibbelig wegen dem Deutschlandspiel nachher, aber ich freu mich auch voll auf das Österreichspiel. Ich glaube die Ösis werden nicht untergehen. Ein Sieg für Österreich wäre wirklich toll, dann wäre diesem eingebildete Bilic mal das Maul gestopft. :top:
 
AW: Euro 08: 7.6.08 - 29.6.08

Chat1000 am 08.06.2008 14:39 schrieb:
Was soll eigentlich schon wieder diese Geschmacklosigkeit der (tschechischen) Presse -> http://sport.rtl.de/sportartikel/euro2008/euro2008_60419_1202007.php

Das man sowas den Polen eher noch zutraut ist erdenklich, aber das die Tschechen sich nun auch auf ein so billiges Niveau absenken verwundert mich.

Weiß nicht obs schon erwähnt wurde, wollte es nur mal posten.

Also zunächst mal sind es nicht die Polen oder die Tschechen, sondern lediglich Teile der dortigen Boulevard Presse.
Die ist weder hier, noch in anderen Ländern zimperlich, aber man sollte das Ganze nicht zu sehr aufbauschen.
Boulevard Zeitungen eben.
 
AW: Euro 08: 7.6.08 - 29.6.08

Chat1000 am 08.06.2008 14:39 schrieb:
Was soll eigentlich schon wieder diese Geschmacklosigkeit der (tschechischen) Presse? -> http://sport.rtl.de/sportartikel/euro2008/euro2008_60419_1202007.php

Das man sowas den Polen eher noch zutraut ist erdenklich, aber das die Tschechen sich nun auch auf ein so billiges Niveau absenken verwundert mich.

Weiß nicht obs schon erwähnt wurde, wollte es nur mal posten.
arm. Wenn sie schon unbedingt grenzwertig provozieren wollen, sollten sie sich wenigstens was eigenes einfallen lassen. Wirklich peinlich, so schlechte Aktionen auch noch zu kopieren.
 
Zurück