• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WM 2018 in Russland - Der Thread

Glückwunsch Frankreich.
(was ne komische WM :-D)
 
schade, ich hätte es Kroatien gegönnt.

Immerhin haben sie aber wohl eines der skurilsten Endspiel-Tore (das 4:2) hinbekommen
 
Glückwunsch Frankreich.
(was ne komische WM :-D)
Selten so wenige Spiele geschaut. Aber irgendwie cool, dass eben auch "Kleine" weit kommen können.

// Und darum bin ich im Nachhinein ein wenig enttäuscht von der Schweizer Mannschaft. Vom Personal her hätte da mehr drin gelegen. Petkotiv hat das Team vom Verlierer-Image befreit und ein sehr gutes Team geformt. Kann er eine Gewinner-Mannschaft draus formen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hätten alle Teilnehmer des Halbfinales verdient zu gewinnen. Egal wie man zu den Ländern steht, sprich "Inselaffen", "Froschfresser" u.s.w. Jede der Mannschaften haben guten Spieler und alle hätten es verdient.
 
Ach ja...
Endlich wieder jede Woche TerraX schauen mit der Frau. Ist, bis auf diese Events und meinen Schichtplan, ein fester Bestandteil unserer Beziehung/Freundschaft, etc am Sonntagabend
[emoji4]
 
Bemerkenswert: Der Torvorsprung zum Sieg, also 2 Tore für Frankreich basieren auf Schiedsrichterfehlentscheidungen.
 
Wusste nur vom "Neymar" von Greizmann. Was war denn noch? Handselfmeter war doch ok, oder?
Hab bis zur zweiten Halbzeit gearbeitet
:/

Ein Freistoß der nicht gegeben werden hätte dürfen bei der Griezmann-Schwalbe und der Haldelfer war laut Reporter zumindest sehr umstritten
 
Ein Freistoß der nicht gegeben werden hätte dürfen bei der Griezmann-Schwalbe und der Haldelfer war laut Reporter zumindest sehr umstritten

Je nach Sichtweise, wie ich jetzt gelesen habe (einige Artikel durchforstet). Tatsache ist doch, dass der Ball an den Arm/Hand geht, welcher nicht am Körper angelegt ist, was viele Verteidiger innig machen. Vergrössert damit seinen Körper und verhindert die "normale" Flugbahn. Das führt im Strafraum zu einem Elfer.
 
Je nach Sichtweise, wie ich jetzt gelesen habe (einige Artikel durchforstet). Tatsache ist doch, dass der Ball an den Arm/Hand geht, welcher nicht am Körper angelegt ist, was viele Verteidiger innig machen. Vergrössert damit seinen Körper und verhindert die "normale" Flugbahn. Das führt im Strafraum zu einem Elfer.

für mich war auch eher kein handspiel, das vorweg. hier kann man imo einfach keine absicht unterstellen, und darauf kommts an.
definitiv falsch war aber so oder so der einsatz des videoschiedsrichters: der soll nämlich nur eingreifen, wenn es sich um eine KLARE fehlentscheidung handelt. und das war es ganz offensichtlich ja nicht.
 
für mich war auch eher kein handspiel, das vorweg. hier kann man imo einfach keine absicht unterstellen, und darauf kommts an.

Aber was ist mit "Vergrößerung der Körperfläche"? ;)
Arm weg vom Körper im Sechzehner? Immer haarig. Handspiel ist die schwammigste Regel im Fußball. Und die subjektivste. Deswegen immer Auslegungssache des Schiedsrichters.

Die Fehl-oder-nicht-Entscheidungen des Schiedsrichters dahingestellt, Frankreich war der klare Gewinner. Werden eigentlich schon Rufe laut, dass Kroatien um den Titel betrogen wurde?
 
Aber was ist mit "Vergrößerung der Körperfläche"? ;)

Arm weg vom Körper im Sechzehner? Immer haarig. Naja, Handspiel ist die schwammigste Regel im Fußball. Und die subjektivste. Deswegen immer Auslegungssache des Schiedsrichters.

Die Fehl-oder-nicht-Entscheidungen des Schiedsrichters dahingestellt, Frankreich war der klare Gewinner. Werden eigentlich schon Rufe laut, dass Kroatien um den Titel betrogen wurde?

Zumindest in Zürich wurde gefeiert, als wäre Kroatien Weltmeister geworden. :-D
In jedem Spiel gibts umstrittene Szenen. Aber je wichtiger das Spiel, desto mehr wird jede einzelne Szene diskutiert und schlussendlich grösser gemacht, als sie ist.
 
Aber was ist mit "Vergrößerung der Körperfläche"? ;)

ausschlaggebend ist zunächst (und eigentlich ausschließlich) die absicht, also ein rein subjektives kriterium, was die bewertung ja gerade so schwierig macht. zur beurteilung werden dann objektive kritieren wie das von dir genannte herangezogen: perisic bekommt den ball aus nächster nähe an die hand, die sich in hüfthöhe befindetn. und das auch nur, weil sein gegenspieler, was wohl kaum zu erwarten war, den ball nicht (richtig) trifft. ergo keine absicht und damit auch und kein regelwidriges handspiel.

Werden eigentlich schon Rufe laut, dass Kroatien um den Titel betrogen wurde?

na ja, die ersten beiden tore wurden wohl nicht nur meiner meinung nach irregulär erzielt. ein wenig angepisst dürfte man da schon sein, würde ich meinen. ;)

McDrake schrieb:
In jedem Spiel gibts umstrittene Szenen. Aber je wichtiger das Spiel, desto mehr wird jede einzelne Szene diskutiert und schlussendlich grösser gemacht, als sie ist.

fußballspiele auf einem gewissen (höheren) niveau werden heutzutage nunmal meist durch maximal eine handvoll szenen entschieden. und wenn der schiri bei 2 dieser szenen entscheidend - und zumindest im 1. fall absolut unstrittig falsch - eingreift, dann wird die sache für meine begriffe nicht größer gemacht als sie ist. ohne den freistoß, der zum 1:0 führte, wäre das spiel mit hoher wahrscheinlichkeit völlig anders verlaufen. das heißt nicht, dass kroatien gewonnen hätte, aber frankreich hätte anders spielen müssen.

dass es letzten endes müßig ist darüber zu "diskutieren" liegt auf der - haha - hand. aber das gehört ja dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ausschlaggebend ist zunächst (und eigentlich ausschließlich) die absicht, also ein rein subjektives kriterium, was die bewertung ja gerade so schwierig macht.
Leider stellen das viele Kommentatoren immer so dar, als müsse hinter dem eigentlichen Handspiel eine Absicht stehen - so ist es aber nicht. Es muss nicht "Absicht" im Sinne von "er will den Hand mit der Ball spielen" sein, sondern die "Absicht" bezieht sich darauf, dass der Spieler seine Hand absichtlich in eine Position bewegt, die nicht unbedingt nötig ist und die dann zum Handspiel führen kann. Er vergrößert also absichtlich seine Körperfläche.

Es gibt ja schließlich etliche Elfer, die - völlig zurecht - gegeben werden, weil einer die Arme hochreißt und denn Ball dann an die Hand bekommt, obwohl er ihn gar nicht hat kommen sehen - da war das Handspiel selbst keine Absicht, aber die Körperhaltung war Absicht. Ein Spieler nimmt aber mit seiner "absichtlichen" Armbewegung nun mal fahrlässig in Kauf, dass der Ball dagegenfliegen könnte. zB wenn einer im Zweikampf seine Arme hochhebt nach dem Motto "HEY, ich werde gehalten!" und dann denn Ball gegen die Hand kommt, isses halt Elfer, obwohl der Spieler selbstverständlich den Ball nicht mit Absicht per Hand spielte.


Gestern im Finale aber fand es zu wenig, auch weil der Ball IMHO kurz vorher noch abgefälscht wurde - es sieht halt auch doof aus, weil er in dem Moment noch nen Schritt in Richtung Ball macht - je nach Zeitlupe wirkt es so, als würde er dann ganz bewusst mit der Hand in den Ball laufen. D.h. ja: es war eine absichtlich nicht ganz normale Armhaltung, aber an sich kam der Ball aus einer so kurzen Distanz, dass man keinen Elfer geben muss.

Was ich an der Entscheidung auch zweifelhaft finde ist, dass der Schiri ja SEHR lange brauchte, es war also bei weitem keine eindeutige Entscheidung - und in so einem Falle sollte man als Schiri den Elfer dann eher nicht geben.


Der Hinweis des VAR kam btw nicht, weil "keine Hand" laut VAR eine Fehlentscheidung sein könnt, sondern weil der Schiri vom Handspiel GAR nix gesehen hatte. In dem Fall ist es dann völlig korrekt, dass der Schiri darauf hingewiesen wird und es sich anschaut. Ohnehin kann der VAR ja nicht nur bei einer KLAREN Fehlentscheidung eingreifen, denn wäre die Entscheidung ganz KLAR falsch, bräuchte der Schiri ja auch niemals selber noch mal gucken gehen... da könnte der VAR ja auch gleich "befehlen", dass die Entscheidung umgekehrt werden muss. Lediglich bei Abseitstoren kann der VAR sagen "es war Abseits", und der Schiri verlässt sich drauf und gibt das Tor nicht.
 
Haben es die Medien, die Spinner beim DFB, die "Fans" und alle anderen "Experten" also endlich geschafft.
Hoffentlich sind sie jetzt alle stolz auf sich. :$
 
Özil tritt aus der Nationalmannschaft zurück

Mesut Özil kündigt seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft an - SPIEGEL ONLINE

Er hätte auch einfach gehen können. Aber nein, die Rassisten Karte aus dem Ärmel muss noch gezogen werden.

"Özil beklagt, "in den Augen von Grindel und seinen Unterstützern" sei er ein Deutscher, wenn die Mannschaft gewinne, aber ein Migrant, wenn sie verliere. Seine Freunde Miroslav Klose und Lukas Podolski würden anders behandelt als er, schreibt Özil und stellt die rhetorische Frage, ob das an seinem muslimischen Glauben liege."

Wenn zwei andere Ausländer anders behandelt worden sind, dann liegt es vielleicht doch nicht am, an den Haaren herbei gezogenem, Rassismus, sondern an der Person "Özil" selbst.

Ein Deutscher Nationalspieler sollte sich nun mal nicht mit dem Irren von Bosporus fotografieren lassen, und ihn "seinen Präsidenten" nennen.

Dazu:

https://www.bz-berlin.de/sport/fuss...-guendogan-und-oezil-schenken-erdogan-trikots

Zitat Özdemir,

„Vielleicht wissen die zwei das nicht, aber sie haben bereits einen Präsidenten, nämlich einen Bundespräsidenten, und der heißt Frank-Walter Steinmeier.”

Wo er recht hat, hat er nun mal recht.
 
Damit ist einer der besten deutschen Fußball-Spieler der letzten Dekade erfolgreich vertrieben worden. Wenn man sich die Kommentare auf Facebook und Co. durchliest, könnte man getrost kotzen.
Finde sein Statement sehr gut, wenn auch vllt zu spät, und kann es in weiten Teilen komplett nachvollziehen.
 
Was er vor der WM abgezogen hat war daneben. Sich mit Erdogan zu präsentieren war ein klassisches Eigentor. Sich jetzt aufzuregen ist naja komisch. Wenn er in Teilen auch Recht hat.
 
Sich jetzt aufzuregen ist naja komisch. Wenn er in Teilen auch Recht hat.

Warum ist das komisch? Über den Zeitpunkt kann man sicherlich diskutieren, ja. Aber dass er sich aufregt kann ich zu 100% nachvollziehen. Man schaue sich an, wie er gefeiert worden ist, als er Deutschlands Bester war und Auszeichnungen (5x bester Nationalspieler u.a.) abgestaubt hat. Und statt dann hinter ihm zu stehen, trotz eines Fehlers, muss er sich Sachen wie "goatfucker" oder "piss of to Turkey" anhören...? Finde es nicht komisch, sich da aufzuregen.
 
Zurück