• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

EM 2016 in Frankreich - Der Thread

Interessant, wie da die Meinungen/Definitionen auseinander gehen. Für mich gilt:

"Nationale Klasse" = Spieler, die es bis in die erste Liga / Bundesliga ihres jeweiligen Landes schaffen

"Internationale Klasse" = Spieler, die bei Clubs ausserhalb ihres Heimatlandes verpflichtet werden und/oder bei der Nationalmannschaft ihres eigenen Landes spielen

"Weltklasse" = Spieler, die bei internationalen Großtunieren (mit ihrer Mannschaft) Titel gewonnen haben.
Ich sehe es ähnlich, aber das ist mir viel zu unsauber formuliert. Denn ein Deutscher, der in Schweden spielt, ist sicher nicht "internationale Klasse". :-D ;) Aber jeder Fußballer, der in den Top 4-5 Ligen Europas in der Stammelf der ich sag mal Top6 der jeweiligen Liga spielt oder zumindest spielen könnte (z.B. gibt es ja auch bei manchen Tabellen-Zwölften oft 1-2 Spieler, die auch beim Tabellen-Dritten Stammspieler wären, oder Spieler in der belgischen Liga, die ein Verein wie z.B. Dortmund unbedingt haben will, aber vom Verein partout nicht verkauft werden), ist für mich internationale Klasse. Ebenso jeder Spieler, der in einer Nationalelf der ich sag mal Top 15-Länder über mind 2 Jahre mehr oder weniger als Stammspieler aktiv ist auf einer Position, auf der es auch eine nennenswerte Konkurrenz gibt.

Aber Weltklasse: dazu muss man keinen Titel gewinnen, sondern da zählt, wie gut ein Spieler ist. Und zB Ronaldo IST Weltklasse - aber auch Weltklasse-Stürmer kann man ausschalten: mit einem Weltklasse-Verteidiger bzw. einer Weltklasse-Leistung in dem betreffenden Spiel ;) auch einen Weltklasse-Torhüter kann man überwinden, einen Weltklasse-Mittelfeldregisseur nicht zur Geltung kommen lassen usw. - das Argument, dass Ronaldo nur wegen der Mannschaft so gut sei, zählt IMHO nicht. Der wäre auch in viel schwächeren Mannschaft sehr gut- natürlich würde er viel weniger Tore schießen, aber er würde an durchschnittlichen bis guten Tagen 100pro trotzdem herausragen, wenn der Verteidiger ihn nicht komplett ausschalten kann.

Oder Ibrahimovic zB ist über Jahre definitiv Weltklasse gewesen, war aber "dank" Nationalität als Schwede meilenweit weg von einem Titel. Und umgekehrt finde ich einen Titel bei weitem noch nicht als Einstufung für JEDEN Spieler der Mannschaft. z.B. sind aus der deutschen Mannschaft die weitaus meisten Spieler, die 2014 den Titel geholt haben, individuell NICHT Weltklasse - als Team ja, aber nicht die einzelnen Spieler. Da würde ich vlt. Neuer reinzählen, aber ansonsten maximal noch 2-3 andere Spieler, und auch die nur teilweise. zB Müller war eine Weile "Weltklasse", aber seit einiger Zeit ist er es nicht mehr IMHO. Dafür ist aktuell Boatang Weltklasse, war es 2014 aber NOCH nicht ;)
 
Sagen wir halt einfach, Poldi war (zeitweise) ein GUTER Kicker - nicht mehr, nicht weniger :P
 
"Weltklasse" = Spieler, die bei internationalen Großtunieren (mit ihrer Mannschaft) Titel gewonnen haben.
*lach* Sorry, aber da musste ich jetzt spontan an den EM-Gewinn der Dänen 1992 und der Griechen 2004 denken. Ich weiß nicht ob diese Mannschaften damals wirklich mit Weltklassespielern gespickt waren. ;)

Sagen wir halt einfach, Poldi war (zeitweise) ein GUTER Kicker - nicht mehr, nicht weniger :P
Ich würde sagen er war zu seinen besten Zeiten ein SEHR GUTER Spieler.
Punkt.

"Weltklasse" oder "Internationale Klasse" sind eh nur Worthülsen. Es existiert schlichtweg keine Definition ab wann ein Spieler "Weltklasse" ist oder nicht, das ist alles sehr, sehr schwammig wie man ja hier in der Diskussion sieht.

Und wie hier bereits erwähnt ist Fussball ein Mannschaftssport. Man kann nicht einfach sagen "Spieler X ist Weltklasse weil er Titel Y gewonnen hat." Hat er nämlich gar nicht sondern die Mannschaft in der er spielte hat den Titel gewonnen. Nicht Poldi ist 2014 Weltmeister geworde sondern die deutsche Nati9onalmannschaft, in der auch Poldi gespielt hat. Und da bei Fussball sehr viel im Kopf entschieden wird, kann man auch nicht sagen das Deutschland auch ohne Podolski WM-Sieger geworden WÄRE, denn vielleicht hat ja seine reine Anwesenheit im Kader einen bestimmten Einfluss auf die Mentalität innerhalb des Teams gehabt.

Wer weiß, wer weiß ...
 
Und ohne Manu Neuer wäre der Titel 2014 nicht drin gewesen. [emoji14]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück