• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

EM 2016 in Frankreich - Der Thread

Schade, ich hatte irgendwie noch die Hoffnung, dass er bald den Lothar ablöst, damit dieser mal von seinem hohen Ross runter kommt. :-D
Willst du jetzt einen Mitläufer mit einem ehemaligen Weltklasse Spieler vergleichen? L. Matthäus hat wohl das ein oder andere Länderspiel zum Schluss zu viel gemacht, das mag sein, aber leistungsmäßig sind es doch Welten die zwischen den beiden liegen.
 
Willst du jetzt einen Mitläufer mit einem ehemaligen Weltklasse Spieler vergleichen? L. Matthäus hat wohl das ein oder andere Länderspiel zum Schluss zu viel gemacht, das mag sein, aber leistungsmäßig sind es doch Welten die zwischen den beiden liegen.

48 Tore in 129 Länderspielen ist jetzt keine Bilanz für einen "Mitläufer".
Poldi mag bei dieser EM und bei der letzten WM schon seinen spielerischen Zenit überschritten haben, ein Weltklasse-Spieler war/ist er deswegen trotzdem.
 
48 Tore in 129 Länderspielen ist jetzt keine Bilanz für einen "Mitläufer".
Poldi mag bei dieser EM und bei der letzten WM schon seinen spielerischen Zenit überschritten haben, ein Weltklasse-Spieler war/ist er deswegen trotzdem.
ich mag den poldi. aber in die weltklasse hätte ich ihn wohl nicht mal zu seinen besten zeiten eingeordnet.
 
Nicht einmal 2006?
also, wer für den grottenschlechten 1.FC Köln in der Phase um 2003-2006 in 51 Erstligaspielen 22 Buden und 9 Vorlagen macht, in der Abstiegssaison 2003 allein 10 Tore in 19 Spielen, OBWOHL der FC 23 Spieltage lang auf Platz 18 war (inkl. Saisonende), der MUSS Weltklasse sein, das geht gar nicht anders... ;) und in der Nationalmannschaft 2005 und 2006 insgesamt 29 Einsätze mit 20 Toren.

Aber gut, die Frage ist immer, wie man es definiert. zB der kicker ist da ja sehr streng, da gibt es in der ganzen Liga manchmal angeblich nur 2 Weltklassespieler, wenn überhaupt - vermutlich weil die als Weltklasse maximal die Top 11 der ganzen Welt bezeichnen ^^ und ein Stratege war Poldi auch nie.
 
eben, ich denke das ist auch eine frage der begrifflichkeit. weltklasse sind für mich eben nur die allerwenigsten auserwählten
aber ich will jetzt natürlich nicht behaupten, dass ich mich an jede saison von poldi genauestens erinnern könnte. selbst von der wm 06 ist mir spontan nur das tor gg polen präsent. ich wollte ihn damit ja auch keineswegs herabwürdigen. ;)
 
Internationale Klasse würde ich da auch eher sagen. Weltklasse war Podolski wirklich nie.
 
Internationale Klasse würde ich da auch eher sagen.
Bei Internationaler Klasse hätte er sich bei Bayern Arsenal oder auch in Mailand durchgesetzt. Hat er aber nicht. Also wirklich nichts gegen die Person Podolski, aber mehr als nationale Klasse und das auch nur in einem kurzem Zeitraum ist da nicht. Das was bleibt und warum er wohl so im Fokus steht/stand ist seine lockere Art.
 
Bei Internationaler Klasse hätte er sich bei Bayern Arsenal oder auch in Mailand durchgesetzt. Hat er aber nicht.
Naja, dann kannst du als Gegenargument ebenso gut sagen, dass er ohne internationale Klasse niemals so viele Länderspieltore gemacht hätte... ^^ Er ist halt ein Sensibelchen, und wenn beim Verein etwas nicht stimmt, ist er halt nicht gut und in DER Phase wohl nicht internationale Klasse. Aber wenn er "normal" drauf ist, dann hat er definitiv über Jahre hinweg ganz klar internationale Klasse gespielt, vor allem in der Nationalelf. Und wenn Vereine wie Bayern oder Mailand oder Arsenal einen Spieler haben wollen, und zwar an sich auch eindeutig eher als Stammspieler und nicht als Ersatz vom Ersatz oder als Nachwuchsspieler, dann wird der GANZ klar von den Experten als Spieler mit "internationaler Klasse" eingestuft.

Nimm zB mal Lewandowksi im ersten Jahr bei Dortmund: da hat der auch anfangs nix gerissen, in 33 Spielen nur 8 Tore. Das heißt aber nicht, dass er als Spieler rein sachlich betrachtet damals noch KEINE internationale Klasse war.

Und Poldi zB in der Premier League bei Arsenal in 30 Spielen 11 Tore bzw. die Saison drauf in 20 Spielen 8 Tore ist ja nun alles andere als nur durchschnittlich... ^^


Wenn du das nur "nationale Klasse" nennst, dann hatten wir in den letzten 10 Jahren maximal 3 deutsche Offensivspieler, die man über mehr als nur 1-2 Saisons hätte höher einstufen können...
 
Naja, dann kannst du als Gegenargument ebenso gut sagen, dass er ohne internationale Klasse niemals so viele Länderspieltore gemacht hätte... ^^
Wie viele Tore bei wichtigen Spielen (Qualifikation Endturniere) gegen große Manschaften (italien Spanien Frankreich usw.) waren es noch mal?
Und sein Durchschnitt was du aufzählst ist eben Durchschnitt, nicht schlecht aber auch nicht Überragend. Und in welchem Zeitraum? 1-3 Jahre oder wie es Internationale Top Klasse Spieler so an sich haben über 10 Jahre und mehr?
Und lies dir bitte mal auch von Experten, wenn du das schon in den Raum schmeißt:-D Beurteilungen zu Podolski durch, da liest du eher "meist überschätzter Deutscher Spieler der letzten 10 Jahre", und nicht Internationaler Top Spieler.
ich kann ganz gut verstehen das du Fan von Podolski bist, warum auch nicht, aber man muss da auch mal die Realität sehen.
 
Wie viele Tore bei wichtigen Spielen (Qualifikation Endturniere) gegen große Manschaften (italien Spanien Frankreich usw.) waren es noch mal?
Und sein Durchschnitt was du aufzählst ist eben Durchschnitt, nicht schlecht aber auch nicht Überragend. Und in welchem Zeitraum? 1-3 Jahre oder wie es Internationale Top Klasse Spieler so an sich haben über 10 Jahre und mehr?
Und lies dir bitte mal auch von Experten, wenn du das schon in den Raum schmeißt:-D Beurteilungen zu Podolski durch, da liest du eher "meist überschätzter Deutscher Spieler der letzten 10 Jahre", und nicht Internationaler Top Spieler.
ich kann ganz gut verstehen das du Fan von Podolski bist, warum auch nicht, aber man muss da auch mal die Realität sehen.
Aber welche deutschen Stürmer&co waren denn bitte klar besser? Das sind nur ganz wenige, und wenn du DAS dann Durchschnitt nennst, dann hatte D in den letzten 10-20 Jahren halt nur 3-4 Offensivspieler ÜBER dem Durchschnitt - legst du die Messlatte echt SO hoch für die Bezeichnung "internationale Klasse" ? Sind für dich nur die Top 10-Stürmer in ganz Europa "internationale Klasse" ?
 
Es geht doch nicht darum wie andere deutsche Stürmer abschneiden, da haben wir vorne wie du richtig erkannt hast ein Problem. Hier geht es um Podolski und nicht wie ich andere Spieler sehe, da ist die Luft insgesamt wirklich Dünn, das stimmt. Und es gibt eben nicht alle paar Monate einen neuen Top Spieler der internationalen Klasse. Nur weil er Jahrelang in der National Mannschaft mitgezogen wurde und doch einige Tore meist aber gegen Unwichtige oder wie man sagt drittklassige Gegner geschossen hat ist er noch lange nicht ein Internationaler Top Spieler und auf lange Sicht gesehen schon gar nicht. Das er seine Momente in 1-2 Spielen hatte bestreitet ja niemand, allerdings wird er den meisten doch eher als Stimmungs Kanone in Erinnerung bleiben und da hat er ja auch ganz klar Großes Fan Potenzial:]. Aber bei so vielen Länderspielen kann ich mich auch nicht mal an eine Handvoll erinnern die wirklich entscheidend gewesen waren und hängen geblieben sind, und darauf kommt es wohl an. Da ist einfach nichts, oder sagen wir mal viel zu wenig was ihn berechtigt den Titel internationaler Top Spieler zu tragen. Und wie hier einer meint in mit einem Matthäus vergleichen zu wollen, also das ist nun wirklich vermessen, auch wenn er da den Fan Joker ganz klar auf seiner Seite hat.
Wie gesagt, nichts gegen ihn selbst, ist ja ein ganz netter Typ, aber Fussballerisch leider nicht mehr als nur gut durchwachsen, was ja nicht schlechtes sein muss.
 
Matthäus war zu seiner Zeit sicher unter den Top 100-Fußballern klar weiter vorne als es Poldi jemals war. Aber du legst die Maßstäbe für "internationale Klasse" echt megahoch... das sag ich nicht wegen Poldi, sondern das würde ich auch über andere deutsche Spieler sagen. Für mich bedeutet "internationale Klasse", dass jemand ein Stammspieler in einer der größeren Nationalmannschaften ist, lass es die Top10-Teams sein. Oder (bei Spielern aus Mannschaften, die nicht so "groß" sind wie zB Ibrahimovic bei Schweden) wenn er in einem der Top5/6-Clubs aus Italien, Spanien, England oder D, also Clubs, für die zumindest Europapokal ein absolutes Minimalziel ist, im Stammkader ist. Und auch wenn ein solcher Verein ihn unbedingt für seinen Stammkader kaufen will, wäre der eindeutig per se schon "internationale Klasse", sofern das Kaufinteresse nicht nur auf einer einzigen guten letzten Saison basiert.

Es gibt für mich nicht nur 20 Spieler weltweit, die "internationale Klasse" sind, sondern eher 200.
 
Ich lege da eigentlich gar nicht so viel hoch. Schaut man sich diverse Ranglisten an liest man genau das was ich sage. Hier und da taucht Podolski mal auf oder eher im erweiterten Kreis, aber nie über längere Zeit und ich sage ja auch nicht das er ein totaler Versager ist. Für mich ist er eben ein total Überschätzter Spieler, natürlich nicht unbedingt schlecht, auf keinen Fall aber eben zu hoch eingestuft von so einigen. Sehe ich z.B. bei einem M. Ballack genauso.:B
 
Interessant, wie da die Meinungen/Definitionen auseinander gehen. Für mich gilt:

"Nationale Klasse" = Spieler, die es bis in die erste Liga / Bundesliga ihres jeweiligen Landes schaffen

"Internationale Klasse" = Spieler, die bei Clubs ausserhalb ihres Heimatlandes verpflichtet werden und/oder bei der Nationalmannschaft ihres eigenen Landes spielen

"Weltklasse" = Spieler, die bei internationalen Großtunieren (mit ihrer Mannschaft) Titel gewonnen haben.
 
vollkommen in ordnung. nur weicht "meine" definition davon in der tat deutlich ab.
nehmen wir mal die wm-gewinner von 2014: für mich waren selbst da nur einige wirklich weltklasse.
ich versteh natürlich, wenn du jetzt sagst, dass sich das irgendwo mit dem titel weltmeister beißt. ;)

tut aber letztendlich auch irgendwie nix zur sache.
 
nehmen wir mal die wm-gewinner von 2014: für mich waren selbst da nur einige wirklich weltklasse.

Ja, aber Fußball ist doch eben eine Mannschaftssport. Selbst ein hochgejubelter Spitzenspieler kann ohne gute Mannschaft meistens nichts, oder nur sehr wenig "reißen".

Klar, ein Ronaldo ist sicherlich ein hervorragender Spieler, aber gegen eine gute gegnerische Mannschaft steht er doch auch i. d. R. ziemlich verloren auf dem Platz.

Ich verstehe diese zunehmende Konzentration auch und gerade in den Medien auf einige wenige "Stars" nicht - naja, aus werbetechnischer Sicht schon, aber sportlich ergibt das doch keinen Sinn.
 
Ich verstehe diese zunehmende Konzentration auch und gerade in den Medien auf einige wenige "Stars" nicht - naja, aus werbetechnischer Sicht schon, aber sportlich ergibt das doch keinen Sinn.

kein widerspruch. ein weltstar in der mannschaft bringt in aller regel gar nix.
es müssen eben nicht alle weltklasse sein, um als team eine weltklasse-leistung zu bringen.
summe und teile und so. jetzt wirds aber zu tiefgründig. ist immer noch fußball und das ist bekanntlich ein einfacher sport. :-D
 
Zurück