• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

EM 2016 in Frankreich - Der Thread

Was ich auch bemerkenswert fand: es war die EM der Angstgegner-Besieger: erst schlägt Italien Spanien, dann Deutschland Italien, dann Frankreich Deutschland und nun Portugal Frankreich - ALLES besiegte Länder, die zuvor statistisch bei Wettbewerben für den Sieger so genannte "Angstgegner" sind ;)
Seit wann ist Frankreich Portugals Angstgegner? Die haben in den letzten Jahren häufiger gegen Spanien und vor allem gegen Deutschland verloren.
 
Seit wann ist Frankreich Portugals Angstgegner? Die haben in den letzten Jahren häufiger gegen Spanien und vor allem gegen Deutschland verloren.
Es geht doch nicht nur um die pure Zahl an Niederlagen - um die ging es ja bei Deutschland - Italien auch nicht. Sondern Portugal hat aber gg Frankreich noch nie bei einem großen Turnier gewonnen.

EM 1984 , Halbfinale => Frankreich 3:2 n.V.
EM 2000, Halbfinale => Frankreich 2:1 n.V.
WM Halbfinale 2006 => Frankreich 1:0

also DREI Mal im Halbfinale knapp an Frankreich gescheitert. Gegen keine Mannschaft ist Portugal häufiger bei EM und WM gescheitert. DAS ist gemeint.
 
EM 2000: Halbfinale (verloren gegen Frankreich)
WM 2002: Vorrunde (die einzig wirklich schlechte Turnierleistung in den letzten 15 Jahren, verloren gegen USA und Südkorea)
EM 2004: Finale (verloren gegen Griechenland)
WM 2006: 3. Platz (verloren gegen Deutschland)
EM 2008: Viertelfinale (verloren gegen Deutschland)
WM 2010: Achtelfinale (verloren gegen Spanien)
EM 2012: Halbfinale (verloren gegen Spanien)
WM 2014: Vorrunde (verloren gegen Deutschland, unentschieden gegen USA)
EM 2016: Champion

Portugal hat in den letzten Jahren immer konstant sehr gute Leistungen gezeigt und ist fast immer gegen absolute Topmannschafen (Spanien, Deutschland, Frankreich) ausgeschieden. Das kann man imo nicht mit den Belgiern vergleichen, die in Turnieren viel weniger Konstanz bewiesen haben und sich meist sang- und klanglos frühzeitig verabschiedet haben. Meiner Meinung nach hatte Portugal den Titel jetzt wirklich verdient, nachdem sie jetzt viele Jahre zur absoluten Weltspitze gehören. Wer mehr als ein Jahrzehnt lang ständig auf einem solch hohen Niveau spielt, ist imo auch kein Außenseiter mehr. Wer sich bei der Wahl zum "Favoriten" brei so einem Turnier auf nur ein oder zwei Teams festlegt, hat imo wenig Sachverstand. Es zählen mindestens 8-10 Mannschaften zum engeren Favoritenkreis, von denen einer ein solches Turnier sehr wahrscheinlich gewinnt. Griechenland ist da imo in den letzten Jahren die einzige Überraschung gewesen, weil sie ebenso schnell an der Spitze aufgetaucht sind wie sie auch wieder verschwunden sind. Das kann man von Portugal jetzt nicht gerade behaupten. ;)

Also dieses Jahr sind sie mit Ach und Krach weiter gekommen, obwohl sogar der dritte der Vorrunde die KO-Phase erreicht hat.
 
Also dieses Jahr sind sie mit Ach und Krach weiter gekommen, obwohl sogar der dritte der Vorrunde die KO-Phase erreicht hat.
Na und, reicht doch. Deutschland ist bei der letzten WM auch teilweise nur mit Ach und Krach weiter gekommen, wenn ich daran erinnern darf. Wirklich eindeutig war da nur der Sieg gegen Brasilien... ;)

Beim Fußball gehts ums Gewinnen, wenn es wichtig ist, nicht ums Schönspielen. Für drei Siege in der Vorrunde kann man sich nichts kaufen, wenn man dann in der KO-Runde ausscheidet.
 
Na und, reicht doch. Deutschland ist bei der letzten WM auch teilweise nur mit Ach und Krach weiter gekommen, wenn ich daran erinnern darf. ;)

Äpfel und Birnen. Es gab den einen Sieg gegen Algerien wo es lange Zeit nicht eindeutig war wer das für sich entscheidet, aber die Gruppe wurde eigentlich recht souverän überstanden und da kamen nur die ersten beiden weiter.
 
Äpfel und Birnen. Es gab den einen Sieg gegen Algerien wo es lange Zeit nicht eindeutig war wer das für sich entscheidet, aber die Gruppe wurde eigentlich recht souverän überstanden und da kamen nur die ersten beiden weiter.
Das ist nicht Äpfel und Birnen. Lies und zitiere meinen ganzen Post, damit das auch Sinn ergibt. ;)

Dass Portugal seit Jahren zur Weltspitze gehört und in den großen Turnieren regelmäßig gut abschneidet, ist einfach ein Fakt.
 
Oh je...ich bin gestern in der 40. Minute oder so eingepennt und erst in der 120. wieder aufgewacht. Naja, eigentlich war´s ja eine Punktladung :B
 
Mich amüsiert besonders, dass ich einige kenne, die für Portugal waren WEIL bei Frankreich viel zu viele "Nicht-Franzosen" spielen - gemeint sind halt die Spieler, die nicht grad hellhäutig sind.. Es war zwar nur einer gestern auf dem Platz, der nicht in Frankreich geboren war, aber die meinen halt die "Wurzeln" der Spieler und können nicht verstehen, dass Nationen keinen Rassen sind... und was passiert dann gestern? Das entscheidende Tor für Portugal machte ein *Trommelwirbel* gebürtiger Westafrikaner - in your face, Alltags-racists ;) :-D
 
was kennst du für leute? :S
Ich kann ja nix dafür, wen ich kenne, aber u.a. mein eigener Bruder zB - der war Zeit seines Lebens mit konservativen Bonzen umgeben, und hat sich da leider einiges ultra-konservatives zureden lassen. Und selber schlechte Erfahrungen als Arzt in einer Klinik mit hauptsächlich "Ausländern", die gern mal mitten in der Nacht kommen, weil sie seit 4 Tagen Ohrenschmerzen haben und genau wissen, dass nachts wenig los ist und der Arzt helfen MUSS... er ist in Mathe aber eine Null und versteht nicht, dass 1-2 solche Leute pro Tag bei 100.000 in der Region lebenden Ausländer rein gar keine statistische Aussage hat.
 
Mich amüsiert besonders, dass ich einige kenne, die für Portugal waren WEIL bei Frankreich viel zu viele "Nicht-Franzosen" spielen - gemeint sind halt die Spieler, die nicht grad hellhäutig sind.. Es war zwar nur einer gestern auf dem Platz, der nicht in Frankreich geboren war, aber die meinen halt die "Wurzeln" der Spieler und können nicht verstehen, dass Nationen keinen Rassen sind... und was passiert dann gestern? Das entscheidende Tor für Portugal machte ein *Trommelwirbel* gebürtiger Westafrikaner - in your face, Alltags-racists ;) :-D
Wenn man die halbe Welt mit seinem Kolonialismus geißelt, dann muss man eben auch mit den Folgen leben (und das hat ja auch sein Gutes). Da geben sich Portugal und Frankreich übrigens gar nicht so viel, das ist völlig richtig. ;)
 
Oh, jetzt werden hier schon Zitate Manipuliert. Es ja eine ganz neue Vorgehensweise.
 
Jogi bleibt Bundestrainer. Also könne wir uns schon mal darauf einstellen das ein L.Podolski auch 2020 Hinaus mit dabei ist.:B
 
Deutschland - Portugal 3:4.
Damit ist die U-19 auch raus aus der EM im eigenen Land. Gutes Spiel, Spannend, zwei verwandelte Elfmeter auf deutscher Seite, aber Portugal war cleverer und abgezockter.
 
Zurück