• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

EM 2016 in Frankreich - Der Thread

Ach so. Hatte jetzt nicht mehr den Abstand von EM Titel 1 zu 2 und zu 3 im Auge. Weiß nur 96 letzter Titel. Dann in den 1980er Jahren und dann nochmal in den 1970er. Hab nur die Jahre von Titel 1 und 2 nicht exakt im Kopf.
 
So ist es ... und diese Regel ist erschreckend treffsicher.

1980 - Deutschland
1992 - Dänemark
2004 - Griechenland
2016 - Portugal

Seit wann ist Deutschland ein Underdog?
Außerdem sehe ich Portugal auch nicht in der gleichen Underdog-Klasse wie Dänemark oder Griechenland.
Bleiben zwei Underdog-Titel übrig. Dass zwischen den beiden 12 Jahre lagen, macht dann aber noch keine Regel.
 
Und auch die Euro2016 der U19 startet zum Haare raufen. Deutschland war Italien haushoch überlegen, verliert aber. Fußball... :S
 
1980 war Deutschland schon Außenseiter im Vergleich zu den wesentlich höher favorisierten Italien, England und Niederlande. Sogar die CSSR hatte damals eine nominell sehr starke Mannschaft, sind ja nicht umsonst Dritter geworden. Und in einem Modus, in dem nur der Gruppenerste im Finale spielt, kann schon mal auch ein Deutschland als Außenseiter gelten. Noch dazu gab es nach dem WM-Aus 1978 in der zweiten Gruppenphase einen nicht unerheblichen Umbruch in der Nationalmannschaft.

Und Portugal gilt seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten (genau wie Belgien) bei jedem Turnier als Geheimfavorit, gerissen haben sie aber bis jetzt auch noch nichts. Also für mich ist das schon ein Außenseiter-Sieg. Außenseiter ist ja nicht gleich Underdog.
 
Nett.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Und Portugal gilt seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten (genau wie Belgien) bei jedem Turnier als Geheimfavorit, gerissen haben sie aber bis jetzt auch noch nichts. Also für mich ist das schon ein Außenseiter-Sieg. Außenseiter ist ja nicht gleich Underdog.

EM 2000: Halbfinale (verloren gegen Frankreich)
WM 2002: Vorrunde (die einzig wirklich schlechte Turnierleistung in den letzten 15 Jahren, verloren gegen USA und Südkorea)
EM 2004: Finale (verloren gegen Griechenland)
WM 2006: 3. Platz (verloren gegen Deutschland)
EM 2008: Viertelfinale (verloren gegen Deutschland)
WM 2010: Achtelfinale (verloren gegen Spanien)
EM 2012: Halbfinale (verloren gegen Spanien)
WM 2014: Vorrunde (verloren gegen Deutschland, unentschieden gegen USA)
EM 2016: Champion

Portugal hat in den letzten Jahren immer konstant sehr gute Leistungen gezeigt und ist fast immer gegen absolute Topmannschafen (Spanien, Deutschland, Frankreich) ausgeschieden. Das kann man imo nicht mit den Belgiern vergleichen, die in Turnieren viel weniger Konstanz bewiesen haben und sich meist sang- und klanglos frühzeitig verabschiedet haben. Meiner Meinung nach hatte Portugal den Titel jetzt wirklich verdient, nachdem sie jetzt viele Jahre zur absoluten Weltspitze gehören. Wer mehr als ein Jahrzehnt lang ständig auf einem solch hohen Niveau spielt, ist imo auch kein Außenseiter mehr. Wer sich bei der Wahl zum "Favoriten" brei so einem Turnier auf nur ein oder zwei Teams festlegt, hat imo wenig Sachverstand. Es zählen mindestens 8-10 Mannschaften zum engeren Favoritenkreis, von denen einer ein solches Turnier sehr wahrscheinlich gewinnt. Griechenland ist da imo in den letzten Jahren die einzige Überraschung gewesen, weil sie ebenso schnell an der Spitze aufgetaucht sind wie sie auch wieder verschwunden sind. Das kann man von Portugal jetzt nicht gerade behaupten. ;)
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

-no comment-
 
Was ich auch bemerkenswert fand: es war die EM der Angstgegner-Besieger: erst schlägt Italien Spanien, dann Deutschland Italien, dann Frankreich Deutschland und nun Portugal Frankreich - ALLES besiegte Länder, die zuvor statistisch bei Wettbewerben für den Sieger so genannte "Angstgegner" sind ;)
 
Da gibt's dann sicher bald die Angstgegnerbesieger T-Shirts :-D ;)
 
Zurück