Die Italiener waren beim Turnier stellenweise arg überheblich, sind teils nur durch Glück weitergekommen.
Ich hätte es dieses mal eben Dänemark gegönnt. Die waren mit vollem Herz, Einsatz und Willen dabei. Ebenso wie Nordmazedonien.
Ich hätte es dieses mal nicht mal nach den gezeigten Leistungen bis zum Achtelfinale (abgesehen vom Spiel gegen Portugal) Deutschland gegönnt, es sei denn sie hätten sich gegen England und in den Spielen danach (wenn es dazu gekommen wäre) deutlich verbessert. Gut wir hatten die härteste Gruppe von allen. Aber wer Favorit sein will oder zumindestens zu den Top zählen möchte muß damit auch umgehen können.
Aber es ist alles hätte, hätte Fahrradkette. Die EM 2020/21 ist durch. Diese lief etwas besser als die WM in Rußland. Es gab kein Vorrunden-Aus. Aber zur deutschen Klasse der 1. Hälfte der 2010er Jahre fehlt halt noch ne ganze Ecke.
Selbst Topleute wie Hummels oder Müller waren imho deutlich unter ihrem Potential. Auch ein Kimmich war nicht so gut wie erhofft. Kroos ebenfalls nicht. Neuer war gut aber auch nicht in Höchstform.
Der momentane Leistungsstand der Nationalmannschaft ist aktuell leider noch deutlich von der Spitze entfernt. Vielleicht auch weil Jogi bezüglich Taktik und Spielweise "festgefahren" war und nicht mehr für Veränderungen offen. Und auch was persönliche Animositäten gegenüber Spielern betrifft die er nicht nominiert hat, die den Kader aber durchaus positiv hätten vorwärts bringen können. Aber es ist durch.
Nächstes Jahr zur WM 2022 werden wir sehen was Flick bis dahin hinbekommen hat. Aber man sollte ihm schon Zeit geben. Ich glaube nicht, daß Deutschland in Quatar auf einmal um Lichtjahre besser sein wird. Aber so ein Debakel wie bei der WM in Rußland wird hoffentlich nicht wieder geschehen. Wir werden sehen....
Italien hat den Titel. Gratulation von meiner Seite. Und es hat die Mannschaft von den beiden Letzten gewonnen, denen ich eher den Titel gegönnt hatte. Wenn auch weit hinter vielen vorher rausgeflogenen Teams wie Dänemark, Nordmazedonien, Schottland o.a. die einen bei der EM stellenweise durchaus positiv überrascht hatten.