Diese... Animositäten gehören halt zum "Kriegsschauplatz Fussball" einfach dazu, so kann ich als italienisch Verwurzelter die deutsche Fussballseele verstehen, die vielleicht miterlebt hat, wie Italien 1982 den Deutschen den Titel (hochverdient
) weggeschnappt hat, oder - noch schlimmer - der deutschen Elf bei der WM im eigenen Land den (noch hochverdienteren
) garaus gemacht hat. Genauso wie ich es früher als absoluten Affront empfand, dass Deutschland sich den Titel ausgerechnet an der Estate Italiana schnappte (habe damals das Finale nicht gekuckt, denn ich mochte es weder den Deutschen noch den Argentiniern gönnen, aber da ich Maradona absolut nicht ausstehen konnte, war Deutschland dann doch das kleinere Übel), aber dafür hat sich Italien ja dann eben ordentlich (!) an der WM 2006 revanchiert.
Ja, ich kann den Deutschen verstehen, der es dem Italiener nicht (oder nur schwerlich) gönnt. Geht mir aktuell auch so, mit... huch, aktuell keinem, da Italien gerade einen Titel gewonnen hat!
Aber ansonsten wären da auf der Liste (Reihenfolge der Missgunst beliebig): Spanien, Frankreich, Argentinien, Süd-Korea (!!!) und, ja, Deutschland (wie können die es wagen, bei der Anzahl an WM Titel mit Italien gleichzuziehen, also wirklich!).
Auch wenn ich zugeben muss, dass sich diese spezifische fussballerische Abneigung in den letzten Jahren aus verschiedensten Gründen deutlich abgeschwächt hat, am ehesten wohl weil meine eigenen Kids deutsches Blut haben.
Aber eben: Ein Endrundenspiel welches Italien gegen Deutschland verliert würde wohl ausreichen, um Deutschland wieder an die Spitze der Liste zu katapultieren.
TLDR:
Diese Art der Missgunst gehört beim Fussball dazu - so lange sie keine hässlichen Auswüchse zeigt und man am Schluss eben doch bereit ist, Sportgeist zu zeigen.