• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Euro 2012 Thread!

Die Niederlage geht meiner Meinung nach auch auf Löws Kappe.
Das Festhalten an Podolski hab ich z.B. noch nie verstanden. In den 3 Vorrundenspielen hat er meist schlecht bis mittelmäßig agiert und gegen Griechenland hat man ihn nicht vermisst. Und dann bringt ihn Löw ausgerechnet in so einem Spiel wieder rein und er versaut es auf ganzer Linie.
er wird aber auch (das mein ich jetzt für alle Spiele) fast nie angespielt, selbst wenn er so frei steht wie eine Hure mit Syphilis... er läuft sich oft frei und wird dann nie angespielt - irgendwann hat man dann auch keinen Bock mehr. Und wenn er mal angespielt wird, dann fast nur von Schweini oder Lahm auf 5-10m Distanz, wenn da grad eh schon 4-5 Gegner in der Nähe rumstehen, so dass er den Ball auch nur wieder zurückspielen kann... heut auch wieder 2x : Poldi steht total frei auf links, und statt auf ihn geht der Pass in die Mitte, wo alles dicht ist und der Ball versiegt...

Defensiv aber hat er sich in den Spielen aber immer reingehangen und auch einiges zu einer guten Abwehr beigetragen ganz im Gegensatz zu zB einem Schürrle. Heute hat sein Anspielpartner Lahm zusätzlich noch ungewöhnlich schlecht agiert - wie soll ein Podolski dann auffallen oder gar glänzen?

Schürrle war IMHO auch nicht besser, hat sich zwar oft nach rechts begeben und dort agiert, und als Rechtsfuss zweimal vom Strafraumeck abgezogen, dafür aber defensiv die linke Seite so offen gelassen wie ein Scheunentor... man hat also die Wahl zwischen offensiv meistens blass und defensiv hilfreich oder aber offensiv auffällig, aber mneist erfolglos und dabei noch defensiv nutzlos...

Was ginge wäre vlt so was wie Reus (links) mit Müller - aber außer Reus seh ich keinen, der wirklich besser geeignet wäre als Podolski wäre bzw. dort auffälliger agieren würde beim eh meist rechtslastigen Spiel der Deutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
er wird aber auch (das mein ich jetzt für alle Spiele) fast nie angespielt, selbst wenn er so frei steht wie eine Hure mit Syphilis... er läuft sich oft frei und wird dann nie angespielt - irgendwann hat man dann auch keinen Bock mehr. Und wenn er mal angespielt wird, dann fast nur von Schweini oder Lahm auf 5-10m Distanz, wenn da grad eh schon 4-5 Gegner in der Nähe rumstehen, so dass er den Ball auch nur wieder zurückspielen kann
Das ist sogar mir als Fussball-Laie aufgefallen.
 
schwer zu beurteilendes spiel.
denn meiner meinung nach war keineswegs alles schlecht gestern.
und es war sehr wohl auch pech dabei.
hätte der schiri seinen job richtig gemacht und pirlo nach 5 minuten vom platz gestellt und den fälligen elfmeter gegeben, dann wäre das mit sicherheit ein ganz anderes spiel geworden. komisch, dass darüber keiner redet.
torchancen gabs auch genug, so isses ja nicht.

die gegentore dürfen so natürlich nicht nie fallen, das war dilletantisch.
schon merkwürdig: da schafft es italien gegen extrem schwache engländer nicht in 120 minuten auch nur ein einziges mal zu treffen und gegen 'uns' klappts binnen 15 minuten gleich 2 mal. :B
 
Schade, schade, schade.... Immer fehlt uns das letzte bisschen Glück im Halbfinale oder gar Finale. Fortuna is a *** !!! :pissed:

Aber: Unsere Jungs haben gleich zu Anfang beider Spielhälften mächtig Dampf gemacht, es fehlte leider immer die allerletzte Präzision bzw. eben das vermaledeite Glück. Gerade die Chance von Hummels oder der 1a-Freistoß von Reus...

Nichtsdestotrotz hat mir die DFB-Elf wieder viel internationale Fussballfreude bereitet. Seit 2002, dem epischen Finale gegen Brasilien, waren wir fast immer unter den letzten 4. Und wir haben seitdem auch nur Top-Trainer am Start: Völler, Klinsmann, jetzt Löw.

Warten wir einfach die WM in zwei Jahren ab. Vielleicht platzt dann endlich auch der allerletzte Knoten. =)
 
@Herb
Früher hat unser Trainer immer zu den Spielern gesagt die sich beschwert haben, nicht angespielt zu werden, dass sie sich den Ball vom Gegner holen sollen. :-D
Aber mit dem Kommentator gebe ich dir recht, vergleicht indirekt Griechenland mit Italien. :B In den letzten 10 Minuten wurde der sogar pampig, extrem unprofessionell.

Reus konnte nur die ersten Minuten wirklich überzeugen, danach hatten sich die Italienischen Abwehrspieler auf ihn eingestellt und meistens bereits bei der Ballannahme gestört.

Was ich überhaupt nicht verstehe, weshalb Löw bei einem 0:2 Rückstand zur Halbzeit Gomez auswechselt, der hätte da schon längst die Abwehr auf drei Mann umstellen können. Oder Schürrle für Gomez und Podolski mit Klose zusammen im Sturm.

War klar das Italien mehr oder weniger hinten dicht macht und es mit nur einer Spitze sehr schwierig sein wird. Am besten hat mir noch Khedira gefallen, bei dem hat man immer gemerkt, dass er 100% gibt, nicht nur in diesem Spiel, bei allen Spielen dieser EM.
 
Ich wiederhole meine unpopuläre These mal.
Ein dressierter Affe als Teamleiter hätte mit diesem Spielermaterial 2 der letzten 4 Titel geholt, bei unserem Bundesjogi sind es jetzt 0 von 4 (2006 treibende Kraft hinter Klinsmann, den ich als Trainer für noch ungeeigneter halte).
Diese Personalie wird sich wohl auch nicht ändern, also vermute ich ganz stark, dass diese Spielergeneration irgendwann ohne Titel in Rente gehen wird. Und das, obwohl sie deutlich besser ist als die 90er und imo auch die 74er.
Da kommen einem echt die Tränen...
 
Ich wiederhole meine unpopuläre These mal.

die these ist nicht unpopulär, sie ist einfach falsch

Ein dressierter Affe als Teamleiter hätte mit diesem Spielermaterial 2 der letzten 4 Titel geholt, bei unserem Bundesjogi sind es jetzt 0 von 4 (2006 treibende Kraft hinter Klinsmann, den ich als Trainer für noch ungeeigneter halte).

06 und 08 hatten wir noch wahre trümmetruppen auf dem platz - die erwartungshaltung war jeweils und vollkommen zu recht gleich 0.
10 war nach der verletzung von ballack auch eigentlich schon alles vorbei - dachten viele.
dann hat sich aber plötzlich die junge mannschaft in den vordergrund gespielt. wirklich brilliert hat sie da aber eigentlich auch nur, eben weil wohl unterschätzt, gegen 2 total naiv aufspielende gegner.
mitfavorit war deutschland in der tat in diesem jahr.

von 1 immerhin möglichen titel hat, das wissen wir seit gestern, löw also genau 1 nicht geholt. :B

diese Spielergeneration irgendwann ohne Titel in Rente gehen wird.

diese spieler"generation" (die es ja so gar nicht gibt) ist im schnitt 24...
 
Das Spiel gestern hat wieder einmal meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt: der deutschen Nationalelf fehlt einfach der richtige "Biss".
Wir haben fantastische Edeltechniker, die wunderbaren Fußball spielen können, aber ansonsten einen Tick zu brav und harmlos wirken. Und die sich bei Rückstand offenbar zu stark aus dem Konzept bringen lassen.
Unserem Team fehlt momentan irgendwie der Spielertyp "abgezockte Dreckssau", eine Skandalnudel, die zwar gerne Trainer und Team zur Verzweiflung treibt, ständig (negative) Schlagzeilen macht, aber auf dem Platz auch einmal durch wilde Husarenstückchen auffällt, kurz, ein Spieler, der das Spiel auch bei Rückstand noch drehen kann.

Um den ehemaligen Torwart-Titanen Oliver Kahn zu zitieren, "Eier, wir brauchen Eier!"
Sein "Nachfolger", Manuel Neuer, hat mir gestern übrigens am besten gefallen. Ich fand's klasse, dass er am Ende sich noch als 12. Feldspieler betätigt hat. Für mich auch generell der "coolste" deutsche Spieler, aber nun gut, Torwarte sind eh ein spezieller Menschenschlag. :)
 
Ich wiederhole meine unpopuläre These mal.
Ein dressierter Affe als Teamleiter hätte mit diesem Spielermaterial 2 der letzten 4 Titel geholt, bei unserem Bundesjogi sind es jetzt 0 von 4 (2006 treibende Kraft hinter Klinsmann, den ich als Trainer für noch ungeeigneter halte).
Diese Personalie wird sich wohl auch nicht ändern, also vermute ich ganz stark, dass diese Spielergeneration irgendwann ohne Titel in Rente gehen wird. Und das, obwohl sie deutlich besser ist als die 90er und imo auch die 74er.
Da kommen einem echt die Tränen...
Also bitte, kann bzw. darf man bei Löw und Co. gleich eine ähnliche Trainerlichtgestalt wie einen Beckenbauer erwarten ?!
Ich finde es zu einfach dem Jogi gleich alle Schuld geben zu wollen. An einem Großteil der Fehler und Patzer, sowohl in der Quali als auch im Viertel- und Halbfinale, ist auch der eine oder andere Spieler beteiligt bzw. haben diese 1-2 Spiele gebraucht bis sie endlich ihre eigentliche Klasse bestätigen konnte.

Boateng - War im in einem Spiel zu nachlässig in der Abwehr, wodurch auch ein Gegentor zustande kam.
Schweini - War entgegen dem was er selbst über sich ausssagte, einfach nicht so fit wie er hätte sein sollen. Wäre er es gewesen, hätte er ähnlich geglänzt wie in der letzten EM/WM.
Poldi - Hat vorne eine Menge an früherer Präzision vermissen lassen, kam mir auch bei schnellen Kontern ein wenig lauffaul vor.
Özil - War mehr ein Schatten seiner selbst. Wurde seinem Ruf als DER Spielmacher einfach nicht gerecht.
Lahm - Hat arg nachgelassen, ob er nochmal die Kapitänsbinde tragen wird stelle ich mal mit einem ganz großen Fragezeichen

Überragend waren dagegen Kedhira (hat immer gekämpft, fast bis zum Umfallen), Reus (ein guter Joker, der allerdings zu spät zum Einsatz kam), Hummels (spielsicher und verdammt gut im Zweikampf, hat aber ausgerechnet gegen Italien unerwartet schlecht ausgesehen) und Schürrle (kampf- und laufstark, eine gute Unterstützung beim Spiel nach vorne).

Wenn die alten Helden von 2006 (eben Schweini, Poldi, Lahm und Özil) zur kommenden WM nicht mehr zur Bestform finden, kann man evtl. mit einer frühen Ausmusterung rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die these ist nicht unpopulär, sie ist einfach falsch
Wenn du das sagst, wird das natürlich stimmen, ich sehe das trotzdem anders.
sm_B-%29.gif

Bei manchen Spielern kann man noch drüber reden, da fehlt bei den Neulingen der letzten 1-2 Jahre vielleicht noch die Reife und Erfahrung. Löw hingegen sitzt seit über 15 Jahren auf Trainerbänken, hat bisher nichts erreicht und wird es auch nie tun.

Apropos Trümmertruppe, den Titel 2006 hat die vielleicht schlechteste Mannschaft aller Weltmeisterteams geholt.

diese spieler"generation" (die es ja so gar nicht gibt) ist im schnitt 24...
Stimmt und mit einem guten Leiter könnten sie noch viel erreichen. Eine sehr erfahrene Truppe ist das trotz des jungen Durchschnittsalters schon länger.
 
Wenn du das sagst, wird das natürlich stimmen, ich sehe das trotzdem anders.
sm_B-%29.gif

Bei manchen Spielern kann man noch drüber reden, da fehlt bei den Neulingen der letzten 1-2 Jahre vielleicht noch die Reife und Erfahrung. Löw hingegen sitzt seit über 15 Jahren auf Trainerbänken, hat bisher nichts erreicht und wird es auch nie tun.
Völler und Klinsi haben uns aber auch keinen Pott beschert. Trotzdem würde ich niemals behaupten dass sie ihren Job schlecht gemacht hätten. Das gleiche gilt für Löw.
 
Das Spiel gestern hat wieder einmal meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt: der deutschen Nationalelf fehlt einfach der richtige "Biss".
Wir haben fantastische Edeltechniker, die wunderbaren Fußball spielen können, aber ansonsten einen Tick zu brav und harmlos wirken. Und die sich bei Rückstand offenbar zu stark aus dem Konzept bringen lassen.
Unserem Team fehlt momentan irgendwie der Spielertyp "abgezockte Dreckssau", eine Skandalnudel, die zwar gerne Trainer und Team zur Verzweiflung treibt, ständig (negative) Schlagzeilen macht, aber auf dem Platz auch einmal durch wilde Husarenstückchen auffällt, kurz, ein Spieler, der das Spiel auch bei Rückstand noch drehen kann.

Um den ehemaligen Torwart-Titanen Oliver Kahn zu zitieren, "Eier, wir brauchen Eier!"
Sein "Nachfolger", Manuel Neuer, hat mir gestern übrigens am besten gefallen. Ich fand's klasse, dass er am Ende sich noch als 12. Feldspieler betätigt hat. Für mich auch generell der "coolste" deutsche Spieler, aber nun gut, Torwarte sind eh ein spezieller Menschenschlag. :)

ich hab letzt ein interview mit sonem fußsball soziolgen oder so gehört. der meinte auch das uns ne drecksau fehlt. der auch ma rot riskiert und vor dem die anderen angst haben...

bzgl neuer: unglaublich cooler typ, das der auf einmal im gegnerischen strafraum auftaucht... xD
 
Das stimmt ja auch, weil so jemand eine ganze Mannschaft mitreißen kann. Du brauchst einfach so Leute, die auf den Platz gehen und erstmal vorm Anpfiff vor Ehrgeiz ans Stadiondach springen. Die, wenn sie zur Halbzeit zurückliegen, auch mal einen Schuh vor Wut an die Wand schmeißen und ihren Zorn rausbrüllen. Also quasi eine Art Rebell.

Das ist übrigens etwas, was mir generell so in Deutschland auffällt. Alles ist so eine Art "Gleichmacherei" geworden. Keiner traut sich mehr seine ehrliche Meinung zu sagen, weil er Angst hat, er könnte irgendwo anecken oder das falsche sagen. Stattdessen sagt man irgendwelche auswendig gelernten Sätze und ergötzt sich an blumigem, sinnbefreiten Geschwätze, statt klipp und klar zu sagen, was Sache ist. Bei Fussballern geht das dann immer so:"Wir sind nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen, haben die Räume nicht eng genug macht..." :S

Ein weiteres Problem war: Deutschland hat nicht den Fussball der WM 2010 gespielt, sondern den der Bayern in den letzten Jahren.
Anstatt schwungvoll und dynamisch nach vorne zu spielen, hat man nur langsames Quer- und Rückpassgeschiebe gemacht. Das war oft viel zu behäbig.

Und mal was zum Spiel oder den Spielen selbst: Ich frage mich, warum man schon seit Jahren so schlechte Flanken, vor allem auch Eckbälle und Freistöße schießt? Trainieren die sowas nicht im Training? Es kann doch nicht sein, dass man in einem Spiel ein Dutzend Eckbälle tritt und keiner davon kommt mal zu einem Mitspieler. Das muss in Zukunft unbedingt besser sein. Außerdem brauchen wir unbedingt noch 1-2 Stürmer vorne, die den etablierten etwas Druck machen. Hoffentlich schaffen Spieler wie Mlapa, Schieber z.B. mal richtig den Durchbruch. Genauso auch in der Verteidigung: Das reicht so gegen die stärksten Mannschaften noch nicht. Vor allem muss endlich mal ein richtiger Rechtsverteidiger her, es macht auf Dauer keinen Sinn, da quasi einen Innenverteidiger oder defensiven Mittelfeldspieler spielen zu lassen.
Wie wäre es z.B. da mal in Zukunft den Frankfurter Sebastian Jung zu testen? Der ist bei der Eintracht schon lange eine feste Größe und zeigte auch in den U-Länderspielen immer sehr gute Leistungen. Das wäre doch einer für die rechte Verteidigerseite.

Dennoch sollte man jetzt auch nicht übertreiben und alles schlechtreden. Mannschaften wie Holland oder Russland hätten sich gefreut, ins Halbfinale zu kommen. Irgendwie fehlt bei uns immer noch eine Kleinigkeit für den ganz großen Wurf. Das sieht man auch bei den Vereinsmannschaften. Und daran muss man eben immer weiterarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, man sollte sich im Fußball eben nicht auf sein Glück verlassen und wenn man verloren hat schon garnicht seinem Glück hinterherheulen. Wer die Tore nicht macht, verliert das Spiel. So einfach ist das. Wer weniger Chancen braucht, um Tore zu machen, ist qualitativ einfach besser. NIcht nur Chancenaufbau, sondern auch Verwertung ist Teil des Spiels. Wer das nicht beherrscht (selbst aus 3 Metern wird das Tor nicht getroffen), der braucht sich auch nicht über angebliches "Pech" beklagen. Der ist selbst schuld. Die anderen haben auch "Pech", da fällt es uns dann nur nicht so auf. Die anderen machen aber trotz "Pech" ihre Tore. ;)

EDIT:
Wen es interessiert, ein paar "Stimmen" aus der internationalen Presse:
http://www.n-tv.de/sport/sport_fussball_em/Internationale-Presse-laestert-article6615601.html

Und offenbar konnten wieder einige sich nicht einfach abfinden oder freuen, sondern mussten den Affen raushängen lassen:
http://www.n-tv.de/sport/sport_fussball_em/Deutsche-und-Italiener-pruegeln-article6614686.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin folgenden Spruch aufgeschnappt, "Das Problem ist, dass Straßenköter erwiesenermaßen mehr Biss haben als dressierte Welpen."

Ich würde es nie so krass ausdrücken, aber ein Fünkchen Wahrheit ist da schon dran. ;)
 
war ja klar, dass gleich wieder die forderung nach einem 'aggressive leader' laut wird.
merkwürdig nur, dass auch kahn, ballack und frings keinen titel mit der national11 gewinnen konnten. :B
 
Naja, was heißt Forderung, es wird eben überlegt, an was das liegen könnte. In den letzten Jahren haben die deutschen Mannschaften (auch Vereinsmannschaften) in den entscheidenden Spielen immer versagt. Das ist schon merkwürdig irgendwie :|
 
Naja, was heißt Forderung, es wird eben überlegt, an was das liegen könnte. In den letzten Jahren haben die deutschen Mannschaften (auch Vereinsmannschaften) in den entscheidenden Spielen immer versagt. Das ist schon merkwürdig irgendwie :|
Ich würde sagen das liegt auch zum Teil an der Presse. Wenn die immer wieder schreiben, dass die Mannschaft Favorit ist und fast unschlagbar ist, dann baut das bei einer so jungen Mannschaft einen Druck auf, den sich von uns wohl keiner vorstellen kann.
Auch wenn man sagt "ich seh das alles locker", unterbewusst hast du den Druck im Kopf.
Und heutzutage kannst du die Spieler kaum von den Medien abschneiden, während des Turniers.
 
Das stimmt. Es ist alles so extrem geworden. Die meisten Medien sind halt heute überwiegend auf Sensationen getrimmt und nicht mehr auf seriöse Berichterstattung. Wenn da ein Spiel gewonnen wird, ist die Mannschaft gleich Weltmeister, bei einem verlorenen Spiel, ist sie Kreisklasse :B
Ich glaub' wenn ich Trainer wäre, dann würde ich sagen: Lest in der Zeit keine Zeitung, lasst den Fernseher aus und konzentriert euch nur auf das Turnier. :-D
 
war ja klar, dass gleich wieder die forderung nach einem 'aggressive leader' laut wird.
merkwürdig nur, dass auch kahn, ballack und frings keinen titel mit der national11 gewinnen konnten. :B

Verdreh mir bitte nicht die Aussage. Ich will keinen "aggressive leader", ich will keinen Ballack (imho einer der am meisten überschätzten Spieler Deutschlands) und keinen technisch doch arg limitierten Thorsten Frings; ich sähe es nur gerne, wenn die -wie ich schon betont habe - technisch hervorragende Truppe ein bisschen "härter" würde. Und abgesehen davon, ein, oder zwei "Irre" im Team, die beleben so ein Turnier ungemein. ;)

Edit: Vollkommen richtig, von dem Geseiere der Presse sollte man sich wirklich nicht beeinflussen lassen, auch wenn's vlt. schwer fällt.
 
Zurück