• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

EM 2020 in Europa

Sr. Dammes. Wenn ich es so gemeint wie ihr Gif vermuten lässt dann hätte ich bestimmt keinen Smilie dahinter platziert. Das wäre nämlich nicht witzig und ein Smilie fehl am Platz wenn es ernst gemeint wäre.
 
england verliert ein elfmeterschießen also wie....immer. und "schuld" sind natürlich 3 schwarze spieler, jedenfalls in den augen (hoffentlich nur) einiger arschlöcher. was seit gestern abend auf social media, aber auch tatsächlich auf englischen straßen und plätzen abgeht, lässt fassungslos werden. kann man gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte. :$:$:$
An der Stelle darf man aber nicht dem Irrtum anheimfallen, dass "weiße " Spieler dafür gefeiert worden wären.
Auf die Morddrohungen/ Beleidigungen, kannst du nach so einer Nummer warten. Leider !
 
Es gibt halt so ein paar Nationen, da fällt es schwer denen was zu gönnen. Die Italiener, die Engländer und die Franzmannen gehören dazu und natürlich auch unsere ganz besonderen "Freunde" aus Holland. ??
Diese... Animositäten gehören halt zum "Kriegsschauplatz Fussball" einfach dazu, so kann ich als italienisch Verwurzelter die deutsche Fussballseele verstehen, die vielleicht miterlebt hat, wie Italien 1982 den Deutschen den Titel (hochverdient :finger: ) weggeschnappt hat, oder - noch schlimmer - der deutschen Elf bei der WM im eigenen Land den (noch hochverdienteren :finger::finger: ) garaus gemacht hat. Genauso wie ich es früher als absoluten Affront empfand, dass Deutschland sich den Titel ausgerechnet an der Estate Italiana schnappte (habe damals das Finale nicht gekuckt, denn ich mochte es weder den Deutschen noch den Argentiniern gönnen, aber da ich Maradona absolut nicht ausstehen konnte, war Deutschland dann doch das kleinere Übel), aber dafür hat sich Italien ja dann eben ordentlich (!) an der WM 2006 revanchiert. :-D

Ja, ich kann den Deutschen verstehen, der es dem Italiener nicht (oder nur schwerlich) gönnt. Geht mir aktuell auch so, mit... huch, aktuell keinem, da Italien gerade einen Titel gewonnen hat! :-D

Aber ansonsten wären da auf der Liste (Reihenfolge der Missgunst beliebig): Spanien, Frankreich, Argentinien, Süd-Korea (!!!) und, ja, Deutschland (wie können die es wagen, bei der Anzahl an WM Titel mit Italien gleichzuziehen, also wirklich!).

Auch wenn ich zugeben muss, dass sich diese spezifische fussballerische Abneigung in den letzten Jahren aus verschiedensten Gründen deutlich abgeschwächt hat, am ehesten wohl weil meine eigenen Kids deutsches Blut haben. :) Aber eben: Ein Endrundenspiel welches Italien gegen Deutschland verliert würde wohl ausreichen, um Deutschland wieder an die Spitze der Liste zu katapultieren. :-D

TLDR:

Diese Art der Missgunst gehört beim Fussball dazu - so lange sie keine hässlichen Auswüchse zeigt und man am Schluss eben doch bereit ist, Sportgeist zu zeigen.
 
Diese... Animositäten gehören halt zum "Kriegsschauplatz Fussball" einfach dazu, so kann ich als italienisch Verwurzelter die deutsche Fussballseele verstehen, die vielleicht miterlebt hat, wie Italien 1982 den Deutschen den Titel (hochverdient :finger: ) weggeschnappt hat, oder - noch schlimmer - der deutschen Elf bei der WM im eigenen Land den (noch hochverdienteren :finger::finger: ) garaus gemacht hat. Genauso wie ich es früher als absoluten Affront empfand, dass Deutschland sich den Titel ausgerechnet an der Estate Italiana schnappte (habe damals das Finale nicht gekuckt, denn ich mochte es weder den Deutschen noch den Argentiniern gönnen, aber da ich Maradona absolut nicht ausstehen konnte, war Deutschland dann doch das kleinere Übel), aber dafür hat sich Italien ja dann eben ordentlich (!) an der WM 2006 revanchiert. :-D

Ja, ich kann den Deutschen verstehen, der es dem Italiener nicht (oder nur schwerlich) gönnt. Geht mir aktuell auch so, mit... huch, aktuell keinem, da Italien gerade einen Titel gewonnen hat! :-D

Aber ansonsten wären da auf der Liste (Reihenfolge der Missgunst beliebig): Spanien, Frankreich, Argentinien, Süd-Korea (!!!) und, ja, Deutschland (wie können die es wagen, bei der Anzahl an WM Titel mit Italien gleichzuziehen, also wirklich!).

Auch wenn ich zugeben muss, dass sich diese spezifische fussballerische Abneigung in den letzten Jahren aus verschiedensten Gründen deutlich abgeschwächt hat, am ehesten wohl weil meine eigenen Kids deutsches Blut haben. :) Aber eben: Ein Endrundenspiel welches Italien gegen Deutschland verliert würde wohl ausreichen, um Deutschland wieder an die Spitze der Liste zu katapultieren. :-D

TLDR:

Diese Art der Missgunst gehört beim Fussball dazu - so lange sie keine hässlichen Auswüchse zeigt und man am Schluss eben doch bereit ist, Sportgeist zu zeigen.

Vielleicht nächstes Jahr wieder mehr Glück. Traditioneller Weise geht es Italien nach einem Titelgewinn ja etwas... phlegmatischer an :-D
 
Vielleicht nächstes Jahr wieder mehr Glück. Traditioneller Weise geht es Italien nach einem Titelgewinn ja etwas... phlegmatischer an :-D
In dieser Hinsicht ist Fussball zyklisch - und das ist nicht nur bei den Italienern so. Ist der Hunger erstmal gestillt, muss meist eine frische Generation her, die sich noch beweisen will. Das ist zwar auf gewisse Weise schade, aber auch nur natürlich. Und Siege weiss man doch sowieso nur dann wirklich zu schätzen, wenn man zwischendurch auch wieder mal verliert. :)
 
Die englischen Fans waren für mich auch die große negative Überraschung. Ich weiß nicht, ob bei der Nationalmannschaft andere Fans sind, weil im Vereinsfußball waren mir diese Fans in den letzten Jahren nie negativ aufgefallen. Eigentlich genau das Gegenteil, sie galten oft als sehr fair.

Die ganze englische Nationalmannschaft wirkte total unsympathisch auf mich, deswegen hab ich auch den Italienern die Daumen im Finale gedrückt. Es hat mich sehr gefreut, dass sie gewonnen haben, weil insgesamt waren sie wohl auch die beste Mannschaft des Turniers.

In dieser Hinsicht ist Fussball zyklisch - und das ist nicht nur bei den Italienern so. Ist der Hunger erstmal gestillt, muss meist eine frische Generation her, die sich noch beweisen will. Das ist zwar auf gewisse Weise schade, aber auch nur natürlich. Und Siege weiss man doch sowieso nur dann wirklich zu schätzen, wenn man zwischendurch auch wieder mal verliert. :)
Titel kann man gewinnen, aber das Verteidigen ist das Schwierigste. Einerseits bist du dann der Gejagte und andererseits kommt dann "das menschliche" hinzu. Spieler glauben, dass sie ihren (Stamm)platz sicher haben, weil sie eben Europameister wurden und bei anderen lässt die Motivation bewusst oder unbewusst nach, weil sie das erreicht haben, was sie wollten. Deswegen brauchst du den ein oder anderen frischen, der den Konkurrenzkampf schürt und wieder Feuer reinbringt.
 
Dann müßte man beim Dänemark-Spiel beginnen... Anstelle der Briten wäre ich mit Steinen im Glashaus vorsichtig....
 
Zurück