• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fussball: Euro 2012 - Auslosung - Gruppenphase

Shadow_Man

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
36.892
Reaktionspunkte
6.822
Hiho!

Gerade eben wurden die Gruppen zur Fussball EM 2012 ausgelost:


Gruppe A:

Polen
Griechenland
Russland
Tschechien

Gruppe B:

Niederlande
Dänemark
Deutschland
Portugal

Gruppe C:


Spanien
Italien
Irland
Kroatien

Gruppe D:
Ukraine
Schweden
Frankreich
England


Da haben wir ja eine richtig schwere Gruppe erwischt. Da wird gleich alles gefordert sein.
Was sagt ihr dazu?

Los geht's übrigens am 08.06.2012.
 
Das ist echt eine sehr schwere Gruppe, wobei ich mir gut vorstellen kann, vor allem die Portugiesen zu schlagen, da die oftmals nicht wirklich als Team auftreten. Nicht umsonst mussten die ja in die Quali-Playoffs. Aber ich denke, dass man mit einem Sieg und einem Unentschieden in der Gruppe schon weiterkommen kann. Man nimmt sich gegenseitig die Punkte weg - ich vermute, dass einer aus der Gruppe hervorstechen wird und vielleicht 6 oder 7, vielleicht sogar 9 Punkte bekommen wird, aber die anderen dann maximal 4 Punkte einkassieren. Ich erwarte da nicht unbedingt, dass zwei Länder je zwei Siege schaffen, außer eines der beiden Länder ist D ;)

Wichtig ist, dass "wir" gut starten. Gegen wen spielen wir denn zuerst? Und welche Gruppe wird dann in der nächsten Runde den Gegner für "unsere" Gruppe stellen?


Gruppe A ist natürlich ein Witz, aber das kommt eben bei raus, wenn die Lostöpfe auch Uralt-Leistungen miteinberechnen und es gleich zwei Host-Länder gibt, die beide in Lostopf 1 kommen.

Bei Gruppe C kann ich mir vorstellen, dass Kroatien überraschend vor Spanien oder Italien landet, eher vor Italien. Ita tut sich schwer mit Kampf-Teams wie Kroatien und Irland, dann verlieren die vlt gegen Spanien und haben am Ende nur 2 Punkte. Spanien schlägt alle und hat 9 Punkte. Kroatien holt nen Punkt gegen Ita und schlägt Irland und ist mit 4 Punkten weiter. Und Irland holt nur gegen Ita einen Punkt.

Gruppe D ist interessant. England ist klarer Favorit. Ukraine an sich schlecht, aber unberechenbar vor eigenem Publikum. Frankreich ist absolut chaotisch, da geht alles von 0 bis 9 Punkten, und Schweden ist sowieso immer für ein tolles Spiel gut und kann 4-6 punkte holen.
 
Wichtig ist, dass "wir" gut starten. Gegen wen spielen wir denn zuerst? Und welche Gruppe wird dann in der nächsten Runde den Gegner für "unsere" Gruppe stellen?

Wir spielen zuerst gegen Portugal, dann gegen die Niederlande und zum Schluß gegen Dänemark.
Danach gehts dann gegen den Ersten oder Zweiten der Gruppe A.
 
Italien gegen Spanien in der Gruppe, das wird ein taktischer Nichtangriffspakt werden, das sag ich jetzt schon voraus. :-D

Die werden sich nix tun und dann gegen die andern beiden alles klar machen wollen.
 
Unsere Gegner sollten auf jeden Fall mehr Angst vor uns haben, als wir vor ihnen :-D
Unter normalen Umständen müssten sich nach uns noch die Holländer durchsetzen, die sind wohl am ehesten auf einer Augenhöhe. Dänemark und Portugal sind zwar keine leichten Aufgaben, aber auf jeden Fall machbare.
Hängt natürlich auch davon ab, dass unsere Jungs ihre Form halten, aber ich denke da kann man sehr optimistich sein.

Gruppe A ist völlig offen, ich denke Russland ist leichter Favorit, aber dahinter ist alles offen.
In Gruppe C sollte Spanien auf jeden Fall weiterkommen, Italien sehe ich aber nicht unbedingt als besser an als Kroatien und Irland, da könnte es durchaus eine Überraschung geben.
In Gruppe D sind natürlich Frankreich und England die Favoriten, allerdings sind die Ukraine und Schweden nicht zu unterschätzen. Vor allem Frankreich ist ja so ziemlich alles zuzutrauen, von einem klaren Gruppensieg, bis hin zum letzten Platz mit 0 Punkten :B

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die EM, da kommen sehr spannnende Spiele auf uns zu.
 
Von den Namen her hört sich die Gruppe stark an, und im Vergleich zu den anderen ist sie auch die schwierigste. Aber mal ehrlich, Portugal wird immer stärker geredet als sie eigentlich sind, ausser Ronaldo kann auf keiner Position mit der deutschen Elf mitgehalten werden. Dänemark legt ab und zu ein gutes Turnier hin, sollte aber kein Problem darstellen. Einzig Holland kann gefährlich werden, aber da mach ich mir auch wenig Sorgen. Ob 1. oder 2. in der Gruppe, hauptsache weiter.
Die EM kann kommen :X
 
Ich bin etwas von der Auslosung enttäuscht.

Hatte mir ne Gruppe mit Spanien, Portugal und Frankreich gewünscht um direkt schon in den ersten drei Spielen allen zeigen zu können, dass nur Deutschland für den Titel in Frage kommt. ;)

Spielt man von vornerein gegen die stärkeren Teams macht es doch auch als Fan viel mehr Spaß. Ein knapper Sieg gegen die Niederlande oder Spanien macht einfach mehr Spaß als ein deutlicher Sieg gegen Griechenland, Polen, Tschechien oder Dänemark. :-D
 
Ich finde es wird bei Deutschland einfach immer noch zu pessimistisch diskutiert. Viele reden die Mannschaft schlechter als sie ist. In den letzten 4 Jahren haben Deutschland und Spanien die Titel unter sich ausgemacht (jaja 2010 warn sie nicht im Finale, aber ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass die Niederlande die Mannschaft geschlagen hätte). Die National-Elf sollte gegen portugal klar gewinnen und die Niederlande haben ja erst kürzlich gezeigt was sie da entgegenzusetzen haben. Man sollte mal nicht so pessimistisch sein. Vor Jogi Löw waren die Qualis immer seehr durchwachsen und man hat trotzdem ne geile Endrunde geboten bekommen, und jetzt wird auch mal die Quali in weltklasse-Niveau gespielt und trotzdem sieht man sich in einer Gruppe mit Portugal, den Niederlanden und Dänemark vor große Aufgaben gestellt? Passt irgendwie nich....
 
ich find die gruppe auch nicht so stark, wie sie geredet wird.
von "todesgruppe" oä kann keine rede sein.
portugal wurde schon in phasen geschlagen, als deutschland weitaus schwächer war und ist beileibe keine spitzenmannschaft mehr.
dänemark muss ohnehin geschlagen werden.
und dann reichts ja schon.

edit:
und um ehrlich zu sein, finde ich gruppe c fast schwerer als unsere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, klar: "wir" sind extrem stark und sollten uns gegen JEDEN durchsetzen können, und wir könnten auch mit 9 Punkte dabei wegkommen. Aber die Gruppe ist halt von dem, was man zugelost bekommen konnte, sehr schwer. Und gegen Portugal oder Niederlande sind Punktverluste einfach viel wahrscheinlicher als gegen Mannschaften wie Griechenland, Russland, Schweden oder Tschechien. Wenn man gg Portugal keinen guten Tag hat und verliert, wird es schon schwer.

Aber der Ausdruck "Todesgruppe" ist ja auch nicht so gemeint, dass es für Deutschland der Tod ist :B sondern dass es einfach eine sehr starke Gruppe ist, bei der mindestens einer der Top6-Favoriten, die man ohne Gruppenphase normalerweise als Viertelfinal-Kandidat gesetzt hätte (Spa, D, Port, Ned, Eng, Ita und evlt. auch Fra) nicht mal die Vorrunde überstehen und definitiv frühzeitig nach Hause fahren darf.

Gruppe C finde ich nicht schwerer. Klar: wenn wir da anstelle von Irland reingelost worden wären, dann ja ;) aber Ita und Spa sollten sich da locker durchsetzen, wobei ich mich halt wie gesagt nicht SEHR wundern würde, wenn Ita sich da schwer tut und ausscheidet.
 
Gruppe C finde ich nicht schwerer. Klar: wenn wir da anstelle von Irland reingelost worden wären, dann ja ;) aber Ita und Spa sollten sich da locker durchsetzen, wobei ich mich halt wie gesagt nicht SEHR wundern würde, wenn Ita sich da schwer tut und ausscheidet.

Wenn, dann wäre Deutschland aber statt Italien in die Gruppe C gelost worden. ;)
 
ich weiß, daher ja das "wäre" ;) Portugal schätze ich deutlich stärker als Kroatien ein, daher find ich die Gruppe C nicht schwerer, "nur" weil man gegen Spa keinen Sieg einplanen könnte. In unserer Gruppe sind aber gleich zwei Teams, gegen die man sicher nicht bei einer "normalen" Leistung fest mit einem Sieg rechnen kann.
 
Gruppe A ist zwar vom Niveau eher zweite Wahl, aber dafür sehr ausgeglichen.

Gruppe B:
Dänemark ist ein zweitklassiger Gegner, einer von denen, die "normalerweise" keine Chance haben. Mit Eriksen zwar ein Supertalent im OM, aber der allein wird es kaum reißen.
Portugal ist da natürlich besser, hat mit Ronaldo, Nani, Pepe, Coentrao einige Hochkaräter zu bieten, aber alles in allem sollte die deutsche Mannschaft auch hier 3 Punkte holen.
Niederlande vom Namen her immer als "Mitfavorit" gehandelt, aber imo enttäuschend die letzten Jahre - auch 2010 - gespielt (und trotzdem Vizeweltmeister, ich weiß). In der Offensive große Namen wie van Persie, van der Vaart, Sneijder, in der Defensive dann jedoch teilweise Braafheid und Boulahrouz als AV -.-
Ich denke, Deutschland wird in dieser Gruppe 6-9 Punkte holen.
Sollten wir weiterkommen, treffen wirja auf einen von der Gruppe A. Das ist dann unter normalen Bedingungen schon ein guter Schritt ins Halbfinale. So gesehen hat die Gruppe B nämlich auch ihre Vorteile (im Vgl. zu C oder D).

Leistungstechnisch sehe ich (wie die meisten anderen wahrscheinlich) uns auf Platz 2 hinter Spanien.
Das ist jetzt sehr viel Spekulation, aber sollten beide (D und ESP) Gruppenerster werden, käme es erst im Finale zum Aufeinandertreffen (yeah, wieder ein zweiter Platz :B ).


edit: Ich schätze Kroatien als ähnlich stark wie Portugal (gegen uns) ein, auch da wir gegen Mannschaften vom Balkan und ihrer Spielweise gerne mal Punkte liegen lassen.
 
Zurück