• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

EURO 2008 - Spanien ist Europameister

AW: EURO 2008 - Am 7. Juni geht's los!

Italien hat den WM-Titel 06 ganz bestimmt nicht wegen des guten Turniers verdient. Besonders das Gruppenspiel gegen die USA war unterirdisch, und spätestens im Achtelfinale hätten sie das Ausscheiden redlich verdient. Allerdings muss man anerkennen, dass sie im Hinblick auf die Qualifikations- und Vorbereitungsphase den Titel dann doch irgendwie verdient haben. Das denkwürdige 4:1 gegen Deutschland war sinnbildlich für ihr Spiel während dieser gesamten Zeit: Taktisch diszipliniert, in der Abwehr gut sortiert und immer brandgefährlich. Wenn ich mich richtig erinnere haben sie seit der EM 04 kein einziges Spiel verloren! Das sagt doch alles. Italien war während dieser zwei Jahre schlicht und ergreifend die beste Mannschaft überhaupt. Deshalb hege ich da im Nachhinein auch keinen Groll, auch wenn sie uns rausgekickt haben. Und von wegen andere Teams, die den Titel eher verdient hätten: Da fallen mir im Hinblick auf das Turnier eigentlich nur Argentinien, Deutschland und evtl Portugal ein. Und ein Vergleich mit den Leistungen von Frankreich, Brasilien oder England relativiert die Sache mit Italien dann doch ein bisschen.

Fazit: Ich bin alles andere als ein Fan der italienischen Spielweise und ihres Systems, und es freut mich auch diebisch, dass die Käsköppe ihnen gestern ordentlich in die EM-Suppe gespuckt haben, aber ich bin auch objektiv genug um anzuerkennen, dass sie nun mal zwischen 04 und 06 die vermutlich beste Mannschaft der Welt waren und somit den Titel im Endeffekt verdient haben. Meine Meinung.

http://www.youtube.com/watch?v=HPraMADOwFg :top:

SSA
 
AW: EURO 2008 - Am 7. Juni geht's los!

Man sollte jetzt nach dem 1.Spieltag aber diverse Mannschaften nicht totschreiben. Im Fussball ist immer alles möglich und wie oft war es schon so, dass eine Mannschaft grottenschlecht ins Turnier gestartet ist und dann am Ende dennoch im Finale stand. Allerdings hätte ich persönlich nichts dagegen wenn Mannschaften wie Italien rausfliegen würden. Ich mag solche Anti-Fussballmannschaften nicht, die fast 90 Minuten nur im eigenen Strafraum rumstehen und die ganze Zeit Händchen halten, wie es auch die Kroaten gegen Österreich gemacht haben :rolleyes:

BTW: Das mit dem 1:0 der Holländer hat mich doch sehr überrascht. Ich würde mich als jemanden bezeichnen, der sich eigentlich extrem gut im Fussball auskennt, aber das der Treffer zählte, hat mich dennoch überrascht. Ich dachte immer sobald der Spieler außerhalb des Feldes ist, wird er quasi nicht mehr "mitgezählt" und deshalb wäre es dann Abseits gewesen. Oder wurde da in den letzten Jahren irgendwas verändert? *grübelt*
 
AW: EURO 2008 - Am 7. Juni geht's los!

Shadow_Man am 10.06.2008 13:14 schrieb:
BTW: Das mit dem 1:0 der Holländer hat mich doch sehr überrascht. Ich würde mich als jemanden bezeichnen, der sich eigentlich extrem gut im Fussball auskennt, aber das der Treffer zählte, hat mich dennoch überrascht. Ich dachte immer sobald der Spieler außerhalb des Feldes ist, wird er quasi nicht mehr "mitgezählt" und deshalb wäre es dann Abseits gewesen. Oder wurde da in den letzten Jahren irgendwas verändert? *grübelt*

wir waren uns zu sechst auch absolut einig, dass es sich um abseits handelt.
aber so kann man sich täuschen- man lernt nie aus.

edit:
seltsam nur, dass es solch einen fall ja scheinbar noch nie oder zumindest sehr selten gab.
dabei kommt es doch wohl -so dachte ich zumindest- öfters mal vor, dass ein abwehrspieler ins toraus befördert wurde und währenddessen ein tor erzielt wird, aus -wie wir jetzt wissen: vermeintlicher- abseitsstellung.
:-o
 
AW: EURO 2008 - Am 7. Juni geht's los!

Shadow_Man am 10.06.2008 13:14 schrieb:
Ich mag solche Anti-Fussballmannschaften nicht, die fast 90 Minuten nur im eigenen Strafraum rumstehen und die ganze Zeit Händchen halten, wie es auch die Kroaten gegen Österreich gemacht haben :rolleyes:
Wenn man sich mal Übertreibung und Polemik aus deinem Beitrag wegdenkt, dann ist das doch genau das, was die deutsche Mannschaft in den vier Jahren unter Völler gemacht hat. Im Gegensatz zu Italien war das bei uns damals zwar aus der Not geboren, aber dass es trotzdem funktioniert hat man ja bei der WM 02 gesehen; immerhin sind wir mit dieser Taktik bis ins Finale gekommen, Griechenland ist so Europameister und Italien Weltmeister geworden. Insofern ist es irgendwo schon legitim so zu spielen, wenn es halt im Bezug auf die eigenen Möglichkeiten das einzig effektive Spielsystem ist. Die einzige Mannschaft, der ich das wirklich zum Vorwurf mache ist Italien, weil sie es auch anders könnten, aber dieses System in Italien nun mal dämlicherweise Tradition hat. Aber was zB die Kroaten gegen Österreich gemacht haben, das war wohl eher situationsbedingt - die Abschlussschwäche der Ösis dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein. Gegen Mannschaften wie Deutschland können und werden sie sich das ganz bestimmt nicht erlauben, und wenn doch, dann werden sie früher oder später die Quittung dafür bekommen. Ausserdem: Wer so spielt, braucht sich auch nicht beklagen wenn er das entsprechende Image verpasst bekommt (siehe Italien).

SSA
 
AW: EURO 2008 - Am 7. Juni geht's los!

Shadow_Man am 10.06.2008 13:14 schrieb:
Ich dachte immer sobald der Spieler außerhalb des Feldes ist, wird er quasi nicht mehr "mitgezählt" und deshalb wäre es dann Abseits gewesen. Oder wurde da in den letzten Jahren irgendwas verändert? *grübelt*
Soweit ich weiß, werden alle Spieler, die das Feld verlassen, vom Schiedsrichter "offiziell abgemeldet" - d.h. wenn sie sich verletzen, schaut der Schiri sich das an, und gibt ggf. seinen Kommentar, und wenn jemand mal nach draußen läuft (warum auch immer), zählt er auch immer zum Feld, da er ja das Feld dann ohne Genemigung des 4. Unparteiischen wieder betreten darf. Er gehört erst dann nicht mehr zum Spielfeld, wenn er, um wieder einzutreten, erst wieder zur Mittellinie laufen muss.

Die Regel finde ich persönlich total korrekt, denn so könnte man ja mit Leichtigkeit die Abseitsfalle stellen, ohne großes Risiko einzugehen.

Ich kann mich noch ganz dunkel an eine Szene in meiner aktiven Zeit erinnern, wo es ähnlich war. Soweit ich weiß, wurde das Tor damals auch gegeben, obwohl ich absolut nicht weiß, ob der Spieler auch so nicht im Abseits gestanden wäre. Aber sonst kann ich mich an solch eine Szene nicht erinnern - aber ist ja auch nicht häufig, dass die Torhüter die eigenen Leute aus dem Feld schubsen^^
 
AW: EURO 2008 - Am 7. Juni geht's los!

Ist eigentlich logisch, dass das kein Abseits sein kann, sonst könnte der letzte Spieler ja sobald es brenzlig wird einfach hinter die Torlinie hüpfen und schon ist es Abseits. Oder die platzieren einen Spieler hinter Tor, der im Notfall ins Spielfeld hüpft.^^
Die Regel klingt komisch, macht aber durchaus Sinn.
 
AW: EURO 2008 - Am 7. Juni geht's los!

Ich weiß ja nicht ob die Meldung stimmt oder nicht, aber sollte das wahr sein, würde ich mich auch gerne als Fußballspieler in unserer Nationalelf versuchen. :B
orf.at schrieb:
ÖFB-Torschütze bekommt lebenslang gratis Bier
Jeder österreichische Fußballer, der in den EM-Matches gegen Polen und Deutschland ein Tor schießt, bekommt von der Wiener Brauerei Ottakringer lebenslang gratis Bier.

"Vielleicht ist diese Motivation ja der letzte Kick, der unserem Team noch zum Erfolg fehlt", sagte Ottakringer-Chef Sigi Menz. "Wenn unser spezielles Zielwasser hilft, liefere ich die erste Jahresmenge persönlich an die Torschützen aus."

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Bier liegt in Österreich aktuell bei 108,2 Liter pro Jahr. Diese Menge, multipliziert mit Lebensjahren, ergibt einen durchaus respektablen Tankwagen voll "Gerstensaft".

von: http://sport.orf.at/euro2008/?href=http%3A%2F%2Fsport.orf.at%2Feuro2008%2Fticker%2F292337.html
 
AW: EURO 2008 - Am 7. Juni geht's los!

SoSchautsAus am 10.06.2008 14:11 schrieb:
Shadow_Man am 10.06.2008 13:14 schrieb:
Ich mag solche Anti-Fussballmannschaften nicht, die fast 90 Minuten nur im eigenen Strafraum rumstehen und die ganze Zeit Händchen halten, wie es auch die Kroaten gegen Österreich gemacht haben :rolleyes:
Wenn man sich mal Übertreibung und Polemik aus deinem Beitrag wegdenkt, dann ist das doch genau das, was die deutsche Mannschaft in den vier Jahren unter Völler gemacht hat. Im Gegensatz zu Italien war das bei uns damals zwar aus der Not geboren, aber dass es trotzdem funktioniert hat man ja bei der WM 02 gesehen; immerhin sind wir mit dieser Taktik bis ins Finale gekommen, Griechenland ist so Europameister und Italien Weltmeister geworden. Insofern ist es irgendwo schon legitim so zu spielen, wenn es halt im Bezug auf die eigenen Möglichkeiten das einzig effektive Spielsystem ist. Die einzige Mannschaft, der ich das wirklich zum Vorwurf mache ist Italien, weil sie es auch anders könnten, aber dieses System in Italien nun mal dämlicherweise Tradition hat. Aber was zB die Kroaten gegen Österreich gemacht haben, das war wohl eher situationsbedingt - die Abschlussschwäche der Ösis dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein. Gegen Mannschaften wie Deutschland können und werden sie sich das ganz bestimmt nicht erlauben, und wenn doch, dann werden sie früher oder später die Quittung dafür bekommen. Ausserdem: Wer so spielt, braucht sich auch nicht beklagen wenn er das entsprechende Image verpasst bekommt (siehe Italien).

SSA

Ich weiß, ich hab stark übertrieben, aber in letzter Zeit bin ich irgendwie Sarkasmus pur :-D Was ich mit "Händchen-halten im Strafraum" meine, ist, dass diese Mannschaften nur am Spiel teilnehmen bis sie 1:0 führen und dann den Spielbetrieb komplett einstellen. Ich als Fussballfan finde das einfach fürchterlich. Daher wäre ich froh, wenn die Mannschaften weit kämen, die für offensiven, attraktiven Fussball stehen. Für die Entwicklung des Fussballs ist sowas ja auch wichtig, denn was oder welches Spielsystem sich bei so einem großen Turnier durchsetzt, dass kann in den nächsten Jahren im Fussball prägend sein. Beispiel: Mannschaften wie Frankreich haben bei der WM2006 z.b. im 4-5-1 System gespielt und da das dort erfolgreich war, haben auch viele Vereinsmannschaften danach versucht das Spielsystem zu kopieren. Deswegen wäre es wichtig, wenn bei dieser EM offensivstarke Mannschaften erfolg hätten, das würde zeigen, dass man damit Erfolg haben kann und viele Mannschaften werden vielleicht dann versuchen diesen Stil zu übernehmen. Werden dagegen die "Maurer" erfolgreich, ist es wohl genau umgekehrt :|
 
AW: EURO 2008 - Am 7. Juni geht's los!

vafal am 10.06.2008 17:02 schrieb:
Ich weiß ja nicht ob die Meldung stimmt oder nicht, aber sollte das wahr sein, würde ich mich auch gerne als Fußballspieler in unserer Nationalelf versuchen. :B
orf.at schrieb:
ÖFB-Torschütze bekommt lebenslang gratis Bier
Verdammt. Wird eng für mich, um lernen Fussball zu spielen und einbürgern zu lassen.
:)
 
AW: EURO 2008 - Am 7. Juni geht's los!

Halbzeit, 2:0 für Spanien.
ich muss sagen, ein recht interessantes Spiel. Keinesfalls chancenlose Russen werden von technisch guten Spaniern brillant ausgekontert.
Torres und Villa sind ein bärenstarkes Sturmduo und genau so einer fehlt den Russen.
 
AW: EURO 2008 - Am 7. Juni geht's los!

Mothman am 10.06.2008 15:41 schrieb:
Ist eigentlich logisch, dass das kein Abseits sein kann, sonst könnte der letzte Spieler ja sobald es brenzlig wird einfach hinter die Torlinie hüpfen und schon ist es Abseits. Oder die platzieren einen Spieler hinter Tor, der im Notfall ins Spielfeld hüpft.^^
Die Regel klingt komisch, macht aber durchaus Sinn.


hmm, geht so.
denn es besteht ja doch ein kleiner unterschied darin, ob ein spieler durch einen zweikampf quasi aus dem spielfeld berfördert wurde oder sich absichtlich draussen befindet.

letzteres verhalten ist bei einem abwehrspieler im übrigen mit gelber karte sanktioniert.
 
AW: EURO 2008 - Am 7. Juni geht's los!

Bonkic am 10.06.2008 19:10 schrieb:
Mothman am 10.06.2008 15:41 schrieb:
Ist eigentlich logisch, dass das kein Abseits sein kann, sonst könnte der letzte Spieler ja sobald es brenzlig wird einfach hinter die Torlinie hüpfen und schon ist es Abseits. Oder die platzieren einen Spieler hinter Tor, der im Notfall ins Spielfeld hüpft.^^
Die Regel klingt komisch, macht aber durchaus Sinn.


hmm, geht so.
denn es besteht ja doch ein kleiner unterschied darin, ob ein spieler durch einen zweikampf quasi aus dem spielfeld berfördert wurde oder sich absichtlich draussen befindet.

letzteres verhalten ist bei einem abwehrspieler im übrigen mit gelber karte sanktioniert.
Im Endeffekt ist es wohl wie mit der passiven Abseits-Regel: Auf jede Situation, in der die Regel Sinn macht, kommen drei, in denen sie einfach nur schwachsinnig und überflüssig ist.

Zum Spiel: Die zweite Halbzeit scheint mir bisher etwas schwächer. Die Russen können nicht und die Spanier wollen nicht mehr so recht. Aber in Halbzeit Nr. 1 war das Spiel schon sehr sehenswert, besonders das der Spanier.

edit: 3:0. Sehr starkes Spiel der Spanier. Sowohl die Mannschafts- als auch Einzelleistung scheint zu stimmen.

SSA
 
AW: EURO 2008 - Am 7. Juni geht's los!

4:1
Fetten RESPEEEEKT.
Die Spanier halt. Spielen schnell und gut, werden leider trotzdem früh ausscheiden.
 
AW: EURO 2008 - Am 7. Juni geht's los!

McDrake am 10.06.2008 19:53 schrieb:
werden leider trotzdem früh ausscheiden.


vermute ich auch.
so kann man nicht gegen viele mannschaften spielen, geschweige denn gewinnen.
nicht alle lassen sich so verarschen.
und dass sie dann, wegen ihrer arroganten spielweise sogar fast noch in bedrängnis geraten sind, hat schon was symptomatisches.
 
AW: EURO 2008 - Am 7. Juni geht's los!

Bonkic am 10.06.2008 19:58 schrieb:
vermute ich auch.
so kann man nicht gegen viele mannschaften spielen, geschweige denn gewinnen.
nicht alle lassen sich so verarschen.
und dass sie dann, wegen ihrer arroganten spielweise sogar fast noch in bedrängnis geraten sind, hat schon was symptomatisches.
Also arrogant fand ich die Spielweise eigentlich nicht. Eher erfrischend frech. ;)
Aber ich hab auch erst nach dem 2:0 eingeschalten, ab da war das Spiel aber sehr nett anzusehen.
Dass die Taktik aber nicht gegen alle Mannschaften aufgehen wird, leuchtet ein, aber für Schweden und Griechenland könnte es alle mal reichen.
 
AW: EURO 2008 - Am 7. Juni geht's los!

War ein wirklich schön anzuschauendes Spiel. Beide Mannschaften spielten sehr ansehnlichen Kurzpass-Fussball, allerdings haben die Russen wohl zu naiv gespielt und ließen sich zu leicht auskontern, während sie ihre Möglichkeiten vorne zu oft vergaben, bzw. teilweise die Durchschlagskraft fehlte.
 
AW: EURO 2008 - Am 7. Juni geht's los!

Ich hatte das Gefühl, zum Schluss (vor dem 3:0) waren die Russen konditionell schon etwas am Ende, da gehts für die sehr spielstarken Spanier doch besser.
Ich glaube auch nicht, dass die Spananier diesmal so schnell ausscheiden, die Abwehr ist zwar nicht immer sattelfest, aber dafür haben die etliche Spieler, die für ein Tor gut sind.
 
AW: EURO 2008 - Am 7. Juni geht's los!

Argh...
ich wär dafür, dass man so ein Spiel wie es gerade läuft, frühzeitig abpfeift.
 
AW: EURO 2008 - Am 7. Juni geht's los!

Was ist das denn für ein Spiel? Griechenland schiebt da den Ball hinten herum als seien sie 4:0 in Führung... Was soll das? :confused:
Schweden scheint auch nicht recht zu wissen, was sie eigentlich mit der Kugel anfangen sollen, aber die probieren es wenigstens. Uff, hoffentlich wird die zweite Halbzeit besser. %)
 
AW: EURO 2008 - Am 7. Juni geht's los!

Ohweia, was für ein Gegurke. Das ist genau das Gegenteil vom vorherigen Spiel. Während man da viele technisch feine Fussballer gesehen hat, sieht man hier viele der Marke "Holzhacker"!
 
Zurück