docsnyder08 am 23.11.2007 17:36 schrieb:
den ösis traue ich allerdings nicht viel zu. hab da mal nen bericht gesehen, wie die "fans" ihre mannschaft anfeuern. das war schon nicht mehr nett.
werd nie verstehen, wie "fans" spieler ihrer mannschaft auspfeifen und fertigmachen wollen. hab ich schon damals bei deutschen nicht verstanden, zb bei ziege. aber was ich in dem tv bericht über österreich gesehen hab, war noch um einiges heftiger....
sind natürlich nicht alle so drauf, aber die stimmung war schon mehr als heikel.
mehr als heikel würd ichs nicht betiteln, aber doch sehr negativ: hauptsächlich richtet sich die kritik gegen den teamchef(gegen wen sonst
), wobei ich der meinung bin, dass es in österreich mehr an den funktionären des öfb liegt. die hohen tiere da kommen afaik alle nicht aus dem fussballbereich, sondern z.b. von toto(torwetten) usw. hickersberger macht imho einen guten job, mit dem relativ schlechten vorhandenen spielermaterial kann man glaub ich nicht mehr erwarten.
keine ahnung was sich gewisse fans/zuschauer erwarten, aber bei einem 0:0 gegen einen ansich stärkeren gegner anzufangen, die eigene mannschaft auszupfeifen...
es ist auch nicht überall in österreich dasselbe, z.b. in innsbruck war ich beim spiel gegen die elfenbeinküste(3:2 für österreich), imho war da die stimmung super, das publikum hat die mannschaft unterstützt. sollte diese unterstützung auch bei der em gegeben sein(was ich doch stark hoffe), könnte es vielleicht eventuell eine kleine überraschung geben
(wie gesagt, sehr unwahrscheinlich)
um nochmal auf die meiner meinung nach vorhandenen fehler in der struktur des öft zurückzukommen: unsere fussball-nachwuchs-nationalmannschaften spielen
guten fussball, z.b. sind da regelmässige teilnahmen an em und wm der fall(ich erinnere an den 4. platz bei der diesjährigen u20-wm in kanada). was ich nicht verstehe: trotz des doch anscheinend hoffnungsvollen nachwuchses geht dann nichts weiter. die jungen leute verschwinden anscheinend in den regionalligen, oder sitzen in der österreichischen bundesliga auf der bank, verdrängt von zweitklassigen legionären.
gäbe es regelungen, dass diese spieler auch entsprechend gefördert werden müssen, z.b. regelmässig in der bundesliga eingesetzt werden (oder noch besser: in ausländischen ligen spielen), würde imho mittelfristig auch die nationalmannschaft einiges an qualität zurückgewinnen.