Seite 26 von 28 ... 162425262728
808Gefällt mir
  1. #501
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Zybba
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    3.657


    Warum schaffen es die reichsten Tech-Firmen der Welt nicht brauchbare Spiele zu veröffentlichen? Das Muster dieses Unvermögens zieht sich durch die Folge.
    Wir besprechen Zen 3, Playstation 5, große und kleine Spiele. Ollis Bericht zu Genshin Impact rundet das ganze ab!


    PCGC Podcast 140 - Gacha Impact im Westen

    (00:00) - Einstieg
    (15:05) - Hardware: Zen 3 und Big Navi
    (49:55) - Short News
    (51:15) - Amazon’s Crucible und Marvel’s Avengers
    (1:06:50) - Playstation 5 Teardown und Abwärtskompabilität
    (1:33:05) - GamePass kommt angeblich für iOS
    (1:36:40) - Aktueller Chromecast ohne Stadia
    (1:47:20) - Manor Lords
    (1:51:35) - Prodeus
    (1:56:05) - Genshin Impact


    Links:
    HOTAS für Konsolen aus dem 3D Drucker

    Short News
    Riot schließt Sydney Außenstelle
    Activision Blizzard schließt französische Außenstelle
    fud1974 und Stirrling haben "Gefällt mir" geklickt.
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - Spotify - Deezer - Apple Podcasts - RSS-Feed für Podcatcher

  2. #502
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Zybba
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    3.657


    Über unerwartete Wege ist Nino an eine neue Ampere Grafikkarte gekommen. Davon erzählt er Jan und Lukas im Hardware-Teil. Außerdem geht es um Assassin’s Creed Valhalla.
    Danach diskutieren wir ausführlich, wie uns das neue Material zu Cyberpunk 2077 gefällt. Dabei sind wir von den GTA Vibes doch eher überrascht.


    PCGC Podcast 141 - Style over Substance

    (00:00) - Einstieg
    (22:20) - Hardware: AC: Valhalla Systemanforderungen u.a.
    (56:05) - Short News
    (58:45) - Mass Effect - Legendary Edition
    (1:09:40) - AC Valhalla: umfangreiche Anpassungen möglich
    (1:25:55) - Cyberpunk 2077 - Night City Wire Ep. 4


    Links:
    Bawatch Berlin Podcast
    Starcraft 2 erhält keine neuen Inhalte
    fud1974, Stirrling and MrFob haben "Gefällt mir" geklickt.
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - Spotify - Deezer - Apple Podcasts - RSS-Feed für Podcatcher

  3. #503
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Zybba
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    3.657


    Nachdem wir eine Woche nicht da waren, melden wir uns zurück! Es gibt viel zu besprechen. Zum Beispiel die Big Navi Enthüllung und die Cyberpunk 2077 Verschiebung. Außerdem haben wir mehrere Spiele angetestet. Star Wars Squadrons, Immortals Fenyx Rising(Demo) und Ghostrunner!


    PCGC Podcast 142 - Geschwader, Götter, Geister

    (00:00) - Einstieg
    (28:05) - Hörerfeedback
    (46:00) - Hardware: Lukas PC + Big Navi
    (1:33:10) - Short News
    (1:36:35) - Cyberpunk 2077 Verschiebung
    (1:59:05) - Darkest Dungeon 2 Trailer
    (2:02:05) - Niederlande fällt Urteil gegen FIFA Lootboxen
    (2:14:55) - Star Wars Squadrons
    (2:44:15) - Immortals Fenyx Rising
    (3:06:10) - Ghostrunner


    Links:

    Short News
    343 Studio Chef tritt von Halo Infinite Entwicklung zurück
    Far Cry 6 und Rainbow Six Quarantine
    WoW Shadowlands erscheint am 24.11.

    Cyberpunk 2077
    Auszüge aus dem Conference Call
    ”Full Confirmation!”
    Morddrohungen wegen Verschiebung
    Everspace 2 Verschiebung
    Bonkic, fud1974, Stirrling und 1 andere haben "Gefällt mir" geklickt.
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - Spotify - Deezer - Apple Podcasts - RSS-Feed für Podcatcher

  4. #504
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Zybba
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    3.657


    Das All, unendliche Weiten… Oder doch nicht?! Der zumindest anfangs instanzierte Ansatz der Everspace 2 Beta bereitet uns etwas Sorgen.
    Neben diesem Thema widmen wir uns dem N7 Day, der Mass Effect Legendary Edition, Cryteks Zukunftsplänen und weiteren News.
    Viel Spaß!


    PCGC Podcast 143 - Space Boomers

    (00:00) - Einstieg
    (26:00) - Hörerfeedback
    (29:35) - Short News
    (31:30) - N7 Day, Mass Effect Legendary Edition
    (52:50) - Crytek Leaks
    (1:00:20) - Vampire: The Masquerade Battle Royale
    (1:06:15) - Umstrittene Riot Werbung
    (1:20:40) - Sony gegen PS5 Drittanbieter
    (1:29:30) - Everspace 2 (Closed Beta)


    Links:
    Suggys Autogalerie

    Short News
    Path of Exile - 3.13 Verschiebung
    EA Motive arbeitet doch nicht an Star Wars Spiel
    Fortnite in iOS über GeforceNow
    fud1974 und MrFob haben "Gefällt mir" geklickt.
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - Spotify - Deezer - Apple Podcasts - RSS-Feed für Podcatcher

  5. #505
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MrFob
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    4.739
    Sach ma Zybba, haben wir eigentlich hier im thread schon mal darauf verwiesen, dass es uns seit 4-5 Wochen auch auf youtube gibt mit allen Folgen? Konnte dazu gar nichts finden.

    Also hier mal der Link:
    https://www.youtube.com/channel/UCgv...Lw3TISqJWJIbPA
    RIP PCGames Podcast. Ein paar von uns machen seit kurzem einen PC Games Community Podcast.
    Hier koennt ihr reinhoeren.

  6. #506
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Zybba
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    3.657
    Ne.
    Ich dachte mir das juckt hier eh keinen.
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - Spotify - Deezer - Apple Podcasts - RSS-Feed für Podcatcher

  7. #507
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Zybba
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    3.657


    Diese Woche stimmen wir uns mit einem Ersteindruck schon mal auf die kommende Folge zu Assassin’s Creed Valhalla ein. Dazu gibt es wie immer News, Hardware und mehr!
    Zum Abschluss sprechen wir mit den Gästen Daniel und Philipp über ihr frisch veröffentlichtes VR Spiel, Despatch: Entity Astray.


    PCGC Podcast 144 - Dark Souls fürs Hirn

    (00:00) - Einstieg
    (21:00) - Hörerfeedback
    (34:35) - Hardware: Peltier-Kühlungen
    (53:25) - Halo 4 MC Release Datum
    (54:00) - Take-Two Interactive übernimmt Codemasters
    (59:00) - Portal Reloaded
    (1:04:05) - Ersteindruck: Assassin’s Creed Valhalla
    (1:31:55) - Despatch: Entity Astray


    Links:
    N7 Day Modding Community Showcase
    Geändert von Zybba (18.11.2020 um 16:29 Uhr)
    fud1974, Stirrling and MrFob haben "Gefällt mir" geklickt.
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - Spotify - Deezer - Apple Podcasts - RSS-Feed für Podcatcher

  8. #508
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MrFob
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    4.739
    Unser erstes Entwickler Interview!
    Zybba hat "Gefällt mir" geklickt.
    RIP PCGames Podcast. Ein paar von uns machen seit kurzem einen PC Games Community Podcast.
    Hier koennt ihr reinhoeren.

  9. #509
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MrFob
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    4.739
    Doppelpost, bitte loeschen.
    RIP PCGames Podcast. Ein paar von uns machen seit kurzem einen PC Games Community Podcast.
    Hier koennt ihr reinhoeren.

  10. #510
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Zybba
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    3.657


    Nach dem großen Assassin’s Creed Podcast kann Tobi sich mit Valhalla endlich wieder der Reihe widmen! Zur Seite stehen ihm dabei Kristina, Daniel und Nino. Wie zu erwarten sind sie sich nicht in allen Punkten einig...
    Im Hardwareteil, geht um es AMDs neue Grafikkartengeneration, Big Navi.


    PCGC Podcast 145 - Valhalla: Plündern fürn guten Zweck

    (00:00) - Einstieg
    (01:35) - Hardware: Big Navi
    (31:20) - Short News
    (32:40) - Assassin’s Creed: Valhalla


    AC Valhalla Links:
    The Spiffing Brit Exploit Video 1
    The Spiffing Brit Exploit Video 2
    Offizielle User Screenshot Galerie
    Geändert von Zybba (25.11.2020 um 16:59 Uhr)
    Nyx-Adreena, Spiritogre, Stirrling und 1 andere haben "Gefällt mir" geklickt.
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - Spotify - Deezer - Apple Podcasts - RSS-Feed für Podcatcher

  11. #511
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    9.412
    Kanaltyp(en)
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Ich habe vor ein paar Wochen nach langer Abstinenz wieder mit dem Podcast hören angefangen und höre mir jetzt nicht nur eure aktuellen Folgen sondern auch komplett durcheinander ältere an.

    Mein einziger wirklicher Kritikpunkt trifft den Hardwareteil. Der ist in der Regel einfach viel zu konfus und man wird mit Technik-Blabla oft ohne Erklärung überschüttet, die noch dazu oft aus Halbwissen bestehen. Beispiel (frei zusammengereimt) aus der aktuellen Folge: "Wir sprechen über Big Navi, im Vergleich zum Vorgänger ist der Die doppelt so groß und der "Cage" ist nur mit 256Bit angebunden". Dazu das noch ganz schnell runtergeleiert, dass man kaum mitkommt. Besser wäre es so anzufangen "AMD hat ihre neuen Grafikkarten, die unter dem Codenamen Big Navi laufen, herausgebracht. Große technische Unterschiede im Vergleich zum Vorgänger sind...".

    Und ja, das mit dem "Cage" anstelle "Cache" sagen fiel mir schon vor ein paar Tagen immer komisch auf, als ich alte Folgen hörte. Aber scheinbar war ich nicht der einzige, dem das unangenehm aufgefallen war, wie ihr in der aktuellen Folge ja feststellt.

    Und noch zu eurem AMD vs. NVidia vs Intel. Nein, Casuals kaufen KEINE 500 Euro + Grafikkarten oder CPUs von daher ist die Diskussion welche Marke für die jetzt besser ist um 2FPS mehr zu haben komplett überflüssig. Das interessiert wirklich nur Enthusiasten.

    Mir persönlich ist die Marke z.B. komplett egal, ich hatte sowohl AMD Prozessoren als auch Grafikkarten im Einsatz, sogar vermehrt AMD (ATI) Karten. Was mich neben der Leistung und dem dazugehörigen Preis aber am meisten interessiert ist Stabilität und Kompatibilität. Deswegen habe ich vor zwei Jahren dann auch zu Intel und NVidia gegriffen. Heute würde das vielleicht anders aussehen, da AMD noch mehr aufgeholt hat. Dennoch fällt mir im Moment das Intel / NVidia Bashing in Foren und das Hypen von AMD doch ein wenig negativ auf, gerade Heise ist ja total schlimm und selbst Golem ist nicht viel besser.

    Ich habe mich vor zwei Jahren das erste Mal nach Jahren für NVIdia entschieden, weil viele Spiele damit besser liefen. Natürlich gab es auch Gegenbeispiele aber generell galt damals, dass NVIdia mehr Effekte bietet, die mit AMD Karten dann schlicht nicht angezeigt werden. Der ganze PhysX Krams mit Hairworks etc. etwa. Sprich, die Spiele damals wie Witcher, Tomb Raider und Co. sahen mit NVidia Karten merklich hübscher aus.

    Ich denke einfach, dass es völlig egal ist, wer die Leistungskrone trägt, denn die sind egal ob CPU oder GPU immer überteuert. Entscheidend ist, wer liefert mir für die wenigsten "Bucks" den größten "Bang". Mein persönliches Limit liegt bei 500 Euro für die CPU und ca. 400 - 450 Euro für die GPU. Andere Leute haben andere Limits. Aber ich will eben für die Kohle das bestmögliche rausholen.
    Und da interessieren mich auch keine künstlichen Benchmarks sondern praktische Anwendungen. Vor allem eben die durchschnittliche Spieleleistung.

    Und ich finde den Hype um die "tolle Leistung" etwas übertrieben, ein 900 Euro (?) teurer Ryzen 9 5900x ist mal gerade 25 - 50 Prozent schneller als mein zwei bis drei Jahre alter i7 8700k für 500 Euro. Gut, Intel ist nicht besser aber da bleibe ich doch lieber bei meiner CPU, die ohnehin maximal zu 50 Prozent in Spielen ausgelastet wird und auch bei sonstigen Anwendungen habe ich sie noch nie auch nur ansatzweise in den roten Bereich treiben können. Außer eben für Benchmarks. Da würde es heute also mehr Sinn machen Geld zu sparen und eine CPU im Bereich 300 Euro zu kaufen, wenn sie denn die Leistung "meiner alten" CPU hat.
    MrFob hat "Gefällt mir" geklickt.
    Gamers love to play Games - Mein Blog über Spiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/


  12. #512
    Avatar von LouisLoiselle
    Registriert seit
    10.05.2002
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    7.947
    Mich juckt Hardware nicht, und dank der Kapitel kann ich ja überspringen was mich nicht interessiert. Aber generell finde ich Podcasts mit über einer Stunde einfach zu lang. Was mich aber am meisten stört, ich weiß immer nicht wer die Teilnehmer eigentlich sind. Vielleicht könnte man mal die Foren-Namen mit dazuschreiben, denn die echten erfährt man hier ja nicht.
    MrFob hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Stop Pre-Ordering Video-Games, for the love of God, please!"

    John 'TotalBiscuit' Bain *1984
    2018

  13. #513
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Zybba
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    3.657
    Zitat Zitat von Spiritogre Beitrag anzeigen
    ...
    Danke für das ausführliche Feedback!
    Damit kann man auf jeden Fall was anfangen.

    Ich würde das einfach mal in den Podcast übernehmen und da (voraussichtlich im Hardwareteil) mit den Jungs diskutieren!
    Falls es dir lieber ist, können wir alternativ aber auch hier im Detail drauf eingehen.

    Zitat Zitat von LouisLoiselle Beitrag anzeigen
    Mich juckt Hardware nicht, und dank der Kapitel kann ich ja überspringen was mich nicht interessiert. Aber generell finde ich Podcasts mit über einer Stunde einfach zu lang.
    Jo, das kann ich verstehen.
    Ich als Konsument kann Podcasts eigentlich nicht lang genug haben.
    Für mich uninteressante Themen überspringe ich dann aber genau wie du.

    Zitat Zitat von LouisLoiselle Beitrag anzeigen
    Was mich aber am meisten stört, ich weiß immer nicht wer die Teilnehmer eigentlich sind. Vielleicht könnte man mal die Foren-Namen mit dazuschreiben, denn die echten erfährt man hier ja nicht.
    Da hast du recht. Danke für den Hinweis!
    Mittlerweile kommt ja der Großteil aus unserer eigenen Community, nur wenige Teilnehmer sind hier im Forum aktiv.
    In Folge 145 war Nyx-Adreena dabei, aber so kamst du ja wahrscheinlich u.a. auch auf das Thema?
    Falls in Zukunft jemand aus dem Forum dabei ist, werde ich sie/ihn hier bei Post zur Folge verlinken. Für die aktuelle Folge habe ich es jetzt zumindest nachgeholt.



    Da es thematisch gerade passt:
    Wir suchen immer Leute, die Interesse haben, beim Podcast mitzumachen! Bedingungen gibt es dafür erst mal keine, es ist ein Community Projekt!
    Falls ihr Interesse habt, kontaktiert uns einfach hier im Forum oder über unseren Discord Server.
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - Spotify - Deezer - Apple Podcasts - RSS-Feed für Podcatcher

  14. #514
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    9.412
    Kanaltyp(en)
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Zitat Zitat von Zybba Beitrag anzeigen
    Danke für das ausführliche Feedback!
    Damit kann man auf jeden Fall was anfangen.

    Ich würde das einfach mal in den Podcast übernehmen und da (voraussichtlich im Hardwareteil) mit den Jungs diskutieren!
    Falls es dir lieber ist, können wir alternativ aber auch hier im Detail drauf eingehen.
    Supi! Danke.
    Im Podcast ist schon okay, ich kann dann ja notfalls hier dann wieder darauf antworten. Ich habe auch Discord aber nutze das leider praktisch gar nicht, ist immer so viel zu lesen ... ^^
    Falls mir sonst noch was einfällt melde ich mich aber irgendwo, irgendwie.
    Zybba und MrFob haben "Gefällt mir" geklickt.
    Gamers love to play Games - Mein Blog über Spiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/


  15. #515
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Zybba
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    3.657
    Cool, machen wir so!
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - Spotify - Deezer - Apple Podcasts - RSS-Feed für Podcatcher

  16. #516
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MrFob
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    4.739
    Danke fuer das Feedback Leute. Jo, das mit den Foren Namen waere in der letzten Folge nicht schlechte gewesen (und generell, gerade wenn es nicht nur Lukas, Olli und ich sind). Das stimmt. An meinen Moderations-Skills muss ich noch arbeiten. Wird fuer's naechste mal auf jeden Fall notiert.
    RIP PCGames Podcast. Ein paar von uns machen seit kurzem einen PC Games Community Podcast.
    Hier koennt ihr reinhoeren.

  17. #517
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Nyx-Adreena
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    6.162
    Blog-Einträge
    4
    Ach, so schlimm sind die Skills nicht.
    Für mich war es ja jetzt das zweite Mal und ich finde es ganz angenehm, wie man entspannt im Dialog ist. Das nimmt mir im Verlauf immer ein wenig die schlimme Nervosität.
    MrFob hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Opinions are like testicles. You kick them hard enough, doesn't matter how many you got."
    Varric Tethras - Dragon Age 2


  18. #518
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Zybba
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    3.657
    Ich war ja beim Main Cast nicht dabei, hatte viel Spaß ihn zu hören!

    Zitat Zitat von Nyx-Adreena Beitrag anzeigen
    Für mich war es ja jetzt das zweite Mal und ich finde es ganz angenehm, wie man entspannt im Dialog ist. Das nimmt mir im Verlauf immer ein wenig die schlimme Nervosität.
    Warst du nicht schon im alten Community Podcast regelmäßig dabei?
    Ich bin vor der Aufnahme teilweise aber auch noch etwas nervös. ^^

    Bist auf jeden Fall jederzeit wieder willkommen!
    Schade, dass Sauboy nicht wieder mitmachen konnte.
    Aber er meinte, er hat keine Lust mehr auf die aktuelle Entwicklung von AC.
    War wohl abzusehen, nach der Odyssey Diskussion...
    Nyx-Adreena hat "Gefällt mir" geklickt.
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - Spotify - Deezer - Apple Podcasts - RSS-Feed für Podcatcher

  19. #519
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Nyx-Adreena
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    6.162
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Zybba Beitrag anzeigen
    Warst du nicht schon im alten Community Podcast regelmäßig dabei?
    Ich bin vor der Aufnahme teilweise aber auch noch etwas nervös. ^^
    Ich war beim alten Podcast nur einmal mit dabei.
    "Opinions are like testicles. You kick them hard enough, doesn't matter how many you got."
    Varric Tethras - Dragon Age 2


  20. #520
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Zybba
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    3.657
    Ah, das hatte ich wieder vergessen.
    Ich dachte du wärst da mit desard, LL etc. resident gewesen!
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - Spotify - Deezer - Apple Podcasts - RSS-Feed für Podcatcher

Seite 26 von 28 ... 162425262728

Ähnliche Themen

  1. Community-Podcast #34: Pures Chaos - South-Park-Zensur, Watch-Dogs-Fiasko, Gaming-Tattoos uvm.
    Von Desardh im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 14:05
  2. Community-Podcast #29: Always-Online, Retro-Games, Kickstarter-Betrug - mit Gewinnspiel!
    Von Desardh im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 20:59
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 11:24
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 01:07
  5. News - PC-Games-Community - Chattertreffen 2001
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2001, 18:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •