• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games Community Podcast

Über den Game Pass was die z.Z. angebotenen Spiele betrifft wurde leider auch Blödsinn erzählt. Nichts erwähnenswertes bis jetzt im Angebot. So hieß es doch sinngemäß in der 7.Folge. Ihr habt euch über den Spielekatalog doch überhaupt nicht informiert. Sonst hättet ihr mitbekommen, dass es die komplette Gears-Reihe über den Pass schon gibt. Desweiteren gibts unter den über 100 Titeln noch andere hochbewertete Spiele wie z.B. Dirt Rally, Halo Wars 1+2, Ninja Gaiden Black und die Metro-Reihe um nur einige zu nennen. Nichts für ungut als neuer Hörer des Podcasts erwarte ich, dass die Informationen stichhaltig sind.

Also erst mal: Danke für dein Feedback! :)

Zur Kritik: Zumindest ich (für den Rest der Podcast Teilnehmer kann ich nicht sprechen) sehe unseren Cast mehr als lockere Plauder-Runde, jeder antwortet dann halt nach seinem aktuellen Wissensstand, insofern sehe ich bei den "Nebenthemen" des Casts kein Problem wenn mal jemand was nicht weiß oder nicht voll informiert ist,
für stichhaltige Informationen würde ich dir da vielleicht eher andere Podcasts ans Herz legen.

Wobei witzigerweise gerade bei diesem Thema bei so ziemlich jeden Cast den ich die Tage gehört habe der Tenor war "GamePass? Von Microsoft? Sind da überhaupt erwähnenswerte Spiele drin?".

Insofern waren wir was das angeht in "guter" Gesellschaft... ;)
 
Hallo zusammen!

Zur Info:

Wir haben Folge 8 aufgenommen, wir haben aber noch keinen Veröffentlichungstermin, da unserem "MrFob" aka Tobi irgendwie das Internet abhanden gekommen ist.. ;)

Da er auch derjenige ist, der die Folgen bearbeitet haben wir hier natürlich eine gewisse Verzögerung bei der Veröffentlichung.. außerdem sorgte sein Ausfall dafür dass der geplante Bioware-Podcast
nicht aufgenommen wurde und Folge 8 wurde eine Art "Spontan-Podcast" mit diversen Themen in trauter Zweier-Runde ("Zybba" und meine Wenigkeit) ohne ihn.

Wir hoffen dass er bald wieder Teil der Zivilisation ist (sprich, Internet-Zugang hat) und wir Teil 8 bald veröffentlichen können.. uns wird schon was einfallen!

Bis denn!

UPDATE: Siehe unten.. ich hab dann doch noch mal schnell den Cast fertig gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PCGC Podcast 09 - Durch Baldur's Gate in die Tiefen Andromedas

Der neue PC Games Community Podcast ist online. Fuer epische 3 Stunden besprechen Sven, Daniel, Olli und meine Wenigkeit ueber alles rund um das traditionsreiche Entwicklerstudio BioWare. Von der Gruendung bis hin zu den neuesten Schlagzeilen um Anthem decken wir alles ab, von Spielen, bis hin zu der wirtschaftlichen Entwicklung des Studios.

Hier die Timestamps:
bis 08:45 - Einleitung und Vorstellung der Beteiligten
bis 14:15 - BioWare's Gruendung und erste Spiele (Shattered Steel und MDK 2)
bis 30:50 - BioWare findet sein Genre: Die Baldur's Gate Saga und Neverwinter Nights
bis 49:25 - Storys mit Twist: Knights of the Old Republic und Jade Empire
bis 1:41:50 - Emotionen im Weltraum: Die Mass Effect Trilogie
bis 1:55:10 - Die Aera der Drachen: Dragon Age: Origins und Dragon Age 2
bis 2:18:20 - Die Uebernahme von BioWare durch EA, Konsequenzen im Wirtschaftsmodell
bis 2:37:25 - BioWare's Spiele unter EA: Dragon Age: Inquisition und Mass Effect: Andromeda
bis Ende: Anthem und die Zukunftsaussichten des Studios

Erwaehnte Links:
EA'a Statement zur Uebernahme von BioWare
Ein Artikel zu EA Studio Uebernahmen allgemein
EA will mehr Live Inhalte in Dragon Age 4
Shamous Young's 50 (!) teiliger Blog zu BioWare und Mass Effect
Ein Artikel zur Entwicklung von Mass Effect: Andromeda
Anthems Verschiebung und der steigende Druck auf das Studio

Viel Spass beim hoeren. Ueber Fragen, Anregungen, Kommentare oder auch Kritik (wenn es denn sein muss :)) freuen wir uns immer, also postet gerne hier im Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folge hat mir sehr gut gefallen.
Danke, dass ihr vier da so viel Zeit und Mühe da rein gesteckt habt!

Bisher habe ich von Bioware nur DA:I gespielt. Daher war das ein netter Überblick.
Außerdem habt ihr viele Hintergrundinfos genannt, die mir nicht geläufig waren.


Bezüglich EA und deren schlechten Ruf wollte ich mich kurz äußern.

Ich bashe die auch gerne mal.
Warum?
1. Sie sind ein dankbares Ziel! :-D
2. Selbst wenn die Studioschließungen nicht geplant sind, tauchen sie relativ häufig auf. Das werte ich als fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, dem Chef gefaellts. :top: :-D

Zu EA: Ja wie gesagt, ich halte es halt auch in erster Linie fuer eine Folge der Unternehmensgroesse, gepaart mit auch etwas Inkompetenz.
Wird schon spannend zu sehen, wie es da weitergeht.

P.S.: Das mit der Torte war ernst gemeint. :-D
 
PCGC Podcast 10 - Von Crashes, Clubs und vergessenen Königreichen

Die Teilnehmer dieser Folge sind Sven, Tobi und Host Olli.

bis 05:00 – Begrüßung
bis 39:20 – Computerspiele-Crash?
bis 1:02:20 – Preisverfall aktueller Spiele
bis Ende - The Red Strings Club

Links zu den Themen:
Kolumne zur aktuellen Angebotssituation auf Steam von Michael Cherdchupan
Jason Schreiers Artikel "Why Ubisoft is obsessed with games as a service"
THQ Nordic übernimmt Koch Media
Ausschluss von Insel Games auf Steam
Red Strings Club Test
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal ein kleiner Kommentar zum BioWare Podcast. Sehr schön, aber auch sehr lang (und ich hab schon 1,5-fache Geschwindigkeit verwendet :) ).Macht gerne nochmal einen monothematischen Cast, aber bei der Menge an Meinungen und auch behandelbarem Content besser in zwei Folgen gesplittet. Mit ein paar Tagen Abstand fallen sicher auch den Teilnehmern noch zusätzliche interessante Sachen ein.

Dann an euch noch vielen Dank für das Engagement.
Übrigens gefällt mir gut, wenn ihr Bezug nehmt auf Kolumnen, Artikel und ähnlichem der PCG Reds. Immerhin ist das ja auch der PCGC Podcast .
 
Habe mir aus naheliegendem Anlass auch einige Podcasts angehört während der Flüge in Elite.
Abgesehen von den interessanten Themen, ist die Soundqualität auch sehr gut.
 
Nochmal ein kleiner Kommentar zum BioWare Podcast. Sehr schön, aber auch sehr lang (und ich hab schon 1,5-fache Geschwindigkeit verwendet :) ).Macht gerne nochmal einen monothematischen Cast, aber bei der Menge an Meinungen und auch behandelbarem Content besser in zwei Folgen gesplittet. Mit ein paar Tagen Abstand fallen sicher auch den Teilnehmern noch zusätzliche interessante Sachen ein.

Dann an euch noch vielen Dank für das Engagement.
Übrigens gefällt mir gut, wenn ihr Bezug nehmt auf Kolumnen, Artikel und ähnlichem der PCG Reds. Immerhin ist das ja auch der PCGC Podcast .

Hey, super, danke fuer's Feedback! Schoen, dass es dir gefallen hat.

Das mit den zwei Folgen ist ne gute Idee. Wir hatten sogar in der Mitte der BW Folge eine kurze Diskussion ob wir es nicht aufteilen wollen, aber dann waren alle noch so fit, dass wir direkt weiter gemacht haben (hab da ein Stueck rausgeschnitten). :)
Ich muss das auch ein wenig auf meine Kappe nehmen, war das erste mal, dass ich versucht habe sowas zu "moderieren" und naja, der Plan war urspruenglich schon bei 1,5 Stunden zu bleiben ... sieht man ja wie gut ich das hinbekommen habe. :-D

Themenpodcasts werden wir sicher nochmal welche machen, wenn es sich ergibt. Vorschlaege sind natuerlich gerne willkommen (allerdings ohne Garantie auf Umsetzung ;)).
 
Das war ja auch ein fettes Paket, wenn man nicht nur die Metaebene "Studio" abhandeln will, sondern die Games noch dazu.
Zu viert bekommt man ziemlich locker 90 Minuten alleine mit dem ME-Franchise voll.
 
Danke für euer Feedback!
Das freut mich. :)

aber bei der Menge an Meinungen und auch behandelbarem Content besser in zwei Folgen gesplittet.
Ich hab mich auf Nachfrage für eine ganze Folge ausgesprochen.
Aber das kommt dann wohl eher auf die Hörgewohnheiten an. Ansonsten hätten wir den zweiten Part erst die Woche darauf rausgehauen. Das hätte mich als Hörer genervt.
Das war zumindest meine Interpretation. Evtl. wollten die anderen auch beide Folgen sofort veröffentlichen.


Mit ein paar Tagen Abstand fallen sicher auch den Teilnehmern noch zusätzliche interessante Sachen ein.
Mit Sicherheit. Manchmal vergisst man echt die elementarsten Dinge. ^^

Übrigens gefällt mir gut, wenn ihr Bezug nehmt auf Kolumnen, Artikel und ähnlichem der PCG Reds. Immerhin ist das ja auch der PCGC Podcast .
Ja, das gefällt mir auch.
Zugegebenermaßen lese ich durch den Podcast deutlich mehr der Kolumnen als vorher.
Olli knallt die immer auf die Agenda. :-D

Außerdem sind wir hier ja doch eine kleine eingeschworenene Gemeinschaft und die Pappenheimer kennen sich. ;)
Da passt das ganz gut.
 
Nochmal ein kleiner Kommentar zum BioWare Podcast. Sehr schön, aber auch sehr lang (und ich hab schon 1,5-fache Geschwindigkeit verwendet :) ).Macht gerne nochmal einen monothematischen Cast, aber bei der Menge an Meinungen und auch behandelbarem Content besser in zwei Folgen gesplittet. Mit ein paar Tagen Abstand fallen sicher auch den Teilnehmern noch zusätzliche interessante Sachen ein.

Danke auch von mir fürs Feedback. :)

Zur Länge des Podcasts: Im Prinzip wurde weiter oben schon alles dazu gesagt, wir hatten diskutiert den schon bei der Aufnahme zu splitten haben dann aber davon abgesehen. Ist manchmal auch nicht unbedingt so einfach die Gäste, also die Leute
außerhalb der Stammbesatzung, zu einem Folgetermin wieder zusammenzukriegen, das darf man nicht vergessen, auch wenn es hier vielleicht gegangen wäre.

Alternativ hätten wir nachträglich die Aufnahme in zwei Hälften splitten und getrennt releasen können, nur hätte das ...

a) ... für den Aufnahmeninhalt als solches nichts gebracht, da ja wir trotzdem an einem Stück aufgenommen hätten, wäre der (vermutlich) positive Aspekt
dass durch den zeitlichen Abstand der Aufnahme bei zwei Hälften den Leuten noch was schönes eingefallen wäre, dann eh hinfällig gewesen.

b) ... sind 3-Stunden Podcasts heute gar nicht mehr so ungewöhnlich, und ob ich den Podcast mir als Hörer selber einteile oder in Teilen serviert bekomme
macht - für mich - keinen Unterschied, aber das kann natürlich jeder anders sehen. :)

Wenn, dann machen wir - vielleicht - mal gleich eine getrennte Aufnahme wenn es voraussichtlich wieder so lange wird, muss man sich aber vermutlich vorher überlegen ob dann die Gäste mitspielen und
da haben meine Podcast - Kollegen ja auch noch mitzureden. :)

Habe mir aus naheliegendem Anlass auch einige Podcasts angehört während der Flüge in Elite.
Abgesehen von den interessanten Themen, ist die Soundqualität auch sehr gut.

Etwas OT: Elite liegt ja seit kurzem auch auf meinen Pile-of-Shame.. kurz angespielt.. dann weiß ich ja, wen ich fragen kann. ;)

Soundqualität: Schön, dass sie dir gefällt, aber sorry, da muss ich selbstkritisch sagen, nein, die ist nicht gut.... Gerade das die Stimmen manchmal leiser werden mittendrin (wobei wir schon in der Nachbearbeitung so einiges machen) geht mir auf den Keks.

Wobei generell die Soundqualität meines Erachtens weniger an den Mikros liegt (damit kann ich leben, und wir nehmen ja nur das was da bei uns gerade greifbar ist) sondern eher an Teamspeak mit dem wir aufzeichnen.
( ja, damit geht auch sowas das.. mehr oder weniger). Wir haben da schon sehr viel an den Parametern geschraubt aber manche Sachen sind einfach nicht nachvollziehbar.

Ich hab mir vorgenommen da selber mal weiter rumzuexperimentieren und eventuell bekomm ich - im Rahmen der Möglichkeiten - noch etwas raus.
 
Habt ihr mal eine andere Software probiert. Ich gebe zu, ich habe TS ewig lange nicht genutzt aber damals war es auch so, dass die Soundqualität nicht die beste war. Die meisten Podcastler benutzen ja einfach Skype (nehmen das dann über ein externes Tool auf nehme ich an). Wie wäre es sonst mit Discord?
 
Habt ihr mal eine andere Software probiert. Ich gebe zu, ich habe TS ewig lange nicht genutzt aber damals war es auch so, dass die Soundqualität nicht die beste war. Die meisten Podcastler benutzen ja einfach Skype (nehmen das dann über ein externes Tool auf nehme ich an). Wie wäre es sonst mit Discord?

Wir haben das schon überlegt aber noch nicht weiter probiert. Dass viele einfach Skype nehmen weiß ich durchaus, muss man sich noch mal genauer anschauen... da man dass auch mal in der Praxis anschauen müsste wo mindestens 2 gleichzeitig online sind, wir uns aber de-facto nur dann online treffen wenn wir ohnehin gleich aufnehmen wollen,
müssten wir das wohl mal einplanen.

Wie gesagt, wir sind generell an dem Soundqualitäts-Thema dran, aber kann halt momentan nicht so viel Zeit reinfließen, aber wir haben es auf dem Zettel.
 
Habt ihr mal eine andere Software probiert. Ich gebe zu, ich habe TS ewig lange nicht genutzt aber damals war es auch so, dass die Soundqualität nicht die beste war. Die meisten Podcastler benutzen ja einfach Skype (nehmen das dann über ein externes Tool auf nehme ich an). Wie wäre es sonst mit Discord?
Ich habe gehört, dass Discord mit dem Plugin Echo gut sein soll.
Daraufhin habe ich etwas nachgelesen. Einerseits soll die weniger komprimierten/besser kodierten Sounddateien hochwertigere Qualität bieten.
Andererseits bekommt man von Discord ab und an mal eine Robot Voice, unabhängig von der Internetleitung. Aber evtl. sollte ich da noch mal einen Anlauf starten...

Mit Skype habe kaum Erfahrung.
Aber das hier habe ich dazu gefunden: https://youtu.be/VayvZUL2mBc?t=8m39s

:-D
 
Ich habe gehört, dass Discord mit dem Plugin Echo gut sein soll.
Daraufhin habe ich etwas nachgelesen. Einerseits soll die weniger komprimierten/besser kodierten Sounddateien hochwertigere Qualität bieten.

Gut möglich.. auf dem TS wäre wohl auch eine bessere Qualität möglich, aber dazu bräuchte man Zugriff auf den TS was wir nicht haben, man könnte da mit Sicherheit wohl den Codec ändern für die Voice-Übertragung,
aber da natürlich keiner großartig Traffic zahlen will wird nur die Qualität genommen die für die Verständigung in Spielen ausreichend ist.

Andererseits bekommt man von Discord ab und an mal eine Robot Voice, unabhängig von der Internetleitung. Aber evtl. sollte ich da noch mal einen Anlauf starten...

Unschön... bei TS haben wir ja Erfahrung wann die Robot Voice kommt, die Anzahl ist sehr überschaubar solange man sich in einer geschützten Gruppe aufhält, da passiert nicht allzuviel
solange alle drinbleiben.

Mit Skype habe kaum Erfahrung.
Aber das hier habe ich dazu gefunden: https://youtu.be/VayvZUL2mBc?t=8m39s

Schaue ich mir an, besprechen wir dann intern.
:-D
 
PCGC Podcast 11 - Vermintide 2 und Altered Carbon

bis 14:10 - Hunt Showdown und Early Access
bis 25:00 - Trumps Meinung zu expliziten Spielen
bis 54:50 - Warhammer: Vermintide 2 Beta
bis Ende - Altered Carbon + Cyberpunk allgemein


Links:
PC Games Artikel zu Trumps Äußerungen
Warhammer: Vermintide 2 closed Beta (läuft noch bis vorraussichtlich 17:30 CET)
Kurz angeschnitten und unterschlagen - Nackte Statuen zensiert in AC: Origins


Laut pcgames.de soll eine weitere Beta am 28.02. starten:
Warhammer: Vermintide 2: Closed Beta gestartet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück