• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games Community Podcast

Glückwunsch zum PCGCPC 25!
Schön, dass ihr euch immer die Mühe macht und was Neues bietet. Die Chemie stimmt auch, so entwickeln sich launige Gesprächsrunden.
Weiter so!

Dankeschön! :)


Themenvorschlag: Peter geht zu Webedia. Dort wird er auch wieder (hinter der PW) podcasten dürfen.

Was haltet ihr davon, dass Leser/User/Hörer doch sehr stark auf solche Personaländerungen reagieren?

Wie schon Lukas sagte, ist das eine Hörerfrage die wir gerne im Podcast besprechen würden. :)
Allerdings wäre hilfreich wenn Du sagst, wo denn die starken Reaktionen waren? Hast Du da was mitbekommen?
Ich muss gestehen bisher kam mir da nix unter, aber ich hab auch noch nicht tief gesucht.

Anscheinend ist bei PC Games podcasttechnisch auch wieder was in Planung. Sascha hat im Play4 Podcast was angeräuspert. Ich hoffe, daß ihr dann nicht aufhört ;)

Gut zu wissen. Aber zumindest ich sehe unseren Podcast von dem "offiziellen" als weitestgehend unabhängig.. insofern sehe ich da keinen Anlass damit aufzuhören
wenn die PCGames wieder offiziell mit einem anfängt. :)

Wir haben ja eh zwangsweise einen anderen Blickwinkel.
 
... Allerdings wäre hilfreich wenn Du sagst, wo denn die starken Reaktionen waren? Hast Du da was mitbekommen?
Ich muss gestehen bisher kam mir da nix unter, aber ich hab auch noch nicht tief gesucht. ...

Das ist jetzt nicht speziell auf Peter bezogen, den nehme ich nur als aktuellen Anlass. Man kann aber schon beobachten, dass den Arbeitsplatz wechselnde Redakteure emotionaler verabschiedet werden... als vielleicht der Sparkassensachbearbeiter. Oliver Haake, Andre Peschke, Sebastian Stange - und länger her, Schlütter, Weber, Opl etc.- da gab es grosses hallo "jetzt geht's mit der Qualität bergab" usw.

Die Powerplay - Veteranen haben vor Jahren auch darüber sinniert, warum die Leser so personenbezogen waren (hausgemacht, denke ich: mit Videoshow, Fotos im Test und Autorenangabe), Felix Schütz bemerkte in einem Podcast, dass ihm das unangenehm sei, dass die Leser den Redakteuren eine gewisse Prominenz zusprechen.
 
Das ist jetzt nicht speziell auf Peter bezogen, den nehme ich nur als aktuellen Anlass. Man kann aber schon beobachten, dass den Arbeitsplatz wechselnde Redakteure emotionaler verabschiedet werden... als vielleicht der Sparkassensachbearbeiter. Oliver Haake, Andre Peschke, Sebastian Stange - und länger her, Schlütter, Weber, Opl etc.- da gab es grosses hallo "jetzt geht's mit der Qualität bergab" usw.

Die Powerplay - Veteranen haben vor Jahren auch darüber sinniert, warum die Leser so personenbezogen waren (hausgemacht, denke ich: mit Videoshow, Fotos im Test und Autorenangabe), Felix Schütz bemerkte in einem Podcast, dass ihm das unangenehm sei, dass die Leser den Redakteuren eine gewisse Prominenz zusprechen.

Ah, okay.. also eher allgemein. Gut, ich antworte hier jetzt noch nicht, will ja mein Pulver nicht verschießen (sofern ich welches zu dem Thema habe). ;)
 
:) Falls ihr im Vorgespräch feststellt, dass ihr da gar keine Meinung zu habt und ich das scheinbar in meiner Filterblase nur so wahrnehme, lasst es sein :-D.
 
Wir verschenken einen Memoria Steam Key aus Tobis persönlichem Fundus.
Näheres dazu erfahrt ihr im Podcast.


PCGC Podcast 26 – Detroit: Become Human & EA Play

00:01 - Einleitung
16:15 – Hörerfeedback
40:00 - Peter Bathge verlässt Computec
43:45 - Steam moderiert zukünftig weniger Inhalte
51:45 - Paradox übernimmt Hairbrained Schemes
53:25 - Microsoft kauf Github
58:55 - EA Play PK
1:28:35 - Detroit: Become Human Review


Links:
Heavy Rain Slapstick Verfolgungsjagd



Danke noch mal für das Hörerfeedback, das hilft uns sehr! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dieser Folge sprechen wir über die E3 2018.
Die Aufnahme hat sehr lange gedauert und wir waren gegen Ende ziemlich erschöpft. Daher verzeiht uns bitte eventuelle Ausrutscher! :-D


PCGC Podcast 27 - E3: Episch, extralang, ermüdend

00:00 - Einleitung
06:50 - Hörerfeeback
20:00 - Microsoft PK
01:51:25 - Bethesda PK
02:42:50 - Sony PK
03:27:05 - Ubisoft PK
04:07:25 - Nintendo PK
04:08:20 - Square Enix PK
04:19:10 - PC Gaming Show
04:25:30 - Devolver Digital PK


Links
Kotaku Artikel zum The Last of Us 2 Preview und dessen Choreographie
Fortnite: Account Probleme mit PS4 und Switch
Microsoft E3 Show ist bisher meistgesehener Twitch Steam
Lustiges
THE FORCE AWAKENS: A Bad Lip Reading
E3 2017 nachsynchronisiert
Skyrim Very Special Edition Trailer
Stuntman betritt die Ubisoft Bühne

Cyberpunk 2077
Versteckte Nachricht im Cyberpunk 2077 Trailer
Versteckte Witcher 3 Keys im Cyberpunk 2077 Trailer (für XBOX, nicht Steam wie von uns behauptet)
Cyberpunk 2077 Vorschau von Matthias Dammes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, das war mal echt ein 4 1/2 Stunden Marathon. :-D
Dafuer haben wir aber auch wirklich praktisch alles von der E3 abgedeckt. Vielleicht bis auf Nintendo, weil deren Konferenz jetzt eh nicht so der Hammer war und wir glaube ich alle nicht so wirkliche Nintendo Fans sind. Hatte aber vergessen zu erwaehnen, falls jemand brennend einen Podcast zu Nintendo hoeren will, im Games Aktuell Podcast 518 ist Hannes dabei (der anscheinend sogar Mario Tattoos und so weiter auf seinem Arm hat :) ) und da wird etwas mehr darauf eingegangen. Also nicht, dass ich die Konkurrenz anpreisen will, ihr solltet den PA Podcast natuerlich erst hoeren nachdem ihr unseren durch habt. :B :-D
 
Vielleicht bis auf Nintendo, weil deren Konferenz jetzt eh nicht so der Hammer war und wir glaube ich alle nicht so wirkliche Nintendo Fans sind.

Na ja, spätestens seitdem ich Kinder habe und deswegen ein paar Spiele gespielt habe erkenne ich durchaus die Brillianz so mancher Nintendo Titel... und spiele die selber sogar freiwillig (die WiiU ist bei uns eine geschätzte Konsole)

Insofern hätte ich was sagen können aber ich dachte mir die ganze Zeit:
"Sag nix!! Sag nix!!! Sonst dauert das hier noch länger!!!!" :P

Aber Nintendo hat diesmal wirklich nix großartiges angekündigt (bis auf Smash Bros. natürlich).. obwohl sie bekanntermaßen einiges in der Pipeline hätten, aber sie scheinen in letzter Zeit die Politik zu fahren nur Sachen anzusprechen die sie innerhalb von 12 Monaten oder noch kürzer releasen werden, dann kann das schon mal dünn ausfallen.
 
Nintendo ist auf jeden Fall nicht meine favorisierte Spieleschmiede. ^^
Wobei ich sehr gerne Breath of the Wild gespielt hätte.

Insofern hätte ich was sagen können aber ich dachte mir die ganze Zeit:
"Sag nix!! Sag nix!!! Sonst dauert das hier noch länger!!!!" :P
Ich fand auch, dass du ungewöhnlich still warst.
Allerdings hast du ja auch während der Aufnahme Andromeda durchgespielt und warst temporär gemutet! :P
 
Ich fand auch, dass du ungewöhnlich still warst.
Allerdings hast du ja auch während der Aufnahme Andromeda durchgespielt und warst temporär gemutet! :P

Ich habe NICHT während der Aufnahme Mass Effect Andromeda DURCHGESPIELT, das Gerücht hält sich hartnäckig oder?

Ich habe BESTENFALLS im Hintergrund während einer Phase wo ich eh nix beisteuern konnte und die E3 Aufzeichnungen von Ubisoft und Sony
die ich parallel noch mal durchgeschaut habe auch in einer eher ruhigen Phase waren Trash an die Händler verkauft und mein Inventory organisiert.. also bitte!!! :P :P :P
 
[..] und wir glaube ich alle nicht so wirkliche Nintendo Fans sind.
Shame on you! :P

Na ja, spätestens seitdem ich Kinder habe und deswegen ein paar Spiele gespielt habe erkenne ich durchaus die Brillianz so mancher Nintendo Titel... und spiele die selber sogar freiwillig (die WiiU ist bei uns eine geschätzte Konsole)
Die WiiU haben wir übersprungen, was im Rückblick die beste Entscheidung war. So ziemlich alles, was ich dadurch verpasst habe erscheint ja jetzt auch nochmal auf der Switch.

Aber mit Kindern sprichst du etwas an. Man kann es zwar noch nicht wirklich "spielen" nennen, aber mein knapp Vierjähriger zu Hause liebt Donkey Kong auf dem Mini SNES.
Und da ich absolut kein Geschick in solchen Plattformern habe wird es nicht mehr lange dauern und er ist besser als ich.

Aber Nintendo hat diesmal wirklich nix großartiges angekündigt (bis auf Smash Bros. natürlich).. obwohl sie bekanntermaßen einiges in der Pipeline hätten, aber sie scheinen in letzter Zeit die Politik zu fahren nur Sachen anzusprechen die sie innerhalb von 12 Monaten oder noch kürzer releasen werden, dann kann das schon mal dünn ausfallen.
Na ja, für Nintendo war die E3-Direct halt eine Direct wie jede andere auch. Und im Prinzip macht das Nintendo bei jeder Direct so, dass der Fokus auf einem bestimmten Titel oder Reihe liegt.
Und da sie dieses Format eh regelmäßig mehrmals im Jahr bringen, stellen sie pro "Ausgabe" auch nie so viele Spiele vor.

Ein bissl mehr Mühe hätte sich Nintendo zwar schon geben können, aber hey, dafür gibt's noch bis heute oder morgen eine E3-Rabattaktion im Nintendo eShop.

BtW: Zum Glück habe ich heute wieder eine lange Bahnfahrt vor mir, da schaff ich die neue Episode sicher bis heute Abend durch.

BtW²: Und grüßt mir den Peter, wenn er seine technischen Probleme überwunden hat. ;)
 
Die WiiU haben wir übersprungen, was im Rückblick die beste Entscheidung war. So ziemlich alles, was ich dadurch verpasst habe erscheint ja jetzt auch nochmal auf der Switch.

Ja, da ist was dran.. zeigt aber auch, dass die WiiU durchaus ihre Perlen hatte, die jetzt erst auf der Switch so richtig zur Geltung kommen.

Aber mit Kindern sprichst du etwas an. Man kann es zwar noch nicht wirklich "spielen" nennen, aber mein knapp Vierjähriger zu Hause liebt Donkey Kong auf dem Mini SNES.
Und da ich absolut kein Geschick in solchen Plattformern habe wird es nicht mehr lange dauern und er ist besser als ich.

Da kann man sich nur wundern... erst kriegen sie lange nix gebacken, dann plötzlich schaust du denen eines Tages kurz über die Schulter und siehst wie der Nachwuchs völlig nebenbei am Ende eines Mario-Kurses
völlig selbstverständlich mit gekonnten Timing an die Spitze der Fahne hüpft um den maximalen Bonus abzugreifen und denkst "WHAT???? WHEN??"

Da muss man dann gleich wieder erzieherisch eingreifen und schauen, dass die ihr Zeit-Budget nicht überschreiten.... weil von irgendwo muss ja das Training herkommen dass die Beherrschung so gut ist.

BtW²: Und grüßt mir den Peter, wenn er seine technischen Probleme überwunden hat. ;)

Ich weiß nicht, ob wir den jemals wieder rankriegen... leider.
 
Diese Woche gehen Tobi und ich es entspannt an. Wir quatschen nur ein wenig und haben kein größeres Thema vorbereitet. Nach dem langen E3 Podcast war das sehr angenehm.


PCGC Podcast 28 – Entspannter Labercast

00:00 - Einstieg
24:15 - Hörerfeedback
34:35 - Neue Schwierigkeitsgrade für Ni No Kuni 2
48:40 - The Surge 2 Gameplay Trailer
53:45 - Steam bietet Usern Überblick über Ausgaben
58:20 - Twitch Streamer wegen Urheberrechtsverletzungen gesperrt
01:08:30 - Summer Games Done Quick 2018
01:12:15 - Summer Sale Käufe und Verabschiedung



Links:
Ursprüngliche Prey 2 Story
Mirrors Edge „glitchless“ Speedrun Video
Kingdom Come Deliverance Hardcore Modus
Phantom Doctrine Vorschau von Matthias Dammes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, ich hatte uebrigens in der Folge vergessen, etwas zu erwaehnen. Zu der Diskussion um das spielen von Antagonisten, da hatte ich vor nem Jahr oder so mal so eine Idee, die ich wirklich mal interessant faende, wenn man sie mal in einem CoD oder so sehen wuerde (falls es denn mal wieder ein CoD mit einer single player Kampagne geben wird ;)).

http://forum.pcgames.de/kommentare-...te-auf-keinen-fall-spielbar.html#post10076320

Das faende ich nach wie vor mal einen coolen Ansatz fuer so eine Art Spiel.
 
Diese Woche sind wir in Vollbesetzung und haben Sven als Gast dabei.
Erst haben wir ein paar kleinere News und sprechen später noch ausführlich über Colors of Madness, den neuen Darkest Dungeon DLC.


PCGC Podcast 29 - Vom Sommerloch ins dunkle Dungeon

00:01 – Einstieg
22:00 –Svens Toptitel der E3
34:35 - Star Citizen Alpha 3.2
48:40 - Bluehole zieht Klage gegen Epic Games zurück
56:35 - Bioware würde gerne kleinere Spiele entwickeln
62:40 - Amy Hennig hat EA verlassen
71:10 - Valve will bessere Übersicht als Steam Spy bieten
74:00 - Entwickelt Google eine Konsole?
76:50 - Hörerfeedback
95:30 - Darkest Dungeon: The Colors of Madness


Links:
Star Citizen: Public Test Universe FAQ
Darkest Dungeon: Kostenloser Musketeer DLC


Wir suchen weiterhin Communitymitglieder, die gerne mal am Podcast teilnehmen würden.
Egal, ob ihr ein eigenes Thema mitbringt oder nicht. :)
Meldet euch bei Interesse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daniel, Olli und ich quatschen mehr oder weniger ziellos über diverse News. ^^
Leider spielt gegen Ende Daniels Mikro nicht mehr mit...


PCGC Podcast 30 - Entwicklerstrategien und andere Podcasts

00:01 - Einstieg
26:00 - Podcastempfehlungen und Hörgewohnheiten
34:50 - Shenmue 1+2 Remaster Releasetermin
40:50 - Ubisoft und Bethasda zu Games as a Service
52:40 - PUBG soll neu programmiert werden
55:05 - Neues Anthem Gameplay Video
1:02:35 - Guild Wars 2 Entwickler nach Streit mit Usern entlassen
1:10:25 - Steam Spielerzahlen geleakt
1:14:30 - Gamersglobal mCable Test



Links:
Empfohlene Podcasts
Laberloops – Death Stranding Episode
Trek am Dienstag (u.a. mit Simon Fistrich)
Rick and Morty Podcast

Guild Wars 2 Enlassungen
PC Games Artikel
Englischer The Verge Artikel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück