• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC Games Community Podcast

Folge 41 ist mal wieder ein Labercast. Tobi und ich sprechen über Hardwareprobleme, Serien und den frisch angekündigten XCOM2 DLC.
Leider ist die Audioqualität diesmal schlechter als gewöhnlich. Sorry dafür!

PCGC Podcast 41 – Tactical Legacy Podcast

00:00 – Einstieg
18:35 - Star Citizen: PTU geht bald wieder online
41:25 - CD Projekt Red soll Witcher Autor mehr zahlen
47:25 - Skybound übernimmt Telltales Walking Dead
54:15 - XCOM: Tactical Legacy Pack

Links:
Star Citizen PTU Anleitung
RBTV Plauschangriff
Youtube Channel GVMERS
Der Hauptmann - IMDB
Eurogamer Artikel zu Telltale

XCOM: Tactical Legacy Pack
Trailer
Livestream VOD mit Entwicklern
Feature Übersicht
PCGH XCOM2 Sammelthread

XCOM EU / Tactical Legacy Pack Vergleichsbilder
Anhang anzeigen 16369 Anhang anzeigen 16370 Anhang anzeigen 16371 Anhang anzeigen 16372 Anhang anzeigen 16373

Jo, da ja mein Rechner im Moment auf dem Zahnfleisch geht musste ich leider ueber 3 WLAN Ecken ins Internet und das hat sich ziemlich auf meine Tonspur ausgewirkt. Hoffentlich geht das ab naechste Woche wieder normal.

Zuletzt bearbeitet:
Folge 42 ist da! In bewährter Besetzung stecken wir die Köpfe zusammen um über die EGX Messe in Berlin zu quatschen. Außerdem widmen wir uns dem Tactical Legacy Pack sowie den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Open-World-Schwergewichte Assassins Creed: Odyssey und Spider-Man.

PCGC Podcast 42 – AAA: Arachnoide, Assassinen, Aliens

00:00 - Einstieg
15:20 - Hörerfeedback
24:30 - Spielemesse EGX Berlin
33:00 - XCOM2: Tactical Legacy Pack
01:06:05 – Assassins Creed: Odyssey vs. Spider-Man

Links:

EGX Berlin
Hooked Video: EGX
GameTwo Video: EGX
Auf ein Bier Podcast: EGX

Assassins Creed: Odyssey
Twitch Prime Inhalte
Auf ein Bier Podcast: AC Discovery Modus

Wie versprochen hier noch ein paar Screenshots, die Olli und Tobi gemacht haben:
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Folge reden wir über den Aufreger der Woche wegen Crunch beim Entwickler Rockstar Games und besprechen kurz das Gerücht, dass dort ein neues "Bully" entwickelt wird. Außerdem fragen wir uns, ob die aktuelle Kritik von Entwicklern an Steam wegen mangelndem Review-Management und kuriosen Währungsumrechnungen im Shopsystem gerechtfertigt ist.

PCGC Podcast 43 - Crunch und Anglizismen

48:15 - Hörerfeedback
1:08:05 - Schlechte PR für Rockstar
1:35:25 - Bully 2 angeblich in Arbeit
1:44:55 - Polygon Artikel über Steam aus Entwicklersicht
1:56:10 - Discord Store Beta gestartet

Links:

Rockstar
Ursprüngliche Berichterstattug zu Arbeitsbedingungen
Rückmeldung von Rockstar

Videos
Thronebreaker bei Rocketbeans TV
Rage Card Game
Star Citizen Cloth Demo
Hitman: Puddle Pile

Schade, dass mich Games inzwischen aus allerlei verschiedenen Gründen nicht mehr allzu sehr interessieren und meine "Leidenschaft", wenn man es so nennen will, ziemlich komplett verschwunden ist. Deshalb muss ich gesehen, dass ich bei Gaming-Podcasts nicht mehr reinhöre. Aber ihr macht's auf jeden Fall gut, soweit ich das beurteilen kann. Am Anfang hab ich noch ab und an reingehört. :top:

Danke!

Interessen verschieben sich halt...
Dann startest du halt mit dem Erscheinen von Cyberpunk dein großes Comeback! :-D

Danke!

Interessen verschieben sich halt...
Dann startest du halt mit dem Erscheinen von Cyberpunk dein großes Comeback! :-D

Das werde ich (nach aktuellem Empfinden) spielen wollen, ansonsten warte ich eigentlich nur auf das nächste Deus Ex, das vielleicht niemals erscheint. Sonst eigentlich nix.

Falls ihr mal einen Podcast zu dem Thema Gaming-Leidenschaft macht, freue ich mich gern über eine Einladung - zu sagen hab ich aber trotzdem immer was. :-D

Dieses mal haben wir was besonderes! Unser Gast Daniel arbeitete längere Zeit in China bei einem Mobile-Games Publisher und quatscht mit uns über Free2Play und Pay2Win auf chinesische Art. Er berichtet, was er da so erlebt hat und wie die Chinesen als Gamer so "ticken". Außerdem erfahren wir, wie sie zunehmend als Mitbewerber auf dem Games-Weltmarkt auftreten und was es für die Zukunft auch für uns bedeuten könnte. Definitiv hörenswert!

PCGC Podcast 44 – Tief im Osten: Unser Mann in China

20:30 - Hörerfeedback
38:40 - Kotaku Artikel zu Crunch bei Rockstar
51:00 - Daniel erzählt über F2P in China

Links:
Dayz 1.0 Features
Rainbow Six Halloween Event
XCOM2 - Modular Legacy Armors Mod
Kotaku Artikel zu Crunch allgemein

Von Daniel erwähnt Desktop Spiele:
The Wind Road
Death Coming
Sea of Solitude

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

In Folge 45 sprechen Tobi und Lukas wie alle in den letzten Tagen über die missglückte Ankündigung von Diablo Immortal. Dass das nicht das einzige Thema der Blizzcon war, verkommt dabei beinahe zur Nebensache!
Außerdem stellt Lukas das sympathische und zugleich nervige Spiel „Sundered“ vor.

PCGC Podcast 45 – Shitstorm? Shitblizzard!

24:15 - Hörerfeedback
39:25 - Warcraft 3: Reforged
51:10 - Diablo Immortal
1:25:25 - Review: Sundered
2:09:40 - Umfrage auf PCGames.de

Links:
Destiny 2 aktuell gratis
Rainbow Six: Siege wird für den chinesischen Markt angepasst
Starcraft 2 Mod: Mass Recall
CoD: MW2 Boycott Gruppe am Releasetag

Blizzcon Trailer:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wieder einmal sitzt das Trio zusammen und fragt sich so wichtige Dinge wie: Macht "Cliffy B" diesmal wirklich-wirklich Schluss mit der Spieleentwicklung? Warum herrscht so viel Aufregung in der PCGames Community über eine RDR2 Kolumne? Abschließend bringt Lukas uns noch das Taktikspiel Warhammer 40.000: Mechanicus näher.

PCGC Podcast 47 - Warhammer 40.000: Mechanicus

08:20 - Daniels Japanecke
27:25 - Star Citizen Gratiswoche
33:50 - C&C Remasters
45:10 - THQ Nordic weiter auf Einkaufstour
51:00 - Game Awards 2018 Noiminierungen
56:50 - RDR2 Boykott Kolumne
1:12:10 - Sony nicht bei der E3 2019
1:20:50 - Fallout 76 Review Bombing
1:28:45 - Cliffy B will keine Spiele mehr entwickeln
1:35:40 - Warhammer 40.000: Mechanicus Review

Links:
Rainbow Six: Siege - Wind Bastion
Killer7
Overwatch Gratiswoche
Pepe der Frosch
Nintendo bei der E3 2019
Fallout 76 Bug Compilation Video
Star Citizen erreicht 200 Millionen Dollar Marke
Twitch Emote Guide

Cliffy B
Why you can't play Lawbreakers anymore Video
Cliffy Tweet 1.jpg Cliffy Tweet 2.jpg Cliffy Tweet 3.jpg

Warhammer 40.000: Mechanicus
Cinematic Intro
Soundtrack
Warhammer 40k Lore Playlist

Nungut dann Pack ich das mal hier rein:

Mymy hat es die RDR2 Boykott Kolumne auch in euren Podcast rein geschafft.
Also ich versteh eine Kolumne als persönliche Meinung des Autors die auch diskutiert werden möchte.
Da braucht man nicht immer irgendwelche Kauf(psychologische)hintergründe. Ich hab das Spiel auch (noch) nicht war aber sehr aktiv in der Diskussion dabei, weil es mir um die Logik dahinter ging.
Da es genug Für- und Gegensprecher gab war daraufhin die Diskussion perfekt.
(Das bedeutet nicht das ich die Haltung des Autors nicht respektiere aber dennoch sollte es mir erlaubt sein sie in einer Kolumne sachlich in Frage zu stellen.)

Bei vielen Kommentaren war das nicht der Fall was schade ist bei so einen Thema. (Wenn nur der Werbebanner von Amazon zb hängenbleibt bei dem ein oder anderen User....)
Dennoch gab es auch eine Handvoll Menschen die eben nicht ein persönliches Geplänkel im Sinn hatten .

PS: Das soll jetzt nicht eine neue Diskussion entfachen, ich wollte nur kurz als einer der aktiven Akteure in dem Topic klar stellen worum es mir ging bei dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Der Weltraum, unendliche Weiten, dies sind die Abenteuer des PCGames Community Podcasts. Dieser macht sich diese Woche auf um in einem epischen, gut fünfstündigen Special über 50 Jahre Star Trek Geschichte zu sprechen. Sven, Daniel, Julian und Tobi haben sich zu diesem Zweck im virtuellen Konferenzraum der U.S.S. Discord eingefunden und schwadronieren, philosophieren, kritisieren und diskutieren was das Zeug hält zu allen Star Trek Inkarnationen. Von der Originalserie bis hin zu Discovery. Also abspielen und Ohren spitzen, wie der Vulkanier sagt!

PCGC Podcast 48 - Unendlicher Podcast: Das Star Trek Special

00:00:00 - Einstieg
00:12:30 - ST: The Original Series (TOS)
00:23:30 - ST Filme I - V
01:10:08 - ST: The Next Generation (TNG)
01:31:05 - ST Filme VI - X
02:27:30 - ST: Deep Space Nine (DS9)
02:54:46 - ST: Voyager
03:31:20 - ST: Enterprise
03:44:18 - Star Trek (2009)
04:10:45 - ST: Into Darkness
04:26:55 - ST: Beyond und Aussichten für die Reboot Filme
04:39:20 - ST: Discovery
05:06:00 - Die Zukunft von Star Trek

Filme I-X
Star Trek: The Motion Picture
Star Trek II: The Wrath of Khan
Star Trek III: The Search for Spock
Star Trek IV: The Voyage Home
Star Trek V: The Final Frontier
Star Trek VI: The Undiscovered Country
Star Trek: Generations
Star Trek: First Contact
Star Trek: Insurrection
Star Trek: Nemesis

Nur kurz ein paar Anmerkungen:
- Wir haben diesen Podcast ueber 2 Teile in den letzten Wochen aufgenommen. Darum gibt es kein Hoererfeedback, news oder Sonstiges, ist halt ein Special. Die anstehenden Hoererkommentarre, etc.behandeln wir dann diese Woche wieder wie gehabt und holen das nach (an dieser Stelle auch danke fuers Feedback suggysug, bauen wir dann mit ein).
- Mir ist beim durchhoeren und schneiden aufgefallen wie viele Sachen ich noch zu den ganzen Themen haette sagen koennen, die mir aber im Eifer des Gefechts nicht eingefallen sind. Denke, das geht uns allen Vieren wahrscheinlich so. Mit nur 5 Stunden kann dieser Podcast also keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit stellen. :-D
- Wir hatten eigentlich fest eingeplant auch noch ueber Star Trek Spiele zu reden, von denen es wirklich viele sehr gute gib und wir sind ja immerhin der PCGames Community Podcast. Vor allem Daniel und mir war das ein Anliegen. Nachdem wir aber allein mit dem TV und Film Material schon zwei recht lange Sessions voll bekommen haben haben wir dieses spezielle Thema nochmal vertagt. Kann aber gut sein, dass es dazu in den naechsten Wochen (vielleicht ja um Weihnachten oder so) nochmal einen Special Cast geben koennte (ich glaube speziell Vollblut-Trekkie Lukas hatte darum gebeten glaube ich :-D).

Zuletzt bearbeitet:
- Mir ist beim durchhoeren und schneiden aufgefallen wie viele Sachen ich noch zu den ganzen Themen haette sagen koennen, dir mir aber im Eifer des Gefechts nicht eingefallen sind. Denke, das geht uns allen Vieren wahrscheinlich so. Mit nur 5 Stunden kann dieser Podcast also keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit stellen. :-D
Genau das gleiche gibg mir im Nachhinein auch durch den Kopf. Aber das ist ja immer so: Tausend Gedanken und am Ende kommt nur ein Bruchteil heraus. :-D
Hat trotzdem Spaß gemacht mit euch. :)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

- Wir hatten eigentlich fest eingeplant auch noch ueber Star Trek Spiele zu reden, von denen es wirklich viele sehr gute gib und wir sind ja immerhin der PCGames Community Podcast. Vor allem Daniel und mir war das ein Anliegen. Nachdem wir aber allein mit dem TV und Film Material schon zwei recht lange Sessions voll bekommen haben haben wir dieses spezielle Thema nochmal vertagt. Kann aber gut sein, dass es dazu in den naechsten Wochen (vielleicht ja um Weihnachten oder so) nochmal einen Special Cast geben koennte (ich glaube speziell Vollblut-Trekkie Lukas hatte darum gebeten glaube ich :-D).
Hoffe ich werde wieder eingeladen. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Das dynamische Duo (naja) in der Gestalt von Lukas und Olli schlägt wieder zu! Wir schauen gespannt auf die kommenden Games Awards wo sich angeblich große Sachen ankündigen und betrauern das Ende der CeBit. Dazu wundern wir uns über martialische Rhetorik eines Innenministers in Bezug auf E-Sport, um dann gleich in der passenden Stimmung zu sein wenn Olli von der Front Bericht erstattet .Was hat sich in Battlefield 5 gegenüber den Vorgängerteilen geändert, welche Probleme gibt es... und warum wird der Single-Player Teil dieses mal schon wieder kritisiert?

PCGC Podcast 49 - CeBit, eSports, BF5? Ausradieren!

23:40 - Optimierungsvorschläge: Redaktion reagiert
34:35 - Hörerfeedback
46:30 - Game Awards 2018 Ausblick
1:01:55 - Esport „ausradieren“
1:10:55 - Cebit eingestellt
1:18:45 - Steam Rabatte für Verkäufer
1:25:25 - Anthem Gameplay Stream
1:32:30 - BF5 Review

Links
Interaktive GTA V Karte

Game Awards 2018 Gerüchteküche
Dragon Age 4
Borderlands 3
Obsidian Entertainment Ankündigung
Christoph Waltz als Host

Battlefield 5
Test von Matti Sandquist
Tool zur Anpassung der Prozesspriorität - Nutzung auf eigene Gefahr!
Customization Video
PCGH Raytracing Video
Battlefield - Main Theme
YT Kanal Battle(Non)sense

Zurück