Z
Zybba
Gast
Ideen für Optimierung der Website
Hi Community,
ich hatte letztens mit jemandem aus der Redaktion geschrieben.
Währenddessen habe ich auch gesagt, dass es mit der Seite gefühlt bergab geht und dass das bei uns Usern häufiger mal diskutiert wird.
Daraufhin wurde mir gesagt, dass wir so was ruhig mal per Mail mitteilen sollen.
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass es großartig was ändern wird.
Zum einen, weil das Userinteresse mit Sicherheit nicht immer das von Computec abbildet. Zum anderen, weil man viele Änderungen nicht mal eben so durchsetzen kann oder weiß ob sie den gewünschten Erfolg haben werden.
Dennoch kann es ja nicht schaden, es mal zu versuchen.
Ziel ist, die Qualität/Userfreundlichkeit der Seite zu steigern und damit einhergehend hoffentlich ebenfalls Userzahlen. Möglichst dauerhaft.
Daher habe ich hier im Thread mal eine Umfrage erstellt. Enthalten sind die Dinge, die ich oder andere hier im Forum bereits kritisiert haben. Mehrfachnennungen sind möglich.
Falls euer Anliegen nicht aufgelistet ist, wählt „anderes“ und erstellt einen ergänzenden Kommentar. Bei Ausführungen zu eurer Abstimmung macht bitte eindeutig klar, auf welchen Punkt ihr euch bezieht! Am besten durch das Kopieren des "Titels". Das erleichtert später die Auswertung.
Nach drei Wochen werde ich dann noch mal eine Mail an die Chefredaktion aufsetzen, in der ich natürlich diesen Thread verlinke. Ist etwas lang, aber es lässt sich jetzt nicht mehr anpassen, glaube ich...
Natürlich könnt und sollt ihr natürlich auch alles andere hier loswerden, was zur Thematik passt!
Nachfolgend meine Gedanken zu einigen Themen. Die Sortierung entspricht nicht zwangsläufig der Wichtigkeit.
Kontra:
Pro:
Ideen:
Hier ein paar Themen und Meinungen, die mich zu diesem Thread inspiriert haben:
http://forum.pcgames.de/indie-ecke/9378203-brauchen-wir-diesen-forenbereich-noch.html
http://forum.pcgames.de/forum/9377509-frage-wo-kann-ich-meinen-account-loeschen.html
http://forum.pcgames.de/videospiele...che-titel-von-uraltem-spiel.html#post10191918
Zum Schluss noch etwas Werbung in eigener Sache, aber es hat auch mit dem Thema zu tun:
Falls einige von euch möchten, würde ich das Thema gerne auch mal mit ihnen in unserem Podcast thematisieren. Auf verbaler Ebene lässt sich so etwas einfach besser und klarer diskutieren.
Bei Interesse, joint einfach den Discord Server in meiner Signatur.
Hi Community,
ich hatte letztens mit jemandem aus der Redaktion geschrieben.
Währenddessen habe ich auch gesagt, dass es mit der Seite gefühlt bergab geht und dass das bei uns Usern häufiger mal diskutiert wird.
Daraufhin wurde mir gesagt, dass wir so was ruhig mal per Mail mitteilen sollen.
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass es großartig was ändern wird.
Zum einen, weil das Userinteresse mit Sicherheit nicht immer das von Computec abbildet. Zum anderen, weil man viele Änderungen nicht mal eben so durchsetzen kann oder weiß ob sie den gewünschten Erfolg haben werden.
Dennoch kann es ja nicht schaden, es mal zu versuchen.
Ziel ist, die Qualität/Userfreundlichkeit der Seite zu steigern und damit einhergehend hoffentlich ebenfalls Userzahlen. Möglichst dauerhaft.
Daher habe ich hier im Thread mal eine Umfrage erstellt. Enthalten sind die Dinge, die ich oder andere hier im Forum bereits kritisiert haben. Mehrfachnennungen sind möglich.
Falls euer Anliegen nicht aufgelistet ist, wählt „anderes“ und erstellt einen ergänzenden Kommentar. Bei Ausführungen zu eurer Abstimmung macht bitte eindeutig klar, auf welchen Punkt ihr euch bezieht! Am besten durch das Kopieren des "Titels". Das erleichtert später die Auswertung.
Nach drei Wochen werde ich dann noch mal eine Mail an die Chefredaktion aufsetzen, in der ich natürlich diesen Thread verlinke. Ist etwas lang, aber es lässt sich jetzt nicht mehr anpassen, glaube ich...
Natürlich könnt und sollt ihr natürlich auch alles andere hier loswerden, was zur Thematik passt!
Nachfolgend meine Gedanken zu einigen Themen. Die Sortierung entspricht nicht zwangsläufig der Wichtigkeit.
Kontra:
- Schlecht recherchierte News.
- Grammatik- oder Rechtschreibfehler in Artikeln. Vermutlich durch Flüchtigkeit und kein Gegenlesen.
- Automatisierte Textwerbung in Artikeln.
- Werbung „getarnt“ als Artikel. Soweit ich weiß sollen die ja zumindest im Forum noch durch den Threadtitel extra gekennzeichnet werden?
- Werbung allgemein. Ich finde sie mittlerweile recht moderat, bin aber sicher, dass sie andere stört.
- Main Page ist ziemlich erschlagend. Viele große Bilder, sie wirkt unaufgeräumt. Wobei sie glaube ich vor kurzem überarbeitet wurde…
- Anderes
Pro:
- Redakteure teilweise im Forum aktiv.
- Zam und die Mods helfen bei Bedarf zeitnah.
- Trotz gewissen Differenzen eine eingeschworene Kerncommunity.
Ideen:
- Forum restrukturieren? Falls ja, Community einbeziehen! Ehrlich gesagt würde ich mich aber schwer tun, dafür gute Ideen zu haben.
- „Suche Spiel XY“ Sektion. Mir ist aufgefallen, dass viele neue User hier nach Spieltiteln suchen, die sie früher gespielt haben. Die Frage ist natürlich, ob die nach dem Anliegen noch mal wiederkommen (siehe Gewinnspiele).
- Sind die aktuellen Gewinnspiele zielführend? Klar, man bekommt dadurch viele neue User. In der Regel handelt es sich aber um Eintagsfliegen, die danach direkt zu Karteileichen werden.
- Disclaimer gegen Adblocker. Für Seiten, die ich regelmäßig benutze habe ich den Blocker deaktiviert. Falls ich mal auf eine Seite gehe, die mich bittet, den Adblocker auszuschalten, mache ich das. Insofern die Werbung nicht nervt, bleibt er dort dann auch aus. Wer den Adblocker anlassen möchte, soll aber nicht ausgesperrt werden.
- Aufwendigere Artikel, um sich von anderen abzuheben. Die Kommentare von Redakteuren sind dafür ein guter Start. Allerdings würde ich mir da noch mehr wünschen. Kotaku als realistisches Vorbild zu nehmen ist vermutlich schwierig, aber ich würde es begrüßen.
- Regelmäßig Q&A zu relevanten Themen anbieten. Matthias hatte das ab und an mal zu ausstehenden Tests gemacht. Das war echt nett und erschien mir einzigartig.
- Die kostenpflichtige werbefreie Variante regelmäßiger bewerben? Ich hatte die ganz vergessen wurde durch ZockerCompanions Flair daran erinnert. Das hat mich soeben dazu gebracht, auch eins abzuschließen.
- Dark Version des Forums. Das weiß strengt beim Lesen sehr an. Andere Websites bieten so etwas teilweise an.
- Usernews/-tests wieder einführen. Sicher wird das Feature nicht oft genutzt, aber ist die Pflege dessen so aufwendig?
- Autoplay des Webplayer standardmäßig deaktivieren. Das Losplärren nervt und hat mich zum permanenten Muten der Seite getrieben. Erst vor kurzem habe ich entdeckt, dass man das man das „Feature“ deaktivieren kann.
- Social Media. Ich nutze die entsprechenden Seiten von PCGames nicht. Aber evtl. hat jemand von euch ja Anregungen dazu?
- PC Games Podcast. Ich halte es immer noch für falsch, dass dieser abgeschafft wurde. Schon einige User haben gesagt, dass sie deswegen ihr Magazinabo beendet haben. In Einzelfällen wurde u.a. deswegen auch der Website der Rücken gekehrt.
Aber immerhin ist wegen der Abschaffung unser Community Podcast entstanden. <3
Hier ein paar Themen und Meinungen, die mich zu diesem Thread inspiriert haben:
http://forum.pcgames.de/indie-ecke/9378203-brauchen-wir-diesen-forenbereich-noch.html
http://forum.pcgames.de/forum/9377509-frage-wo-kann-ich-meinen-account-loeschen.html
http://forum.pcgames.de/videospiele...che-titel-von-uraltem-spiel.html#post10191918
Zum Schluss noch etwas Werbung in eigener Sache, aber es hat auch mit dem Thema zu tun:
Falls einige von euch möchten, würde ich das Thema gerne auch mal mit ihnen in unserem Podcast thematisieren. Auf verbaler Ebene lässt sich so etwas einfach besser und klarer diskutieren.
Bei Interesse, joint einfach den Discord Server in meiner Signatur.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: