Wo sind die denn heutzutage alle? Ernsthafte Frage... Facebook? Hab ich größtenteils vermieden und langsam fühlt es sich so an als hätte ich da einfach nur was "übersprungen" und in weiteren 5 Jahren das eh auch nicht mehr hip... Oder sind die alle auf Reddit?
Ich denke viele entfernen sich halt vom Hobby und damit auch dem Forum.
Dann braucht man halt neue treue Leser. Das ist aber schwierig, denn die Seite ist nicht gerade modern, userfreundlich oder attraktiv. Klingt etwas harsch, sehe ich im Vergleich zu einigen Konkurrenten aber schon so.
Gamestar z.B. ist doch viel zugänglicher für neue Nutzer.
Wobei ich hier schätze, dass durch die Größe auch weniger Vollpfosten ankommen. ^^ Je größer eine Seite desto mehr unangenehme Leute werden natürlich auch angezogen.
Klar, hier gibts auch Unstimmigkeiten. Dennoch kann man sich abseits von dem einen Stressthema doch ziemlich vernünftig unterhalten hier.
PCGH schafft es anscheinend durch ihre Vorherrschaft im Bereich Hardwaremagazine mehr User zu ziehen und vor allem zu halten. Ich denke hardwareinteressierte PC Nutzer sind meist auch einfach deutlich enthusiastischer als Besucher eine Multiplattformseite.
PCGames.de hat kein(?) Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Internetauftritten und auch keine besondere Marktmacht.
Dazu hat man z.B. den PC Games Podcast abgeschafft, was ich nach wie vor für einen Fehler halte.
Falls jemand aus der Redaktion hier mitliest: Nehmts nicht persönlich! Ich mag euch und bleibe euch weiterhin treu.
Der Forenbereich "tut" ja niemanden etwas, oder ? Man kann mMn da lassen wo er ist. Wo er Sinn macht,darf er ja gerne genutzt werden.
Ich finds schon etwas doof, dass wir hier Karteileichen fördern, die alle paar Monate Werbung abladen und sonst nichts machen.
Dann soll sich Computec wenigstens was von denen zahlen lassen...
Zumindest Warg hat ja den Gegenbeweis erbracht. Wobei ich das eindeutig mit dem zeitlichen Zusammenhang verbinde.
Aber eigentlich müsste das ganze Forum einmal umgekrempelt werden, aber dann nicht an uns Usern vorbei, sondern eher mit den Usern. Vielleicht würde das wieder etwas Leben hier rein bekommen.
An sich mag ich die Idee. Nur wird es was bringen? Man bräuchte auch einen Aufhänger, um erst mal wieder eine größere Userbasis zu gewinnen..
Aber man muss sich auch mal an die eigene Nase packen, mal gucken ob ich es schaff in Zukunft aktiver zu sein
Sehr gut! So geht man Probleme an!