• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games Community Podcast

black future 88 header.png

Wir sprechen zu dritt über einige hochbrisante News aus der Spielewelt. Außerdem bringt Lukas ein Review zum atmosphärischen Black Future ’88.


PCGC Podcast 98 - Asiaasylanten in der Schwarzen Zukunft

00:00 - Einstieg
31:25 - Facebook kauft Beat Saber Entwickler
34:55 - Xbox Scarlett wird VR nicht unterstützen
45:50 - Codemasters übernimmt Sligthly Mad Studios
49:00 - Battleborn Server werden abgeschaltet
52:50 - Gerücht: Tony Hawk‘s Spiele in Arbeit?
1:01:20 - Black Future ‘88
1:44:45 - Verabschiedung


Links:
Jedi: Fallen Order - Making Of
Playstation 5 Devkit Design
Play4 Podcast zu Tony Hawk’s Pro Skater Reihe
PC Gaming Wiki


Black Future ‘88
Don Bellenger - SoundCloud

Interview:
1 .I saw you had people do the cinematics for you. Did you do everything else on your own or where any other persons involved in the development process?
I worked with a few other artists for in-game assets, most notably @thomaslean, @adriensoret and @_sneb_, but I did a lot of... everything else.

2. I really love the games aesthetics. Are there any mentionable creative influences on your work?
I think in terms of influences, I really look outside of games. I'm really into concert lighting and goth concerts and fog machines as well as cinematic uses of fog, like the original Blade Runner and Running Man films.

3. How satisfied are you with the first player/media reactions on your final release?
As for satisfaction, I'm actually entirely ignorant, I put so much work and effort into this project that I'm not really going to be looking at scores or reviews for a long time. I honestly have no idea how it's going.

4. Are there any plans to release the game for Xbox or PS4?
I'd like to bring it to xbox + ps4 eventually, but there's currently nothing in the pipe for that. I think an xbox port would be easiest, and if somebody wants to send me a devkit I'll start doing it right away. :)

5. Do you already have future plans for the game?
There's some future plans for this game, and I'm also working on a new and unrelated project.



1 . Hast du außer den Videos alles andere selbst gemacht oder waren weitere Personen an der Entwicklung beteiligt?
Ich habe mit ein paar anderen an ingame Assets gearbeitet, vor allem @thomaslean, @adriensoret und @_sneb. Aber ich habe in allen anderen Bereichen viel selbst gemacht.

2. Ich liebe die Ästhetik des Spiels. Gibt es kreative Werke, die besonderen Einfluss auf deine Arbeit haben?
Ich denke, ich lasse mich eher von anderen Medien als Spielen beeinflussen. Besonders mag ich Konzert Beleuchtung, Gothic Konzerte und Nebelmaschinen. Außerdem den filmischen Einsatz von Nebel, wie in Running Man oder dem ursprünglichen Blade Runner.

3. Wie zufrieden bist du mit den ersten Reaktionen von Spielern und Medien auf das finale Release?
In Sachen Befriedigung bin ich tatsächlich komplett ignorant. Ich habe so viel Arbeit und Aufwand in dieses Projekt gesteckt, dass ich für lange Zeit nicht wirklich auf Wertungen oder Reviews schauen werde. I weiß wirklich nicht, wie es läuft.

4. Gibt es Pläne, das Spiel für Xbox oder PS4 zu bringen?
Ich würde es später gerne für Xbox und PS4 bringen, aber aktuell ist das nicht in Arbeit. Ich glaube ein Xbox Port wäre das einfachste. Falls mir jemand ein ein Devkit senden möchte, fange ich direkt damit an.

5. Hast du bereits Zukunftspläne für das Spiel?
Ich habe bereits ein paar Pläne und arbeite außerdem an einem neuen anderen Projekt.

Ich hatte übrigens vergessen explizit zu sagen, dass es Black Future ’88 auch für die Switch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der letzten zweistelligen (!!) Episode haben wir einige News abzuarbeiten.

Es gab diverse überraschende Neuankündigungen. Anschließend sprechen wir über Google Stadia und Phoenix Point! Letzteres wird sogar verlost!

PCGC Podcast 99 - Stadia und Phoenix Point

00:00 - Einstieg
24:25 – In the Valley of Gods Entwicklung pausiert
31:20 – Publisher Ragnarok verklagt Entwickler Human Head Studios
37:40 – C&C Renegade „Nachfolger“ Earthbreakers
42:55 – Star Ship Troopers: Terran Command
48:45 – Dead Cells DLC: The Bad Seed
51:00 – Google Stadia Review + State of Streaming
2:02:50 – Phoenix Point

Links:
Game Insider Podcast
Internes Valve Mitarbeiter Handbuch
How Not to Invade a Planet - Spacedock Short
“Der Lümmel trinkt das Wasser“
 
Zuletzt bearbeitet:
cover 1.2.jpg

Für Jubiläumsfolge 100 haben Tobi, Olli und Lukas etwas Besonderes für euch. Wir sprechen über ein Herzensthema von uns, Cyberpunk!
Was macht das Genre aus, welche Werke haben uns begeistert oder nachhaltig beeindruckt?
Wir sprechen über viele Aspekte, von Philosophie bis Style.


PCGC Podcast 100 - Drei Punks im Cyberspace

00:00 - Einstieg
10:40 - Was macht Cyberpunk (für uns) aus?
39:00 - unsere ersten Berührungspunkte mit dem Genre
1:02:50 - Lieblingswerke
1:31:35 - Filme, Spiele, Serien, Musik
2:20:50 - Verabschiedung


Zwei Korrekturen:
Der Macher der Cyberpunk EP heißt Hyper.
Die Verlosung läuft nur über unser Discord, nicht hier über das Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woohoooo!!! 100 Folgen! :)

Wer Lust hat, schreibt gerne, ob/wie euch so eine Themenfolge gefällt und/oder, was wir bei so einem Format vielleicht in Zukunft verbessern können. Das wäre echt hilfreich. Cheers!
 
Auf jeden Fall!
Wir hatten ja schon mal die eine oder andere Themenfolge.
Diese hier war aber doch etwas anders konzeptioniert.
 
cover 1.2 recolored.jpg

Die Feiertage sind um und wie angedroht sind wir wieder da! Olli und Lukas nutzen den ruhigen Jahresanfang für eine entspannte Laberfolge. Daneben gibt es ein paar aktuelle News. Es geht um DICE LA und die neue XBOX.
Außerdem sprechen wir über die jeweiligen Rechtsstreitigkeiten von CD Projekt Red sowie Crytek!


PCGC Podcast 101 - XBOX: Klotzig aber elegant

00:00 - Einstieg
20:40 - Hörerfeedback
36:05 - Vince Zampella soll Dice LA rebranden
42:55 - Andrzej Sapkowski und CD Projekt Red legen Rechtsstreit bei
57:45 - Crytek setzt Klage gegen CIG vorerst aus
1:02:35 - XBOX Series X


Links:
How to transfer game files between PCs
Out of Bounds Secrets: SW Fallen Order
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cover 1.9c.jpg

Olli und Lukas sprechen über aktuelle Releaseänderungen, allen voran natürlich der von Cyberpunk 2077!
Außerdem geht es mal wieder um Cloud Imperium Games gegen Crytek und Spieleförderung in Deutschland.
Zusätzlich klären wir, warum alle Monster Hunter Spieler die eigentlichen Monster sind!


PCGC Podcast 103 - Monstermäßige Gewissensbisse

00:00 - Einstieg
37:40 - Hörerfeedback
41:30 - Marvel’s Anvengers und Final Fantasy Remake verschoben
43:50 - Cyberpunk 2077 verschoben
57:20 - Horizon Zero Dawn für PC?
1:02:40 - Cloud Imperium Games vs Crytek
1:08:10 - Valve Index international vergriffen
1:11:35 - Deutschlands gescheiterte Spieleförderung


Links:

Monster Hunter World
Gamestar Kolumne
PCGamer Test
PCGames Test
Capcoms Erfolgsmeldung

Deutschlands Spieleförderung
Gameswirtschaft.de Artikel
Gameswirtschaft.de Interview mit einem Entwickler
DLR als Dienstleister
Guido Henkel bei Stay Forever
Anekdoten von Entwicklern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cover 1.9a.jpg

Welches Format ist wohl am besten geeignet, um Videos vorzustellen und zu bewerten?
Ein Audioformat natürlich! Daher sprechen Robert, Tobi und Lukas diese Folge über diverse Trailer. Ankündigungs- sowie Gameplayvideos und das gemischt aufgenommene geleakte Material zu Godfall.
Lasst die verlinkten Videos bei Bedarf einfach nebenher laufen!


PCGC Podcast 104 – Die große Trailershow

00:00 - Einstieg
24:20 - Dying Light 2 verschoben
25:40 - Activision Blizzard schließt Streamingvertrag mit Google
30:35 - Godfall Leak
39:25 - Dawn of Fear
43:35 -Project: Mara
49:45 - Disintegration Gameplay
59:35 - Doom Eternal Gameplay


Links:
”Is Overwatch League dying?”
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
starcom 5.jpg


Auch diese Woche gibt es wieder News aus der Gaming Welt, allen voran Kritik an Warcraft III: Reforged und Blizzard.
Zusätzlich berichtet Olli Lukas und euch von seinen Raumabenteuern in Starcom: Nexus. Das kleine Spiel baut mit eher einfachen Mitteln eine starke Atmosphäre auf!


PCGC Podcast 105 - Starcom: Nexus - 2D mit Tiefgang

00:00 - Einstieg
09:10 - Hörerfeedback
12:50 - Kritik an Warcraft III Reforged
19:50 - Zero Six: Behind Enemy Lines
22:30 - ehemalige Bioware Mitarbeiter entwickeln neues Sci-Fi RPG
29:45 - Dauntless Entwickler aufgekauft
30:40 - Valve Index Verkaufszahlen
35:20 - Starcom: Nexus



Browser Games
Slither.io
Agar.io
Curvefever.io

Warcraft III Reforged
Vergleichsvideo
Metacritic Score
Refunds + Bans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cover 2.5.png


Tobi, Olli und Lukas bringen die News der Woche. Unter anderem besprechen wir einige Personalwechsel und Neuankündigungen.
Außerdem hat Streaming-Experte Olli GeForce Now ausprobiert!


PCGC Podcast 106 – GeForce (not) now

(00:00) - Einstieg
(29:55) - Hörerfeedback
(43:50) - Dann Houser verlässt Rockstar Games
(53:40) - Rod Fergusson unterstützt Diablo Entwicklung
(1:00:00) - Curse of the Dead Gods - Early Access Trailer
(1:06:20) - Corruption 2029 - Reveal Trailer
(1:15:35) - Daedelic in Nöten?
(1:25:20) - Rune 2 Roadmap veröffentlicht
(1:26:30) - GeForce Now
(1:51:30) - Alciones Custom Builds und Verabschiedung


Links:
Paunch
Games Aktuell Podcast 600

Dadaelic - A year of Rain
Ankündigung
Test
Einstellung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstes Corruption 2029 Gameplay:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
cover 2.0.jpg

Wir sprechen über die überraschenden Neuankündigungen dieser Woche: Outriders und Warlords of New York!
Neben anderen News bieten wir äußerst professionelle Hilfestellung für Spieler, die unser liebstes Hobby nicht mehr so feiern. Außerdem gibt es entsprechend dessen Umfang ein kleines Review zu Dead Cells neuem DLC - The Bad Seed.


PCGC Podcast 107 – Die Arschtypen

(00:00) - Einstieg
(27:15) - Hörerfeedback
(40:30) - Blizzard: GeForce Now und Youtube Streaming Deal
(48:10) - System Shock 3 auf Eis?
(59:10) - The Division 2: Warlords of New York
(1:16:50) - Outriders
(1:25:00) - Quantic Dream wird unabhängig
(1:28:00) - Mass Effect Schöpfer geht zu Archetype Entertainment
(1:37:25) - Dead Cells: The Bad Seed DLC


Links:
Escape from Tarkov – Arms Dealer Artikel
Corruption 2029 – Dev Gameplay Video
System Shock REMAKE Gameplay

Dead Cells:
Artikel über Motion Twin und Evil Empire
Genialer Trailer, unbedingt anschauen:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge 108 verschiebt sich um eine Woche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange nicht der Corona-Virus der Grund ist :-D
 
Zurück