Nyx-Adreena
Nerd
Mich überrascht es ehrlich gesagt nicht. Ähnliche Meinungen liest man schon immer wieder zu den neuen Teilen.
Wieso?Eine Meinung zum Thema behalte ich mal für mich
Da hast du auf jeden Fall recht! Beim Konsumieren anderer Medien geht mir das teils auch auf die Nerven.Da gibt es auch deutsche Wörter für. Ausgelagert z.b. Nur als Anregung.
ich hab mir dieses 5 Stunden Ding tatsächlich auch mal angehört, obwohl mir normalerweise Podcasts über 40 min ein graus sind. aber ein MMO zu spielen mit pod im hintergrund, da geht die zeit schnell rum. Eine Meinung zum Thema behalte ich mal für mich, aber der Leiter des Podcasts dürfte gern etwas weniger Anglizismen verwenden. Oder, was noch schlimmer ist, grässliche denglisch-Begriffe wie "ge-outsourced". Da gibt es auch deutsche Wörter für. Ausgelagert z.b. Nur als Anregung. Sonst fand ich die Plauderei nett. Nyx kenn ich ja schon durch unsere Zockerei. Ist auf jeden Fall schön, andere Stimmen zu hören.
Podcastaufnahmen sind auf jeden Fall gut geeignet, einem die eigenen sprachlichen Marotten vorzuhalten. ^^Ist doch nicht tragisch. Ich kann mein inflationäres "halt" auch nicht abstellen.
bei mir liegt es auch daran, dass ich normalerweise eigentlich nur zweimal die Woche deutsch rede
Jo, sorry.
Aber im Ernst, bei mir liegt es auch daran, dass ich normalerweise eigentlich nur zweimal die Woche deutsch rede, einmal im Podcast und wenn ich mit der Family daheim skype. Dann fallen mir tatsaechlich oft deutsche Woerter nicht mehr auf die schnelle ein und es wird schon haeufig ein denglisches Gemisch. Aber hey, Sprachen sind lebendig und aendern sich mit der Zeit. In 200-300 Jahren sprechen wir wahrscheinlich wirklich alle so eine Art Belter Creole.
Aber ich werde mich bemuehen doch etwas mehr drauf zu achten in Zukunft.
Man sollte es nach eigenem Ermessen nicht (absichtlich) übertreiben, aber gezwungen darauf zu achten, unbedingt die deutschen Vokabeln zu verwenden, wo z.B. "outsourcen" ein etablierter Begriff in einer bestimmten Welt ist, um etwas zu beschreiben, ist jetzt ebenso übertrieben.
Aber Sprache ist halt auch dynamischer als einfach nur ein Wichsen auf Rechtschreib- und Grammatikregeln seines Herkunftsortes - da darf man gern auch mit spielen, finde ich.
Da schließe ich mich komplett an. Ich mag unserer Sprache sehr, aber sie künstlich von Anglizismen frei zu halten, ist absurd.
hat ja auch niemand verlangt. ich bin ja nicht blind und sehe auch wie sich alles entwickelt. muss aber ja nicht jeder "traumhaft" finden, diese entwicklung.