• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

EM 2020 in Europa

Und das dürfte es dann gewesen sein.
Schade, fand wir hatten toll gespielt. War richtig schön zu gucken. =)
 
So. Ibrahimovic Trikot angezogen und aufs zweite Spiel nachher freuen.
Ja, mehr kann man auch nicht machen. Und ganz ehrlich, mehr habe ich selbst auch nicht erwartet.
Zumindest ist die Ära Löw jetzt endlich vorbei.
Gratulation an England, jetzt sollen sie das Ding aber auch nach Hause holen, die Chancen stehen ganz gut.
 
So bissl Offtopic:
Stimmung war ja genial.
Wie clever jetzt ein volles(?) Stadion in der jetzigen Corona-Situation sinnvoll ist, steht auf einem andere Blatt
:/
 
So bissl Offtopic:
Stimmung war ja genial.
Wie clever jetzt ein volles(?) Stadion in der jetzigen Corona-Situation sinnvoll ist, steht auf einem andere Blatt
:/
Hab das Spiel im Radio verfolgt. Der eine Kommentator hat (nach dem 1:0 als es ihm dann nicht mehr so getaugt hat ;) ) das Spiel und die Situation im Stadion als "Delta-Party" bezeichnet. Fand ich fast ein bisschen krass fuer einen Sportmoderator, aber wahrscheinlich nicht ganz an der Realitaet vorbei. Mal schauen, wie sich die Zahlen so in einer Woche machen.
 
Zumindest ist die Ära Löw jetzt endlich vorbei.
Mir fällt jetzt keiner ein, der das letzte halbe Jahrhundert erfolgreicher gewesen wäre. :O
Nur weil man mal frischen Wind will, heißt das nicht dass er dann auch besser riecht. ;)
 
Schade, fand wir hatten toll gespielt. War richtig schön zu gucken. =)

toll? na ja. es war größtenteils ganz ok. aber viel mehr eben auch nicht. gab einige wenige ganz gute phasen, aber so wirklich vors tor gekommen sind sie wieder mal fast nie.
 
schade, hätte es dem Bundes-Yogi sehr gegönnt zum Abschied nochmal den Titel zu holen

dann halt jetzt Dänemark die Daumen drücken
 
Was mich geärgert hat, daß Müller eine quasi 100%ige versemmelt hat. :( Und dann hatten wir auch noch hier und da eine Chance. Aber wir haben leider nichts daraus gemacht und berechtigt verloren. Ob es nun 0:2 hätte sein müssen ist die andere Frage. Das halte ich einen Zacken zu viel. Ein 0:1 wäre aber berechtigt.
 
Absolut verdient ausgeschieden. Insbesondere wenn man die vier Spiele als Block betrachten möchte, haben unsere Jungs da nichts mehr zu suchen.
Zugegeben vor dem Spiel habe ich ja noch insgeheim gehofft, dass man in den ersten zwanzig Minuten richtig Dampf macht und den Engländern den Schneid abkauft. Als das dann aber nicht so richtig geklappt hat, sondern wir wieder mit "Scheinriesenfußball" am vermeintlichen Drücker waren, da dachte ich mir schon meinen Teil :B
Für die englischen Fan freut es mich aber. Fans die so zu ihrer Mannschaft stehen - Chapeau !
Unsere 2000 Investmentbanker Edelfans , zogen ja Visagen wie im Waldorfkindergarten. Grenzdebiles Grinsen beim Fahnenschwenken .
 
da hier offenbar keiner mehr postet, nachdem deutschland rausgeflogen ist, lasse ich dann doch mal einen kurzen rant (na ja) gegen den jetzt ex-bundestrainer los:

löw war und zwar seit jeher in seinem taktischen konzept gefangen. das bestand, und zwar ausschließlich, darin, tief(er) stehende gegner müde zu spielen bzw , böse ausgedrückt, einzulullen, bis sich - vielleicht - die eine chance ergibt. das kann natürlich funktionieren und hat es ja auch des öfteren. solange man eben diese chance nutzt und der gegner seinerseits kein tor schießt, weshalb die verteidigung perfekt funktionieren muss. all das hat bei der em (und auch der wm 18 und auch hin und wieder davor) überhaupt nicht funktioniert. 0:1 gegen biedere franzosen, was uns da noch als erfolg verkauft wurde. ein letzten endes glücklliches 2:2 gegen eigentlich in allen belangen klar unterlegene ungarn.

und jetzt eben das 0:2 gegen ebenfalls biedere engländer, die nicht viel mehr als nötig getan und dementsprechend gewissermaßen beinahe genauso wie deutschland gespielt haben - mit dem entscheidenden unterschied, dass sie irgendwann das tor gemacht haben. ob die einen plan b gehabt hätten bei gegensätzlichem spielverlauf, weiß ich nicht (vermutlich nicht). löw hatte ihn mal definitiv wieder nicht. die mannschaft hat sich mehr oder weniger in ihr schicksal ergeben. man schaue sich nur ganz konkret die einwechslungen an: es steht 0:1 in der endphase. du brauchst also dringendst ein tor: löw wechselt ernsthaft den defensiv-zerstörer can (für ginter) ein. das mag positionsgetreu sein, in dem moment aber für jedermann ersichtlich das völlig falsche. die übrigen, ja auf der bank durchaus vorhandenen offensivkräfte kamen um die 90. minute, als wollte man die niederlage so über die zeit bringen. kann ich wirklich nur den kopf schütteln.

das sind aber alles keine neuigkeiten. löw spielt seit jeher so. wenns geklappt hat, war alles toll. gings in die hose, hieß es "na ja, ist halt dumm gelaufen". für mich zu kurz gegriffen. löw hätte allerspätestens nach der wm18 gehen sollen. seine zeit war vorbei. da ist der fehler natürlich in der klüngelei und dem führungschaos beim dfb zu suchen und vielleicht weniger beim ihm selbst. ich kann ihm kaum zum vorwurf machen, dass er nicht von sich aus gegangen ist. er war ja wohl nach wie vor davon überzeugt mit seinem konzept erfolgreich sein zu können.

#einervon80millionenbundestrainern :B
 
Löw war imho auch einfach ausgebrannt. Er war lethargisch und wie Du sagst zu unflexibel und in seinen Feststellungen zur Spieltaktik festgefahren.

Beim Spiel gegen England z.B. hätte ich nach dem 0:1 schon einen Offensivspieler eingewechselt. Da wäre vielleicht noch etwas rettbar gewesen. Wo er dann die Spielerwechsel gemacht hatte, waren die Messen gelesen. Das kam viel zu spät.

Er hatte seine guten Phasen. Aber die letzten 3 Jahre waren einfach unnötig. Er hätte erfolgreich abtreten können. Aber so bleibt auf seiner Karriere eine kataastrophale WM 2018 in Rußland (Gruppenletzter) und eine mäßige EM mit vermeidbaren Unentschieden und Niederlagen.

Löw war auch bei der Kaderauswahl festgefahren. Es gibt so viele andere gute Spieler die er hätte nominieren können aber die er einfach ignoriert hat. Terstegen hätte ich als mindestens Nr. 2 mitgenommen (und ich bin Bayern und Neuer-Fan). So hätte auch Neuer mehr Konkurrenzdruck gehabt was nicht schaden würde. Aber so ?
 
Löw war auch bei der Kaderauswahl festgefahren. Es gibt so viele andere gute Spieler die er hätte nominieren können aber die er einfach ignoriert hat. Terstegen hätte ich als mindestens Nr. 2 mitgenommen (und ich bin Bayern und Neuer-Fan). So hätte auch Neuer mehr Konkurrenzdruck gehabt was nicht schaden würde. Aber so ?

ach, über die ein oder andere position kann man vielleicht diskutieren (wie immer). aber im großen und ganzen hat das imo schon gepasst. ein klarer fehler wars natürlich hummels als abwehrchef und müller erst so spät zu reintegrieren. ganz oder gar nicht. und ter stegen war verletzt. der war eh keine option.

die mannschaft wie sie auf dem platz stand wurde unter wert geschlagen. wären die gegner klar besser gewesen, hätte es meinen rant nicht gegeben. kein gegner war irgendwie eindeutig überlegen. auch nicht frankreich, auch wenn ich das zu beginn des turniers zugebenermaßen selbst noch dachte: letzten endes hat frankreich ein einziges spiel gewonnen - das gegen deutschland.

das ist übrigens ein gewaltiger unterschied zum beginn der 00er jahre: damals hat deutschland teilweise eher überperformed bei turnieren. vize-wm 02 - ein mittleres wunder (mit viel glück bei der auslosung), dritter 06 (ebenfalls mit glück plus heimvorteil). bei den ems 00 und 04 ist man hingegen komplett chancenlos ausgeschieden. das war damals kein pech oder miese taktik: die mannschaft hat einfach nicht mehr hergegeben. zumal die gegner deutlich stärker waren als bei den beiden genannten wms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hätte nach der WM abtreten sollen, dann wäre er als Großer abgetreten.
Jetzt geht er eben als sturer arroganter Trainer ab der nicht wirklich in der Lage ist/war Fehler einzuräumen und die Zeichen der Zeit zu sehen.
Freuen wir uns auf H. Flick und das die Schweiz Heute die Spanier rauskickt :-D und auf das Top Spiel Belgien : Italien.
 
#einervon80millionenbundestrainern :B
#einervonnur4weltmeistertrainern

Ihr undankbaren Arschlöcher.
Danke für den Titel Jogi. Werde wohl vermutlich nur noch einen weiteren miterleben. Ja, es lief in den letzten Jahren nicht mehr alles gut, aber das kann man nicht immer nur dem Trainer anlasten. Man braucht eine Mannschaft, die auch wirklich eine Mannschaft ist, und den legendären Titel "Die Mannschaft" verdient hat. Das in der EM jetzt war einfach keine. Man braucht auch ne Mannschaft die Bock hat. Die alles nach vorne schmeisst. Die auch mal das Risiko eingeht durch die Mitte zu kommen, wenn die Außen dauernd zugebaut werden. Vor allem wenn in einer Halbzeit nichts passiert ist. Man braucht Leute wie Schweinsteiger, der 100% und dann nochmal nen Nachschlag gibt, der nach dem WM-Titel aussah als käme er vom Strand von Omaha Beach. Leute wie Philip Lahm, die das Spielfeld sortieren. Leute wie Lothar Matthäus, die quer über den Platz schreien wenn es mal nicht läuft.
Vielleicht haben wir irgendwann wieder eine, die das alles bietet. Und wenn Flick der passende Trainer dafür ist, stellt er sie dann hoffentlich auch so auf, dass es effektiv ist.
 
mal ab davon, dass ich für einen titel ohnehin keine "dankbarkeit" empfinde und auch bei einem ausscheiden nicht persönlich beleidigt bin, hab ich das mit dem "arschloch" einfach mal überhört. emotionen gehören dazu; ich habe lediglich versucht, dass deutsche ausscheiden möglichst nüchtern zu analysieren. ich dachte eigentlich, mein hashtag wäre selbstironisch genug. :-D

lass es mich so sagen: wir sind einfach unterschiedlicher meinung. ich bin davon überzeugt, das habe ich ja dargelegt, dass sich diese mannschaft (ich weiß, das war im doppelten sinne gemeint) unter wert verkauft hat. auch glück und pech, was in einem engen spiel, immer ne rolle spielen kann, war hier imo nicht ausschlaggebend. vieles von dem was du ansprichst, IST nun einmal trainer-sache (gerade was vorstöße durch die mitte angeht - in löws konzept einfach nicht vorgesehen), ebenso wie die von mir angesprochenen auswechslungen natürlich auch.

jetzt kannst du natürlich recht haben, und die mannschaft gibt einfach nicht mehr her oder es hat intern nicht gestimmt (wie offensichtlich bei den franzosen). das ist wohl unser dissenz. wir werden ja sehen, was sich mit einem trainer flick (nicht unbedingt mein wunschkandidat tbh, aber letztlich die logische wahl) ändert. bei den bayern hat es mit ihm, und zwar fast direkt funktioniert: unter kovac überweigend langweiliger defensiv-fußball, garniert mit teils herben niederlagen, trotz einer zumindest in jedem liga-spiel haushoch überlegenen mannschaft - unter flick urplötzlich die leistungsexplosion mit allen titeln, die man sammeln kann (oder auch tuchel bei chelsea - exakt diesselbe mannschaft -> cl-quali plus cl-sieg). zufall? ich denke, nein. ist kovac deshalb ein schlechter trainer (lampard vielleicht schon)? nee, sieht man ja jetzt bei monaco und hat man vorher bei ffurt gesehen. nur bei bayern hat es offensichtlich nicht gepasst. kann flick das mit der national11 wiederholen? schaun mer mal. trotz der enttäuschungen und nachwuchsproblemen schließe ich jedenfalls nicht aus, dass deutschland schon in katar (würg :$) wieder zu den favoriten zählt. ;)
 
die mannschaft wie sie auf dem platz stand wurde unter wert geschlagen. wären die gegner klar besser gewesen, hätte es meinen rant nicht gegeben. kein gegner war irgendwie eindeutig überlegen. auch nicht frankreich, auch wenn ich das zu beginn des turniers zugebenermaßen selbst noch dachte: letzten endes hat frankreich ein einziges spiel gewonnen - das gegen deutschland.

Jetzt kann man natürlich über die Begrifflichkeiten wie "besser" oder "unter Wert " streiten. Will ich aber gar nicht. Man muss halt auch im Auge behalten, dass man bei zwei Abseitstreffern der Franzosen einfach auch Glück hatte. Da ging es bei einer - meine ich zumindest - nicht ohne technische Auswertung der Szene. Das war sicher kein bewusstes "Abseitstellen" . Unsere Innenverteidigung besteht aus Laurel und Hardy. der eine dick, der andere doof - selbstverständlich nicht wörtlich zu nehmen. Hummels nicht mehr der Schnellste( war er auch nie) und Rüdiger nicht der Cleverste ( auch wenn da der Einsatz gestimmt hat).
Gegen Ungarn schenkt uns Gulacsi ein " Ding". Neuer hielt bei dieser EM keinen "Hundertprozenter"

Breaking News : Kroos ist zurückgetreten.

Wäre unter Flick wohl schwer geworden für ihn.
 
Jetzt kann man natürlich über die Begrifflichkeiten wie "besser" oder "unter Wert " streiten. Will ich aber gar nicht. Man muss halt auch im Auge behalten, dass man bei zwei Abseitstreffern der Franzosen einfach auch Glück hatte. Da ging es bei einer - meine ich zumindest - nicht ohne technische Auswertung der Szene. Das war sicher kein bewusstes "Abseitstellen" .

seh ich genauso. reines glück, zumindest bei einem abseits-tor.
was man aber vor allem im auge behalten muss: deutschland hatte im spiel gegen frankreich eigentlich keine einzige torchance. null. nix. nada. dabei war die abwehr offensichtlich, gerade über die außen, wohl durchaus verwundbar. die anderen gegner frankreichs haben das allesamt gezeigt - deutschland hat es nicht mal (richtig) versucht. nicht mal nach dem in diesem spiel sehr frühen rückstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
#einervonnur4weltmeistertrainern

Ihr undankbaren Arschlöcher.
Danke für den Titel Jogi. Werde wohl vermutlich nur noch einen weiteren miterleben. Ja, es lief in den letzten Jahren nicht mehr alles gut, aber das kann man nicht immer nur dem Trainer anlasten. Man braucht eine Mannschaft, die auch wirklich eine Mannschaft ist, und den legendären Titel "Die Mannschaft" verdient hat. Das in der EM jetzt war einfach keine. Man braucht auch ne Mannschaft die Bock hat. Die alles nach vorne schmeisst. Die auch mal das Risiko eingeht durch die Mitte zu kommen, wenn die Außen dauernd zugebaut werden. Vor allem wenn in einer Halbzeit nichts passiert ist. Man braucht Leute wie Schweinsteiger, der 100% und dann nochmal nen Nachschlag gibt, der nach dem WM-Titel aussah als käme er vom Strand von Omaha Beach. Leute wie Philip Lahm, die das Spielfeld sortieren. Leute wie Lothar Matthäus, die quer über den Platz schreien wenn es mal nicht läuft.
Vielleicht haben wir irgendwann wieder eine, die das alles bietet. Und wenn Flick der passende Trainer dafür ist, stellt er sie dann hoffentlich auch so auf, dass es effektiv ist.
Ja nun. Wer stellt denn so eine Mannschaft auf und stellt diese aus Hunderten von Spielern zusammen? Der Bundestrainer. Und wenn der nicht sieht das SEINE Auswahl nur noch Mitläufer und Duckmäuser sind die man sich da zusammengebastelt hat und eigentlich keinen Bock haben sich mal den Hintern aufzureißen, dann ist er alleine daran Schuld wenn es in die Hose geht.
Wenn man dann auch noch seinen arroganten und Hochnäsigen Abgang sieht, dann ist eh alles zu dieser Person gesagt.
WM Titel hin oder her, aber hier ist er alleine daran Schuld.
 
Zurück