(...)
Und wenn wir grad dabei sind: auch private Autofahrten ohne wichtigen Grund gehören verboten, weil die Abgase die Umwelt schädigen und zudem auch noch Menschenleben kosten!
Dann noch gleich den Alk verbieten und die vielen Urlaubsflieger.
Hach das wird eine schöne, gesunde Welt. Ich freu mich drauf.
Solch eine Aussage ist albern. Sicherlich könnte man noch eine Menge an Umwelt- und Gesundheitsschutz verbessern, aber das betrifft doch völlig andere Bereiche. Ich finde es gut, wenn man das Rauchen bei der Arbeit verbietet, und kann auch damit leben, wenn Arbeitgeber Raucher von vornherein ausschließen, weil das für den Arbeitgeber nur Nachteile bringt. Ob ein Bewerber dann lügt, ist ja egal, solange er die gleiche Leistung ohne Nikotin bei der Arbeit bringen kann. Gelegenheitsraucher werden damit also nicht getroffen.
Ich denke, der Vorteil dieser Möglichkeit liegt nicht darin, dass sich die Luftqualität an Arbeitsplätzen verbessern wird (weil man die Vorgaben des Arbeitgebers eben einfach umgehen kann), sondern darin, dass Rauchende nach und nach in der Gesellschaft immer weniger akzeptiert werden. Dies führt langfristig zu einer viel niedrigeren Raucherquote (wie z.B. in Dänemark, wo Raucher kaum Raum in der Öffentlichkeit erhalten).
Die einzelnen Schritte, die zu dieser generellen gesellschaftlichen Ansicht führen, sind doch eher unwichtig.
Mich ärgert außerdem, dass einige (nicht alle) Raucher sich über die Intoleranz der Nichtraucher aufregen. Wenn jemand mich fragt, ob es ok sei, wenn er eine rauchen würde, und ich verneine, dann sind die meistens Raucher doch insgeheim verärgert. *grmpf* So viel Rücksicht muss sein.
Gleichzeitig muss man aber in einer Kneipe z.B. so tolerant sein, dass man den Qualm dann eben mal erträgt (einfach weil das eben zur Kneipenkultur gehört), oder sich eben eine andere Location suchen.
MfG
Mondt