• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Raucher dürfen bei der Jobsuche diskriminiert werden

AW: Raucher dürfen bei der Jobsuche diskriminiert werden

Warum sollte ein Raucher der in seiner Arbeitszeit nicht raucht weniger Leistung bringen ?
 
AW: Raucher dürfen bei der Jobsuche diskriminiert werden

lenymo am 31.08.2006 18:25 schrieb:
Warum sollte ein Raucher der in seiner Arbeitszeit nicht raucht weniger Leistung bringen ?
Beobachte mal einen "echten" Raucher (ich rede nicht von Leuten, die alle paar Wochen auf einer Party eine rauchen), der seit ein paar Stunden nicht mehr geraucht hat. Da kann man selbst von außen sehen, wie derjenige nervös, hibbelig und unkonzentriert wird...
 
AW: Raucher dürfen bei der Jobsuche diskriminiert werden

drunkenmonkey am 31.08.2006 18:28 schrieb:
lenymo am 31.08.2006 18:25 schrieb:
Warum sollte ein Raucher der in seiner Arbeitszeit nicht raucht weniger Leistung bringen ?
Beobachte mal einen "echten" Raucher (ich rede nicht von Leuten, die alle paar Wochen auf einer Party eine rauchen), der seit ein paar Stunden nicht mehr geraucht hat. Da kann man selbst von außen sehen, wie derjenige nervös, hibbelig und unkonzentriert wird...
Das hat aber HINTERHER festgestellt zu werden.
 
AW: Raucher dürfen bei der Jobsuche diskriminiert werden

Dimebag am 31.08.2006 18:34 schrieb:
drunkenmonkey am 31.08.2006 18:28 schrieb:
lenymo am 31.08.2006 18:25 schrieb:
Warum sollte ein Raucher der in seiner Arbeitszeit nicht raucht weniger Leistung bringen ?
Beobachte mal einen "echten" Raucher (ich rede nicht von Leuten, die alle paar Wochen auf einer Party eine rauchen), der seit ein paar Stunden nicht mehr geraucht hat. Da kann man selbst von außen sehen, wie derjenige nervös, hibbelig und unkonzentriert wird...
Das hat aber HINTERHER festgestellt zu werden.
Warum?
 
AW: Raucher dürfen bei der Jobsuche diskriminiert werden

HanFred am 31.08.2006 19:05 schrieb:
drunkenmonkey am 31.08.2006 18:55 schrieb:
weil es sonst eine vorverurteilung ist.
Ja und? Wenn man jemandem einen Job nicht gibt, weil man ihn für weniger Leistungsfähig hält als andere Bewerber, ist das immer eine Vorverurteilung, oder?
 
AW: Raucher dürfen bei der Jobsuche diskriminiert werden

drunkenmonkey am 31.08.2006 19:41 schrieb:
Ja und? Wenn man jemandem einen Job nicht gibt, weil man ihn für weniger Leistungsfähig hält als andere Bewerber, ist das immer eine Vorverurteilung, oder?
naja, es gibt sicher arbeitgeber, die auf solche eher polemische annahmen reinfallen. aber wer schon gearbeitet hat weiss, dass es auch viele nichtraucher gibt, die wenig leisten und raucher, die mehr bringen können.
kann ja sein, dass ein raucher noch leistungsfähiger wäre, wenn er nicht rauchen würde, aber es gibt ja kein äquivalent zu mir, das nicht raucht. also exakt dieselbe person bis aufs rauchen.
 
AW: Raucher dürfen bei der Jobsuche diskriminiert werden

HanFred am 31.08.2006 19:54 schrieb:
drunkenmonkey am 31.08.2006 19:41 schrieb:
Ja und? Wenn man jemandem einen Job nicht gibt, weil man ihn für weniger Leistungsfähig hält als andere Bewerber, ist das immer eine Vorverurteilung, oder?
naja, es gibt sicher arbeitgeber, die auf solche eher polemische annahmen reinfallen. aber wer schon gearbeitet hat weiss, dass es auch viele nichtraucher gibt, die wenig leisten und raucher, die mehr bringen können.
kann ja sein, dass ein raucher noch leistungsfähiger wäre, wenn er nicht rauchen würde, aber es gibt ja kein äquivalent zu mir, das nicht raucht. also exakt dieselbe person bis aufs rauchen.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass jeder Nichtraucher jedem Raucher überlegen wäre (wäre ja auch leicht absurd ^^). Ich sage nur, dass ich es durchaus verstehen kann, wenn ein Arbeitgeber die Raucherfrage als ein Kriterium bei der Stellenvergabe nimmt, wenn mehrere Bewerber ansonsten gleichwertig sind.
 
AW: Raucher dürfen bei der Jobsuche diskriminiert werden

HanFred am 31.08.2006 17:36 schrieb:
Sgod am 31.08.2006 16:58 schrieb:
Und im 'Zuge der Gleichstellung' Rauchen<-->Autofahren gleichzusetzen, hinkt schon ein wenig...
nicht wirklich wenn's nur um spritztouren und rumcruisen geht.
Naja, aber das betrifft wohl die wenigsten Fahrten. Selbst die von RR aufgezählten Fahrten 'just for fun' ins Kino oder in die Kneipe erfüllen immmerhin noch den (zusätzlichen) Zweck, dort irgendwie hinzukommen. Ob das nun mit Öffis oder zu Fuß/Fahrrad besser/überhaupt möglich gewesen wäre, ist noch ne andere Frage. Und beim Rauchen ist es halt wirklich nur Genuss (Wenns dann nicht schon Sucht ist, dann isses wieder was anderes).
aber DER verdreckt die umwelt umso mehr. nicht auszudenken, wenn ich darin auch noch rauchen würde. *g*
:-D :top:
 
AW: Raucher dürfen bei der Jobsuche diskriminiert werden

Sgod am 31.08.2006 21:31 schrieb:
(Wenns dann nicht schon Sucht ist, dann isses wieder was anderes).
aha, jeder richtige raucher ist natürlich süchtig. genuss redet man sich nur ein, das tu ich seit jahren nicht mehr. es schmeckt mir nicht einmal, ich rauche nur noch wegen der sucht.
 
AW: Raucher dürfen bei der Jobsuche diskriminiert werden

HanFred am 01.09.2006 11:29 schrieb:
Sgod am 31.08.2006 21:31 schrieb:
(Wenns dann nicht schon Sucht ist, dann isses wieder was anderes).
aha, jeder richtige raucher ist natürlich süchtig. genuss redet man sich nur ein, das tu ich seit jahren nicht mehr. es schmeckt mir nicht einmal, ich rauche nur noch wegen der sucht.
Warum hast Du angefangen? Hat es Dir damals geschmeckt? Oder war es in Deinem Freundeskreis üblich zu rauchen, so dass Du es auch anfangen musstest, um irgendwie "dazu zugehören", oder um "cool" bzw. was auch immer zu sein?
 
AW: Raucher dürfen bei der Jobsuche diskriminiert werden

also die erste zigarette mit einem schulkameraden, danach haben wir selber so eine clique gestartet. es war also nicht direkt das dazugehören.
ich bin auf die werbung reingefallen. da war ich auch noch jung genug dafür, hab schon mit 9 rumgepafft (also ohne lungenzüge). einem kind macht der marlboro-mann je nachdem wirklich eindruck.
darum finde ich übrigens ein werbeverbot wichtig und es wird viel verändern. nicht mein auchtverhalten und auch nicht das der aktuellen raucher... aber das der kommenden generationen. denn die werbung spricht auch nicht die aktuellen raucher an, nein, sie ködert die jungen. das ist das perfide.

ich schreibe nicht einfach ab aus dem Allen Carr - buch, es stimmt einfach, dass man von klein auf mit werbung konfrontiert wird. dagegen konnte man früher überhaupt nichts machen, gehirnwäsche total. jeder aschenbecher, jedes feuerzeug hatte irgend ein symbol eines zigarettenkonzerns. sport wurde auch sehr viel gesponsort. und dann haben damals noch mehr leute geraucht, auch mein vater, da war er natürlich für mich weniger glaubwürdig, wenn er mir das rauchen verbieten wollte. er ist übrigens daran gestorben und ich rauche nach wie vor... wenn das keine sucht ist. im TV habe ich auch schon krebspatienten gsehen, die gerade von der chemo kamen... und sich als erstes, nachdem sie das spital verlassen hatten, eine kippe angesteckt haben. sucht pur, ich sag's doch.
 
AW: Raucher dürfen bei der Jobsuche diskriminiert werden

Ich bin damals (so mit 15 oder 16) angefangen zu rauchen, weil auch einige aus dem Freundeskreis geraucht haben. Es war jetzt nicht, um dazu zugehören, sondern einfach eher das Interesse bzw. die Neugier, wie das wohl ist.

Habe dann erst eine geraucht, die ich von nem Klassenkameraden bekommen habe. Und mit einer Zigarette fing es an ... habe aber nie so viel geraucht. Vielleicht mal 1 - 2 am Tag und dann am Wochenende. Zwischendurch immer wieder aufgehört (aber immer mit dem Gedanken: mal so für 2 - 3 Wochen nicht rauchen, mal gucken wie das ist) und dann wieder angefangen. Geraucht habe ich einfach so, weil es gemütlich war. Es blieb aber auch bei der Menge von 1 - 2 Zigaretten täglich, am Wochenende dann mehr - manchmal auch Zigarillos und ab und zu ne Zigarre ...

Irgendwann - so vor 7 oder 8 Jahren - hab ich mich mal gefragt, warum ich überhaupt rauche und beschlossen, für immer aufzuhören. Habe die Zigarette, die ich in der Hand hatte, dann auf der Party weggeschmissen, meine Schachtel verschenkt und seitdem auch keine Zigarette oder ähnliches mehr geraucht.

Ich war jetzt kein Kettenraucher, von Sucht kann ich auch nicht sprechen, da ich zwischendurch immer wieder Pausen hatte, aber das ist halt meine qualmende Geschichte ;)

Ach ja: Es ist total einfach, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich hab es 29 Mal geschafft !!

Gruß
Memphis
 
AW: Raucher dürfen bei der Jobsuche diskriminiert werden

Ich geh eine rauchen.
 
AW: Raucher dürfen bei der Jobsuche diskriminiert werden

HanFred am 01.09.2006 11:29 schrieb:
aha, jeder richtige raucher ist natürlich süchtig.
Habe ich nirgends gesagt. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass man bei jemandem, bei dem das Rauchen eben Sucht ist, schlecht verlangen kann einfach mal aufzuhören, weils ja nur Genuss und somit überflüssig ist.
 
AW: Raucher dürfen bei der Jobsuche diskriminiert werden

Sgod am 01.09.2006 12:11 schrieb:
HanFred am 01.09.2006 11:29 schrieb:
aha, jeder richtige raucher ist natürlich süchtig.
Habe ich nirgends gesagt. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass man bei jemandem, bei dem das Rauchen eben Sucht ist, schlecht verlangen kann einfach mal aufzuhören, weils ja nur Genuss und somit überflüssig ist.
eben, das trifft auf jeden richtigen raucher zu.
der gelegenheitsraucher hat ja kein problem, am arbeitsplatz nicht zu rauchen.
wobei die meisten gelegenheisraucher auch süchtig werden, wenn sie nicht wie memphis76 rechtzeitig aufhören. eine sucht kann sich auch erst nach jahrzehnten einstellen, aber sie kommt fast garantiert, wenn man nicht aufhört.
 
AW: Raucher dürfen bei der Jobsuche diskriminiert werden

HanFred am 01.09.2006 11:45 schrieb:
ich bin auf die werbung reingefallen. da war ich auch noch jung genug dafür, hab schon mit 9 rumgepafft (also ohne lungenzüge). einem kind macht der marlboro-mann je nachdem wirklich eindruck.
darum finde ich übrigens ein werbeverbot wichtig und es wird viel verändern. nicht mein auchtverhalten und auch nicht das der aktuellen raucher... aber das der kommenden generationen. denn die werbung spricht auch nicht die aktuellen raucher an, nein, sie ködert die jungen. das ist das perfide.

ich schreibe nicht einfach ab aus dem Allen Carr - buch, es stimmt einfach, dass man von klein auf mit werbung konfrontiert wird. dagegen konnte man früher überhaupt nichts machen, gehirnwäsche total.

Du hast völlig Recht, Zigarettenwerbung ist auch total auf Teens und Twens ausgerichtet. Die Camel-Werbung früher und die Lucky Strike-Werbung auch heute noch waren/sind zu großen Teilen superwitzig (mich ärgert das jedesmal, dass ich die auch noch gut finde...). Dazu kommt die Werbung vom Typ "wir Raucher sind halt anders", die gerade die Individualitätsbestrebungen Jugendlicher prima anspricht.

Eine schöne Anti-Rauch-Kampagne war daher das typische Marlboro-Bild von zwei Cowboys, unter dem ganz groß "Bob, I've got cancer" stand. Das zerstört dieses ganze Image mit viereinhalb Wörtern...
 
AW: Raucher dürfen bei der Jobsuche diskriminiert werden

HanFred am 01.09.2006 11:29 schrieb:
es schmeckt mir nicht einmal, ich rauche nur noch wegen der sucht.
Hmmmm
Ich glaub in der Situation wär's für mich einfach, auf ganz wenige Zigaretten runterzukommen...
Dann mir schmeckt die Kacke wirklich. So nach dem Essen, zum Espresso. Nach den ersten paar Schluck Bier am Abend... usw usw.

Die Sucht merk ich an sich nur, wenn ich Abends alleine zu Hause bin. Da rauche ich mehr als normal.
 
Zurück