zum thema rauchverbot noch mal:
Reine Menschen, reine Luft
der ein oder andere wirds auch schon aus der print-ausgabe des magazins kennen.
spiegelt meine meinung ziemlich gut wieder.
Hmmm, eigentlich wollte ich, als ich die Passage mit den Nazi-Parallelen gelesen habe, dir was von wegen Stammtisch-Niveau auf's Brot schmieren. (Du weißt schon warum.
) Dann habe ich aber weitergelesen und muss sagen dass der Trend scheinbar immer mehr in diese Richtung geht und man wirklich aufpassen muss was in den nächsten Jahren passiert. (Ich habe es beispielsweise nicht glauben können als mir ein Freund erzählt hat dass Apple in seiner Bild-App oder wie das Ding heißen mag die nackte Frau entfernt hat. Ein Skandal!)
Zum Rauchverbot an sich muss ich sagen dass ich da sehr zwiegespalten bin. Auf der einen Seite liebe ich Sport und mache auch viel, ernähre mich gesund und achte auf mich. Laufen, Mountainbiken, Fußball, ausgewogenes Essen. Man hat nur einen Körper, auf den sollte man achten. Wie man sich denken kann bin ich auch ein absoluter Nichtraucher und werde auch sicher nie anfangen. Ich will schließlich, und das meine ich ernst, 100 Jahre alt werden.
Auf der anderen Seite bin ich aber auch ein sehr gemütlicher, geselliger Typ. Ich komme aus einem kleinen Ort in Mittelhessen und bin in meiner Stammkneipe quasi aufgewachsen. Ein Kneipenkind wie man sich es vorstellt. Ich liebe gemütliche Abende, trinke gerne Bier und esse Schnitzel oder sonstwas. Aber, ganz wichtig: in vernünftigem Maße, denn dann macht es auch mehr Spaß.
Ich habe jahrelang gekellnert und dann sogar Arbeits- und Freizeit in der Kneipe verbracht. Da wurde natürlich auch immer geraucht, was mich zwar beim Essen richtig genervt, aber ansonsten eher wegen der Klamotten gestört hat. Es gehörte einfach dazu. Ich hab mir immer einen Spaß draus gemacht die Kippen meiner Kumpels zu verstecken, oder die alte Nummer mit der zerstörten Schachtel gegen ein neues Bier zu probieren. Irgendwie war es immer lustig.
Dann, ganz plötzlich, war es vorbei. Auf einmal standen viele Raucher vor den Kneipen und haben ihre Sucht gestillt. Drin saßen die anderen und haben gewartet bis der oder die Raucher wieder drin waren und man das Gespräch fortsetzen konnte. Ich habe soagr Abende erlebt an denen nahezu alle Nichtraucher mit raus sind und dabei standen, weil sie stark in der Unterzahl waren und nicht alleine bleiben wollten. Irgendwie bizarr.
Mittlerweile interessiert das Rauchverbot in meiner Stammkneipe niemanden mehr, denn es wird nicht kontrolliert.
Wenn ich was zu sagen hätte, dann würde die Regelung so aussehen: In Rastaurants ist das Rauchen grundsätzlich verboten, denn beim Essen stört es echt wenn am Nachbartisch einer die Havanna auspackt. In Kneipen sollte es wegen mir erlaubt sein, aber statt Umbaumaßnahmen und Raumtrennung sollte man die Wirte lieber zur bestmöglichen Ablüftung verpflichten, so dass der Qualm nicht die ganze Nacht im Raum stehen bleibt. Damit könnten doch dann alle leben.