• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rauchen verboten!

hat nix mit dem thema zu tun, aber was für eine tolle sache volksentscheide doch sind, hat man jetzt ja mal wieder in hamburg gesehen....
 
Dieses "gerade so geduldet werden" ist aber genau dass, was den meisten Sinn ergibt.
Rauchen muss ein schlechtes Image haben... natürlich kann und soll man es nicht verbieten, es ist tatsächlich ein Stück Lebensqualität sich hin und wieder mal etwas Tabak zu gönnen.

Was ist bitte "an sich selbst vergiften" Lebensqualität?
Wieso kann man nicht etwas verbieten an dem jährlich 1000e Menschen sterben?
Durch dieses "gerade so gedudet werden" fangen jedes Jahr 1000e von Jugendlichen mit dem Rauchen an.

Wenn Du so argumentierst sollte Marihuana auch legalisiert werden.

Das einzige Argument warum Rauchen legal bleibt sind die Steuereinnahmen.
 
Was ist bitte "an sich selbst vergiften" Lebensqualität?
Wieso kann man nicht etwas verbieten an dem jährlich 1000e Menschen sterben?

fett ist ungesund - verbieten.
zucker ist ungesund - verbieten.
kaffee ist ungesund - verbieten.
alkohol ist ohnehin ungesund - verbieten.

etc. etc.
 
Was ist bitte "an sich selbst vergiften" Lebensqualität?
Wieso kann man nicht etwas verbieten an dem jährlich 1000e Menschen sterben?

fett ist ungesund - verbieten.
zucker ist ungesund - verbieten.
kaffee ist ungesund - verbieten.
alkohol ist ohnehin ungesund - verbieten.

etc. etc.
Es ging mir doch nicht darum das Rauchen zu verbieten.

Ich hinterfragte Nopes Bemerkungen zum Thema Lebensqualität und das man Rauchen nicht verbieten könne.

Und nebenbei, es sterben jährlich viel mehr Leute an Rauchen als an ALLEN der Dinge die Du genannt hast zusammengezählt (habe keine Statistik, bin mir aber relativ sicher daß es stimmen müßte^^)
 
Und nebenbei, es sterben jährlich viel mehr Leute an Rauchen als an ALLEN der Dinge die Du genannt hast zusammengezählt (habe keine Statistik, bin mir aber relativ sicher daß es stimmen müßte^^)

da hab ich zwar auch grad keine statistiken zur hand, aber ich bin mir eigentlich sogar absolut sicher, dass dem nicht so ist.

was aber eigentlich auch überhaupt keine rolle spielt. ;)
 
Und nebenbei, es sterben jährlich viel mehr Leute an Rauchen als an ALLEN der Dinge die Du genannt hast zusammengezählt (habe keine Statistik, bin mir aber relativ sicher daß es stimmen müßte^^)

da hab ich zwar auch grad keine statistiken zur hand, aber ich bin mir eigentlich sogar absolut sicher, dass dem nicht so ist.

was aber eigentlich auch überhaupt keine rolle spielt. ;)
Echt? Wegen Fett?
 
Was ist bitte "an sich selbst vergiften" Lebensqualität?
Wieso kann man nicht etwas verbieten an dem jährlich 1000e Menschen sterben?

fett ist ungesund - verbieten.
zucker ist ungesund - verbieten.
kaffee ist ungesund - verbieten.
alkohol ist ohnehin ungesund - verbieten.

etc. etc.
 Für die einen bedeutet es ein Stück Lebensqualität, während der Fussballübertragung / Kreisliga-Kick ein paar Bierchen zu zischen oder die Currywurst in der Mittagspause zu verzehren, für die Gesundheitsfanatiker gehört es verboten. :-D

Soll doch jeder selbst wissen, was er sich (und zwar nur sich ;) ) antut. :]
 
Was ist bitte "an sich selbst vergiften" Lebensqualität?
Wieso kann man nicht etwas verbieten an dem jährlich 1000e Menschen sterben?

fett ist ungesund - verbieten.
zucker ist ungesund - verbieten.
kaffee ist ungesund - verbieten.
alkohol ist ohnehin ungesund - verbieten.

etc. etc.

Mit dem Unterschied, dass du dadurch keine anderen Personen beeinflusst. Rauch besteht aus Gasen und kleinsten Partikeln, die jeden in der näheren Umgebung "schädigen".

Mich persönlich stört es auch nicht und ich habe bei dem Volksentscheid auch nicht dafür gestimmt, weil ich mit der momentanen Regelung zufrieden bin. Jedenfalls war ich schon lange in keiner Gaststätte mehr, wo die Leute geraucht haben ..... Wenn ich da an meine Kindheit denken, wo mir der Rauch schon am Eingang entgegengekommen ist, weil der Rauch im ganzen Zimmer wie Nebel stand ... Leck mich am Arsch, das waren wortwörtlich kranke Zeiten. ;)

Aber am liebsten Bestell ich sowieso einfach eine Pizza beim besten Italiener der Stadt, geh sie abholen und genieße zu Hause :P
 
Dieses "gerade so geduldet werden" ist aber genau dass, was den meisten Sinn ergibt.
Rauchen muss ein schlechtes Image haben... natürlich kann und soll man es nicht verbieten, es ist tatsächlich ein Stück Lebensqualität sich hin und wieder mal etwas Tabak zu gönnen.

Was ist bitte "an sich selbst vergiften" Lebensqualität?
Wieso kann man nicht etwas verbieten an dem jährlich 1000e Menschen sterben?
Durch dieses "gerade so gedudet werden" fangen jedes Jahr 1000e von Jugendlichen mit dem Rauchen an.

Wenn Du so argumentierst sollte Marihuana auch legalisiert werden.

ja




:)
 


:-D

Okay, das wäre i.O. finde ich. Also entweder alles erlauben oder gar nichts, aber nicht so dazwischen ;) Du darfst Dich mit Nikotin und Alk kaputt machen aber mit Marihuana (wo der schädlichste Teil auch Teer ist) nicht :P
 
zum thema rauchverbot noch mal:

Reine Menschen, reine Luft


der ein oder andere wirds auch schon aus der print-ausgabe des magazins kennen.
spiegelt meine meinung ziemlich gut wieder. :]
 
zum thema rauchverbot noch mal:

Reine Menschen, reine Luft


der ein oder andere wirds auch schon aus der print-ausgabe des magazins kennen.
spiegelt meine meinung ziemlich gut wieder. :]

Hmmm, eigentlich wollte ich, als ich die Passage mit den Nazi-Parallelen gelesen habe, dir was von wegen Stammtisch-Niveau auf's Brot schmieren. (Du weißt schon warum.:)) Dann habe ich aber weitergelesen und muss sagen dass der Trend scheinbar immer mehr in diese Richtung geht und man wirklich aufpassen muss was in den nächsten Jahren passiert. (Ich habe es beispielsweise nicht glauben können als mir ein Freund erzählt hat dass Apple in seiner Bild-App oder wie das Ding heißen mag die nackte Frau entfernt hat. Ein Skandal!)

Zum Rauchverbot an sich muss ich sagen dass ich da sehr zwiegespalten bin. Auf der einen Seite liebe ich Sport und mache auch viel, ernähre mich gesund und achte auf mich. Laufen, Mountainbiken, Fußball, ausgewogenes Essen. Man hat nur einen Körper, auf den sollte man achten. Wie man sich denken kann bin ich auch ein absoluter Nichtraucher und werde auch sicher nie anfangen. Ich will schließlich, und das meine ich ernst, 100 Jahre alt werden.


Auf der anderen Seite bin ich aber auch ein sehr gemütlicher, geselliger Typ. Ich komme aus einem kleinen Ort in Mittelhessen und bin in meiner Stammkneipe quasi aufgewachsen. Ein Kneipenkind wie man sich es vorstellt. Ich liebe gemütliche Abende, trinke gerne Bier und esse Schnitzel oder sonstwas. Aber, ganz wichtig: in vernünftigem Maße, denn dann macht es auch mehr Spaß.
Ich habe jahrelang gekellnert und dann sogar Arbeits- und Freizeit in der Kneipe verbracht. Da wurde natürlich auch immer geraucht, was mich zwar beim Essen richtig genervt, aber ansonsten eher wegen der Klamotten gestört hat. Es gehörte einfach dazu. Ich hab mir immer einen Spaß draus gemacht die Kippen meiner Kumpels zu verstecken, oder die alte Nummer mit der zerstörten Schachtel gegen ein neues Bier zu probieren. Irgendwie war es immer lustig.

Dann, ganz plötzlich, war es vorbei. Auf einmal standen viele Raucher vor den Kneipen und haben ihre Sucht gestillt. Drin saßen die anderen und haben gewartet bis der oder die Raucher wieder drin waren und man das Gespräch fortsetzen konnte. Ich habe soagr Abende erlebt an denen nahezu alle Nichtraucher mit raus sind und dabei standen, weil sie stark in der Unterzahl waren und nicht alleine bleiben wollten. Irgendwie bizarr.

Mittlerweile interessiert das Rauchverbot in meiner Stammkneipe niemanden mehr, denn es wird nicht kontrolliert.

Wenn ich was zu sagen hätte, dann würde die Regelung so aussehen: In Rastaurants ist das Rauchen grundsätzlich verboten, denn beim Essen stört es echt wenn am Nachbartisch einer die Havanna auspackt. In Kneipen sollte es wegen mir erlaubt sein, aber statt Umbaumaßnahmen und Raumtrennung sollte man die Wirte lieber zur bestmöglichen Ablüftung verpflichten, so dass der Qualm nicht die ganze Nacht im Raum stehen bleibt. Damit könnten doch dann alle leben.
 
zum thema rauchverbot noch mal:

Reine Menschen, reine Luft


der ein oder andere wirds auch schon aus der print-ausgabe des magazins kennen.
spiegelt meine meinung ziemlich gut wieder. :]
Seeehr geiler Artikel. :-D
An manchen Stellen hab ich schallend gelacht (Nivea Haus! *prust*). =)
Wobei gegen Ende teils doch heftig übertrieben wird in Bezug auf die Folgen des Bayrischen Rauchverbots, das liesst sich doch recht "stumpf", als würde der Verfasser nur noch mal nen Rundumschlag gegen eine nichtvorhandene Verbotswelle machen, die es eh nie geben wird. Hygienevorschriften beim Sex? Ich bitte dich. :-D
Aber durch diese übertreibenden Worte zeichnet sich auch folgendene Poente ab: Wenn beide Seiten, Raucher wie Nicht-Raucher, etwas toleranter mit ihren Mitmenschen umgehen würden, wäre der Sache schon geholfen.

Was meine  klare Zustimmung für ein Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen aber nicht beeinflusst.
:P
 
Was meine klare Zustimmung für ein Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen aber nicht beeinflusst.
:P
deshalb gings hier auch noch nie um öffentliche einrichtungen, sondern um kneipen und gaststätten.
 
 Die für mich persönlich zum öffentlichen Raum gehören: Dort treffen sich Menschen um z. B. ein saftiges Steak zu essen, also ist es in meinen Gedanken der öfffentliche Raum. Ich nehme ja nicht irgendwo privat Platz und lasse mich bewirten. ;)

Kneipe, Restaurant = niki's öffentlicher Raum. :o
 
Die für mich persönlich zum öffentlichen Raum gehören:

ah so, dann musst du aber auch dazusagen, dass es sich um eine niki-definition handeln. kann ich ja nicht ahnen. :-D

Ich nehme ja nicht irgendwo privat Platz und lasse mich bewirten. ;)
na ja - doch. genau das tust du, wenn du in eine kneipe oder gaststätte gehst. :-o
 
Die für mich persönlich zum öffentlichen Raum gehören:

ah so, dann musst du aber auch dazusagen, dass es sich um eine niki-definition handeln. kann ich ja nicht ahnen.  :-D

Ich nehme ja nicht irgendwo privat Platz und lasse mich bewirten. ;)
na ja - doch. genau das tust du, wenn du in eine kneipe oder gaststätte gehst. :-o
 
Der Gesetzgeber geht also von einem privaten Raum aus, wenn ich in einer Kneipe oder Restaurant einkehre und eine Mahlzeit zu mir nehme? :o

Ich kenne mich da absolut nicht aus, jedoch gehe ich halt von einem öffentlichen Raum aus, da sich jede Menge Menschen dort ansammeln.
Wenn ich in einem Restaurant sitze, denke ich sofort ich bin in der Öffentlichkeit ... nackt ausziehen is nich. :-D  :B
 
Die für mich persönlich zum öffentlichen Raum gehören:

ah so, dann musst du aber auch dazusagen, dass es sich um eine niki-definition handeln. kann ich ja nicht ahnen. :-D

Ich nehme ja nicht irgendwo privat Platz und lasse mich bewirten. ;)
na ja - doch. genau das tust du, wenn du in eine kneipe oder gaststätte gehst. :-o

Und was bitte ist dann deiner Meinung nach ein öffentlicher Raum, mal abgesehen von Rathäusern, Ämtern, etc.?
 
Die für mich persönlich zum öffentlichen Raum gehören:

ah so, dann musst du aber auch dazusagen, dass es sich um eine niki-definition handeln. kann ich ja nicht ahnen. :-D

Ich nehme ja nicht irgendwo privat Platz und lasse mich bewirten. ;)
na ja - doch. genau das tust du, wenn du in eine kneipe oder gaststätte gehst. :-o

Und was bitte ist dann deiner Meinung nach ein öffentlicher Raum, mal abgesehen von Rathäusern, Ämtern, etc.?

na ja - alles was nicht privat ist.
oder anders ausgedrückt: alles, wo mich der "betreiber" nicht ohne grund rausschmeissen kann.
 
Naja, das wird in Zeiten der Privatisierung aber auch immer weniger.



Soll man Rauchen ist Restaurants strikt verbieten und in Kneipen erlauben, dafür muss der Wirt für ordentliche Abluft sorgen und gut ist es.
 
Zurück