Rauchen im privaten Raum unter Strafe zu stellen kommt mir einfach falsch vor. Es muss doch genügend andere Mittel und Wege geben, das Image vom Rauchen dahingehend zu "schädigen", dass immer weniger Leute rauchen.
Rauchen in der Privatwohnung unter Strafe zu stellen ist nicht nur falsch, sondern auch sinnlos.
Es steht so Einiges unter Strafe, was aber JEDEN Tag in zahlreichen Wohnungen passiert. Wer kontrolliert das?
Ein Gesetz macht nur Sinn, wenn man auch die Handhabe hat, die Einhaltung zu kontrollieren.
Entweder verbietet man Zigaretten generell (was ich als Dümmste aller Maßnahmen empfinden würde), oder man gesteht den Menschen die Freiheit zu in den eigenen vier Wänden zu machen, was sie wollen.
Es wäre höchstens ne Möglichkeit zu sagen, dass man das Wohl des Kindes gefährdet sieht und deshalb das Jugendamt einschaltet. Aber die Möglichkeit hat man ja jetzt schon. Sogar anonym. Und das Jugendamt MUSS reagieren.
Man kann aber wohl kaum "Rauch-Streifen" losschicken, die an jeder Wohnungstür prüfen, ob Tabakrauch zu riechen ist. Das wäre ebenso teuer, wie sinnfrei.
Und der Konsum von Tabak ist doch auch keine Erfindung unserer Kultur oder der Neuzeit. Manche tun so, als sei das ein temporäres Phänomen, wie diese "Alko-Pops, welches akut unsere Jugend und Kinder gefährdet.
Natürlich gibt es Kinder, die unter Qualm leiden müssen und ich finde das auch nicht richtig.
Aber zu sehr sollte sich der Staat dennoch nicht in die Privathaushalte einmischen.
Sonst kann man doch am besten die Kinder nach der Geburt direkt in staatliche Obhut geben und die in staatlichen "Erziehungs-Heimen" zu besseren, gesünderen Menschen heranzüchten.^^
Aber es muss halt immer um "Recht oder Unrecht" gehen in unseren Breiten. Entweder zählst du dich zu den Guten, oder du bist automatisch nen Böser.