• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rauchen verboten!

Hatte mir nicht das ganze Thema durchgelesen, bin erst bei deinem Link eingestiegen. :-D
 
zum thema rauchverbot noch mal:

Reine Menschen, reine Luft


der ein oder andere wirds auch schon aus der print-ausgabe des magazins kennen.
spiegelt meine meinung ziemlich gut wieder. :]
Was mir bei diesem Artikel bissl sauer aufstösst, ist die "Hochrechnung" der Abstimmung.
Meist beschweren sich jene Leute über ein Abstimmungsergebnis, welche NICHT wählen gingen.
Das nervt mich bei uns in der Schweiz auch ab und zu. Aber dann muss ich mich meist an der eigenen Nase nehmen, weil ichs mal wieder nicht geschafft habe den Stimmzettel einzuwerfen.

Zum Raucherthema:
Da haben wir Schweizer inzwischen ja auch ein paar Monate damit verbringen können.
Auch bei mir hats zwei Seiten.
Ein Kollege braucht pro Stunde eine Kippe. Er sagt selber, das ihm das gar nicht bewusst war.
Aber er geht dann halt für zwei Minuten vor die Tür.
Ein anderer Kollege und seine Frau haben ganz aufgehört zu rauchen. Sie waren zuvor Gelegenheitsraucher und nahmen die Gesetzesänderung zum Anlass, das Rauchen ganz bleiben zu lassen.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

lassen wir den Meister sprechen.
 
Naja, das wird in Zeiten der Privatisierung aber auch immer weniger.



Soll man Rauchen ist Restaurants strikt verbieten und in Kneipen erlauben, dafür muss der Wirt für ordentliche Abluft sorgen und gut ist es.
Und wie definierst du "ordentliche Abluft"? Die Lüftung kann noch so gut sein, es wird nach Rauch stinken, meine Haare werden stinken, meine Sachen werden stinken, alles wird stinken und meine Augen werden brennen, nachdem ich in der Kneipe war.

Bei uns war jetzt das Straubinger Gäubodenfest, das zweitgrößte Volksfest nach dem Oktoberfest. In den Zelten gabs Rauchverbot, zum ersten mal. Das klappte absolut reibungslos. Ich kann euch gar nicht sagen, was da heuer trotz proppenvoller Zelte vergleichsweise für eine gute Luft drin war. Einfach herrlich!
 
meine Haare werden stinken, meine Sachen werden stinken, alles wird stinken und meine Augen werden brennen, nachdem ich in der Kneipe war.
Ja und? Genau dass passiert mir immer wenn ich ne harte Nacht irgendwo hinter mir hatte, egal ob mit oder ohne Rauch. :-D

Prinzipiell finde ich es ohne Rauch ja auch angenehmer, aber seien wir mal ehrlich: Nach einer Nacht im Festzelt wirfst du deine Klamotten so oder so in die Wäsche.
 
meine Haare werden stinken, meine Sachen werden stinken, alles wird stinken und meine Augen werden brennen, nachdem ich in der Kneipe war.
Ja und? Genau dass passiert mir immer wenn ich ne harte Nacht irgendwo hinter mir hatte, egal ob mit oder ohne Rauch. :-D

Prinzipiell finde ich es ohne Rauch ja auch angenehmer, aber seien wir mal ehrlich: Nach einer Nacht im Festzelt wirfst du deine Klamotten so oder so in die Wäsche.
Du verbringst ganze Nächte im Bierzelt? ;)

Der Unterschied ist, im Raucherbierzelt/Kneipe kannst du deine Klamotten/Perücke/etc schon nach einer halben Stunde in die Wäsche werfen und nicht nach ner ganzen Nacht.
 
so, bis jetzt durchgekämpft; und irgendwie muss ich da auch mal meinen senf dazu abgeben

-ähm, keine beleidigung oder ähnliches aber nach welcher ordentlich party - nacht stinken eure klamotten / körper eig. nicht???
nicht nur rauch etc. auch parfüm,getränke/speisereste/körpergeruch whatever :B etc .... was macht da der nikotingestank noch aus? lauft ihr am nächsten tag mit den selben sachen durch die gegend oder wie??
:confused: :confused:
- die luft in den meisten kneipen stinkt zwar nicht mehr nach rauch , dennoch genauso abgestanden und genauso wenig sauerstoff in der luft
>:| >:|
- bitte bedenkt endlich mal , dass die Abgase der Autos über kurz oder lang wahrscheinlich genauso "gesundheitsfördernd" für uns ALLE (ja ALLE ) sind wie 2-5 Tschik täglich, nur kann man die kfz halt beim besten willen nicht abschaffen , daher wirds auch gerne vergessen....
:haeh: :haeh:
-warum sind burnouts mit autos eigentlich nach dieser voherrschenden prämisse :" was andere stört gehört verboten" noch erlaubt? schadstoffbelastungen von denen selbst auch kampraucher noch träumen und dennoch .....
:B :B
-ob wer 100 wird oder nicht , hängt nur bis zu einem gewissen teil von den selbst getroffen Umständen ab; wenn besch. Genetik am start ist (vor-veranlagungen etc... ) oder du einfach in ner stark versmoggten stadt wohnst hilft dir auch der straighteste lebensweg nix ... faktum / gilt umgekehrt aber nat. genauso ^^

- btw. bin für ein parfüm-verbot (über 2-spritzer ^^) in der öffentlichkeit , manchmal ist das echt schon soo schlimm dass einen übel davon werden könnte (was ja durchaus als belästigung betrachtet werden könnte )

- ob rauchen cool / "in" bleibt bestimmen immer noch ganz andere Faktoren , sicher nicht ob die Kiddies im Pub rauchen dürfen oder nicht - kurz gesagt : Medien

btw. no trolling intended - gibt halt 100 milliarden ansichten , das ist meine .
 
Aber genau dieses Wahlergebnis zeigt die große Schwäche von Volksentscheidungen, hier reichten gerade einmal 23% der Wahlberechtigten für einen Sieg, und die Politik überlässt die Verantwortung den Bürgern...
Ach, ich finde das klappt in der Schweiz ganz gut.
Wer nicht stimmen geht, ist selber Schuld und muss sich auch nicht über Ergebnisse ärgern.
Ich habe auch schon bei einigen Abstimmungen verloren. Das Land existiert aber immer noch.
Kann also durchaus sein, dass "die Anderen" auch recht hatten ;)
Volksentscheide haben nur wenig mit Demokratie zu tun, Demokratie setzt
immer ein gleiches Kräfteverhältnis vorraus. In unserem Land sind
Volksentscheide sogar sehr schädlich für große Teile der Bevölkerung.
Denn gewinnen wird immer der mit mehr Geld und Macht.
http://www.youtube.com/watch?v=xjB8z0_-2dQ
 
-ob wer 100 wird oder nicht , hängt nur bis zu einem gewissen teil von den selbst getroffen Umständen ab; wenn besch. Genetik am start ist (vor-veranlagungen etc... )
 

Ich hab gehört, dass deine Gene nur zu 30% bestimmen wie lange du lebst. :o
Imho ein vernachlässigbarer Wert. :]
 
meine Haare werden stinken, meine Sachen werden stinken, alles wird stinken und meine Augen werden brennen, nachdem ich in der Kneipe war.
Ja und? Genau dass passiert mir immer wenn ich ne harte Nacht irgendwo hinter mir hatte, egal ob mit oder ohne Rauch. :-D

Prinzipiell finde ich es ohne Rauch ja auch angenehmer, aber seien wir mal ehrlich: Nach einer Nacht im Festzelt wirfst du deine Klamotten so oder so in die Wäsche.
Du verbringst ganze Nächte im Bierzelt? ;)

Der Unterschied ist, im Raucherbierzelt/Kneipe kannst du deine Klamotten/Perücke/etc schon nach einer halben Stunde in die Wäsche werfen und nicht nach ner ganzen Nacht.

Klar. Da wo ich herkomme gibts bis fünf Uhr Musik und (jetzt kommt der Hammer) durchgehend Ausschank. Es gibt Leute die bleiben von Freitag bis Sonntag komplett da. So einer bin ich jetzt nicht, ne Dusche und sechs Stunden Schlaf gönn ich mir dann schon, aber die Nächte gehen schon drauf.

Ich bin ja auch gegen das Rauchen, aber wenn das dazu führt dass Kneipen kaputt gehen und Feste nur halb voll sind, dann sollen sie wegen mir halt Rauchen. Nur die Ablüftung müsste man genau regeln. Wäre doch kein Problem, man rechnet das ungefähre Volumen des Gastraumes aus und muss dann bestimmte Mindeststärken einbauen.
 
Ich bin ja auch gegen das Rauchen, aber wenn das dazu führt dass Kneipen kaputt gehen und Feste nur halb voll sind, dann sollen sie wegen mir halt Rauchen.

Die Feste werden nicht halbvoll. Unser Gäubodenfest hat heuer trotz erstmaligem Rauchverbot einen neuen Besucherrekord aufgestellt (ca 1,3 Mio).

Ein paar Raucherkneipen werden zusperren müssen, sicher. Doch sei versichert, die anderen Wirte stehen schon Schlange und warten nur darauf, ne neue Bar eröffnen zu können. Denn alteingesessene Raucher, die einfach nicht mehr weggehn, wenn sie nicht süchteln dürfen, wirds immer weniger geben, die fallen immer weniger ins Gewicht.

Wie heißt es so schön: Wer einen Teich trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen ;)
 
auf dem Gäubodenfest war ich auch, da liefs wirklich sehr gesittet ab.

Auf dem Barthelmarkt bei mir in der Gegend liefs nicht ganz so gut, am legendären Montag wurde abends doch recht ordentlich geraucht.

Meine Meinung zu dem Gesetz:
Ich bin froh, dass ich in Restaurants nicht mehr mit Rauch belästigt werde, aber die aktuelle Version hier in Bayern geht deutlich zu weit.
Über Kneipen lässt sich ja noch streiten, aber dass meine geliebte Zigarren-Lounge deswegen jetzt schließen muss, ist doch absoluter Bull*****.
 
Ich bin halt nur in dem Glauben groß geworden daß rauchen das normalste der Welt sei.

Da du das ja jetzt schon so oft betont hast, wie alt bist du denn bitte?
ich mit meinen 31 jahren kann sagen, dass uns bereits von beginn an beigebracht wurde, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist und dementsprechend "böse" ist.
 
Ich bin halt nur in dem Glauben groß geworden daß rauchen das normalste der Welt sei.

Da du das ja jetzt schon so oft betont hast, wie alt bist du denn bitte?
ich mit meinen 31 jahren kann sagen, dass uns bereits von beginn an beigebracht wurde, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist und dementsprechend "böse" ist.

Hmmm, also da kann ich nur zustimmen. Mein Opa, bei dem ich sehr oft war, war Kettenraucher, hat aber immer versucht das von mir fernzuhalten und bei jeder Gelegenheit erklärt wie dumm es doch eigentlich ist zu rauchen.
 
Ich bin halt nur in dem Glauben groß geworden daß rauchen das normalste der Welt sei.

Da du das ja jetzt schon so oft betont hast, wie alt bist du denn bitte?
ich mit meinen 31 jahren kann sagen, dass uns bereits von beginn an beigebracht wurde, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist und dementsprechend "böse" ist.

Hmmm, also da kann ich nur zustimmen. Mein Opa, bei dem ich sehr oft war, war Kettenraucher, hat aber immer versucht das von mir fernzuhalten und bei jeder Gelegenheit erklärt wie dumm es doch eigentlich ist zu rauchen.
Uns wurde das auch in der schule beigebracht, inkl. "schöner" Fotos
 
Ich bin halt nur in dem Glauben groß geworden daß rauchen das normalste der Welt sei.

Da du das ja jetzt schon so oft betont hast, wie alt bist du denn bitte?
ich mit meinen 31 jahren kann sagen, dass uns bereits von beginn an beigebracht wurde, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist und dementsprechend "böse" ist.
Ich bin 34.

Ja, es war klar das es "böse" war, allerdings meinte ich mit "normalste auf der Welt" eher im Hinblick auf die Medien (Filme, Werbung) und auf die "Akzeptanz".

Ich bin wie gesagt nicht 100% pro Raucher. Ich bin nur gegen dieses Wischiwaschi. Entweder ganz oder gar nicht. Soll heissen entweder überall oder gesetzlich verbieten.

edit: ich bin nicht Pro Rauchen, ich bin nur gegen dieses Wischiwaschi. Soll heissen, entweder überall oder gesetzlich verbieten. Aber leider fehlt es den Politikern - wie bei allem heutzutage - am Mut mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen. Sie fürchten sich um Wählerstimmen und um Steuereinnahmen wenn sie es gesetzlich verbieten. Lieber entwerfen sie irgendwelchen neuen Gesetze die alles verkomplizieren, Unruhen provozieren und am Ende sowieso gebrochen werden. Unsere lieben Politiker halt...
 
edit: ich bin nicht Pro Rauchen, ich bin nur gegen dieses Wischiwaschi. Soll heissen, entweder überall oder gesetzlich verbieten. Aber leider fehlt es den Politikern - wie bei allem heutzutage - am Mut mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen. Sie fürchten sich um Wählerstimmen und um Steuereinnahmen wenn sie es gesetzlich verbieten. Lieber entwerfen sie irgendwelchen neuen Gesetze die alles verkomplizieren, Unruhen provozieren und am Ende sowieso gebrochen werden. Unsere lieben Politiker halt...

Große Teile in der Bevölkerung quer durch alle Schichten rauchen und sind auch süchtig danach. Ein Verbot des Rauchens an sich (auch Zigarren? auch Wasserpfeifen? auch etc?) wäre völlig utopisch und niemals durchzusetzen oder aufrecht zuerhalten. Es würde Aufstände geben. Das geht einfach nicht und wird schon deshalb nicht gemacht, weil auch viele Politiker gern rauchen...
 
edit: ich bin nicht Pro Rauchen, ich bin nur gegen dieses Wischiwaschi. Soll heissen, entweder überall oder gesetzlich verbieten. Aber leider fehlt es den Politikern - wie bei allem heutzutage - am Mut mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen. Sie fürchten sich um Wählerstimmen und um Steuereinnahmen wenn sie es gesetzlich verbieten. Lieber entwerfen sie irgendwelchen neuen Gesetze die alles verkomplizieren, Unruhen provozieren und am Ende sowieso gebrochen werden. Unsere lieben Politiker halt...

Große Teile in der Bevölkerung quer durch alle Schichten rauchen und sind auch süchtig danach. Ein Verbot des Rauchens an sich (auch Zigarren? auch Wasserpfeifen? auch etc?) wäre völlig utopisch und niemals durchzusetzen oder aufrecht zuerhalten. Es würde Aufstände geben. Das geht einfach nicht und wird schon deshalb nicht gemacht, weil auch viele Politiker gern rauchen...
Das wäre aber die einzige korrekte Vorgehensweise wenn man an die Krankheiten denkt welche Rauchen verursacht. Computerspiele machen "süchtig" - na und? Drogen machen süchtig - na und?

Das ausschlaggebende ist wohl auch Dein letzter Punkt....
 
ich würd nie in ne kneipe gehen wo man nicht rauchen darf und auch keiner meiner kumpels da bin ich sicher

aber gottseidank wird das rauchverbot in allen mir bekannten kneipen im saarland gekonnt ignoriert :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger:
 
Zurück