R
Ricco2001
Gast
Ich glaube schon, dass wir heute schon die Anfänge sehen, nur sind es eben nicht intelligente Computer sondern Menschen in Asien die für einen Bruchteil des Lohnes die gleichen Arbeiten wie ein deutscher Arbeiter erledigen. Der Gedanke dahinter ist der Gleiche: Warum soll ich einen Menschen (in Deutschland) bezahlen, wenn ein Computer (ein Arbeiter in Asien)die gleiche Arbeit genausogut verrichten kann und das bei einem geringeren Preis. Computer fordern keinen Urlaub, sind nicht krank und die höheren "Anschaffungskosten" werden sind durch die Einsparung der laufenden Kosten (Gehalt etc.) auch schnell wieder ausgeglichen. Ich habe mal gelesen, dass es den Arbeitern in den Nike-Fabriken verboten ist zu gähnen! Und von einer 40 Stunden Woche können diese Menschen nur träumen, von Weihnachts-, bzw. Urlaubsgeld ganz zu schweigen.Also inwieweit werden diese Menschen anders behandelt als Maschinen (Computer)??Die sagen zwar, sie wollen Arbeitsplätze schaffen, aber ich glaube, nur, weil man das inzwischen sagen muss. Unserer Gesellschaft ist sehr auf die Arbeit fixiert.
Aber in Wirklichkeit wären die wohl ganz zufrieden, wenn alles so bleibt wie bisher, also mit der bisherigen oder einer weiter steigenden AL-Zahl, weiterhin Exportweltmeister - nur mit dem Unterschied, dass das eingenommene Geld gleichmäßiger unter den Menschen verteilt wird.
Weil der hohen Arbeitslosenzahl stehen ja trotzdem entsprechend hohe Gewinne gegenüber. In einer immer weiter automatisierten Welt nimmt die Gesamtmenge an benötigter Arbeitskraft zwangsläufig irgendwann ab. Trotzdem sollen alle Menschen genug Geld zum Leben haben.
So reime ich mir deren wahre Ziele zusammen.
Klar ist, dass sich irgendeine zukünftige, noch modernere Gesellschaft (mit z.B. wirklich intelligenten Computern) einmal ernsthaft mit dem Problem der nicht mehr benötigten menschlichen Arbeitskaft auseinander setzen muss.
Was macht man mit den Millionen, die genauso leben wollen, aber deren Arbeitskraft in der robotisierten Industrie, Verwaltung und Medienwelt nicht mehr benötigt wird?
Hat einer eine Idee?
Erleben wir den frühen Anfang dieser Entwicklung am Ende noch mit?