bierchen
Spiele-Kenner/in
Das ist keineswegs unbestritten. Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass Reallohn alles ist. Ich leugne nicht, dass der Reallohn gesunken ist. Aber nur weil trotz Reallohnsenkung keine neuen Arbeitsplätze geschaffen wurde, heißt das in meinen Augen noch lange nicht, dass es keinen positiven Beitrag dazu geleistet hat. Nur haben halt andere Faktoren eine Überkompensierung bewirkt. Punkte habe ich exemplarisch oben schon aufgezählt. Das ist ja die Krux, die Politik meint sie macht an einer Stelle etwas, das auch noch eher schlecht als recht, und dann werde alles gut. Dabei müsste man an so vielen Sachen rangehen, das Ganze sehen anstatt nur ein Teilgebiet.aph am 10.08.2005 16:02 schrieb:Aber unbestritten sollte mittlerweile sein, dass die Lohnsenkungen und Arbeitszeitverlängerung der letzten Jahre das Gegenteil von dem gebracht haben, was sie sollten, oder?
Dann wählst Du also doch Lafontaine und Gysi?Daher ist es an der Zeit, mal was anderes zu probieren, statt mehr der Medizin zu verordnen, die uns nicht bekommt.
Ok, schön. Mach das. Um aber ein Definitionsproblem auszuschließen, hier nocheinmal meine Definitionen: Produktivität ist das Wachstum der Leistung pro Zeiteinheit. Rendite beinhaltet für mich immer einen Gewinn, der in Relation zu einer anderen Größe gesetzt wird (Umsatzrendite: Gewinn/Umsatz, Kapitalrendite: Gewinn/eingesetztes Kapital).Ach ja, die Sache mit Produktivität und Rendite habt ihr nicht mehr aufgegriffen. Habe ich es etwa deutlich und verständlich genug erläutert, ich sehe nämlich keinen Widerspruch. :o
Darüber muss ich noch mal nachdenken. Der simplen Erläuterung von kiljadeen mag ich mich nicht anschließen, aber es geht in der Tat im Grunde darum, wie Produktivitätssteigerung erreicht wird - nämlich durch Investitionen. Und diese Steigerung ist dann das, was als Rendite rauskommt für denjenigen, der sie ermöglicht hat.
Dann würde ich kiljaedeen noch bitten, mir zu erläutern, wie er die Begriffe definiert. Dass Du, kiljaedeen als Unternehmer mir nicht folgen kannst, finde ich merkwürdig.