• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

EM 2016 in Frankreich - Der Thread

Außerdem wird der Ball kurz vorher noch vom italienischen Spieler abgefälscht. Da würde definitiv die Absicht fehlen imo... Gab es da nicht auch mal den den Zusatz "aus kürzester Distanz - kein Handspiel ?" oder war das quasi inoffiziell und hat sich als Halbsatz in das Vokabular der Sportreporter eingeschlichen ?
Du fällst da auf das rein, was viele Kommentatoren falsch machen. Die sagen oft "kein Handspiel - es war ja keine Absicht!" - dabei ist aber mit Absicht was anderes gemeint als das, was der Zuschauer denkt! Es ist NICHT gemeint, dass einer bewusst mit der Hand zum Ball geht - sondern auch eine unnötige/unnatürliche Hand/Arm-Haltung ist "Absicht" und daher auch dann strafbar, wenn der Ball eher zufällig gegen die Hand geht.

Und dann gibt es noch einen ZWEITEN Punkt: wenn die Hand lediglich "natürlicherweise" im Weg ist, DANN kommt die Frage hinzu: war die Distanz weit genug, damit der Spieler die Hand noch wegziehen kann? Wenn ja, dann muss man Elfer geben, wenn er die Hand nicht aus dem Weg bringt. Ist die Distanz aber zu kurz zum reagieren, dann ist es kein Handspiel - außer halt die Arme waren in einer Stellung, die die Körperfläche unnatürlich vergrößert.

Es gibt aber eben viele Grauzonen, wo man als Schiri dann mal so, mal so entscheiden kann. und zwar GRAD beim Thema "kurze Distanz". Aber Boatangs Armhaltung war SO unnatürlich, dass es selbst dann Elfer sein MUSS, wenn Boatang den Ball nicht sieht und er kurz vorher krass abgefälscht wird, denn durch die Armhaltung nahm Boatang (oder auch Schweini) in Kauf, dass der Ball dagegenfliegen KANN und dadurch nicht da landet, wo der Gegner ihn haben wollte. Er nimmt in Kauf, sich durch die Hand einen Vorteil zu verschaffen, und der Schiri muss halt leider nicht beweisen, dass er DAS auch im Sinn hatte... ;)

Wegen der neuen beschissenen weltfremden Regel. Früher wäre das passives Handspiel gewesen und kein Elfer.
Hab ich das dann falsch in Erinnerung? Für mich sah es so aus, als ob Schweinsteiger den Ball regelrecht wegboxt. Hab die Szene aber auch nur ein, zwei Mal im Detail gesehen...

Ich vertrete (mal wieder) die unpopuläre Meinung und bin für Portugal im Finale. Auch wenn mir Christiano Ronaldo nicht wirklich sympathisch ist, ist er doch der beste Fußballer der Welt und hätte den Titel verdient. Außerdem hat Portugal noch nie einen großen Titel gewonnen. Darüber hinaus ist Portugal ein wackeres kleines Land, das mit vielen Problemen und hoher Arbeitslosigkeit zu kämpfen hat und sich trotz harter Auflagen der EU tapfer gegen Austerität stemmt. Diese Portugiesen hätten imo ein freudiges Ereignis wie den Sieg der EM durchaus verdient.
sm_B-%29.gif
Der beste Kicker ist für mich zwar nach wie vor ganz klar Messi, aber lassen wir die Diskussion, das führt sonst zu nichts :B
Ich würde es dem Land Portugal ja durchaus auch gönnen, ganz klar...hab schon viel Zeit dort verbracht, die Menschen sind klasse. Aber Frankreich wäre schon auch okay und würde zum Sieg im Tippspiel führen 8)

Ganz ehrlich Portugal kann ohne Ronaldo nichts. Und die scheinen auch nicht mehr in Bestform zu sein. Erinnert euch mal an das Spiel Portugal - Polen als es bis zum Elfmeterschießen kam weil die Portugiesen nichts hingekriegthaben. Ausserdem hat Frankreicht heimvorteil. Naja bin mal gespannt aber auch sehr sicher, dass Frankreich das ding nachhause holen wird.

Dass er jetzt noch ausgepfiffen wird, finde ich sowas von daneben
>:(

Kein schlechter match. Muss ich sagen.
Schaut denn keiner mehr zu aus den deutschen Landen?

Ich habs nebenbei laufen, während ich andere Dinge mache.
Aber es war mir seltener weniger egal, wer das Ding nun gewinnt.

Doch schon, aber das mit Ronaldo ist scheiße.

Meine Güte.
Das foul gegen ronaldo sieht in der Wiederholung auch nicht schöner aus
Krass

was ist mit Ronaldo? Hab das Endspiel nicht laufen, ehrlich gesagt hab ich es ganz vergessen​

Ist ja auch Frankreich. Égalité und so. :-D

Zurück