• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele AKTUELL Auslosung

AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

Maulwurf2005 am 12.02.2009 16:15 schrieb:
Montares am 12.02.2009 10:48 schrieb:
Freundschaftsspiele der Nationalmannschaft haben soviel Aussagekraft wie Testspiele der Vereinsmannschaften. Man brauch sich also weder freuen noch aufregen, imho.
also ich war im STadion und habe schon Grund, mich aufzuregen. Was ein Grottenkick. Aber immerhin sahen das alle so, und so wurde halt in der 85 Minute "Oh wie ist das schön" gesungen, und jeder Angriff von den Norwegern beklatscht. Nur schade, das die wenigstens nicht noch das 2. oder 3. Tor gemacht haben - ich habe es ihnen so gegönnt.

Aber so macht das eine Spitzenmannschaft: Wenn es um nichts geht, einfach mal die Leistung verweigern.

Kein Witz? Du gehst zu solch einem Spiel?
Da war der Grottenkick doch abzusehen

Boesor am 12.02.2009 16:20 schrieb:
Kein Witz? Du gehst zu solch einem Spiel?
Da war der Grottenkick doch abzusehen
Naja, wenn die Deutsche NAtionalmannschaft schonmal in 10 Minuten Autofahrtnähe von mir entfernt spielt, ich ohnehin mal die LTU-Arena (SEHR GEILES STADION) besichtigen wollte und dazu noch Fan von Rosenborg Tronheim bin (obwohl gestern nur einer von denen auf dem Platz stand), und ich einen Fussballverrückten norwegischen Kumpel habe, der mich eingeladen hat, dann lasse ich mir das nicht entgehen. Nur habe ich mit so was schlechtem auch nicht gerechnet, das war ja nix. Und ich habe immernoch kein Deutsches Tor im Stadion miterlebt - erstes Spiel Deutschland - Türkei in der EM-Quali: 0:0, dann Deutschland-Finnland in der WM-Quali 0:0, und jetzt 0:1 - schade, schade.

Hat das Publikum heute tatsächlich den Gomez ausgepfiffen?
Gibts doch gar nicht.

Und zum Spiel? Naja, was soll man gegen Liechtenstein erwarten, mit der richtigen Einstellung haut man die 10:0 weg...mit der richtigen Einstellung.
Aber man kann es der mannschaft eigentlich auch nicht verdenken, die haben immerhin noch genug schwere Spiele in dieser Saison.

Boesor am 28.03.2009 23:35 schrieb:
Hat das Publikum heute tatsächlich den Gomez ausgepfiffen?
Gibts doch gar nicht.

Und zum Spiel? Naja, was soll man gegen Liechtenstein erwarten, mit der richtigen Einstellung haut man die 10:0 weg...mit der richtigen Einstellung.
Aber man kann es der mannschaft eigentlich auch nicht verdenken, die haben immerhin noch genug schwere Spiele in dieser Saison.

Ja haben sie, allerdings kann ich das nicht ganz verstehen da er sich wirklich 100% reingehängt und nur noch das nötige Quäntchen Glück gefehlt hat... Chancentod hin oder her :|

Ansonsten war es wie erwartet und gleichermaßen befürchtet, Deutschland spielt durchgängig im Dritten Gang, schaltet alle 10 Minuten mal hoch und legt saubere Kombinationen hin, bevor sie sich dann wieder den Ball hin und herschieben, eben Souverän aber gleichermaßen Unspektakulär und für Lichtenstein nach eigenen Ansprüchen EIGENTLICH zu wenig...
Doch andernfalls, warum sollte man 100% geben ? Klar schießt man dann villeicht mit dieser möglichen Qualität 10 Tore+, aber auspowern und die Gefahr akzeptieren das man sich verletzten kann... sicherlich nicht in so einem "Freundschaftsspiel"...

Kandinata am 28.03.2009 23:59 schrieb:
Ja haben sie, allerdings kann ich das nicht ganz verstehen da er sich wirklich 100% reingehängt und nur noch das nötige Quäntchen Glück gefehlt hat... Chancentod hin oder her :|
Der hat mir gestern auch total Leid getan. Besonders, als dann die Szene kurz vor der Halbzeit aufgelöst wurde, bei der er schon am Torwart vorbei war, und die eben KEIN Abseits war. :| Aber irgendwann platzt der Knoten, da glaub ich schon dran.

machbetmachallabett am 29.03.2009 13:19 schrieb:
Aber irgendwann platzt der Knoten, da glaub ich schon dran.
Bitte nicht irgendwann, sondern noch in diesem Jahr. Spätestens am 10.10. in Russland können wir seine Tore durchaus gebrauchen ;)

rengaru am 29.03.2009 13:45 schrieb:
machbetmachallabett am 29.03.2009 13:19 schrieb:
Aber irgendwann platzt der Knoten, da glaub ich schon dran.
Bitte nicht irgendwann, sondern noch in diesem Jahr. Spätestens am 10.10. in Russland können wir seine Tore durchaus gebrauchen ;)
Mein "irgendwann" orientiert sich hoffentlich Richtung Wales... ;)

was soll man zu einem solchen spiel schon sagen?
es fand halt statt.
das wars.

irgendwo find ichs sogar gut, dass sie den jungs nicht die bude vollgehauen haben.
bei einem zweistelligen ergebnis, am besten noch zu null, schäm ich mich ehrlich gesagt schon fast ein wenig.

ansonsten bleibt das alte problem: wo "wir" stehen, wissen wir leider nicht, nicht mal annähernd.
und das ist eine echt beschissene situation, wie ich finde.
der weltranglistenplatz (platz 2 :B ) spiegelt mal definitv nicht die wirklichkeit wieder, noch nicht in ansätzen.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo die Nationalmannschaft ein ECHTES Problem mit den Stürmern hatte. Das waren so Zeiten, wo dann Carsten Jancker oder Martin Max an der Reihe waren, weil sich kein Besserer gefunden hat. :B :-D
Dagegen haben wir doch im Moment fast ein Luxusproblem.

Mothman am 29.03.2009 15:06 schrieb:
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo die Nationalmannschaft ein ECHTES Problem mit den Stürmern hatte. Das waren so Zeiten, wo dann Carsten Jancker oder Martin Max an der Reihe waren, weil sich kein Besserer gefunden hat. :B :-D
Hat Martin Max jemals Nationalmannschaft gespielt? :-o

machbetmachallabett am 29.03.2009 15:08 schrieb:

Nein (zumindest nicht wirklich) ihm wurde nämlich 0 tore Stürmer Carsten janker vorgezogen.
Max war übrigens mehrfach Torschützenkönig (1860 München, Rostock) und gehörte mit sicherheit zu den guten dt Stürmern.
Er hatte nur keine Lobby, weil damals eben mehr der verein zählte bei dem man spielte.

ok, ok...das waren ja auch nur Beispiele...aber ihr wisst doch, welche Zeit ich meine...D hatte echt mal ein Problem überhaupt Stürmer zu finden...

Boesor am 29.03.2009 15:13 schrieb:
machbetmachallabett am 29.03.2009 15:08 schrieb:

Nein (zumindest nicht wirklich) ihm wurde nämlich 0 tore Stürmer Carsten janker vorgezogen.
Max war übrigens mehrfach Torschützenkönig (1860 München, Rostock) und gehörte mit sicherheit zu den guten dt Stürmern.
Er hatte nur keine Lobby, weil damals eben mehr der verein zählte bei dem man spielte.
Eben genau das hatte ich im Kopf.

Aber Mothman, ich weiß schon was du meinst. Damals war die Defensive recht gut, aber nach vorne war es ein regelmäßiges Trauerspiel.

Bonkic am 29.03.2009 14:51 schrieb:
der weltranglistenplatz (platz 2 :B ) spiegelt mal definitv nicht die wirklichkeit wieder, noch nicht in ansätzen.

och, vom spielerischen sicher nicht, aber vom erfolg schon. ist doch eigentlich auch egal, selbst wenn deutschland schlecht spielt, reichts doch im turnier meistens für einen der vorderen plätze (1990: 1. / 1992: 2. / 1996: 1. / 2002: 2. / 2006: 3. / 2008: 2. ...) ^^ 2002 z.B. war sicher spielerisch keine glanzleistung.

Damaskus am 29.03.2009 15:43 schrieb:
och, vom spielerischen sicher nicht, aber vom erfolg schon. ist doch eigentlich auch egal, selbst wenn deutschland schlecht spielt, reichts doch im turnier meistens für einen der vorderen plätze (1990: 1. / 1992: 2. / 1996: 1. / 2002: 2. / 2006: 3. / 2008: 2. ...) ^^ 2002 z.B. war sicher spielerisch keine glanzleistung.
1998, 2000 und 2004 hast du zum Glück dezent ausgespart... :finger:

machbetmachallabett am 29.03.2009 15:47 schrieb:
1998, 2000 und 2004 hast du zum Glück dezent ausgespart... :finger:

ich schrieb ja auch "meistens" ^^ 1998 war es immerhin viertelfinale, also top8. Das Top 8 natürlich nicht unsere Ansprüche sein können ist ja eh klar, mindestens finale muss schon sein...

Bonkic am 29.03.2009 14:51 schrieb:

hmm, also ehrlich gesagt, ist mir das keineswegs egal.
platz 3 bei der letzten wm, ist die einzige platzierung seit 13 jahren, für die ich mich nicht irgendwo "schäme", wobei auch dort nicht alles ganz so toll war, wie es gemacht wurde.

platz 2 bei der wm `02 ist -wie du richtig sagst- durch eine katastrophenleistung zustande gekommen, ebenso platz 2 bei der em im letzten jahr über die andere turniere in diesem zeitraum hüllen wie ohnehin besser grosszügig den mantel des schweigens.

vielleicht bin ich ja zu anspruchsvoll, aber das ist doch einfach lächerlich, was unsere jungs da abgeliefert haben und vergleiche gegen wirklich grosse teams haben wir eben auch schon ewig, teils mangels gelegenheit, nicht mehr für uns entscheiden können.

insgesamt sehe ich aber durchaus -rein von der tendenz- eine positive entwicklung von den absoluten tiefpunkten, so isses ja nicht.
gerade was das spielermaterial angeht, besteht doch eine ganz andere -vpr allem grössere- ausswahl, als noch um die jahrtausendwende und noch danach.

aber ein wirkliches spitzenteam haben wir schon lange nicht mehr gehabt und haben es auch momentan nicht.
und da gehts nun beileibe nicht nur ums spielerische.

ich will da auch gar keinem einen vorwurf machen, schon gar nicht dem b-trainer, der kann halt nur nominieren, was da ist und da gibt er -wie ich finde- sein bestes, was ja bei seinen vorgängern auch nicht unbedingt immer der fall war.

Bonkic am 29.03.2009 16:33 schrieb:
ebenso platz 2 bei der em im letzten jahr
Das finde ich überhaupt nicht. Gut, wir sind nicht mit voller Punktzahl weiter gekommen, haben gegen die Kroaten vllt nicht wirklich gut gespielt, dann aber im Viertelfinale die Portugiesen gut geschlagen (und nicht nur mit Glück, nein, ich wage zu behaupten, dass wir einfach besser waren als die), und im Halbfinale die Türken besiegt, welche zuvor nervenstark die Tschechen und die Kroaten (welche beide zum Erweiterten Favoritenkreis zählten) hatten. Das waren sehr gute Leistungen, im Finale war man dann klar unterlegen, aber dennoch war der zweite Platz nicht unverdient. Ich finde, dass macht ein echtes Turnier-Spitzenteam aus, dass es eben nicht wie die Holländer die großen Gegner düpiert, sondern dass es sicher das Ziel erreicht.
Gut, im Grunde genommen stellt man sich ein Spitzenteam wie die Spanier vor, die schlichtweg großartigen Fussball während der EM spielten, aber wann kommt es schonmal vor, dass ein Team so demaßen das Turnier bestimmt (wenn man das überhaupt von den Spaniern sagen konnte, im Viertelfinale sind sie auch nur Glücklich weiter gekommen). Der Weltmeister von 2006 hat es mit sicherheit nicht, ebensowenig wie der Europameister von 2004.
DAs ist nunmal so, dass man mit Schönspielerfussball nicht wirklich an die Spitze kommt. Und schaut man sich mal die anderen großen Nationen, die Konkurrenz an, da regt man sich erst gar nicht auf, wenn man gegen einen Dorfland nur 4:0 verlieren würde. Russland ist letztes Jahr auch nur durch ein 1:0 gegen Andorra weiter gekommen - aber niemand hat sich auch nur ansatzweise darüber Gedanken gemacht, ob man mit einer solchen Leistung zur EM gehört.

Hier stellt sich nunmal die Grundsatzfrage, was man will? Schönspielfussball oder Erfolgfussball. Und gerade wir als Deutsche sind mit letzterem bisher eine sehr gute Schiene gefahren. Und schaut man sich die ganzen Schönspieler an - wir sind erfolgreicher.

DENNOCH bin ich nicht der MEinung, dass es so wie in Italien ausarten sollte mit dem Ergebnisorientierem Fussball. Ein wenig Spielkultur sollte es schon noch geben, wobei ich aber überzeugt bin, dass diese in Deutschland vorhanden ist.

Maulwurf2005 am 29.03.2009 17:19 schrieb:
Das finde ich überhaupt nicht.

tja, ich aber schon.

haben gegen die Kroaten vllt nicht wirklich gut gespielt,

"nicht wirklich gut"?
das dürfte wohl die untertreibung des jahres sein; das spiel war eine absolute katastrophe.
das folgende spiel gegen die maximal drittklassigen österreicher war ähnlich schwach und artete in die, von nicht wenigen erwartete, zitterpartie aus.

dann aber im Viertelfinale die Portugiesen gut geschlagen (und nicht nur mit Glück, nein, ich wage zu behaupten, dass wir einfach besser waren als die),

stimmt, das war das einzige wirklich gute spiel bei der em.
an dem spiel hab ich auch wirklich wenig auszusetzen, abgesehen von den 2 gegentoren.
auch wenn man natürlich zugeben muss, dass das spiel hätte anders ausgehen können, wenn das irreguläre ballack- tor nicht gegeben worden wäre.

und im Halbfinale die Türken besiegt, welche zuvor nervenstark die Tschechen und die Kroaten (welche beide zum Erweiterten Favoritenkreis zählten) hatten. Das waren sehr gute Leistungen,

gegen die türkei folgte dann die nächste katastrophenleistung.
man sollte sich daran erinnern, dass die türken kaum in der lage waren 11 gesunde spieler aufzubieten.
diese haben absolut alles gegeben- eine eigenschaft die der dt. mannschaft abermals komplett abging.
die gegentore sind wieder mal nach absolut dilletantischen fehlern gefallen, im spiel nach vorne ging beinahe gar nix.
allerdings waren die dt. tore absurderweise brilliant- in der vollendung und resultierten beinahe nur aus einzelleistungen (lahm!).

im Finale war man dann klar unterlegen,

korrekt.
wirklich gestört hat mich aber wieder, dass man -zumindest ersichtlich- nix versucht hat.
man hat sich in sein schicksal ergeben.
wieviele torchancen hatten "wir" denn?
eine halbe, wenns hoch kommt.

das 0:1 täuscht doch massiv über den wirkliche spielverlauf hinweg.
ein 0:3 oder 0:4 hätte wohl besser gepasst.

aber dennoch war der zweite Platz nicht unverdient.

hmm, schwer zu sagen.
unverdient?
was heisst das schon?
andere fussballnationen (england...) wären sicher froh, wenn sie mal irgendwo in einem enspiel stehen würden.
so gesehen stimmt das schon und es scheint wohl wirklich eine dt. qualität zu sein, sich irgendwie durchzuwurschteln.
ich bezweifele aber, dass das auch funktionieren würde, wenn wir wirklich mal in einem ko- spiel gegen italien/ england/ frankreich/ holland spielen müssten.

Hier stellt sich nunmal die Grundsatzfrage, was man will? Schönspielfussball oder Erfolgfussball. Und gerade wir als Deutsche sind mit letzterem bisher eine sehr gute Schiene gefahren. Und schaut man sich die ganzen Schönspieler an - wir sind erfolgreicher.

da verstehst du mich fallsch.
"wir" werden nie brasilien sein und das erwarte ich auch nicht.
wir sollten nur das spielen, was wir eigentlich können oder zumindest können sollten.

Der Brüller!

Richter: "Angeklagter, ich habe eine gute und schlechte Nachricht für Sie. Welche wollen Sie zuerst hören?"
Angeklagter: "Die schlechte."
Richter: "Sie sind zum Tode verurteilt worden und werden am Mittwoch in Wales erschossen."
Angeklagter: "Oh, und die gute?"
Richter: "Gomez schießt."

Quelle: http://www.titanic-magazin.de/

:-D :top:

Zurück