• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele AKTUELL Auslosung

AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

machbetmachallabett am 12.10.2008 13:52 schrieb:
Hard-2-Get am 12.10.2008 13:41 schrieb:
Schade isses jetzt nicht. :]
Dito. Das ist wirklich kein Verlust für die Mannschaft. Dann ist jetzt auch mehr Platz für Leute wie Helmes. :top:
Ich glaube auch, das kam dem Löw garnicht so ungelegen. Kuranyi war doch eh nur schlecht.^^
Jetzt hat er einen Grund und muss dazu nichtmal lange Erklärungen ur sportlichen Situation abgeben.

machbetmachallabett am 12.10.2008 13:52 schrieb:
Hard-2-Get am 12.10.2008 13:41 schrieb:
Schade isses jetzt nicht. :]
Dito. Das ist wirklich kein Verlust für die Mannschaft. Dann ist jetzt auch mehr Platz für Leute wie Helmes. :top:

Wobei der Helmes sich vermutlich derzeit fragt, was der noch alles anstellen muss, um mla ne Chance zu bekommen.
Das Leistungsprinzip, in der Nationalmannschaft wird es nur halbherzig umgesetzt.

Das der Kuranyi jetzt rausgeflogen ist, ist sicher ok, aber das "Umfallen" bei solchen Fällen hat beim DFB auch Tradition.
Sollte jemals wieder Bedarf bestehen wird der Kevin mit Sicherheit genauso bekniet werden wie seinerzeit Effe.

Generell finde ich, dass es in der Nationalmannschaft viel zu gesittet zu gehen muss, zumindest nach Auffassung der Trainer.
Wer da mal etwas offensiver seinen Anspruch oder Wunsch auf einen Platz in der ersten 11 formuliert schiebt sich sofort ins Abseits.
Ich weiß nicht, ob man die leute aus der zweiten reihe (da sind wir wieder bei Helmes) so auf Dauer motivieren kann, wenn die immer nur die Klappe halten müssen.

Boesor am 12.10.2008 14:18 schrieb:
Generell finde ich, dass es in der Nationalmannschaft viel zu gesittet zu gehen muss, zumindest nach Auffassung der Trainer.
Also ich pers. denke es ist genau diese Disziplin und "Härte", die die deutsche Fußball-Nationalmannschaft so erfolgreich macht. In einem großem Team, wo es um viel geht, (egal, ob im Sport, in der Wirtschaft, oder z.B. beim Militär) muss mMn eine gewisse Strenge und klare Regeln gelten.
Wer im Team sein will, sollte sich halt vorher klar sein, auf was er zu achten hat.
Wenn jetzt jeder Spieler (die sind ja nicht umsonst SPIELER geworden) ein Wörtchen mitzureden hat und wegen jeder Spielermeinung diskutiert werden müsste, dann käme man ja garnicht mehr zum richtigen Trainieren.^^

Mothman am 12.10.2008 14:23 schrieb:
Also ich pers. denke es ist genau diese Disziplin und "Härte", die die deutsche Fußball-Nationalmannschaft so erfolgreich macht. In einem großem Team, wo es um viel geht, (egal, ob im Sport, in der Wirtschaft, oder z.B. beim Militär) muss mMn eine gewisse Strenge und klare Regeln gelten.
Wer im Team sein will, sollte sich halt vorher klar sein, auf was er zu achten hat.
Wenn jetzt jeder Spieler (die sind ja nicht umsonst SPIELER geworden) ein Wörtchen mitzureden hat und wegen jeder Spielermeinung diskutiert werden müsste, dann käme man ja garnicht mehr zum richtigen Trainieren.^^

Das meine ich ja gar nicht. Aber wenn einem Spieler direkt oder indirekt verboten wird, in einem Interview zu sagen, dass er glaubt er hätte es verdient zu spielen, oder er gehe davon aus zu spielen, finde ich das schon sehr übertrieben.
Spieler sollen doch diesen Willen haben und wo liegt das problem das auch mal in der Öffentlichkeit zu sagen.
Ich will ja keine rebellen wie Toni Schumacher, aber zu viel friede Freude Eierkuchen ist auch nicht gut.
Und Stress produzieren die ja auch so genug, siehe diesen total lächerlichen, monatelangen Streit zwischen Bierhoff und Ballack

Wer da mal etwas offensiver seinen Anspruch oder Wunsch auf einen Platz in der ersten 11 formuliert schiebt sich sofort ins Abseits.
Hmm - aber irgendwo nachvollziehbar. Egal was für ein Name auf dem Trikot steht, es zählt in allererster Hinsicht imho die aktuelle Leistung des jeweiligen Spielers.
Hat ein Herr Ballack eine schlechte Form, nimmt er auf der Bank platz.
Meines Erachtens eine optimale Lösung von Jogi :]
Was Kuranyi sich da geleistet hat - mitten im Spiel fluchtartig die Örtlichkeiten zu verlassen - war ne impulsive Handlung, die die professionelle Herangehensweise an den Sport arg vermissen läßt :-o

nikiburstr8x am 12.10.2008 14:39 schrieb:
Hmm - aber irgendwo nachvollziehbar. Egal was für ein Name auf dem Trikot steht, es zählt in allererster Hinsicht imho die aktuelle Leistung des jeweiligen Spielers.
Was Kuranyi sich da geleistet hat - mitten im Spiel fluchtartig die Örtlichkeiten zu verlassen - war ne impulsive Handlung, die die professionelle Herangehensweise an den Sport arg vermissen läßt :-o

Das hab ich ja auch nicht bestritten, im Gegenteil
Der von dir zitierte Absatz war eine darüber hinaus gehende, allgemeine Betrachtung der Nationalmannschafts"kultur", soweit man dies als Außenstehender eben mitbekommt.
Und wenn die aktuelle Leistung wirklich zählt, ist Helmes also Stürmer Nummer 4 in Deutschland? Kaum vorstellbar.

frogi am 12.10.2008 12:48 schrieb:
Löw feuert Kuranyi weil er in der HZ nach Hause gefahren ist.

Naja...
Kuranyi ist nicht in der HZ nach Hause gefahren. Nach meinen Infos ist er nach dem Spiel nicht "zur Rückfahrt am Mannschaftsbus erschienen und hatte auch bis zum Sonntagmorgen keinen Kontakt mehr zur Mannschaftsführung aufgenommen." (Quelle ARD)
Also eins ist denk ich klar: Er wurde schon vorher aussortiert und da ist ihm wohl eindeutig der Kragen geplatzt. Schließlich wurde er bei der WM 2006 nicht nominiert und da hatte er wohl gestern gedacht, dass ihm eine "nicht-Nominierung" wieder passieren wird. Klar sowas macht man einfach nicht und das er sich danach auch nicht mehr gemeldet hat ist wirklich ein starkes Stück. Ich denke er wollte einfach mal alle provozieren, was ihm nun geglückt ist und mit einem Rauswurf belohnt wurde.
Natürlich blieb Löw da nichts übrig. Aber ich sehe das in Wirklichkeit als eine Suspendierung, die vielleicht nur 2 Monate oder so anhält oder bis zu dem Tag, an dem Gomez wieder einen Absturz kriegt.

Edit: Helmes finde ich jetzt nicht wirklich gut. Ist der das den? :o

Egal was für ein Name auf dem Trikot steht, es zählt in allererster Hinsicht imho die aktuelle Leistung des jeweiligen Spielers.
So ist es aber in der Realität nicht. Schau dir einfach das Beispiel Klose an. Der hat monatelang extrem schwach gespielt und war trotzdem immer gesetzt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er noch heute von seiner genialen Phase vor und bei der WM 2006 zehrt.

Aber gestern und gegen Finnland hat er ja wieder stark gespielt, deshalb ist das im Moment okay.

Agent-Smith-7 am 12.10.2008 14:51 schrieb:
Was der zur Zeit in der Liga bei Leverkusen zeigt, ist teilweise schon ganz großes Tennis, muss man wirklich sagen. :top:

Naja...
Kuranyi ist nicht in der HZ nach Hause gefahren. Nach meinen Infos ist er nach dem Spiel nicht "zur Rückfahrt am Mannschaftsbus erschienen und hatte auch bis zum Sonntagmorgen keinen Kontakt mehr zur Mannschaftsführung aufgenommen." (Quelle ARD)
Also eins ist denk ich klar: Er wurde schon vorher aussortiert und da ist ihm wohl eindeutig der Kragen geplatzt. Schließlich wurde er bei der WM 2006 nicht nominiert und da hatte er wohl gestern gedacht, dass ihm eine "nicht-Nominierung" wieder passieren wird. Klar sowas macht man einfach nicht und das er sich danach auch nicht mehr gemeldet hat ist wirklich ein starkes Stück. Ich denke er wollte einfach mal alle provozieren, was ihm nun geglückt ist und mit einem Rauswurf belohnt wurde.
Natürlich blieb Löw da nichts übrig. Aber ich sehe das in Wirklichkeit als eine Suspendierung, die vielleicht nur 2 Monate oder so anhält oder bis zu dem Tag, an dem Gomez wieder einen Absturz kriegt.

erstens kuranyi ist nach der halbzeit weg und hat von freunden seine sachen aus dem teamhotel holen lassen...und zu helmes,JA der is richtig gut,brauchst nur am wochenende mal buli gucken(der trifft eigendlich jede woche)!mmn müsste er derzeit neben poldi gesetzt sein

Bei Helmes sprechen nicht nur die Zahlen Bände, der ist zur zeit auf jeden Fall der Beste Stürmer in Deutschland.
Sein problem ist, dass er noch nicht den Background in der Nationalelf hat und da kann der Löw erzählen was er will bzgl Stammplätze, natürlich werden da einige (hauptsächlich wg ihrer Leistungen der Vergangenheit) bevorzugt, das war in Deutschland schon imemr etwas heftiger als in anderen Ländern.
Sicherlich auch ein Grund für Kuranyis Verärgerung, der trotz ganz akzeptabler Saison auf Schlacke bei der EM niemals eine Chance hatte und auch in Zukunft nur eine Chance gehabt hätte, wenn er eben wesentlich besser als die Sturmkonkurrenz gewesen wäre....und das ist ihm vielleicht gestern abend, in der Hz Pause endgültig klar geworden.

Naja...

Gomez hat finde ich seit Beginn der EM einen Absturz.
Meiner Meinung nach ist Helmes ein guter Spieler, war er schon in Köln und jetzt wo er in Leverkusen ist ist es erstaunlich, dass er die Form in die 1. BL rüberbringen konnte und sie sogar noch ziemlich stark ausbauen könnte.
Im Moment Führender der Torjägerliste, technisch stark und vor dem Tor ähnlich kalt wie Podolski.
Insgesamt gute Vorraussetzungen für die Nationalelf.
Nichts gegen Klose aber ich an Löws Stelle würde ruhig mal mit dem Startsturm Helmes - Podolski beginnen, natürlich nicht gegen die Russen aber gegen andere Mannschaften..warum nicht?
Klose war zwar gestern in der 1. HZ stark aber in der 2. auch nicht mehr zu sehn.
Podolski stabil wie immer in der Nationalmannschaft, Gomez unsichtbar bis auf eine gelungene Aktion, Kuranyi weg.
Also nächstes Spiel bitte mit Helmes beginnen ;)

Boesor am 12.10.2008 14:31 schrieb:
... Aber wenn einem Spieler direkt oder indirekt verboten wird, in einem Interview zu sagen, dass er glaubt er hätte es verdient zu spielen, oder er gehe davon aus zu spielen, finde ich das schon sehr übertrieben.
Spieler sollen doch diesen Willen haben und wo liegt das problem das auch mal in der Öffentlichkeit zu sagen.
Das würde wiederum den Boulevard-Blättern in die Hände spielen und dann werden Themen aufgebauscht und Fragen in Pressekonferenzen gestellt, die einfach überflüssig sind (Stichwort: "aus Mücken Elefanten machen").
Wenn nun als Prämisse den Spielern in der Nationalmannschaft verboten wird, sich darüber aufzuregen, Spitzen in Richtung Auswahlverfahren Jogi's zu "werfen", finde ich das in Ordnung.
Hat was mit Disziplin zu tun und sein Ego mal ausser acht zu lassen imho. Jeder will spielen, auch wenn er gerade nicht gut drauf ist.

nikiburstr8x am 12.10.2008 15:18 schrieb:
Boesor am 12.10.2008 14:31 schrieb:
... Aber wenn einem Spieler direkt oder indirekt verboten wird, in einem Interview zu sagen, dass er glaubt er hätte es verdient zu spielen, oder er gehe davon aus zu spielen, finde ich das schon sehr übertrieben.
Das würde wiederum den Boulevard-Blättern in die Hände spielen und dann werden Themen aufgebauscht und Fragen in Pressekonferenzen gestellt, die einfach überflüssig sind (Stichwort: "aus Mücken Elefanten machen").
Wenn nun als Prämisse den Spielern in der Nationalmannschaft verboten wird, sich darüber aufzuregen, Spitzen in Richtung Auswahlverfahren Jogi's zu "werfen", finde ich das in Ordnung.
Hat was mit Disziplin zu tun und sein Ego mal ausser acht zu lassen imho. Jeder will spielen, auch wenn er gerade nicht gut drauf ist.

Ja, aber siehst du denn in einem einfachen "Ich gehe aufgrund meiner bisherigen leistungen davon aus, die Nachfolge von jens Lehmann anzutreten" (sinngemäß) einen schlimmen Satz?
Wenn man auf keinen fall dem Boulevard in die Hände spielen will darf man vermutlich überhaupt nichts mehr sagen (obwohl die sowieso auch ohne Aussagen spekulieren können)
Also ich persönlich stehe nicht so auf den stromlinienförmigen Spielertyp, der nur die gleichen (vermutlich vom Pressesprecher vorformulierten) Phrasen raushaut.

machbetmachallabett am 12.10.2008 14:54 schrieb:
[
So ist es aber in der Realität nicht. Schau dir einfach das Beispiel Klose an. Der hat monatelang extrem schwach gespielt und war trotzdem immer gesetzt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er noch heute von seiner genialen Phase vor und bei der WM 2006 zehrt.

Oder Metzelder: "Nibelungentreue" bis inkl. der EM, trotz nur sehr mäßiger Form/Fitness/Spielpraxis.

Boesor am 12.10.2008 15:21 schrieb:
Ja, aber siehst du denn in einem einfachen "Ich gehe aufgrund meiner bisherigen leistungen davon aus, die Nachfolge von jens Lehmann anzutreten" (sinngemäß) einen schlimmen Satz?
Nein, viele drücken sich aber nicht immer so gewählt aus imho ;)

Edit:
machbetmachallabett am 12.10.2008 14:54 schrieb:
Egal was für ein Name auf dem Trikot steht, es zählt in allererster Hinsicht imho die aktuelle Leistung des jeweiligen Spielers.

Aber gestern und gegen Finnland hat er ja wieder stark gespielt, deshalb ist das im Moment okay.
Hast du recht. Komisch das er in der Nationalmannschaft gut spielt :-o

Edit2:
Boesor am 12.10.2008 15:21 schrieb:
Also ich persönlich stehe nicht so auf den stromlinienförmigen Spielertyp, der nur die gleichen (vermutlich vom Pressesprecher vorformulierten) Phrasen raushaut.
Das ist ein gutes Argument. Die würden dann wahrscheinlich nur politikähnliche Reden halten und im Endeffekt gibt's mehr "Fußballverdrossenheit" als "Politikverdrossenheit" ^^.

Das war aber schon immer so beim DFB, dass einige Spieler total bevorteilt werden und andere nie eine richtige Chance bekommen. Wie damals bei Martin Max. Der Kerl war 2-mal Torschützenkönig, hat über Jahre hinweg die meisten Tore geschossen, kam aber nur zu einem mickrigen Länderspieleinsatz und wurde fast immer erst gar nicht eingeladen.

Shadow_Man am 13.10.2008 20:20 schrieb:
Das war aber schon immer so beim DFB, dass einige Spieler total bevorteilt werden und andere nie eine richtige Chance bekommen. Wie damals bei Martin Max. Der Kerl war 2-mal Torschützenkönig, hat über Jahre hinweg die meisten Tore geschossen, kam aber nur zu einem mickrigen Länderspieleinsatz und wurde fast immer erst gar nicht eingeladen.
Stimmt, der Martin Max war ein Phänomen, das hab ich auch nie verstanden.
Der war doch bei den Löwen, oder?

machbetmachallabett am 13.10.2008 20:22 schrieb:
Shadow_Man am 13.10.2008 20:20 schrieb:
Stimmt, der Martin Max war ein Phänomen, das hab ich auch nie verstanden.
Der war doch bei den Löwen, oder?

Und bei Hansa Rostock
2002 wurde Völler bestürmt Max mitzunehmen, mitgenommen wurde am Ende ein ähnlich erfolgreicher Torjäger......Carsten janker. :B

Um auch noch mal meinen Senf dazu zu geben: Für den Deutschen Fussball war der Samstag bzw. der Sonntag eine Sonnenstunde, da wir jetzt woh nie wieder Kuranyi spielen sehen müssen - zumindest im Nationaldress - es gibt, meiner Meinung nach, keinen ungefährlicheren Stürmer auf der Welt, der ein ähnliches Gehalt verdient und auch ähnlich hoch gehandelt wird. Was hat dieser Typ schon erreich? Ich meine, als Stürmer kann man ja ganz mathematisch Denken: Aufgabe eines Stürmers ist es, Tor zu schießen oder zumindest Tore zu ermöglichen - und? Wie sieht das bei Kuranyi aus? In der Liga ist das doch eher einer, der 5 Mal in Folge nicht trifft, und dann in einem Spiel drei Mal - und so kommt man dann, rein rechnerisch, zwar auf viele Tore, nur was bringen Tore bei einem 4:0 Sieg, wenn man dann die großchance in der CL gegen Barca vergeigt . Gerade im Nationaltrikot muss man aus einer Chance ein Tor machen, sonst kann man den Stürmer nicht gebrauchen - denn gegen Teams wie Spanien oder Italien kriegt man nicht viele Chancen, die man Versemmeln kann.

Meine Meinung nach ist Kuranyi jetzt in die Liste der 10 schlechtesten Spieler aufzunehmen, die in den letzten 10 Jahren eingesetzt wurden, dazu noch in die Liste der 10 Ungefährlichtsen Stürmer, die JE im Nationalteam gespielt haben.

Zurück