• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele AKTUELL Auslosung

AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

Die Confedspiele kommen ab morgen auf DSF, am 21.06.09 z.B. ab 20.20 Uhr Brasilien vs Italien =)
 
AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

machbetmachallabett am 12.06.2009 14:52 schrieb:
Imho kein Verlust, ich kann an dem Kerl nix finden.

Und für ihn auch verständlich, denn ich denke nicht dass er nach seinen bisherigen Leistungen in der Nationalelf noch so eine große Chance gehabt hätte, zumal auf seiner Position eh kein Mangel herrscht (Rolfes, Hitzlsperger, Frings).

Der kerl hat zwei Qualitäten, die meiner Meinung nach in jeder Mannschaft für den ganz großen Erfolg notwendig sind.
Er kann den Mund aufmachen und er ist ein Kämpfer.

Leider sind das genau die zwei Qualitäten, die Jogi Löw scheinbar unter allen Umständen von der Mannschaft fernhalten will.
 
AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

Boesor am 13.06.2009 14:37 schrieb:
machbetmachallabett am 12.06.2009 14:52 schrieb:
Imho kein Verlust, ich kann an dem Kerl nix finden.

Und für ihn auch verständlich, denn ich denke nicht dass er nach seinen bisherigen Leistungen in der Nationalelf noch so eine große Chance gehabt hätte, zumal auf seiner Position eh kein Mangel herrscht (Rolfes, Hitzlsperger, Frings).

Der kerl hat zwei Qualitäten, die meiner Meinung nach in jeder Mannschaft für den ganz großen Erfolg notwendig sind.
Er kann den Mund aufmachen und er ist ein Kämpfer.

Leider sind das genau die zwei Qualitäten, die Jogi Löw scheinbar unter allen Umständen von der Mannschaft fernhalten will.


boesor versteht mich.
abgesehen von frings, hat keiner der 3 genannten leaderqualitäten und der ist eigentlich schon 2010 zu alt.
jones ist vielleicht kein brillianter fussballer, aber ein typ und ´ne kampfsau- dinge, die ich schmerzlich vermisse in unserer national11.
 
AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

Den Mund aufmachen ist ja schön und gut, aber muss das immer mit einem Mikro davor sein? Bei einem Lahm z.B. kann ich mir gut vorstellen das der durchaus intern mal was anspricht und Kritik übt aber eben intern und nicht ständig in der Öffentlichkeit. Hinzu kommen noch abfällige Bemerkungen über Mitspieler ala "unteres Kaliber" http://www.westline.de/fussball/new...=555&page_type=index_nachricht.php&source=sid die ich einfach nur charakterschwach finde. Westermann kann ihn ja mal fragen wie genau das zu verstehen ist ;)

Naja seis drum soll Bradley sehen wie er mit diesem "Star" umgeht.

Edit: Noch eine Bemerkung zum "Kämpfer". Unsere N11 fehlt es nicht so sehr an Kampfgeist, aber des öfteren mal an Rafinesse, Spielwitz und Intelligenz. Meine Meinung.
 
AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

Muehlenbichl am 13.06.2009 15:30 schrieb:
Den Mund aufmachen ist ja schön und gut, aber muss das immer mit einem Mikro davor sein? Bei einem Lahm z.B. kann ich mir gut vorstellen das der durchaus intern mal was anspricht und Kritik übt aber eben intern und nicht ständig in der Öffentlichkeit. Hinzu kommen noch abfällige Bemerkungen über Mitspieler ala "unteres Kaliber" http://www.westline.de/fussball/new...=555&page_type=index_nachricht.php&source=sid die ich einfach nur charakterschwach finde. Westermann kann ihn ja mal fragen wie genau das zu verstehen ist ;)

Naja seis drum soll Bradley sehen wie er mit diesem "Star" umgeht.

"Wenn man sich den Charakter der deutschen Mannschaft ansieht, dann wird einem doch alles klar. Ich bin ein Spieler, der seinen eigenen Kopf hat, der seinen Mund aufmacht und der zu seiner Meinung steht. Das ist nicht erwünscht. In der Nationalmannschaft gibt es doch nur zwei Spieler, die sich trauen, etwas zu sagen: Ballack und Frings. Alle anderen sind unteres Kaliber. Gleichförmige Spieler ist das Format, was man da sehen möchte", sagte Jones.

Genau mit diesem Satz trifft Jones aber leider voll ins Schwarze.
 
AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

Bonkic am 13.06.2009 14:44 schrieb:
boesor versteht mich.
abgesehen von frings, hat keiner der 3 genannten leaderqualitäten und der ist eigentlich schon 2010 zu alt.
jones ist vielleicht kein brillianter fussballer, aber ein typ und ´ne kampfsau- dinge, die ich schmerzlich vermisse in unserer national11.
Aber ich finde, jemand der die Klappe aufreißt sollte auch auf dem Platz fußballerisch was bringen, einfach nur "laut und Kampfsau" reicht meiner Meinung nach nicht aus. Es stimmt schon, dass Löws Schmusekurs sehr stark ausgeprägt ist und dort eine Menge ruhiger Ja-Sager sind, aber trotzdem finde ich nicht, dass es gerade an Jones fehlt. Denn für Leaderqualität braucht man es nicht nur an der Klappe, sondern auch im Fuß, und ich halte Jones für einen untalentierten Fußballer.
 
AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

Boesor am 13.06.2009 15:35 schrieb:
"Wenn man sich den Charakter der deutschen Mannschaft ansieht, dann wird einem doch alles klar. Ich bin ein Spieler, der seinen eigenen Kopf hat, der seinen Mund aufmacht und der zu seiner Meinung steht. Das ist nicht erwünscht. In der Nationalmannschaft gibt es doch nur zwei Spieler, die sich trauen, etwas zu sagen: Ballack und Frings. Alle anderen sind unteres Kaliber. Gleichförmige Spieler ist das Format, was man da sehen möchte", sagte Jones.

Genau mit diesem Satz trifft Jones aber leider voll ins Schwarze.

Sagt ein frustrierter Jones, ob das intern tatsächlich so ist wissen wir nicht. ich bin ja mal gespannt ob sich Magath von Jones auf der Nase rumtanzen lässt :-D
 
AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

machbetmachallabett am 13.06.2009 15:35 schrieb:
...und ich halte Jones für einen untalentierten Fußballer.

Kannst du sowas auch irgendwie belegen? ich bin ja auch selbstbewusst und halte mich in Sachen Fußball nicht für ganz unwissend, aber du formulierst deine urteile immer so unwiderruflich, da frage ich mich schon wie du dazu kommst.

Ich konsultiere dann immer noch Fachmagazine, oder andere Meinungen.

Klar, jones hat nicht unbedingt den feinen technischen Fußball erfunden, aber das haben wir ja schon festgestellt und sowas bedeutet auch nicht, dass er "untalentiert" ist

Manchmal braucht man eben auch einen Kämpfer und das ist im Fußball eben auch eine Qualität, die nicht jeder mitbringt.
 
AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

Muehlenbichl am 13.06.2009 15:45 schrieb:
Boesor am 13.06.2009 15:35 schrieb:
"Wenn man sich den Charakter der deutschen Mannschaft ansieht, dann wird einem doch alles klar. Ich bin ein Spieler, der seinen eigenen Kopf hat, der seinen Mund aufmacht und der zu seiner Meinung steht. Das ist nicht erwünscht. In der Nationalmannschaft gibt es doch nur zwei Spieler, die sich trauen, etwas zu sagen: Ballack und Frings. Alle anderen sind unteres Kaliber. Gleichförmige Spieler ist das Format, was man da sehen möchte", sagte Jones.

Genau mit diesem Satz trifft Jones aber leider voll ins Schwarze.

Sagt ein frustrierter Jones, ob das intern tatsächlich so ist wissen wir nicht.

naja, was in der NM so läuft ist ja keine Geheimnis, der Löw kommuniziert das ja recht deutlich, dazu die "Affären" mit Ballack und Frings, als die mal ein wenig den Mund aufgemacht haben.

Ist eine nach außen derart hierarchisch klar gegliederte Nationalmannschaft nach innen ganz anders?
Eher unvorstellbar, wenn selbst der Kapitän ständig vom Coach öffentlich rasiert wird. Das beschädigt auch die Autorität von Ballack.
 
AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

Boesor am 13.06.2009 15:45 schrieb:
machbetmachallabett am 13.06.2009 15:35 schrieb:
...und ich halte Jones für einen untalentierten Fußballer.

Kannst du sowas auch irgendwie belegen? ich bin ja auch selbstbewusst und halte mich in Sachen Fußball nicht für ganz unwissend, aber du formulierst deine urteile immer so unwiderruflich, da frage ich mich schon wie du dazu kommst.

Ich konsultiere dann immer noch Fachmagazine, oder andere Meinungen.

Klar, jones hat nicht unbedingt den feinen technischen Fußball erfunden, aber das haben wir ja schon festgestellt und sowas bedeutet auch nicht, dass er "untalentiert" ist

Manchmal braucht man eben auch einen Kämpfer und das ist im Fußball eben auch eine Qualität, die nicht jeder mitbringt.
Ich formuliere meine Urteile immer mit "ich halte ihn für..." oder "meiner Ansicht nach...". Daran erkennst du, dass ich keineswegs ein allgemein gültiges Urteil aufstelle, sondern meinen Eindruck vermittle. Du kannst da gerne eine andere Meinung haben, in vielen Fällen ist diese vielleicht auch zutreffender, das ist immer nur mein Standpunkt. Und nein, ich habe auch keine Statistiken, konkreten Beispiele oder sonstwas, um meine Meinung zu belegen.

Um nochmal anders zu formulieren was ich meinte:
Jones hat sicher Kämpferqualitäten. Aber was die Nationalelf mehr bräuchte als einen (nur) aggressiven und kämpferischen 6er ist einer, der diese Eigenschaften hat, aber dazu noch die fußballerische Qualität, das Spiel in die Hand zu nehmen und die anderen mitzuziehen. Wenn er aber das nicht vermag, würde ich eher einen Hitzlsperger aufstellen, der meiner Meinung nach (siehst du, Boesor?) fußballerisch die bessere Wahl ist, auch wenn er vllt Kampfsautechnisch gesehen ein wenig hinter Jones zurückbleibt.

Ein anderes Argument ist das, was Muehlenbichl schon gesagt hat: Kampf auf dem ´Platz ist ja schön und gut, aber wenn es dann in Beleidigungen der Mitspieler vor der Presse umschlägt, wird es doch eher kontraproduktiv.
 
AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

Ich finde die Aktion von Jones völlig ok, nur hätte man zum gleichem Ergebnis auch mit anderen Mitteln kommen können. Er hätte es charmater ausdrücken können. Oder "heimlicher" für die USA spielen können.

Dass kein Spieler (außer der Kapitän) wirklich das Maul aufreist, sehe ich ehrlich gesagt als ein Erfolg von Löw. Spieler müssen sich dem Trainer unterordnen, wenn überhaupt jemand was sagt, dann der Kapitän (ich hätte an Löws Stelle Frings nach seiner äußerung sofort erstmal rausgeschmissen) - denn das ist das wichtigste, dass jeder Spieler die Autorität des Trainers achtet. WEnn das nicht der Fall ist, gibt es Chaos und der Erfolg wird nicht kommen.

Aber ich hätte mir das mit Jones auch überlegt, ich hätte ihn ggf. mal spielen lassen - denn einen Kämpfer braucht jedes Team. Früher war das Asamoah, und jetzt haben wir keinen. Wie gesagt, ich verstehe Jones, dass er keinen Bock hat, aber das hätte man wesentlich anständiger machen können, oder vorher sein Anliegen mit dem Trainer besprechen können.
 
AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

machbetmachallabett am 13.06.2009 15:54 schrieb:
Ich formuliere meine Urteile immer mit "ich halte ihn für..." oder "meiner Ansicht nach...". Daran erkennst du, dass ich keineswegs ein allgemein gültiges Urteil aufstelle, sondern meinen Eindruck vermittle. Du kannst da gerne eine andere Meinung haben, in vielen Fällen ist diese vielleicht auch zutreffender, das ist immer nur mein Standpunkt. Und nein, ich habe auch keine Statistiken, konkreten Beispiele oder sonstwas, um meine Meinung zu belegen.

Schon klar, ich meinte ja auch deine urteile für dich sozusagen.
Sprich, worauf basiert diese Meinung? Wenn schon nicht auf Statistiken, konkreten Beispielen usw? Schlicht auf einem Gefühl?

Das ist aber ein bisschen wenig, oder?
 
AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

Boesor am 13.06.2009 15:48 schrieb:
Ist eine nach außen derart hierarchisch klar gegliederte Nationalmannschaft nach innen ganz anders?
Eher unvorstellbar, wenn selbst der Kapitän ständig vom Coach öffentlich rasiert wird. Das beschädigt auch die Autorität von Ballack.

Das Löw wert auf eine klare Hierachie legt, muss ja nicht bedeuten das intern nicht offen Kritik geübt werden kann, sofern diese sachlich ist. Das traue ich den Trainern durchaus zu. Unsachlich ist es hingegen z.B. Mitspieler öffentlich herabzuwürdigen. Das das Konsequenzen hat darf doch niemanden überraschen, erst recht nicht, nachdem die Führung der N11 mehrmals betont hat wie man sich den öffentlichen Umgang miteinander vorstellt. Das hat auch was mit Respekt den anderen gegenüber zu tun, von dem Frings ja angeblich zu wenig bekommen hat. Und Ballack ist selber Schuld, was hat er eigentlich gedacht mit seinen Interviews von damals zu erreichen? Wäre es besser gewesen die Autorität von Löw wäre beschädigt worden?
 
AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

Boesor am 13.06.2009 15:58 schrieb:
machbetmachallabett am 13.06.2009 15:54 schrieb:
Ich formuliere meine Urteile immer mit "ich halte ihn für..." oder "meiner Ansicht nach...". Daran erkennst du, dass ich keineswegs ein allgemein gültiges Urteil aufstelle, sondern meinen Eindruck vermittle. Du kannst da gerne eine andere Meinung haben, in vielen Fällen ist diese vielleicht auch zutreffender, das ist immer nur mein Standpunkt. Und nein, ich habe auch keine Statistiken, konkreten Beispiele oder sonstwas, um meine Meinung zu belegen.

Schon klar, ich meinte ja auch deine urteile für dich sozusagen.
Sprich, worauf basiert diese Meinung? Wenn schon nicht auf Statistiken, konkreten Beispielen usw? Schlicht auf einem Gefühl?

Das ist aber ein bisschen wenig, oder?
Im Fall Jones zb auf seinen Auftritten in der Nationalelf. Das waren gerade solche Spiele, bei denen gar nichts lief, und da hat auch der große Kämpfertyp Jones ganz schwache Leistungen abgeliefert. Mit der Meinung stehe ich btw nicht alleine da, das hab ich auch schon in mehreren Zeitungen gelesen, dass er bei seinen Auftritten für Deutschland enttäuscht hat. Seine Leistungen kann ich, gebe ich zu, nicht so gut beurteilen, denn die BuLi verfolge ich hauptsächlich über die Sportschau, und wenn man nur die Tore und Angriffsszenen sieht, kann man die Leistung eines DM nur schwer bewerten. Aber man sieht auch da, dass er nicht die Qualität hat, eine Mannschaft wirklich mitzureißen und alleine durch seinen Kampfgeist ein Spiel offen zu halten. Aber das gebe ich zu, haben nicht viele.
 
AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

machbetmachallabett am 13.06.2009 16:31 schrieb:
Im Fall Jones zb auf seinen Auftritten in der Nationalelf. Das waren gerade solche Spiele, bei denen gar nichts lief, und da hat auch der große Kämpfertyp Jones ganz schwache Leistungen abgeliefert. Mit der Meinung stehe ich btw nicht alleine da, das hab ich auch schon in mehreren Zeitungen gelesen, dass er bei seinen Auftritten für Deutschland enttäuscht hat. Seine Leistungen kann ich, gebe ich zu, nicht so gut beurteilen, denn die BuLi verfolge ich hauptsächlich über die Sportschau, und wenn man nur die Tore und Angriffsszenen sieht, kann man die Leistung eines DM nur schwer bewerten. Aber man sieht auch da, dass er nicht die Qualität hat, eine Mannschaft wirklich mitzureißen und alleine durch seinen Kampfgeist ein Spiel offen zu halten. Aber das gebe ich zu, haben nicht viele.

naja, ob jetzt 3 Freundschaftspiele gegen Österreich, Weißrussland und England so aussagekräftig sind?
Vor allem, weil er in seinem ersten Spiel ca. 10 min und in den beiden anderen ca. 45 minuten spielen durfte.

egal, wir werden es sehen, ob einer wie Jones fehlen wird.
 
AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

Sendetermine im Überblick: http://www.dsf.de/fussball/fifa-confederations-cup.html
 
AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

Ich find die neuen FIFA Regeln übrigens eine Lachnummer:

Seit kurzem können auch Spieler über 21 Jahre die Nationalmannschaft wechseln, solange der Akteur noch kein Pflichtspiel für die A-Nationalmannschaft eines Landes absolviert hat.

Das muss man sich mal vorstellen. Da wird vielleicht ein Spieler in einem Land von klein auf zum Fussballer ausgebildet, macht alle Junioren-Nationalmannschaften des Landes durch, aber weil er einen Migrationshintergrund hat, sagt er dann einfach mit Mitte 20: "Ach ich spiel jetzt einfach für ein anderes Land." Ist doch voll bescheuert.
 
AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

machbetmachallabett am 13.06.2009 15:35 schrieb:
Denn für Leaderqualität braucht man es nicht nur an der Klappe, sondern auch im Fuß, und ich halte Jones für einen untalentierten Fußballer.


ähm bitte?
untalentiert?
tut mir leid, aber ich denke, du verwechselst hier jemanden.

jones hat eine supersaison hingelegt, vermutlich besser als seine konkurrenten, deshalb halte ich seine nichtberücksichtigung für ungerechtfertigt und seine enttäuschung für verständlich- gerade, wenn man sich überlegt, wer gleichzeitig so alles berufen wurde...

er ist -natürlich- kein brillianter "fussballer", aber wer ist das denn schon auf dieser position? van bommel vielleicht?
da sind andere qualitäten gefragt und die bringt er, denke ich, mit.

ich hab nix gegen rolfes oder hitzelsperger, ich denke einfach nur, dass ein jones unserer national11 gut zu gesicht gestanden hätte.

Muehlenbichl schrieb:
Hinzu kommen noch abfällige Bemerkungen über Mitspieler ala "unteres Kaliber" http://www.westline.de/fu... die ich einfach nur charakterschwach finde.

sicher spielt da auch der frust eine rolle und die formulierung ist vielleicht auch nicht sonderlich glücklich-in der sache hat jones jedoch (leider) vollkommen recht.

wer sind denn leitwölfe der national11, nachdem kahn/ lehmann auch noch weg sind?
die alternden frings und ballack (vielleicht noch lahm).
nur wer kommt nach?

mir fällt spontan, um ehrlich zu sein, kein einziger spieler ein, der irgendwann mal deren rolle übernehmen könnte.

vielleicht enke im tor, aber dem fehlt eigentlich auch schon fast wieder die nötige reputation, weil er dann eben doch nur bei 96 spielt. bei adler und dem rest, wird man abwarten müssen.
und auf dem feld?
totale fehlanzeige und das ist schon ein wenig arg traurig.
 
AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

Bonkic am 14.06.2009 12:23 schrieb:
er ist -natürlich- kein brillianter "fussballer", aber wer ist das denn schon auf dieser position? van bommel vielleicht?

Kehl gehört auf der Position denke ich zu den technisch stärkeren Fußballern, aber den will Jogi ja auch nicht.
 
AW: [Sammelthread ] DFB Elf - Road to Africa - WM Qualifikation und Testspiele

Bonkic am 14.06.2009 12:23 schrieb:
machbetmachallabett am 13.06.2009 15:35 schrieb:
Denn für Leaderqualität braucht man es nicht nur an der Klappe, sondern auch im Fuß, und ich halte Jones für einen untalentierten Fußballer.


ähm bitte?
untalentiert?
tut mir leid, aber ich denke, du verwechselst hier jemanden.
"Untalentiert" war schlecht gewählt, das geb ich ja zu. Ich hab oben nochmal anders geschrieben, wie ich das gemeint habe.
 
Zurück