• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

EM 2016 in Frankreich - Der Thread

Man muss sich eben danach richten was man für Spieler zur V. hat. Und Italien hat das meiner Meinung nach ganz Clever gelöst. Die haben eben momentan keine Top Stürmer im Team womit sie ganze Abwehrreihen durcheinander Wirbeln können.
Und wer es vergessen haben sollte, ganz alter Spruch, mit einer guten Offensive gewinnst du Spiele, aber Titel werden meist mit einer Guten Defensive gewonnen. Siehe auch EM 2004 Griechenland oder alle 4 WM Titel Italiens.:-D
 
1. Das war taktisch recht clever.
Ich gebe ja im Allgemeinen nicht viel auf das Gerede von sogenannten Experten in den TV-Studios.
VOR (!) diesem Spiel sagte einer aber, dass Italien nicht immer so spiele.
Mit dieser Aufstellung wolle man in der Verteidigung eine Überzahl an den Flügeln generieren.
Warum?
Weil Belgien extrem stark über die Flügel spielt und einen sehr starken Sturm besitzt.
Das wurde einfach clever unterbunden. Es kam kaum ein Ball in die Mitte.

2. Italien ist nicht mehr DIE Fussballnation, die sie mal war.
Welche Weltstars spielen da noch?
Der Marktwert beträgt "grade mal noch" 260 Mio €
In der Fifa-Rangliste auf Platz 12

Bei Belgien: 470 Mio.
Platz 2
.
Mit Marktwerten wäre sich sehr vorsichtig. Die Italiener sind recht alt, da sind die Marktwerte selbst bei gleichguten Spielern niedriger als bei einem 24jährigen "Jungstar", unter anderem weil in den Marktwert SEHR stark auch das Marketingpotential einfließt und nicht nur das sportliche.

Aber grad WEIL Italien eine ältere, erfahrene Mannschaft ist, und eben auch eine Mannschaft und kein Klassentreffen der mit spätestens 21 in aller Herren Länder verstreuten Jungspunde wie bei Belgien ist, konnten die Italiener gut mithalten.

Trotzdem muss man das auch relativieren und nicht jetzt schlaue Sprüche reißen, warum denn Italien am Ende vlt sogar "logischerweise" den Sieg geschafft hat, denn es war verdammt knapp: die Belgier hatten 3-4 mal beste Chancen auf den Ausgleich, da hat es mit dem "keine Flanken zulassen" auch mehrfach NICHT geklappt, und ein Ausgleich wäre dann auch nicht unverdient gewesen. Und es hatte auch EIN absolut genialer Moment der Italiener gereicht, um 1:0 in Führung zu gehen und das Spiel dann ganz anders angehen zu können.

Fußball scheint im Nachhinein oft "so klar" zu sein, dabei sind es Winzigkeiten, die ein Spiel in die eine oder andere Richtung tendieren lassen - und wie zB bei England kann ein Team auch völlig überlegen sein, und am Ende steht es nur 1:1, und dann heißt es plötzlich was für eine ach so tolle Moral die Russen denn hätten - dabei hatten die vorher nur Schwein ohne Ende... ;)
 
Es ging mir auch eher darum, dass Belgien noch immer oft als "Kleiner" und Aussenseiter gesehen wird.
Belgien ist in den letzten Jahren sehr stark geworden.
Und darum darf man Italien auch nicht den Vorwurf machen, dass sie "nur Verteidigt" haben ,was ja nun wirklich auch nicht stimmt.
 
Es ging mir auch eher darum, dass Belgien noch immer oft als "Kleiner" und Aussenseiter gesehen wird.
Belgien ist in den letzten Jahren sehr stark geworden.
Und darum darf man Italien auch nicht den Vorwurf machen, dass sie "nur Verteidigt" haben ,was ja nun wirklich auch nicht stimmt.

Also in dem Spiel hatte jeder Belgien als Favoriten gesehen. Da muss man schon nur alle Jubeljahre mal Fußball schauen um die noch als kleine Fußballnation zu sehen.
 
hehe, die Ösis versemmeln gegen Ungarn.:-D
 
hehe, die Ösis versemmeln gegen Ungarn.:-D

Versemmeln die Österreicher nicht immer? ;)

Mir wurde mal erklärt, dass sie in der Nachwuchsarbeit (und den unteren Ligen?) noch toll mithalten. Aber weiter oben entspricht die Vereinsarbeit österreichweit in etwa der von 1860. :B Postengeschacher und politische Spielchen geht vor Können.
Aber vielleicht hat sich das ja so langsam geändert, und ich denke es dürfte mehr Spieler wie Alaba geben, die eh im Ausland sind?
 
Mir wurde mal erklärt, dass sie in der Nachwuchsarbeit (und den unteren Ligen?) noch toll mithalten. Aber weiter oben entspricht die Vereinsarbeit österreichweit in etwa der von 1860. :B Postengeschacher und politische Spielchen geht vor Können.
Aber vielleicht hat sich das ja so langsam geändert, und ich denke es dürfte mehr Spieler wie Alaba geben, die eh im Ausland sind?
also, ob sich da IN Österreich was getan hat: keine Ahnung... aber viele "Ösis" kommen schon sehr früh ins Ausland und werden dort dann erst richtig fertig, zB Alaba ist seit der U19 schon in München. Fast alle aus dem EM-Kader sind derzeit im Ausland tätig (ich glaub nur einer der Torhüter spielt in Österreich) und dort ziemlich stark, sind oder waren oft zB Stammspieler in der Bundesliga wie Arnautovic, Jonuzovic, Baumgartlinger, Harnik, Fuchs (war bei Schalke und ging zu Leicester, wo er als Stammspieler ja Meister wurde) oder auch Wimmer, der beim FC Köln innerhalb von 2 Jahren (inkl 2.Liga) so gut wurde, dass der letzte Saison für 8 Mio nach England ging.

In dem Sinne hat Ö schon große Fortschritte gemacht, haben ja nicht ohne Grund sich souverän qualifiziert: 9 Siege, ein Unentschieden. Nur England war da besser (10 Siege).

Aber wie groß da der Anteil der Förderung seitens der österreichischen Verbandes ist: keine Ahnung... ;)
 
Ich mag Island, kann ich auch sehr als Urlaubsziel empfehlen. =)

Aber gegen Portugal dürfte es doch ein bisschen schwierig werden. Mal im Vergleich, der DFB hat 20x so viele Mitglieder wie Island Einwohner. Andererseits hatten sie die Niederlande gleich zweimal weggeputzt, also mal sehen was der Zwerg so anstellt. :B

Noch ein nettes Fäktchen, der damals 17-jährige Eidur Gudjohnsen stellte bei seinem Länderspieldebut auch gleich einen Rekord auf. Indem er für den eigenen Vater auf's Feld ging. :-D


/edit: aha, der isländische Trainer hat Portugal also von der Stärke mit Holland verglichen. Na dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Nichts ein 1:1 ist das geil. :-D

Bis auf Islands Explosion zum Spielstart war Portugal klar die führende Mannschaft.
Aber den Isländern, Spielern wie Zuschauern, hat man bis zum 0:1 angemerkt, wieviel Spaß sie haben einfach nur dabei zu sein.
Ok, rustikal spielen sie. Aber mit Einsatz. Sind halt Wikinger und keine Tänzer. ;)
 
Erstaunlich, dass es bis jetzt keine klaren Siege mit grosser Tordifferenz gab.
 
Huiii, das war eng... :-D
Spielt Ronaldo eigentlich noch?

---- und aus

Freut mich sehr. Die haben nicht schön gespielt aber mit ganzem Herz. =)
Und jubeln als hätten sie gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Island, kann ich auch sehr als Urlaubsziel empfehlen. =)
Jo, da bin ich im September auch. Portugal ist allerdings auch ein tolles Reiseziel :-D
Das scheint eine ziemlich untippbare Gruppe zu sein. Und die Abendspiele kristallieren sich als die Highlights heraus - mal schauen, ob Frankreich-Albanien morgen auch so unterhaltsam wird...
 
Zurück