• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition im Test - Riesig, stark inszeniert, aber nicht fehlerfrei -Teil 1

Ich glaub, ich mag euch nicht mehr :B

Mit DA:I wollte ich eigentlich warten und ich habe mir auch GTA V für die PS4 bestellt - aber irgendwie bekomm ich beim Lesen von dem ganzen DA Krams hier immer mehr Lust, mir das Spiel vlt. doch auch gleich zu holen.
Ihr werdet doch dafür bezahlt ;)
 
Darfst du doch?
Du baust wie immer deine Talentbäume selbst aus.
Lediglich die Attribute steigen selbstständig.

ähh, ich meinte die Attribute. Habe ich verwechselt. Die würde ich halt auch gerne selber steigern. Da fühle ich mich irgendwie bevormundet.
Warum lässt man einem nicht die freie Wahl?
Das hat mich auch schon bei z.B. Diablo 3 genervt, dass manches festgelegt ist.
Könnte man ja auch optional machen, aber nein, man legt für die Spieler fest, was gut für sie ist (oder auch nicht).
Außerdem ist man weniger flexibel, z.B. wenn man einen Kampfmagier machen will, der etwas mehr aushält..
 
Wenn man das Spiel so auf die Rollenspielcommunity zugeschnitten hat: warum macht man dann vorgefertigte Levelaufstiege, in denen ich die Fähigkeiten nicht selbst steigern darf?
Verstehe ich nicht.
Soweit ich es richtig verstanden habe und in einigen Tests gelesen habe, ist ja das Fertigkeitensystem deutlich einfacher als noch in 'Origins. Auch kann man den Begleitern weniger Befehle zuweisen als in DA 2. Verstehe ich auch nicht.
Da hat man doch wieder auf die Casualplayer Rücksicht genommen. Wenn man etwas auf die Rollenspielcommunity zuschneidet, dann finde ich, dass man das stärker hätte wieder an Origins orientieren müssen. Aber das hat man nach scheinbar nicht getan.

Die Befehlszuweisungen haben in DAO nicht immer korrekt geklappt. Ich finde es ganz gut, dass man es ein wenig entschlackt hat. So ist die Fehleranfälligkeit geringer und ich kann mich gut auf das Spiel selbst konzentrieren. Bei den Attributen stimme ich dir aber zu. Ich hätte sie auch gern selbst verteilt.
 
Hallo,

mich wuerde einmal interessieren auf was fuer einer hardware Ihr das getestet habt ( PC ist klar, cpu, ram Graka usw. ), und bei welchen Details man das noch fluessig spielen konnte.
 
Hallo,

mich wuerde einmal interessieren auf was fuer einer hardware Ihr das getestet habt ( PC ist klar, cpu, ram Graka usw. ), und bei welchen Details man das noch fluessig spielen konnte.

Ich hab vor ein paar Seiten schon was zu meinem Rechner gesagt, auf dem ich das Spiel bisher gespielt habe ;)

Auf meinem privaten Rechner mit Intel i7, Geforce Titan und 8 GB RAM kann ich nicht alle Einstellungen auf Ultra lassen.
Bei AA und Postprocessing bin ich jeweils eine Stufe runter gegangen.
Damit habe ich jetzt immer so zwischen 40 und 50 FPS.

Und Stefan hatte folgendes dazu geschrieben:

Zu Hause konnte ich auch meistens oberhalb der 50-FPS-Grenze spielen und niemals unter 35 FPS, Grafikeinstellungen alles auf Maximum. Mein System ist ein Intel i7-4790K mit 4,0 GHz, einer GeForce GTX 970, 8GB Ram mit Windows 7 64bit.
 
Auf PC Games Hardware ist auch ein schöner Technik Check mit sehr guten Benchmarks vieler verschiedener Graka, sowohl für DX 11 als auch für AMD's Mantel. Ist ein sehr guter und aufschlussreiche test finde ich. Bin gespannt ob ich tatsächlich um die 35 Fps erreiche mit meiner 7970GHz Edition und mit Mantel. Ich hab da so meine Zweifel nachdem was ihr so schreibt
 
Dankesehr Matthias !

Ich habe einfach nicht "einige Seiten" zureuckgeblaettert. Aber ok damit habe ich einen Anhaltspunkt und brauche eine neue Grafikkarte, wird eh mal wieder Zeit nach 3,5 Jahren.

@Logtar
Danke fuer den Tipp ich schau mir das gleich mal an.
 
Weiß hier jemand was von einer Info seitens EA, das schon ab heute der Preload möglich sei? Die von GameStar schreiben das in ihren News und schein mal wieder keine Ahnung zu haben...
 
Weiß hier jemand was von einer Info seitens EA, das schon ab heute der Preload möglich sei? Die von GameStar schreiben das in ihren News und schein mal wieder keine Ahnung zu haben...

In Nordamerika hat der Preload begonnen.
Dort ist ja schon am 18.11. Release.
Bei uns geht es meines Wissens mit dem Preload nach erst am 17.11. los.
 
Sagen wir mal so, ich habe schon das Spiel fertig geladen und genieße den Soundrack und ich werde schon ab Montag zocken, wie das funktioniert sollte jedem klar sein, schließlich habe ich meine DA: I Deluxe Edition bei Origin auch nur für 36 Euro erstanden!
 
In Nordamerika hat der Preload begonnen.
Dort ist ja schon am 18.11. Release.
Bei uns geht es meines Wissens mit dem Preload nach erst am 17.11. los.

Und zum wiederholten Male vielen Dank für die schnelle Antwort. Von besagtem anderem Magazin warte ich seit heute Nachmittag noch immer auf eine Antwort. Aber ich will hier jetzt nicht negativ über andere Reden, ich freue mich lieber daran zu sehn, dass ich hier als User/Spieler und doch recht neues Community Mitglied, absolut ernst genommen werde und bisher auf jede meiner Fragen fast schon sofort geantwortet wurde! Vielen vielen Dank!
 
Also ich bin diesem Titel gegenüber skeptisch.
Helft mir mal.

Ich mochte die Biowarespiele, ich besitze auch Origin´s mit addon, das addon hab ich nie gespielt weil ich von der CE von DAO , entäuscht wurde !

Ja !
Ich fands nicht sooo geil, ich habe die infinitive Engine spiele, die Neverwinter spiele ja selbst KOTOR gerne gespielt.

DA2 Hab ich mir dann erst gar nicht gekauft.
An Divinity hatte ich eine wahre freude und iwdIIEE find ich auch super (die spiele ich gerade)

Das hier ist das eine 90% Wertung, für mich bedeutet eine solche Wertung,
Das Spiel gefällt jedem.

Also hab ich mir Gameplay angesehen doch was ist das 5 spells zum auswählen ?
Mit Diablo like games kann ich nichts anfangen.

So jetzt zum Kern der Problematik, lohnt sich der Kauf ?
 
Der Test hier bei PCG ist doch wirklich wohlwollend. Die Wertung liegt bei 89, also knapp unter der Empfehlung für jeden.

Positiv sind:
der Sound (Sprachausgabe soll sehr gut sein, Musik in Ordnung)
die Grafik (gleichwohl sehr hardware - fordernd und bislang nicht so beeindruckend wie beim Hexer, Trailer zu Teil 3)
die Charaktere (wie meistens bei Bioware)
der Umfang (wenigstens 100 Std. für 80 % des Spiels)
die Atmosphäre (trotz fest zugeteilter Tageszeit, und trotz fehlendem Tagesablauf für die NSC und trotz seltsamer Gebietsneubefüllung mittels Respawn)
die meisten Quests (obwohl nicht geklärt ist, ob die Quests auch ohne Kampf lösbar sind), jedenfalls gibt es viele, und abwechslungsreich scheinen sie auch zu sein

Mittelmäßig/nicht gerade optimal sind
die Bedienung (die Klickerei ist teilweise zuviel)
das Kampfsystem (deutlich entschlackt, damit aber nicht besser als etwa in DA 2, wo noch mehr Befehlssätze möglich waren; dumme KI der Begleiter; Waffenwechsel)
die Balance
Komfortfunktionen, etwa Minimap (anscheinend nicht abstellbar)
das Crafting

Edit: danke an Matthias für die Aufklärung im bereich Inventar !

Mittelmaß:
Inventar: keine Truhe für Ausrüstung, keine Gewichtsbeschränkung, aber immerhin können - anders als noch im Vorgänger - die Partymitglieder ausgerüstet werden

Negativ/schwach:
das Charaktersystem (wäre deutlich besser möglich gewesen, automatische Steigerung der Attribute, keine Nichtkampf - Skills)

Es gibt schon einige handfeste Kritikpunkte, aber alles in allem dürfte DA: I ganz gut geworden sein, jedenfalls besser als DA 2. Aber von dieser Vergleichbarkeit hat sich der Tester bereits entfernt, indem er alle drei Spiele trotz gleichem Titel (DA) als einzelne Spiele dargestellt hat (was sicher nicht verkehrt, aber auch geschickt ist).
Mit dem Kauf würde ich noch etwas abwarten, und - gerade wenn du in den zu kritisierenden Punkten mehr erwartest - erstmal Spielen wie Wasteland 2 und D: OS den Vorzug geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht die Aussage: "Die Welt Thedas ist gerettet und steht uns nach dem Abspann weiter offen" nicht eigentlich ein Krasser Spoiler? Ich meine es so weis man ja schon das alles gut ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht die Aussage: "Die Welt Thedas ist gerettet und steht uns nach dem Abspann weiter offen" nicht eigentlich ein Krasser Spoiler? Ich meine es so weis man ja schon das alles gut ausgeht.

ist diese Art zu schreiben nicht mit schreien gleichzusetzen?
Und nein, das ist kein Spoiler, mach dich, naja, nicht noch mehr lächerlich
 
die Balance: erst auf den höchsten Schwierigkeitsgraden soll die Taktikansicht erforderlich sein (die Taktikansicht sollte aber möglichst auf jedem Schwierigkeitsgrad sinnvoll sein, und eben ein ANDERES, nicht aber schwierigeres Spiel ermöglichen/erfordern)

Die Taktikansicht ist auch auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad "sinnvoll", wenn das deine bevorzugte Spielweise ist.

das Inventar (Begrenzung Gewicht/Platz ?, Ausrüstungsmöglichkeit für die Partymitglieder ?)

Inventar ist durch eine fest Zahl an Plätzen begrenzt, die sich bei Bedarf durch Inquisitions-Perks ausbauen lassen.
Der Platz wird nur durch Ausrüstung, Upgrades und Junk verbraucht. Rohstoffe und Rezepte belasten das Inventar nicht.
Partymitglieder haben die gleichen Ausrüstungsslots, wie der Held.
Alle Gegenstände, können also auch den Begleitern angelegt werden. (unter Berücksichtigung von Rassen- und Klassenbeschränkungen natürlich)
 
Zurück