Der Test hier bei PCG ist doch wirklich wohlwollend. Die Wertung liegt bei 89, also knapp unter der Empfehlung für jeden.
Positiv sind:
der Sound (Sprachausgabe soll sehr gut sein, Musik in Ordnung)
die Grafik (gleichwohl sehr hardware - fordernd und bislang nicht so beeindruckend wie beim Hexer, Trailer zu Teil 3)
die Charaktere (wie meistens bei Bioware)
der Umfang (wenigstens 100 Std. für 80 % des Spiels)
die Atmosphäre (trotz fest zugeteilter Tageszeit, und trotz fehlendem Tagesablauf für die NSC und trotz seltsamer Gebietsneubefüllung mittels Respawn)
die meisten Quests (obwohl nicht geklärt ist, ob die Quests auch ohne Kampf lösbar sind), jedenfalls gibt es viele, und abwechslungsreich scheinen sie auch zu sein
Mittelmäßig/nicht gerade optimal sind
die Bedienung (die Klickerei ist teilweise zuviel)
das Kampfsystem (deutlich entschlackt, damit aber nicht besser als etwa in DA 2, wo noch mehr Befehlssätze möglich waren; dumme KI der Begleiter; Waffenwechsel)
die Balance
Komfortfunktionen, etwa Minimap (anscheinend nicht abstellbar)
das Crafting
Edit: danke an Matthias für die Aufklärung im bereich Inventar !
Mittelmaß:
Inventar: keine Truhe für Ausrüstung, keine Gewichtsbeschränkung, aber immerhin können - anders als noch im Vorgänger - die Partymitglieder ausgerüstet werden
Negativ/schwach:
das Charaktersystem (wäre deutlich besser möglich gewesen, automatische Steigerung der Attribute, keine Nichtkampf - Skills)
Es gibt schon einige handfeste Kritikpunkte, aber alles in allem dürfte DA: I ganz gut geworden sein, jedenfalls besser als DA 2. Aber von dieser Vergleichbarkeit hat sich der Tester bereits entfernt, indem er alle drei Spiele trotz gleichem Titel (DA) als einzelne Spiele dargestellt hat (was sicher nicht verkehrt, aber auch geschickt ist).
Mit dem Kauf würde ich noch etwas abwarten, und - gerade wenn du in den zu kritisierenden Punkten mehr erwartest - erstmal Spielen wie Wasteland 2 und D: OS den Vorzug geben.