• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition im Test - Riesig, stark inszeniert, aber nicht fehlerfrei -Teil 1

Na toll, jetzt hab ich mir relativ spontan doch eine neue Grafikkarte gekauft, dabei wollte ich damit eigentlich noch bis zur Generalüberholung meines PCs warten. DA:I und eure Berichterstattung ist daran nicht ganz undschuldig. ;)
 
Vielen Dank für die Wertung. und ein wohlverdientes Wochenende mit mehr Zeit...
Die 89 hat mich doch etwas überrascht... dachte nachdem, was ich gelesen habe, dass es eher auf die 85 -86 rausläuft.

Gerade die 102 Stunden schrecken mich fast etwas ab, da ich nicht unbedingt so viel Zeit versenken möchte.
Ich habe z.B. Risen 3 gespielt und war froh, nach 30 Stunden das Ende erreicht zu haben, nicht weil es schlecht war, sondern weil ich das Ende erleben wollte.
Skyrim habe ich nie zu Ende gespielt, war einfach zu groß.
Kann man die Hauptquest auch schneller durchziehen oder ist man dann am Ende zu schwach?
 
Vielen Dank für die Wertung. und ein wohlverdientes Wochenende mit mehr Zeit...
Die 89 hat mich doch etwas überrascht... dachte nachdem, was ich gelesen habe, dass es eher auf die 85 -86 rausläuft.

Gerade die 102 Stunden schrecken mich fast etwas ab, da ich nicht unbedingt so viel Zeit versenken möchte.
Ich habe z.B. Risen 3 gespielt und war froh, nach 30 Stunden das Ende erreicht zu haben, nicht weil es schlecht war, sondern weil ich das Ende erleben wollte.
Skyrim habe ich nie zu Ende gespielt, war einfach zu groß.
Kann man die Hauptquest auch schneller durchziehen oder ist man dann am Ende zu schwach?
Das hängt wirklich vom eigenen Spielstil ab. Wer konsequent nur auf die Hauptquest setzt, kann das wohl auch in rund 30-35 Stunden schaffen. Wie im Test beschrieben, war ich am Ende auch längst nicht am Max-Level, der mit Stufe 23 angegeben wird , sondern "erst" auf Stufe 18. Aber einfach möglichst schnell durchhecheln zu wollen, das fände ich schade, da einem da viel Content entgeht. Andererseits kann man den ja auch nach der Story Stück für Stück genießen. :)
Einen schönen Abend wünscht Stefan W.
 
Na toll, jetzt hab ich mir relativ spontan doch eine neue Grafikkarte gekauft, dabei wollte ich damit eigentlich noch bis zur Generalüberholung meines PCs warten. DA:I und eure Berichterstattung ist daran nicht ganz undschuldig. ;)

Das nennt man "Wirtschaftsankurbelung" ^^
 
Danke nochmals das ihr die Mühe und die Überstunden dafür in Kauf genommen habt. Jetzt weiß man schonmal womit man rechnen muss und vielleicht gibt es ja noch einen Patch.
 
Danke nochmals das ihr die Mühe und die Überstunden dafür in Kauf genommen habt. Jetzt weiß man schonmal womit man rechnen muss und vielleicht gibt es ja noch einen Patch.
Gerne doch - wir spekulieren da nach wir vor bzgl. eines Day-One-Patches. Für die Review-Fassung gab es ja noch einen kleinen Patch, der zumindest auf meinem Verlags-PC für eine etwas bessere Performance sorgte. Das lässt hoffen :)
 
Gerne doch - wir spekulieren da nach wir vor bzgl. eines Day-One-Patches. Für die Review-Fassung gab es ja noch einen kleinen Patch, der zumindest auf meinem Verlags-PC für eine etwas bessere Performance sorgte. Das lässt hoffen :)

Gute Grafik macht ja zum Glück nicht automatisch ein gutes Spiel. Neben den üblichen Performancepatches hätte ich aber gerne noch eine Möglichkeit den angesprochenen "Plastik-Effekt" reduzieren zu können.
 
Habe auch vor mir das jetzt zu kaufen nur habe ich noch einige Fragen die mir die Trailer nicht beantworten.

1. Gibt es auch noch andere Drachen also größer oder vllt ne andere Form? Bis jetzt konnten wir ja nur Drachen sehen die völlig identisch aussehen außer der Farben und der Eigenschaften natürlich.

2. Eine Story gibt es die überhaupt? Bis jetzt waren nur irgendwelche Rifts zusehen aus der Dämonen strömen und man diese schließen muss. Gibt es da keine Obermacker mit irgendwelchen Weltherrschafts Zielen oder wurde das ganze einfach MMO typisch gehalten?

3. Gibt es auch andere große Monster wie der Troll oder den Dämon? Weil irgendwie sieht man die ja in jeder Map.
 
1. Es gibt insgesamt 10 Drachen, die im Spiel erlegt werden können.
Zwei davon habe ich bisher gesehen. Die sahen auch ein wenig unterschiedlich aus.

2. Es ist ein Bioware-Spiel. Natürlich gibt es eine epische Story.
Aber richtigerweise verräte Bioware im Vorfeld nichts über die Story und das werde ich hier auch nicht machen. ;)

3. Es gibt große Trolle, Dämonen und Wildtiere.
 
Na toll, jetzt hab ich mir relativ spontan doch eine neue Grafikkarte gekauft, dabei wollte ich damit eigentlich noch bis zur Generalüberholung meines PCs warten. DA:I und eure Berichterstattung ist daran nicht ganz undschuldig. ;)

Geht's dir wie mir wollte erst für witcher 3 eine kaufen aber hab es nimmer ausgehalten. :-D
Hoffe mal die 970 reicht für witcher und hohe Einstellungen ^^

Meine 1. Geforce seit 2er Reihe. Hoffe werde nicht enttäuscht. War sonst immer sehr zufrieden mit amd :)
 
@Stefan:
Ich habe ein wenig recherchiert und für Dragon Age 2 hast Du 88 Punkte vergeben, die Community nur 63 Punkte. Irgend etwas kann mit Deiner Berichtserstattung nicht hinhauen und Deine Wertungsvergabe kann ich nicht ganz nachvollziehen. Anscheinend magst Du simpel gestrickte Rollenspiele mit CoD-Anleihe, bei denen man nicht viel nachdenken muß, da Du z. B. fertige Tränke haben willst, anstatt die Rohstoffe dafür zu suchen. Das macht aber das Rollenspiel-Feeling aus, oder Du spielst ein falsches Spiel.
Du kritisierst Dinge, die wir aber unter Umständen in Rollenspielen mögen.

In einem Rollenspiel will ich meine Feinde sehen und daß diese nicht durch die Luft herumgeschleudert werden. Im Gegensatz zu Dir bevorzuge ich ein glaubhaftes Rollenspiel und kein Fantasy-RPG, wo die Gegner in einer Blutbombe zerplatzen und ich brauche keine Gebiete, wo nur gekämpft wird. Schließlich will ich auch mal die Umgebung bewundern können, aber Du kritisierst das.



... alleinig schon aus diesem Grunde bemängele ich Deine Wertung, denn nach Deinen Wertungen sind Dragon Age II und Dragon Age III gleichwertig, obwohl Dragon Age II wegen seiner CoD-Anleihe in die Grütze gesetzt wurde.
 
@Stefan:
Ich habe ein wenig recherchiert und für Dragon Age 2 hast Du 88 Punkte vergeben, die Community nur 63 Punkte. Irgend etwas kann mit Deiner Berichtserstattung nicht hinhauen und Deine Wertungsvergabe kann ich nicht ganz nachvollziehen. Anscheinend magst Du simpel gestrickte Rollenspiele mit CoD-Anleihe, bei denen man nicht viel nachdenken muß, da Du z. B. fertige Tränke haben willst, anstatt die Rohstoffe dafür zu suchen. Das macht aber das Rollenspiel-Feeling aus, oder Du spielst ein falsches Spiel.
Du kritisierst Dinge, die wir aber unter Umständen in Rollenspielen mögen.

In einem Rollenspiel will ich meine Feinde sehen und daß diese nicht durch die Luft herumgeschleudert werden. Im Gegensatz zu Dir bevorzuge ich ein glaubhaftes Rollenspiel und kein Fantasy-RPG, wo die Gegner in einer Blutbombe zerplatzen und ich brauche keine Gebiete, wo nur gekämpft wird. Schließlich will ich auch mal die Umgebung bewundern können, aber Du kritisierst das.



... alleinig schon aus diesem Grunde bemängele ich Deine Wertung, denn nach Deinen Wertungen sind Dragon Age II und Dragon Age III gleichwertig, obwohl Dragon Age II wegen seiner CoD-Anleihe in die Grütze gesetzt wurde.

Ehm ah ja, guck mal bitte bei GameStar, die hatten das gleiche Problem, denn DA2 wurde durchweg von der Presse überbewertet, es war halt nie nen schlechtes Spiel, aber auch keine hohe 80ger Wertung. So hat sich GS entschieden DA2 nachträglich runter zu werten, damit man die neue Wertung für DA: I besser versteht und anscheinend ist es ja auch notwendig, wenn so Konsorten wie du aus ihren Löchern kommen und sofort rummeckern... naja, ich schlage vor, den DA 2 Test einfach zu ignorieren und den gut geschriebenen DA: I Test für sich sprechen zu lassen!
 
Ich sage es mal aus meiner persönlichen Sicht:
Die 89 für DA:I sind mehr als verdient, da es definitiv das weitaus bessere Spiel ist.
Die 88 für DA2 dagegen wohl eher nicht.
Aber die Wertung für DA2 steht nun einmal und von nachträglichem Abwerten, mehrere Jahre später, nur um die Wertung für einen neuen Teil zu rechtfertigen, halte ich persönlich auch nichts.
Das ist halt die Krux mit diesen Zahlen-Bewertungen, irgendwann läuft man immer wieder in solche Fallen.
 
Geht's dir wie mir wollte erst für witcher 3 eine kaufen aber hab es nimmer ausgehalten. :-D
Hoffe mal die 970 reicht für witcher und hohe Einstellungen ^^

Meine 1. Geforce seit 2er Reihe. Hoffe werde nicht enttäuscht. War sonst immer sehr zufrieden mit amd :)

Geht mir ähnlich, aber ich bleibe bei AMD, schon alleine wegen Mantle, dass ja wohl tatsächlich für ordentlich mehr FPS sorgt, vor allem wenn man einen älteren Prozessor drin hat so wie ich.
 
@Stefan:
Ich habe ein wenig recherchiert und für Dragon Age 2 hast Du 88 Punkte vergeben, die Community nur 63 Punkte. Irgend etwas kann mit Deiner Berichtserstattung nicht hinhauen und Deine Wertungsvergabe kann ich nicht ganz nachvollziehen. Anscheinend magst Du simpel gestrickte Rollenspiele mit CoD-Anleihe, bei denen man nicht viel nachdenken muß, da Du z. B. fertige Tränke haben willst, anstatt die Rohstoffe dafür zu suchen. Das macht aber das Rollenspiel-Feeling aus, oder Du spielst ein falsches Spiel.
Du kritisierst Dinge, die wir aber unter Umständen in Rollenspielen mögen.

In einem Rollenspiel will ich meine Feinde sehen und daß diese nicht durch die Luft herumgeschleudert werden. Im Gegensatz zu Dir bevorzuge ich ein glaubhaftes Rollenspiel und kein Fantasy-RPG, wo die Gegner in einer Blutbombe zerplatzen und ich brauche keine Gebiete, wo nur gekämpft wird. Schließlich will ich auch mal die Umgebung bewundern können, aber Du kritisierst das.



... alleinig schon aus diesem Grunde bemängele ich Deine Wertung, denn nach Deinen Wertungen sind Dragon Age II und Dragon Age III gleichwertig, obwohl Dragon Age II wegen seiner CoD-Anleihe in die Grütze gesetzt wurde.

Du darfst die Wertung gerne bemängeln, ist ja ein freies Land - trotzdem bleibt die Tatsache bestehen, dass mich DA: 2 als Actionspiel seinerzeit sehr gut unterhalten hat. Das "Abwertungsfass" will ich nicht aufmachen - wir hatten das ja mal im EKF zweitweilig praktiziert, aber das ist praktisch einfach nicht in voller Konsequenz durchsetzbar. Denn wenn man sich dafür entscheidet - wo will man dann anfangen und wo aufhören? Man müsste ständig nachtesten, vergleichen, Patches und Neuerscheinungen im gleichen Genre mit einbeziehen, weiß der Geier was. Zeitlich völlig indiskutabel. Ich habe daher ja auch im Test zu DA: I klar geschrieben, dass die drei DA-Titel auch nur schwer direkt miteinander vergleichbar sind, da sie eben völlig unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Ich denke, das muss man einfach im Hinterkopf behalten. DA 2 sollte man einfach als Action- und nicht als "echtes" Rollenspiel sehen, das hätte ich aus heutiger Sicht vielleicht noch viel deutlicher im Test damals erklären müssen.

Auf metacritic gibt es ein Review-Zitat, das ich zB sehr passend finde: "Dragon Age II is streamlined, not simplified. It's a great game within its own rights, but issues with the overall story, repetitive environments, and control scheme keep it from being truly fantastic." Aber lass uns bei Inquisition bleiben, was das eindeutig bessere Rollenspiel als DA 2 ist, das dürfte ja auch aus dem aktuellen Test ersichtlich sein. Viele Grüße, Stefan W.
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei DA II wurden einfach die Rollenspieler vergrault, weil DA II auf EAs Geheiß für die CoD-Community geöffnet werden sollte und das ging gehörig in die Grütze. Das jetzt noch aktuelle Dragon Age hätte ebenfalls gut werden können und das Levelrecycling, was Du angesprochen hattest, gab es auch schon in Origins. Jetzt scheint der Nachfolger wieder voll auf die Rollenspielcommunity zugeschnitten zu sein und das ist gut so.
Wollen wir mal hoffen, daß EA aus diesem Debakel gelernt hat...
 
und bei DA II wurden einfach die Rollenspieler vergrault, weil DA II auf EAs Geheiß für die CoD-Community geöffnet werden sollte und das ging gehörig in die Grütze. Das jetzt noch aktuelle Dragon Age hätte ebenfalls gut werden können und das Levelrecycling, was Du angesprochen hattest, gab es auch schon in Origins. Jetzt scheint der Nachfolger wieder voll auf die Rollenspielcommunity zugeschnitten zu sein und das ist gut so.
Wollen wir mal hoffen, daß EA aus diesem Debakel gelernt hat...
Wenn man das Spiel so auf die Rollenspielcommunity zugeschnitten hat: warum macht man dann vorgefertigte Levelaufstiege, in denen ich die Fähigkeiten nicht selbst steigern darf?
Verstehe ich nicht.
Soweit ich es richtig verstanden habe und in einigen Tests gelesen habe, ist ja das Fertigkeitensystem deutlich einfacher als noch in 'Origins. Auch kann man den Begleitern weniger Befehle zuweisen als in DA 2. Verstehe ich auch nicht.
Da hat man doch wieder auf die Casualplayer Rücksicht genommen. Wenn man etwas auf die Rollenspielcommunity zuschneidet, dann finde ich, dass man das stärker hätte wieder an Origins orientieren müssen. Aber das hat man nach scheinbar nicht getan.
 
Zurück