• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition im Test - Riesig, stark inszeniert, aber nicht fehlerfrei -Teil 1

Ich habe gestern noch versucht, die CE für den PC bei Gamestop vorzubestellen. Keine Chance, kein Laden im Umkreis hatte noch eine verfügbare Version. Was mich etwas wunderte. Online konnte ich immer noch problemlos die Konsolenversionen in den Einkaufswagen schaufeln. Als wenn die PC-Version beliebter oder stärker limitiert gewesen wäre.

Es war ein Kampf, dass die CE für den PC überhaupt in Europa verfügbar ist.
Nach der Ankündigung der verschiedenen Versionen, war die PC-CE eine ganze Zeitlang in Europa nicht erhältlich.
Nach längerem hin und her mit EA gab es sie dann aber doch und zwar nur in den Stores.
Vermutlich war das Kontingent dann nicht sonderlich groß.
Hab meine zum Glück rechtzeitig gesichert. ;)

Frage;

Ist es mehr ein A-RPG ?
Wenn es keinen Ausbau gibt der Fähigkeiten, machst für mich wenig Sinn.

Talentbäume werden wie üblich vom Spieler ausgebaut.
Da spezialisiert man sich in verschiedene Richtungen und kann später pro Klasse sich noch für eine von drei Spezialisierungen entscheiden.
 
Ich habe gestern noch versucht, die CE für den PC bei Gamestop vorzubestellen. Keine Chance, kein Laden im Umkreis hatte noch eine verfügbare Version. Was mich etwas wunderte. Online konnte ich immer noch problemlos die Konsolenversionen in den Einkaufswagen schaufeln. Als wenn die PC-Version beliebter oder stärker limitiert gewesen wäre.

Die war doch vor Monaten schon ausverkauft.

Auch hier mal wieder eine Frage:

Habt ihr mit den Items der Deluxe Edition gespielt?
Es wäre sicher hilfreich, wenn man wüsste, ob sich die 10 € Aufpreis lohnen, oder der Zukauf.

Frage zu den Begleitern: kann man die KI auch abstellen und einfach selbst immer die Befehle eingeben?
So wie es sich anhört, hat man ja die Möglichkeiten Einfluss zu nehmen, stark reduziert.
Ich verstehe echt nicht, warum das Bioware runtergefahren hat. Ich verstehe immer nicht, warum man den Spielern nicht überlässt, wie sie spielen wollen, sondern sie mit wenigen Auswahlmöglichkeiten abspeist.
 
Wie weit seid ihr denn im Spiel, wenn man fragen darf??? würde gerne wissen wie Ihr das Spiel final bewertet.
 
Nein, die sind in der Testversion nicht enthalten.



Du kannst alle Skills auf "Nicht benutzen" setzen, dann greifen die Begleiter nur mit der Standardattake an.
Den Rest musst du dann selbst machen.

Super, das ist ja immerhin schonmal was. Aber leider kann man ja glaube ich nur eine Aktion zuweisen, oder?
Ach, sehne ich mich doch zurück an ein Neverwinter Nights 2, als man mehrere Aktionen hintereinander verketten konnte. Deshalb spiele ich auch NWN 2 heute noch, weil man einfach planen kann mehrere Aktionen voraus und dann laufen lassen.
Aber jede Aktion eingeben, wenn die andere abgelaufen ist, ist nicht so komfortabel.
Leider scheint man das heutzutage nicht mehr als wichtig zu erachten.

Hey, danke für die Antwort. Es ist echt toll, wie ihr die Community gerade auf dieser Seite immer wieder einbezieht, auch das Video übrigens von Stefan ist echt toll, macht Freude auf mehr... vielleicht kaufe ich mir das Spiel ja doch gleich.
 
Kurzer Tipp an alle, die gerne die Digital Deluxe Version für nur ca. 36 Euro haben möchten, geben doch mal bitte bei Google: Dragon Age Inquisition Origin Mexiko ein und suchen nach einem leichten Guide ;P
Und zum Thema Mods wurde tatsächlich schon etwas angekündigt von offizieller Seite: https://www.youtube.com/watch?v=rHsy3-tISrg
Sie unterstützen keine Mods und gehen davon aus, dass es sehr schwierig wird für die Frostbite Engine zu modden, haben aber nix dagegen, wenn es jemand versucht und schafft^^.
 
Also ich habe bisher 40 Spielstunden und bin damit noch nicht sonderlich weit.
Stefan ist da schon wesentlich weiter.

Die finale Wertung des Tests kommt sicherlich noch vor Release des Spiels.

Sodele - der Redaktions-Oldie vermeldet: "Nach 102!!! Spielstunden habe ich die Mainquestreihe beendet." - Wie wir das jetzt mit dem Test-Update machen, muss ich mal sehen, da wir aktuell mitten in der Print-Abgabe stecken und morgen (Freitag) noch die "Hütte brennt". Ich werde versuchen, das Wertungs-Update bis allerspätestens Montag am Start zu haben. Ist ja auch zeitlich immer noch vor Release ;) Werde auch versuchen, mit Matthias (vielen Dank übrigens für die stets rasch beantworteten Userfragen) das Let's Play nächste Woche umzusetzen. Vielen Dank auch noch mal an alle für das rege Interesse am Spiel, Bioware kann sich geschmeichelt fühlen :) Einen schönen Abend wünscht Stefan W.


DAI_durchgespielt.jpg
 
Sodele - der Redaktions-Oldie vermeldet: "Nach 102!!! Spielstunden habe ich die Mainquestreihe beendet." - Wie wir das jetzt mit dem Test-Update machen, muss ich mal sehen, da wir aktuell mitten in der Print-Abgabe stecken und morgen (Freitag) noch die "Hütte brennt". Ich werde versuchen, das Wertungs-Update bis allerspätestens Montag am Start zu haben. Ist ja auch zeitlich immer noch vor Release ;) Werde auch versuchen, mit Matthias (vielen Dank übrigens für die stets rasch beantworteten Userfragen) das Let's Play nächste Woche umzusetzen. Vielen Dank auch noch mal an alle für das rege Interesse am Spiel, Bioware kann sich geschmeichelt fühlen :) Einen schönen Abend wünscht Stefan W.


Anhang anzeigen 8177

102Stunden Spielzeit! Das nenn ich mal kompetent und umfangreich getestet, so muss das sein! Wenn ich mir da so manch anderen test durchlese, wo nur schnell alle erforderlichen nebenquests durch gedrückt wurden, nur um als erstes eine Bewertung am Start zu haben frag ich mich dann doch ob das dann noch eine objektive und umfangreiche Meinungsbildung sein kann...

Da warte ich doch lieber ein paar Tage länger und geb mich“nur“ mit einem vorab test zufrieden (der, und das muss auch gesagt werden, in meinen Augen besser als jeder andere test ist den ich bisher gelesen habe und das waren doch schon einige...).

Lange Rede, kurzer Sinn. Grosses lob an euch! So stell ich mir einen Test vor, zu so einem RPG Schwergewicht! Freue mich jetzt schon drauf endlich selbst in aller Ruhe “testen“ zu können xD
 
102Stunden Spielzeit! Das nenn ich mal kompetent und umfangreich getestet, so muss das sein! Wenn ich mir da so manch anderen test durchlese, wo nur schnell alle erforderlichen nebenquests durch gedrückt wurden, nur um als erstes eine Bewertung am Start zu haben frag ich mich dann doch ob das dann noch eine objektive und umfangreiche Meinungsbildung sein kann...

Da warte ich doch lieber ein paar Tage länger und geb mich“nur“ mit einem vorab test zufrieden (der, und das muss auch gesagt werden, in meinen Augen besser als jeder andere test ist den ich bisher gelesen habe und das waren doch schon einige...).

Lange Rede, kurzer Sinn. Grosses lob an euch! So stell ich mir einen Test vor, zu so einem RPG Schwergewicht! Freue mich jetzt schon drauf endlich selbst in aller Ruhe “testen“ zu können xD

Da sag' ich doch mal vielen Dank :)
 
Nett
Hab mir die Deluxe Version für meine ps4 vorbestellt und freu mich riesig darauf :)
 
Wo ich mir echt noch nicht sicher bin, ist welche Art der Steuerung ich verwenden soll/werde. Ich habe prinzipiell nichts gegen eine Steuerung mit dem Gamepad, auch wenn ich so zu sagen mit Maus und Tastatur groß geworden bin. Jedoch habe ich den Eindruck, das gerade bei den "actionlastigen" Kämpfen, die Steuerung per Pad etwas flüssiger laufen dürfte. Habe zwar schon in mehreren Berichten gelesen, das die Umsetzung recht gelungen ist, aber es lässt sich denke ich dennoch nicht verbergen, das der Ursprung die Steuerung per Gamepad ist... Wie sind eure Erfahrungen bisher? Ist es reine Geschmackssache oder würdet ihr eine Bestimmte Steuerung empfehlen?
 
Wo ich mir echt noch nicht sicher bin, ist welche Art der Steuerung ich verwenden soll/werde. Ich habe prinzipiell nichts gegen eine Steuerung mit dem Gamepad, auch wenn ich so zu sagen mit Maus und Tastatur groß geworden bin. Jedoch habe ich den Eindruck, das gerade bei den "actionlastigen" Kämpfen, die Steuerung per Pad etwas flüssiger laufen dürfte. Habe zwar schon in mehreren Berichten gelesen, das die Umsetzung recht gelungen ist, aber es lässt sich denke ich dennoch nicht verbergen, das der Ursprung die Steuerung per Gamepad ist... Wie sind eure Erfahrungen bisher? Ist es reine Geschmackssache oder würdet ihr eine Bestimmte Steuerung empfehlen?

Wie gesagt, komme ich mit M/T sehr gut zurecht.
Besonders im Taktik-Modus stelle ich mir Gamepad eher komplizierter vor.
Dagegen lässt sich auch der Actionmodus mit der Maus recht gut steuern.

Die Kämpfe sind halt nur so "actionlastig", wie du es willst.
Stell einen hohen Schwierigkeitsgrad + Friendly Fire ein und du wirst mit reinen Actionkämpfen nicht sehr weit kommen.

Am Ende ist es aber Geschmackssache würde ich sagen.
 
Schönen guten Morgen!

Ich habe nun vereinzelt was von einem Day One Patch gehört, der angeblich von Bioware bestätigt wurde für DA:I. Habt ihr denn schon eine offizielle Antwort auf eure E-Mail erhalten was das angeht?
 
Mir ist bisher nur bekannt, dass die PS4 extra eine neue Firmware bekommen hat, weil DA:I Probleme mit der Version 2.0.1 hatte.
Allerdings hat unserer Testversion gestern einen Patch von rund 70 MB erhalten, der vermutlich auch nicht mehr auf den ausgelieferten Discs enthalten sein wird.
Mindestens diese 70 MB müssen also heruntergeladen werden.
(Ich kann nur für die PC-Version sprechen bisher)
 
Geht ja auch nur um die PC Version ;)

Ich starte eh am Montag den Preload, von daher fallen die 70MB nicht wirklich ins Gewicht xD

Kannst Du noch kurz erklären was genau gepatcht wurde?
 
Zurück