• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition im Test - Riesig, stark inszeniert, aber nicht fehlerfrei -Teil 1

Kurze Frage noch zur Bedienung der Taktikkamera:

Kann man einstellen, das die Kamera nicht automatisch auf den ausgewählten Charakter Zentriert? Denke es kann durchaus nervig sein, gerade wenn die Gegner etwas weiter entfernt stehen, wenn die Kamera immer wieder "zurückspringt" auf den gewählten Charakter.
 
Kurze Frage noch zur Bedienung der Taktikkamera:

Kann man einstellen, das die Kamera nicht automatisch auf den ausgewählten Charakter Zentriert? Denke es kann durchaus nervig sein, gerade wenn die Gegner etwas weiter entfernt stehen, wenn die Kamera immer wieder "zurückspringt" auf den gewählten Charakter.

Soweit ich das gelesen habe, kann man es deaktivieren.
 
Kann man einstellen, das die Kamera nicht automatisch auf den ausgewählten Charakter Zentriert? Denke es kann durchaus nervig sein, gerade wenn die Gegner etwas weiter entfernt stehen, wenn die Kamera immer wieder "zurückspringt" auf den gewählten Charakter.

Sollte man deaktivieren können, da ich damals beim Anspielen bei EA dieses zurückspringen nicht hatte.
 
Sodele - der Redaktions-Oldie vermeldet: "Nach 102!!! Spielstunden habe ich die Mainquestreihe beendet." - Wie wir das jetzt mit dem Test-Update machen, muss ich mal sehen, da wir aktuell mitten in der Print-Abgabe stecken und morgen (Freitag) noch die "Hütte brennt". Ich werde versuchen, das Wertungs-Update bis allerspätestens Montag am Start zu haben. Ist ja auch zeitlich immer noch vor Release ;) Werde auch versuchen, mit Matthias (vielen Dank übrigens für die stets rasch beantworteten Userfragen) das Let's Play nächste Woche umzusetzen. Vielen Dank auch noch mal an alle für das rege Interesse am Spiel, Bioware kann sich geschmeichelt fühlen :) Einen schönen Abend wünscht Stefan W.


Anhang anzeigen 8177

Schön, dass Ihr Euch so viel Zeit nehmt und nicht überhastet eine Wertung raus haut.

Frage: Hast Du "nur" Haupt- und Nebenquests gemacht oder auch zusätzlich die ganzen Sammelaufgaben?
 
Auf jedenfall klingt der Test, abgesehen von den kleinen technischen Mängeln, sehr nach dem, was ich mir erhofft und erwartet habe. Der nette Zusatz, dass es keine Begleiter-DLCs und kostenlose Multiplayer-Updates geben wird, macht das Spiel für mich umso sympathischer. Wird wohl wieder ein Vollpreis-Kandidat. :)
 
Ein guter Test zu einem sehr umfangreichen Spiel ! Zumindest vom Umfang her kann DA: I es jetzt mit Skyrim einigermaßen aufnehmen, obwohl der fehlende Modsupport schade ist. Weitere Kritikpunkte sind nach wie vor das eher mittelmäßige Charaktersystem, was vollständig auf den Kampf ausgerichet ist.

Anscheinend ist auch die taktische Tiefe der Kämpfe deutlich geringer als noch bei DA 2, es fehlt das Scripting aus DA 2, die Partymitglieder rennen dummerweise selbständig ins "freundliche" Feuer (grotesk, aber die KI versagt ja nun in sehr vielen Spielen); immerhin gibt es Geländevorteile. Leider gibt es immer noch (Re-)Spawning, was dann doch eher nervig ist. Oder hat das jmd. hier in DA 2 für gut befunden ?

Designentscheidungen sind also doch Gegenstand von Kritik, was ich sehr gut finde.

Die technischen Mängel fallen bei den teilweise vorhandenen Spielmängel wohl nicht so ins Gewicht. Interessant ist - Bioware hat sogar Anleihen an State of Decay genommen, indem nämlich zeitrelevante Quests sich in Echtzeit bemessen - es zählt, wenn ich das richtig verstanden habe, sogar die Zeit ohne das Spiel. Die Wertung ist in Anbetracht der vorhandenen Mängel zu wohlwollend; wenngleich auch DA: I insgesamt besser als DA 2 sein dürfte. Und da hier nicht von der 88 abgerückt worden ist (eine klare Fehlwertung m.E., zudem ein irreführender Test), waren die 89 absolut folgerichtig.
 
Leider gibt es immer noch (Re-)Spawning, was dann doch eher nervig ist.

Es gibt normalen Re-Spawn, das ist richtig.
Aber kein plötzliches Spawnen von Gegnern aus dem Nichts während des Kampfes. (Mal abgesehen von Drachen, die gerne ihre Jungen zwischendurch zu Hilfe rufen.

Der normale Respawn ist völlig in Ordnung, weil die offene Spielwelt sonst sehr öde wäre, wenn man irgendwann alles ausgerottet hat.
 
Kurze Frage noch zur Bedienung der Taktikkamera:

Kann man einstellen, das die Kamera nicht automatisch auf den ausgewählten Charakter Zentriert? Denke es kann durchaus nervig sein, gerade wenn die Gegner etwas weiter entfernt stehen, wenn die Kamera immer wieder "zurückspringt" auf den gewählten Charakter.

In der Testversion ließ es sich nicht per Option abschalten. Was mir aber auffiel: Wenn alle Charaktere der Gruppe Sichtkontakt zum Ziel hatten, klappte Folgendes - man macht einen Doppelklick auf den ersten Charakter, dem man einen Befehl erteilt, bei den folgenden Charakteren nur einen einfachen Klick. Dann sprang die Kamera nicht zurück. Das funktionierte jedoch nicht, sobald ein Charakter außerhalb der Sichtlinie stand - hatte ich öfters in Innenlevels, wenn zB zwei Chars noch im Nachbarraum waren. Wird man sehen müssen, wie das in der Verkaufsversion ausfällt.
 
Ich hätte ja nach dem Ersten Teil des Tests, eine etwas höhere Wertung erwartet.
Ich dachte, dass es eher im 92-94% Bereich liegen würde.

Ihr kritisiert aber die hohen Hardware Anforderungen.
Wobei ich finde, dass sie für solch ein Spiel und dessen Optik noch recht human sind.
Wenn man da mal andere als Vergleich nimmt oder haben sie die Anforderungen mittlerweile geändert?
 
Ihr kritisiert aber die hohen Hardware Anforderungen.
Wobei ich finde, dass sie für solch ein Spiel und dessen Optik noch recht human sind.
Wenn man da mal andere als Vergleich nimmt oder haben sie die Anforderungen mittlerweile geändert?

Ich sage es mal so:
Auf meinem privaten Rechner mit Intel i7, Geforce Titan und 8 GB RAM kann ich nicht alle Einstellungen auf Ultra lassen.
Bei AA und Postprocessing bin ich jeweils eine Stufe runter gegangen.
Damit habe ich jetzt immer so zwischen 40 und 50 FPS.
 
Ich sage es mal so:
Auf meinem privaten Rechner mit Intel i7, Geforce Titan und 8 GB RAM kann ich nicht alle Einstellungen auf Ultra lassen.
Bei AA und Postprocessing bin ich jeweils eine Stufe runter gegangen.
Damit habe ich jetzt immer so zwischen 40 und 50 FPS.



Ah ok, danke für die Info.
Dann werde ich es auf meinem System wohl doch nicht in den höchsten Einstellungen spielen können.
Wobei die veröffentlichen Systemanforderungen da doch eher etwas anderes suggerieren.
 
Ich sage es mal so:
Auf meinem privaten Rechner mit Intel i7, Geforce Titan und 8 GB RAM kann ich nicht alle Einstellungen auf Ultra lassen.
Bei AA und Postprocessing bin ich jeweils eine Stufe runter gegangen.
Damit habe ich jetzt immer so zwischen 40 und 50 FPS.



Klingt ja super -.-

Und heißt das ihr dürft die Spiele wo für testen gedacht ist mit nach hause nehmen? ;D
Oder hat einer es nicht ausgehalten zu warten :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Ihr Euch so viel Zeit nehmt und nicht überhastet eine Wertung raus haut.

Frage: Hast Du "nur" Haupt- und Nebenquests gemacht oder auch zusätzlich die ganzen Sammelaufgaben?

Ich habe zunächst versucht, abseits der Hauptquest möglichst viel "nebenher" zu machen, sprich im ersten großen Gebiet Hinterlande war ich gut und gern mehr als zehn Stunden unterwegs. Sammelaufgaben habe ich dann später eher links liegen lassen, ansonsten weiterhin Haupt- und Nebenquests. Hinweis - Inquisition nutzt da ohnehin eine Kombinationsmechanik - für viele Hauptquests benötigst du einen bestimmten Vorrat an Machtpunkten. Diese bekommt man eben durch Nebenquests und -betätigungen. Ist vielleicht vergleichbar mit den Levelstufen, die man in einem Freelancer brauchte, um die nächste Story-Mission zu erreichen. - Nach unserem Vorabtest habe ich mich ausschließlich auf die Hauptquests und die dafür nötige Machtpunkte-Jagd gemacht. Dazu aber noch regelmäßig gecraftet. Nach Abschluss der Kampagne habe ich aktuell noch zig Quests offen, ein neues Gebiet noch gar nicht angeschaut und auf dem Kartentisch in der Festung sind noch zahlreiche unerledigte Agentenmissionen.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Einen schönen Abend wünscht Stefan W.
 
Ich hätte ja nach dem Ersten Teil des Tests, eine etwas höhere Wertung erwartet.
Ich dachte, dass es eher im 92-94% Bereich liegen würde.

Ihr kritisiert aber die hohen Hardware Anforderungen.
Wobei ich finde, dass sie für solch ein Spiel und dessen Optik noch recht human sind.
Wenn man da mal andere als Vergleich nimmt oder haben sie die Anforderungen mittlerweile geändert?

Nicht, dass es falsch rüberkommt. Die Hardware-Anforderungen haben nichts mit der Wertung zu tun, da zählt primär das Spielerlebnis und die dabei aufgefallenen Stärken und Macken, die wir beschrieben haben. Trotzdem erwähnen wir auch, was uns in puncto Hardware und Technik positiv oder negativ aufgefallen ist. Ich denke, eine solche Info ist aktuell auch wichtig, weil wir ja gerade beim PC an einem Punkt sind, wo die neuen Spiele eben auch sehr leistungsstarke Hardware voraussetzen. Streng genommen bräuchte man für solche Kriterien in der Pro/Contra-Liste eine dritte Rubrik, quasi eine Info-Spalte, das wäre sicher besser.
Einen schönen Abend wünscht Stefan W.
 
Nicht, dass es falsch rüberkommt. Die Hardware-Anforderungen haben nichts mit der Wertung zu tun, da zählt primär das Spielerlebnis und die dabei aufgefallenen Stärken und Macken, die wir beschrieben haben. Trotzdem erwähnen wir auch, was uns in puncto Hardware und Technik positiv oder negativ aufgefallen ist. Ich denke, eine solche Info ist aktuell auch wichtig, weil wir ja gerade beim PC an einem Punkt sind, wo die neuen Spiele eben auch sehr leistungsstarke Hardware voraussetzen. Streng genommen bräuchte man für solche Kriterien in der Pro/Contra-Liste eine dritte Rubrik, quasi eine Info-Spalte, das wäre sicher besser.
Einen schönen Abend wünscht Stefan W.

fände ich eigentlich keine schlechte Idee da noch so eine Technikspalte oder evtl. eine allgm. Neutrale Spalte für Erwähnenswerte Punkte die weder Positiv oder Negativ sind
 
Klingt ja super -.-

Und heißt das ihr dürft die Spiele wo für testen gedacht ist mit nach hause nehmen? ;D
Oder hat einer es nicht ausgehalten zu warten :P

Naja, wenn ich DA:I nicht auch zu Hause getestet hätte, wäre angesichts der Spielzeit wohl ein Umzug in den Verlag nötig gewesen. Ob das meinem Töchterlein gefallen hätte, wage ich mal zu bezweifeln. ;)

Ein viel trivialerer Grund ist aber der, dass meine private Kiste eben auch leistungsfähiger ist, als mein Verlags-PC. Zu Hause konnte ich auch meistens oberhalb der 50-FPS-Grenze spielen und niemals unter 35 FPS, Grafikeinstellungen alles auf Maximum. Mein System ist ein Intel i7-4790K mit 4,0 GHz, einer GeForce GTX 970, 8GB Ram mit Windows 7 64bit.
Hoffe, die Info konnte weiterhelfen, einen schönen Abend wünscht Stefan W.
 
Zurück