Woke ist eher eine Ideologie oder Agenda. Ich finde es generell befremdlich, dass andersfarbige oder homosexuelle Menschen auf einmal als „woke“ gelten sollen. Das führt in meinen Augen dazu, dass Dinge erzwungenermaßen abnormalisiert werden, die eigentlich völlig normal sind. Und genau das ist der Grund, warum viele Homosexuelle sich nicht mit dieser „Wokeness“ identifizieren wollen oder sie sogar ablehnen. Selbst Menschen anderer Hautfarben sind oft dagegen, in diese Kategorie eingeordnet zu werden.Aber es ist sehr vieles woke, siehe Woke Detektor auf steam:
![]()
Steam Curator: Woke Content Detector
We identify whether a game has Woke content and if so, to what degree. Our Group Page has more about our methodology and our full list of games. The list is growing, but we need your help! Join and contribute!store.steampowered.com
"Woke" sind alle nicht empfohlenen Spiele dort. Also die meisten, die es so gibt und von den besten sind auch die meisten dabei. Zu Marvel Rivals steht da, wenn man auf das Spiel klickt:
"Contains overtly anti-free speech and subtly pro-Communism messaging. Terms and phrases deemed 'politically incorrect' by the CCP are censored in-game."
Zu AC Origins steht da:
"Contains overtly pro-DEI and overtly pro-LGBTQ+ messaging. One of the opening screens is a diversity disclaimer."
Zu BG3 steht da:
"Contains overtly pro-LGBTQ+ messaging. Non-binary/other option available for identity in the character creation menu. Uses body type instead of male and female. Optional homosexual romance."
Sogar Dead Space Remake ist zu woke:
"Contains overtly pro-LGBTQ+ and overtly pro-DEI messaging. Multiple characters have been race-swapped. Jacob Temple is now bisexual. The ship's bathrooms are now 'gender-neutral'. More 'diverse' ads"
Für mich sind nicht die Woken die Verrückten, natürlich nicht, denn ich halte mich selbst für woke, sondern die "Go Woke Go Broke" Windmühlen-Kreuzritter und dieser Wokeness-Detektor auf steam belegt das ganz gut.
Wokeness, das ist eigentlich vieles, was linksliberal ist und das ist die viele Medien und die amerikanischen Demokraten prägende Strömung. Wokeness richtet sich nicht nur gegen die Diskriminierung von Schwarzen, auch wenn es mal so angefangen hat. Es richtet sich gegen jede Diskriminierung. Und das ist doch Common Sense, dass Diskriminierung scheiße ist. Bis es dann plötzlich doch nicht mehr Common Sense ist, wenn jemand sagt "Und ich werde zu den Dickmanns weiter Negerkuss sagen und lass mir von den Woken nicht den Mund verbieten" Wokeness ist oder war eigentlich gesellschaftlicher Mainstream in Deutschland, zumindest so in den 10er Jahren, aber es gibt Gegenbewegungen, in Deutschland repräsentiert durch AfD und BSW. Die die gegen Wokeness schimpfen, das sind AfD, Orban in Ungarn, Trump und Musk in den USA. Da siehst du was Wokeness NICHT ist.
Noch ein interessanter Link
![]()
Barbie And Baldur’s Gate 3 Prove That Go Woke, Go Broke Doesn’t Exist
Barbie and Baldur's Gate 3 have undeniably progressive elements and are unstoppable money-making machines.www.thegamer.com
Oder um einen guten Freund aus diesem Raster zu zitieren: „Ich möchte mit diesen Spastis nichts zu tun haben.“
Ich bin gegen erzwungene Wokeness, habe aber nichts gegen homosexuelle oder andersfarbige Menschen ganz im Gegenteil, ich habe viele Freunde aus diesen Gruppen was ja eigentlich Paradox sein müsste wenn solche Leute erzwungen dazu gehören. Wokness ist eine Agenda und keine Definition von nicht weißen oder Heterosexuellen Dingen, und ich hab kein Problem wenn man sowas in Spielen findet mit dem großen Aber das es dann eigene Spiele sein müssen wo diese Agend von Anfang an dabei ist statt andere Spiele zu zerstören. Aber hey da bringt ja witziger Weiße kein Geld weil es dafür keine Nachfrage gibt siehe Concord und Dustborn. wokness ist ein Indiez in Spielen und Filmen das die Story schlecht geschrieben ist, das Design befremdlich und die Charaktere langweilig sind und das ist der Grund warum jeder dagegen ist, was eigentlich auch keinen jucken würde wenn diese Leute einfach ihr eigenes Ding machen würden. und mainstream war es nie es hat aber auch nie jemanden gestört bis man Filme und Spiele mit der eigenen Idiologie versaut hat.
„Go woke, get broke“ lässt sich auch an der Börse beobachten, wenn man es nicht glauben mag und Dragon Age: Failguard war ein perfektes Beispiel dafür.