• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ernsthaft? Das neue Star Wars-Spiel reißt Ubisoft in den Abgrund - und das ist der Grund

Ist alles ein großer Klüngel. Das meinte ich ja damit als ich sagte, Gaming Journalismus ist Teil des Problems.
Spielst du das DEI Spiel nicht mit, zerreißen die Outlets dein Game.
Siehe Black Myth Wukong. Die wollten sich nicht von einem "Consultant" wie Sweet Baby Inc. (das übrigens von zwei ehemaligen Ubisoft Mitarbeitern gegründet wurde, David Bedard und Kim Belair) und dergleichen mit folgendem Angebot erpressen lassen:
Um auf dem westlichen Markt bestehen zu können benötigt ein Entwickler heutzutage eine DEI Konsultation.
Bieten wir euch an für 7 Millionen US$.
Nachdem Game Science, der Entwickler, das "Angebot" ausgeschlossen hatte, wurden sie von der Gaming Presse, die sich mit diesen "narrative consultant agencies" gegenseitig die Bälle zuwerfen, zerrissen.
Und das wegen Dingen, die keinen Gamer interessiert und obendrein noch nicht mal bewiesen sind (irgendein beliebiger -ismus, you name it).
Zum Glück sind die Endkunden da inzwischen durchgestiegen und haben Wukong zum Rekordhalter gemacht.
Ist ne ganze Industrie, die da gerade auseinander bricht, deswegen reagieren die direkt Betroffenen auch so sensibel.
Die Gaming Industrie benötigt dringend einen "purge" und der stampft gerade an, womp womp.
Bin da mal aus Neugier in dieses rabbit hole gekrochen und plötzlich ergibt alles Sinn.
Wer englisch versteht, dem lege ich die Twitter Seite von Mark Kern (@grummz) ans Herz, der ehemalige Senior Entwickler von World of Warcraft.
Er legt den Finger in die Wunde und spricht an, was in der Gaming Industrie verkehrt läuft und wurde dadurch zur Persona non grata. Siehe auch #Gamergate2.0
 
Wukong hat sich so verkauft weil der chinesische Markt so riesig ist, nicht wegen ner Anti-Bewegung gegen den Strom. Das hört sich eher nach Verschwörungsgeseusel an
 
Man kann Ubisoft ja gerne kritisieren für manches (Skull and Bones z.B. war ne Frechheit, aber kein AAAA-Produkt) aber bei Outlaws seh ich wahrlich keine schlimmen Fehler außer mal KI-Aussetzer bei den NPCs. Fehler die auftreten weil man auf ne lahmarschige HDD instaliert statt auf ne SSD kann man ja wohl schlecht dem Spiel vorwerfen.
Man kann das Ubisoft aber sehr wohl vorwerfen, weil sie es als das geilste Spiel der Welt mit der besten KI der Welt beworben haben. Ist dann halt doof, wenn es das nicht geworden ist.
Ist alles ein großer Klüngel. Das meinte ich ja damit als ich sagte, Gaming Journalismus ist Teil des Problems.
Spielst du das DEI Spiel nicht mit, zerreißen die Outlets dein Game.
Siehe Black Myth Wukong. Die wollten sich nicht von einem "Consultant" wie Sweet Baby Inc. (das übrigens von zwei ehemaligen Ubisoft Mitarbeitern gegründet wurde, David Bedard und Kim Belair) und dergleichen mit folgendem Angebot erpressen lassen:
Um auf dem westlichen Markt bestehen zu können benötigt ein Entwickler heutzutage eine DEI Konsultation.
Bieten wir euch an für 7 Millionen US$.
Nachdem Game Science, der Entwickler, das "Angebot" ausgeschlossen hatte, wurden sie von der Gaming Presse, die sich mit diesen "narrative consultant agencies" gegenseitig die Bälle zuwerfen, zerrissen.
Und das wegen Dingen, die keinen Gamer interessiert und obendrein noch nicht mal bewiesen sind (irgendein beliebiger -ismus, you name it).
Zum Glück sind die Endkunden da inzwischen durchgestiegen und haben Wukong zum Rekordhalter gemacht.
Ist ne ganze Industrie, die da gerade auseinander bricht, deswegen reagieren die direkt Betroffenen auch so sensibel.
Die Gaming Industrie benötigt dringend einen "purge" und der stampft gerade an, womp womp.
Bin da mal aus Neugier in dieses rabbit hole gekrochen und plötzlich ergibt alles Sinn.
Wer englisch versteht, dem lege ich die Twitter Seite von Mark Kern (@grummz) ans Herz, der ehemalige Senior Entwickler von World of Warcraft.
Er legt den Finger in die Wunde und spricht an, was in der Gaming Industrie verkehrt läuft und wurde dadurch zur Persona non grata. Siehe auch #Gamergate2.0
Jetzt mal schön langsam und ruhig hier xD
Also Beratungsfirmen haben schon immer das verkauft, wo sie eine Marge gesehen haben. Wer dachte, dass der Milliardenmarkt Games davon verschont bleibt, war auf beiden Augen blind.

Dass sich SW Outlaws nicht verkauft hat nichts mit DEI oder Sweet Baby Inc zu tun.
Die Akkumulation aus Ubisofts Fehlern und dem (so vermute ich) zu Einheitsbrei Open World Setting ist es, was nicht zieht (wobei ich das SW Universum nicht meine, sondern das Thema Gestaltung einer Open World nach der Ubisoft Formel. Diese ist (meiner Meinung nach) einfach schon zu ausgelutscht.)

Black Myth Wuking fährt auf dem Souls Like Hype Train und hat damit einfach alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Gründe des Flops von SWO lässt sich sicherlich streiten.
Zur gesamten Ubisoft Kontroverse hat DEI jedoch mit Sicherheit beigetragen.
Ich sage nur token-Samurai.
Und Outlaws ist davon eben leider auch nicht verschont geblieben. Schon mal die real life Vorlage für den main character gesehen und was Ubi daraus gemacht hat?
Versteht auch kein Mensch, was die plötzlich alle gegen hübsche Frauen haben.
Das kommt vermutlich dabei raus, wenn die Freundin einen Adamsapfel hat und etwas tiefer spricht.
 
Wukong hat sich so verkauft weil der chinesische Markt so riesig ist, nicht wegen ner Anti-Bewegung gegen den Strom. Das hört sich eher nach Verschwörungsgeseusel an
So war das auch nicht gemeint.
Wukong lief aber Gefahr hinten runter zu fallen, nach der Schmutzkampagne, die IGN gegen Game Science gefahren hat und was von sämtlichen Satelliten Outlets papageinenhaft nachgeplappert wurde und sich letzten Endes als unhaltbar herausstellte
Das meinte ich mit "zum Glück sind die Endkunden da durchgestiegen"
Nur Blöd, daß von keinem einzigen Journalisten eine Klar- oder Richtigstellung geschrieben wurde, daß dieses ominösen sexistischen Aussagen auf einem Übersetzungsfehler beruhen. Ganz zu schweigen von einer Entschuldigung.
Das ist übelste Rufschädigung und dann noch dieser untaugliche Versuch, das Spiel unter zu bewerten wie 5/10 oder 3/5 wegen MANGELNDER DIVERSITÄT in einem Spiel über chinesische Folklore mit einem Affen,der sich in alles verwandeln kann.
Kannste dir nicht ausdenken, den Schmarrn.
Dieses Spiel ist mittlerweile so offensichtlich geworden, daß man da wohl kaum noch von Verschwörungstheorien reden kann.
 
Und Outlaws ist davon eben leider auch nicht verschont geblieben. Schon mal die real life Vorlage für den main character gesehen und was Ubi daraus gemacht hat?
Ich bin froh darüber. Das Original sieht aus als hätte sie einen onlyfans Account. Ich möchte keine Hauptfigur, die mal wieder ein übertriebenes Schönheitsideal darstellt. Kinder und Jugendliche fangen dann an, diesen Dingen nachzueifern und sich selbst immer für hässlich zu halten, wenn sie nicht genau solchen "Vorbildern" entsprechen.
 
Ich bin froh darüber. Das Original sieht aus als hätte sie einen onlyfans Account. Ich möchte keine Hauptfigur, die mal wieder ein übertriebenes Schönheitsideal darstellt. Kinder und Jugendliche fangen dann an, diesen Dingen nachzueifern und sich selbst immer für hässlich zu halten, wenn sie nicht genau solchen "Vorbildern" entsprechen.
Wir reden aber immer noch über Videospiele und Fiktion, oder?
Du bist zwar nicht gänzlich im Unrecht, aber das ist mMn ein Erziehungsproblem, bei dem die Eltern gefragt sind.
Diese Motivation halte ich für gefährlich. Wo fängt es an und wo hört es auf?
Verbieten wir in Zukunft alles, was andere beleidigen oder Neid verursachen könnte?
 
Wukong hat sich so verkauft weil der chinesische Markt so riesig ist, nicht wegen ner Anti-Bewegung gegen den Strom. Das hört sich eher nach Verschwörungsgeseusel an
By the way, Star Wars Outlaws ist auch erhältlich in China.
Hat sich trotzdem nicht so doll verkauft.
Concord war auch erhältlich in China und wir wissen ja, wie das ausgegangen ist.
Das ist mir zu einfach, für den Erfolg alleinig die chinesischen Gamer verantwortlich zu machen.
 
Hatte eine menge guter Erinnerung mit Ubi spielen, aber was da in letzter Zeit so gemacht wurde, hat mich als zahlenden Kunden schlicht von dieser Firma weggetrieben.
Vielleicht zeigt der Zusammenbruch dieser Firma mal der gesamten Branche das es so nicht weitergehen kann.
Um die Mitarbeiter die Ihre Jobs verlieren tut es mir sehr leid,
aber um die Entscheidungsträger gar nicht, die bekommen Ihre Bonuse sowieso.
Und ich denke die Mitarbeiter die Talent haben, sollten in die Indi Branche gehen. Freue mich schon darauf mal zu sehen was diese Leute auf dem Kasten haben wenn da kein Schlipsträger dahintersteht und nicht die Quartalszahlen wichtig sind sondern das Produkt.

Und was das geschreibsel der Redakteure hier angeht also wirklich bringt Zahlen zeigt Fakten und keine Beleidigungen wie z.b das sei ein "Verschwörungsgeseusel " und ähnliche Sachen.
Also wirklich das Niveau von euch wird jeden Tag niedriger.

Einst ging es um Spiele und den Spass dabei, aber dieses ganze DEI usw. Zeug hat das alles nur kaputtgemacht.
Irgendwie Schade oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way, Star Wars Outlaws ist auch erhältlich in China.
Hat sich trotzdem nicht so doll verkauft.
Concord war auch erhältlich in China und wir wissen ja, wie das ausgegangen ist.
Das ist mir zu einfach, für den Erfolg alleinig die chinesischen Gamer verantwortlich zu machen.
Das ist schon ein Unterschied, Wukonh basiert ja auf einer bekannten Legende/Volksage aus China (Affenmensch geht Weg in den Westen) und das Studio dahinter ist auch aus China, also doppelt Heimvorteil, auch wenn ich jetzt nicht weiß wie patriotisch die in China sind.

Enslaved basierte auch auf der Legende damals
 
Das ist schon ein Unterschied, Wukong basiert ja auf einer bekannten Legende/Volksage aus China (Affenmensch geht Weg in den Westen) und das Studio dahinter ist auch aus China, also doppelt Heimvorteil, auch wenn ich jetzt nicht weiß wie patriotisch die in China sind.

Enslaved basierte auch auf der Legende damals
Stimmt schon, aber es ist halt auch einfach ein gutes Game.
Ich glaube nicht, daß die lokalen Gamer lediglich deshalb gekauft haben, weil es ein heimisches Produkt ist. Schrott hätte sich sicher nicht so gut verkauft.
Ich hoffe, daß wir uns auf diesen Punkt einigen können.
Dieser Umstand wirft jedoch umso mehr die Frage nach den zum Teil frechen Bewertungen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh darüber. Das Original sieht aus als hätte sie einen onlyfans Account. Ich möchte keine Hauptfigur, die mal wieder ein übertriebenes Schönheitsideal darstellt. Kinder und Jugendliche fangen dann an, diesen Dingen nachzueifern und sich selbst immer für hässlich zu halten, wenn sie nicht genau solchen "Vorbildern" entsprechen.
Grundsätzlich ja, aber zum einen hat das Spiel eine USK 16 Freigabe und ich glaube, da gibt es ganz andere „Dinge“ heute, die einen größeren Impact haben als ein Star Wars Spiel.
Es hat ja auch niemand geschrieben, dass der Charakter einem Ideal entsprechen muss oder soll.
 
Du bist zwar nicht gänzlich im Unrecht, aber das ist mMn ein Erziehungsproblem, bei dem die Eltern gefragt sind.
Leider nicht nur. Weil die Kinder ja heute von überall damit beschallt werden. Werbung, Filme, Serien, Spiele - kann mich noch an die Green Arrow Serie erinnern, da hab ich die erste Staffel gesehen und da war keine hässliche Frau drin. Nicht mal eine, die durchschnittlich aussieht. Finde das äusserst fragwürdig. Hier müssen auch die Produzenten endlich mal weiter denken. Und natürlich hast du als Erwachsener das Recht, dir bestimmte Figuren zu wünschen, egal ob sie ein Ideal repräsentieren oder nicht. Kann dir als mündiger Konsument ja egal sein. Wollte ich niemandem absprechen, falls das so rüberkam.
 
Leider nicht nur. Weil die Kinder ja heute von überall damit beschallt werden. Werbung, Filme, Serien, Spiele - kann mich noch an die Green Arrow Serie erinnern, da hab ich die erste Staffel gesehen und da war keine hässliche Frau drin. Nicht mal eine, die durchschnittlich aussieht. Finde das äusserst fragwürdig. Hier müssen auch die Produzenten endlich mal weiter denken. Und natürlich hast du als Erwachsener das Recht, dir bestimmte Figuren zu wünschen, egal ob sie ein Ideal repräsentieren oder nicht. Kann dir als mündiger Konsument ja egal sein. Wollte ich niemandem absprechen, falls das so rüberkam.
Alles gut.
Die schlimmste Gefahr für junge Mädchen ist wohl Instagram und was du anführst, ist es sicherlich wert, im Film und Showbiz berücksichtigt zu werden.
Aber in Videospielen? Was wurde denn aus Altersfreigaben? Nur weil sich niemand daran hält, zensieren wir uns selbst und andere?
Und wenn dann ein Spiel wie Stellar Blade mit ihrem übertrieben sexy Hauptcharakter daher kommt, wird Druck ausgeübt?
Ne sorry, das kann es halt auch nicht sein.
 
Man kann Ubisoft ja gerne kritisieren für manches (Skull and Bones z.B. war ne Frechheit, aber kein AAAA-Produkt) aber bei Outlaws seh ich wahrlich keine schlimmen Fehler außer mal KI-Aussetzer bei den NPCs. Fehler die auftreten weil man auf ne lahmarschige HDD instaliert statt auf ne SSD kann man ja wohl schlecht dem Spiel vorwerfen.


Also wenn schlechte Grafik und teils lächerlich dämliche KI, welche in vielen Bewreichen von einem Metal Gear Solid aus den 90er Jahren in den Schatten gestellt wird, keine schlimmen Fehler sind, dann wurdest Du von der Gamingindustrie die letzten Jahre offensichtlich auch ordentlich weichgekocht.
Wie kann man seinen Anspruch bitte so weit senken, so einen durchschnittlichen Quark bereits im September als GOTY zu bezeichenen?
 
Wukong hat sich so verkauft weil der chinesische Markt so riesig ist, nicht wegen ner Anti-Bewegung gegen den Strom. Das hört sich eher nach Verschwörungsgeseusel an

Warum ist die Liste der erfolgreichsten Spiele dann nicht von chinesischen Titeln dominiert? Denn das müsste ja dann laut Deiner "Theorie" der Fall sein...
 
Das ist schon ein Unterschied, Wukonh basiert ja auf einer bekannten Legende/Volksage aus China (Affenmensch geht Weg in den Westen) und das Studio dahinter ist auch aus China, also doppelt Heimvorteil, auch wenn ich jetzt nicht weiß wie patriotisch die in China sind.

Enslaved basierte auch auf der Legende damals
Deiner Logik folgend müsste sich SW Outlaws in Europa und den USA ja wie geschnitten Brot verkaufen...
Ich bin froh darüber. Das Original sieht aus als hätte sie einen onlyfans Account. Ich möchte keine Hauptfigur, die mal wieder ein übertriebenes Schönheitsideal darstellt. Kinder und Jugendliche fangen dann an, diesen Dingen nachzueifern und sich selbst immer für hässlich zu halten, wenn sie nicht genau solchen "Vorbildern" entsprechen.
Wo findet man das Original denn? Also die Vorlage? Ist das ein Comic Buch/Film/Serie?
Dr. Google und co sind bei den Worten SW Outlaws auf das PC Spiel beschränkt, oder ich bin nicht fähig genug zu suchen...Help?! PLEASE?
 
Zurück