• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA kennt den Grund: Riesiger Flop reißt auch das neue Rollenspiel in den Abgrund

Aber es ist sehr vieles woke, siehe Woke Detektor auf steam:

"Woke" sind alle nicht empfohlenen Spiele dort. Also die meisten, die es so gibt und von den besten sind auch die meisten dabei. Zu Marvel Rivals steht da, wenn man auf das Spiel klickt:
"Contains overtly anti-free speech and subtly pro-Communism messaging. Terms and phrases deemed 'politically incorrect' by the CCP are censored in-game."
Zu AC Origins steht da:
"Contains overtly pro-DEI and overtly pro-LGBTQ+ messaging. One of the opening screens is a diversity disclaimer."
Zu BG3 steht da:
"Contains overtly pro-LGBTQ+ messaging. Non-binary/other option available for identity in the character creation menu. Uses body type instead of male and female. Optional homosexual romance."
Sogar Dead Space Remake ist zu woke:
"Contains overtly pro-LGBTQ+ and overtly pro-DEI messaging. Multiple characters have been race-swapped. Jacob Temple is now bisexual. The ship's bathrooms are now 'gender-neutral'. More 'diverse' ads"

Für mich sind nicht die Woken die Verrückten, natürlich nicht, denn ich halte mich selbst für woke, sondern die "Go Woke Go Broke" Windmühlen-Kreuzritter und dieser Wokeness-Detektor auf steam belegt das ganz gut.

Wokeness, das ist eigentlich vieles, was linksliberal ist und das ist die viele Medien und die amerikanischen Demokraten prägende Strömung. Wokeness richtet sich nicht nur gegen die Diskriminierung von Schwarzen, auch wenn es mal so angefangen hat. Es richtet sich gegen jede Diskriminierung. Und das ist doch Common Sense, dass Diskriminierung scheiße ist. Bis es dann plötzlich doch nicht mehr Common Sense ist, wenn jemand sagt "Und ich werde zu den Dickmanns weiter Negerkuss sagen und lass mir von den Woken nicht den Mund verbieten" Wokeness ist oder war eigentlich gesellschaftlicher Mainstream in Deutschland, zumindest so in den 10er Jahren, aber es gibt Gegenbewegungen, in Deutschland repräsentiert durch AfD und BSW. Die die gegen Wokeness schimpfen, das sind AfD, Orban in Ungarn, Trump und Musk in den USA. Da siehst du was Wokeness NICHT ist.

Noch ein interessanter Link
Woke ist eher eine Ideologie oder Agenda. Ich finde es generell befremdlich, dass andersfarbige oder homosexuelle Menschen auf einmal als „woke“ gelten sollen. Das führt in meinen Augen dazu, dass Dinge erzwungenermaßen abnormalisiert werden, die eigentlich völlig normal sind. Und genau das ist der Grund, warum viele Homosexuelle sich nicht mit dieser „Wokeness“ identifizieren wollen oder sie sogar ablehnen. Selbst Menschen anderer Hautfarben sind oft dagegen, in diese Kategorie eingeordnet zu werden.
Oder um einen guten Freund aus diesem Raster zu zitieren: „Ich möchte mit diesen Spastis nichts zu tun haben.“
Ich bin gegen erzwungene Wokeness, habe aber nichts gegen homosexuelle oder andersfarbige Menschen ganz im Gegenteil, ich habe viele Freunde aus diesen Gruppen was ja eigentlich Paradox sein müsste wenn solche Leute erzwungen dazu gehören. Wokness ist eine Agenda und keine Definition von nicht weißen oder Heterosexuellen Dingen, und ich hab kein Problem wenn man sowas in Spielen findet mit dem großen Aber das es dann eigene Spiele sein müssen wo diese Agend von Anfang an dabei ist statt andere Spiele zu zerstören. Aber hey da bringt ja witziger Weiße kein Geld weil es dafür keine Nachfrage gibt siehe Concord und Dustborn. wokness ist ein Indiez in Spielen und Filmen das die Story schlecht geschrieben ist, das Design befremdlich und die Charaktere langweilig sind und das ist der Grund warum jeder dagegen ist, was eigentlich auch keinen jucken würde wenn diese Leute einfach ihr eigenes Ding machen würden. und mainstream war es nie es hat aber auch nie jemanden gestört bis man Filme und Spiele mit der eigenen Idiologie versaut hat.
„Go woke, get broke“ lässt sich auch an der Börse beobachten, wenn man es nicht glauben mag und Dragon Age: Failguard war ein perfektes Beispiel dafür.

Sehr interessant... nicht. Der Link führt zu einem 404-Fehler.
Aber wenn ich schon diesen Käse á la "Go woke go broke gibt es nicht" lese, obwohl gerade das letzte Jahr gezeigt hat, dass viele Menschen auf diesen Mist keine Lust mehr haben, weist auf einen Artikel auf PCG-Niveau hin. Und das ist eher niedrig.
Letzendlich finde ich das aber gut, die sollen genau so weitermachen. Dann werden sie in Zukunft noch mehr Geld verlieren und vorher lernen es diese verheuchelten Fähnchen im Wind halt einfach nicht.

Disney hat eine Mail an die Mitarbeiter geschickt und mitgeteilt, dass man sich so weit es geht aus dem ganzen DEI-Blödsinn zurückzieht und alles auf ein Minimum herunterschraubt. Man hat also mittlerweile verstanden, dass man dauerhaft nicht überlebeen kann, wenn man einen Flop mit Ansage nach dem anderen produziert. So geht das und auch dieses Jahr werden sich noch einige umgucken.

Danke für die Steam-Gruppe! Die kannte ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
„Go woke, get broke“ lässt sich auch an der Börse beobachten, wenn man es nicht glauben mag und Dragon Age: Failguard war ein perfektes Beispiel dafür.

Dragon Age ist vor allem ein Beispiel dafür, wie man sukzessive sowohl Identität als auch Fanbase erodiert: Mit jedem Game eine neue Zielgruppe. Selbst ohne irgendwas sonst ist Veilguard ein Triple-A-Cinematic Action Adventure auf einem Markt voller Triple-A Cinematic Action Adventures. Denn seit spätestens dem dritten Hexer rollen RPG-Elemente selbst aus den Massen-Fabriken von Ubisoft. Wer da herausragen will, der MUSS auch herausragen. Währenddessen zählt in Belgien ein Typ in Ritterrüstung die Scheine, die ihm Dungeon&Dragons beschert hat -- und kann gar nicht mehr aufhören. Also genau das, wo Dragon Age an der Basis als geistiger Baldur's-Gate-Nachfolger mal herkam -- und schon mit dem ersten Spiel besser verkaufte als das damalige Mass Effect.

Mit dem Problem hat selbst Square Enix zu kämpfen -- obwohl Final Fantasy einer der größten Namen der Branche ist: https://www.gamesindustry.biz/final-fantasys-sales-crisis-is-also-an-identity-crisis-opinion

Es ist wohl kein Zufall mehr, dass die herausragenden Studios der letzten Jahre aus einst von Studios wie Bioware (und selbst) Bethesda verwaisten Nischen kamen: From Soft, Larian, Warhorse. Während es für Bioware und Bethesda Stagnation bis Abwärtsspiralen gab. Daneben gab es extrem irritierte Reaktionen zum neuen Ton von Veilguard schon, als der erste Trailer zu sehen war. Und da war nicht viel mit Gender-Thematik. Da war einfach Marvel-Gedöns, wo früher mal rollende Köpfe waren -- zwar mit fehlplatziertem Marilyn Manson genauso cringe, aber dann doch was deutlich anderes.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zuletzt bearbeitet:
Dragon Age ist vor allem ein Beispiel dafür, wie man sukzessive sowohl Identität als auch Fanbase erodiert: Mit jedem Game eine neue Zielgruppe. Selbst ohne irgendwas sonst ist Veilguard ein Triple-A-Cinematic Action Adventure auf einem Markt voller Triple-A Cinematic Action Adventures. Denn seit spätestens dem dritten Hexer rollen RPG-Elemente selbst aus den Massen-Fabriken von Ubisoft. Wer da herausragen will, der MUSS auch herausragen. Währenddessen zählt in Belgien ein Typ in Ritterrüstung die Scheine, die ihm Dungeon&Dragons beschert hat -- und kann gar nicht mehr aufhören. Also genau das, wo Dragon Age an der Basis als geistiger Baldur's-Gate-Nachfolger mal herkam -- und schon mit dem ersten Spiel besser verkaufte als das damalige Mass Effect.

Mit dem Problem hat selbst Square Enix zu kämpfen -- obwohl Final Fantasy einer der größten Namen der Branche ist: https://www.gamesindustry.biz/final-fantasys-sales-crisis-is-also-an-identity-crisis-opinion

Es ist wohl kein Zufall mehr, dass die herausragenden Studios der letzten Jahre aus einst von Studios wie Bioware (und selbst) Bethesda verwaisten Nischen kamen: From Soft, Larian, Warhorse. Während es für Bioware und Bethesda Stagnation bis Abwärtsspiralen gab. Daneben gab es extrem irritierte Reaktionen zum neuen Ton von Veilguard schon, als der erste Trailer zu sehen war. Und da war nicht viel mit Gender-Thematik. Da war einfach Marvel-Gedöns, wo früher mal rollende Köpfe waren -- zwar mit fehlplatziertem Marilyn Manson genauso cringe, aber dann doch was deutlich anderes.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Nö, ich finde, man konnte schon im ersten Trailer sehr gut sehen, wo die Reise hingeht, was die Gender-Thematik angeht. Ist ja, was ich gemeint habe mit „befremdlichem Design“ irgendwelche langweiligen Helden die aussehen wie NPCs oder einfach nur hässlich sind, und man hat die Qunari auf übelste verunstaltet. Joa, ansonsten: Marilyn Manson ist für das Setting, wie es damals war, und für die Zielgruppe schon passend. „Cringe“ ist dafür der falsche Ausdruck, maximal edgy. Finde generell, dass man schon an der Trailer Mucke gut erahnen kann, wo die Reise hingeht. Spiele mit absolut schlechter Trailer Mucke sind auch immer schlecht (ist jedenfalls meine Beobachtung). mit der Dragon Age Fortsetzung hätte es eigentlich genau so weiter gehen können wie mit Inqusition nur mit weniger "ich muss Punkte und Objekte sammeln um das Gebiet für die nächste Hauptquest freizuschalten" weil die Story mit den Setting eigntlich sich schon etwas abhebt von anderen RPGs. Frag mich was die bei EA geraucht haben das die meinen diese Marke so sehr in den Dreck zu stampfen. herausragen tut man mit schlecht geschriebener Story und aufgezwungener Agenda auf jeden Fall nicht und Dragon Age hätte allein schon durch die lore kein Problem herauszuragen. die Zielgruppe entsteht von alleine wenn man ein gutes Produkt macht aber wenn man es so macht mit "wir jetzt nehmen wir mal eine Potentielle Zielgruppe die vlt aus 0,5-1% besteht und die Fans kaufen ja trotzdem" brauch man sich in der heutigen Zeit nicht wundern das es keine Sau kauft. da wurde man mit Star Wars und der Battlefield Reihe schon zu sehr verarscht das die Leute jetzt noch auf sowas reinfallen oder Mass effect Andromeda was für mich persönlich schon der tot von Biowear war . Man hatte ja selbst bei Space Marine 2 teilweise angst gehabt das sie es versauen oder woke machen weil es irgendwie Trend ist gute Namen auszunutzen. Gute IPs allein sind kein Verkaufs Grund mehr vor allem dank Firmen wie EA. und mal gucken was der Typ in der Ritterrüstung als nächstes zaubert. Hasbro könnte dank Larian der nächste große Tripel AAA Publisher des Vertrauens werden

Ich bin bei der "WOKEWOKEWOKEWOKE"-Diskussion persönlich allerspätestens seit KCD2 raus. Da reichte nicht viel, bis der übliche Mob mit der Mistgabel kam. Peinlich. Das ist längst das gleiche Level wie die Gegenseite, gegen die sie sich angeblich positioniert hatten. Diejenigen, die bei allem "Rassismus!" schreien, was nicht in ihr Weltbild passt. In zwei Jahren finden sie alle das Unerträgliche in den Blutlachen, die der Doomguy hinterlässt. Jede Wette.

Den Misserfolg von Veilguard auf dieses eine Thema einzudampfen ist jedenfalls massiv unterkomplex. Und liefert diesen Firmen eine Steilvorlage: "Unser Spiel war gut. Wir wurden bloß Opfer einer Hasskampagne." Hinzu kommt ja alleine schon, dass Bioware jetzt eine Dekade keinen Hit mehr hatte. Und selbst davor war es ab Dragon Age 2 / Mass Effect 3 gerne kontrovers, wie ihre Spiele aufgenommen wurden. Das war auch die Zeit, als interne Konflikte öffentlich sichtbar wurden. Bethesda hat seinen Status als verlässliche Hitschmiede jetzt auch erst mal los. Mal sehen, wie es bei denen weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei der "WOKEWOKEWOKEWOKE"-Diskussion persönlich allerspätestens seit KCD2 raus. Da reichte nicht viel, bis der übliche Mob mit der Mistgabel kam. Peinlich. Das ist längst das gleiche Level wie die Gegenseite, gegen die sie sich angeblich positioniert hatten. Diejenigen, die bei allem "Rassismus!" schreien, was nicht in ihr Weltbild passt. In zwei Jahren finden sie alle das Unerträgliche in den Blutlachen, die der Doomguy hinterlässt. Jede Wette.

Den Misserfolg von Veilguard auf dieses eine Thema einzudampfen ist jedenfalls massiv unterkomplex. Und liefert diesen Firmen eine Steilvorlage: "Unser Spiel war gut. Wir wurden bloß Opfer einer Hasskampagne." Hinzu kommt ja alleine schon, dass Bioware jetzt eine Dekade keinen Hit mehr hatte. Und selbst davor war es ab Dragon Age 2 / Mass Effect 3 gerne kontrovers, wie ihre Spiele aufgenommen wurden. Das war auch die Zeit, als interne Konflikte öffentlich sichtbar wurden. Bethesda hat seinen Status als verlässliche Hitschmiede jetzt auch erst mal los. Mal sehen, wie es bei denen weitergeht.
Volle Zustimmung. Sogar Firaxis enttäuscht und bringt mit Civ 7 das schlechteste Civilization aller Zeiten raus, also seit 1991. Ein unfertiges Spiel, was teilweise aus Zeitgründen unfertig scheint, teilweise aber mit Absicht, um die Lücken dann mit kostenpflichtigen DLCs zu füllen. Das Paradox System lässt grüßen. Und es gibt immer noch Leute, die vorbestellen oder für sogenannten Advanced Access extra zahlen. Und auf die Kritikerwertungen ist überhaupt kein Verlass: Starfield, Veilguard, Dragon's Dogma 2, Civ 7 alle total überbewertet. Somit wird das Kritiker -System Teil des Problems.

Ich vertraue auf Steambewertungen und guck mir auch an, wie lange die Leute, die da bewerten gespielt haben, was deren Kriterien sind usw. Und kaufe in Zukunft nur noch bei Steam und stelle mir den Wecker beim ersten Spielen auf 2 Stunden, nach denen ich entscheide, zurückgeben oder behalten. Oder probiere Spiele, wenn möglich im Game Pass aus.

Ich sehe die Spieleindustrie durchaus auch in der Krise, aber in einer selbstverschuldeten. Manche Firmen denken halt, dass man mit Scheiße Gold machen kann. Bei Free to play klappt das manchmal auch, weil man Leute mit "kostenlos" in die Glücksspielfalle lockt.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass 2025 mal wieder nach langer Zeit ein tolles Spielejahr wird, mit KCD2 hat es schon mal gut angefangen. Ich setze auch Hoffnung in Mafia: Old Country, Gothic Remake und vielleicht gibt es noch die ein oder andere positive Überraschung, vielleicht Clair Obscure: Expedition 33 o.a

Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung. Sogar Firaxis enttäuscht und bringt mit Civ 7 das schlechteste Civilization aller Zeiten raus, also seit 1991. Ein unfertiges Spiel, was teilweise aus Zeitgründen unfertig scheint, teilweise aber mit Absicht, um die Lücken dann mit kostenpflichtigen DLCs zu füllen. Das Paradox System lässt grüßen. Und es gibt immer noch Leute, die vorbestellen oder für sogenannten Advanced Access extra zahlen....
Das ist ja überhaupt die dümmste Geldmacherrei, welche aber auch clever ist.
Man macht Geld mit dem Druck auf den Kunden, dass er was verpassen würde.

Ich schaue mir grade eine YT-Serie über die Ultima-Games an

Da waren die Boxen noch gefüllt mit "echten" Dingen, wie Stoffkarten, Bücher etc.
(hab selber noch Kisten in Keller mit diesen Dingen)
Und das waren nicht mal CE, sondern teilweise essentielle Items zum spielen.
Heute bekommt man als Mehrwert (?) Skins, früheren Zugang und sonstige unnütze Dinge, welche einen Arbeitsaufwand beim Hersteller/Publisher von ein paar Minuten bedeuten.
Dafür darf man dann aber gerne mal 20% zahlen... zusätzlich zum hohen Vollpreis.

Hasbro könnte dank Larian der nächste große Tripel AAA Publisher des Vertrauens werden
Larian macht allerdings kein weiteres Baldur's Gate und geht aller Wahrscheinlichkeit nach wieder eigene Wege. Stattdessen hat Hasbro Skeleton Key gegründet als Studio aber ausgerechent dort hat man jetzt ja ein oder mehr Veilguard Leute still und heimlich angeheuert. Der derzeitige Titel Exodus wird mit Spannung erwartet aber bei Hasbro krieselt es seit einiger Zeit mächtig gewaltig. Auf der einen Seite hat man sehr starke Marken aber auf der anderen Seite auch diverse Konflikte mit den eigenen Konsumenten. Hier sind viele Fragezeichen.

Aber es ist sehr vieles woke, siehe Woke Detektor auf steam:
(...)
Wie gesagt, es gibt die Leute die in allem etwas wokes sehen, was vermeintlich oder tatsächlich abseits der Norm ist. Es gibt auch irgendeine Internetseite die hier zuletzt mal geposted wurde (ah hab sie): https://deidetected.com/
Da ist dann der Begriff DEI statt woke aber es hat exakt dieselbe Bedeutung wie beim Woke Detector. Eine Frau ist Protagonistin und zack ist es ein wokes/DEI Element. Völliger Bullshit aber zeigt auf, dass der Begriff ein weites Bedeutungsspektrum entwickelt hat, der mit seinem originären Sinn an sich nichts mehr zutun hat.

(...)Für mich sind nicht die Woken die Verrückten, natürlich nicht, denn ich halte mich selbst für woke, sondern die "Go Woke Go Broke" Windmühlen-Kreuzritter und dieser Wokeness-Detektor auf steam belegt das ganz gut.
Alle Extreme sind Verrückte. ich habe keine Ahnung wo auf dem Bedeutungsspektrum du dich befindest aber immer wenn es gegen den Rand geht, wird es wahnsinnig. Diejenigen die sich selbst als woke bezeichnen und für Segregation einstehen sind ebenso verrückt wie diejenigen, für die eine Frau als Protagonistin woke ist und gar nicht geht.
Wokeness, das ist eigentlich vieles, was linksliberal ist und das ist die viele Medien und die amerikanischen Demokraten prägende Strömung. Wokeness richtet sich nicht nur gegen die Diskriminierung von Schwarzen, auch wenn es mal so angefangen hat. Es richtet sich gegen jede Diskriminierung. Und das ist doch Common Sense, dass Diskriminierung scheiße ist. Bis es dann plötzlich doch nicht mehr Common Sense ist, wenn jemand sagt "Und ich werde zu den Dickmanns weiter Negerkuss sagen und lass mir von den Woken nicht den Mund verbieten" Wokeness ist oder war eigentlich gesellschaftlicher Mainstream in Deutschland, zumindest so in den 10er Jahren, auch wenn es nicht so genannt wurde, die Bezeichnung war ja nahezu komplett unbekannt hier, aber es gibt Gegenbewegungen, in Deutschland repräsentiert durch AfD und BSW. Die die gegen Wokeness schimpfen, das sind AfD, Orban in Ungarn, Trump und Musk in den USA. Da siehst du was Wokeness NICHT ist.
Wie ich bereits sagte, es gibt ein Spektrum. Wokeness bedeutet, ich stehe gegen Diskriminierung ein. Richtig. Wokeness ist aber auch, Menschen wegen ihrer weißen Hautfarbe den Zugang zu Studienräumen zu untersagen. Es ist woke, wenn ich thematisiere, dass mehr Menschen mit Migrationshintergrund hilfsbedürftig sind und es entsprechend an Prozessen mangelt um diese so zu integrieren, dass sie nicht in die Armut abstürzen. Woke ist aber auch wenn Menschen die "falsche Herkunft" haben und es wagen die Frisur einer anderen Kultur zu tragen. Wokeness ist die Herstellung gleicher Rechte bspw. wenn Homosexuelle genauso heiraten können wie alle anderne. Wokeness ist aber Geschichtsrevisionismus.

Wokeness verläuft also über das gesamte politische Spektrum. Wenn jemand also wokeness kritisiert, muss erst ein mal festgestellt werden, was er da eigentlich kritisiert und warum er das tut. Aus deinem Beispiel bspw. lässt sich nichts ableiten, denn es fehlen zuviele Informationen. Es ist dann eher typisch woke, so wie es vielfach negativ besetzt wird, einfach von einem Moralismus auf das Ergebnis zu schließen anstatt von Sachinformationen. Die Extreme nutzen natürlich jede Möglichkeit die sich bietet, um Boden wiedergutzumachen und sind sehr Erfolgreich damit, weil die Angriffsfläche ziemlich hoch ist. Man könnte auch sagen, diejenige Gruppe die extreme Maximalforderungen gestellt hat, hat den Boden dafür bereitet, weil Extremismus immer von Extremisten beantwortet wird und dabei besteht immer die Gefahr dass das dazwischen erogidert, mit dem Effekt das eine oder beide Seiten am Ende gestärkt werden, mit teils katastrophalen Folgen.

(...) Alle Menschen sollen gleich behandelt werden und gleiche Chancen haben, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, sexueller Orientierung, Religion usw.
Das sollten sie. Staat und Gesellschaft sollten egalitär sein, um das zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
EA ist einfach nur Braindead..wer bei Bioware und EA ernsthaft dachte das Veilguard bei einer Fanbase eines ernsten, düsteren und blutigen Rollenspiel Franchise mit erwachsenen Storylines und taktischem Kampf gut ankommen wird dem kann selbst der Beste Psychiater nicht mehr helfen...
Kein DA fan wollte ein Spiel in Fortnite grafik mit einer Storyline übers babysitten von erwachsenen leuten die sich aufführen als seien sie teenager in einer Selbstfindungskrise anstatt wie Helden die sich aufmachen um das ultimative Böse zu bekämpfen .. der ganze Bullshit mit Taash und ihrem mentalen zustand den wohl kein gamer in einem Spiel jemals vorfinden möchte und einem hack and slash kampfsystem gegen kugelschwamm gegner ohne jeden tiefgang haben meine 60std mit diesem müll game zu einer der schlechtesten Spieleerfahrungen seit MGS Survive gemacht und jeden hype den ich für Mass Effekt 4 hatte komplett gekillt.

Zurück