• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Outer Worlds 2 ein Flop? Schwache Verkaufszahlen für das Obsidian-RPG

Da könnte ich dir tatsächlich etliche Gegenbeispiele nennen, wo Spiele mit Top Metacritic grottenschlechte Usercritics ernten. In vielen Fällen ist das sicherlich nicht gerechtfertigt, manchmal aber natürlich schon.
Das ist ein Symptom: Spiele, die von der Fachpresse Top bewertet wurden, von den Usern aber nur mittelmäßige Bewertungen erhalten, sind für gewöhnlich meistens absolut unterirdischer Müll.

Spiel mit guter Kritiker Bewertung und guter Spieler Wertung: Top Spiel. (z.B. Arc Raiders, Helldivers 2, Claire Obscure)
Spiel mit schlechter Kritiker Bewertung und top Spieler Wertung: Geheimtip, fast immer gute Spiele. (z.B. Black Myth: Wukong, Stellar Blade, Days Gone)
Spiel mit schlechter Kritiker Wertung und schlechter Spieler Wertung: Objektiv mieses Spiel, das keiner mag. (Tales of the Shire, MindsEye)
Spiel mit guter Kritiker Wertung und schlechter Spieler Wertung: Miese Machwerke, mit versteckter oder offensichtlicher politischer Agenda, Belehrungen, Umerziehung und sonstiger "Korrektur"-Maßnahmen, die "schlechte Menschen" zur "korrekten Gesinnung" drängen soll. (Dragon Age: Veilguard, Saints Row, Forspoken, Redfall, Banishers, Immortals of Aveum, Concord)
Am Ende muss man seinem eigenen Geschmack vertrauen. Mein letztes Parade-Beispiel: Disco Elysium.
Das Spiel wurde von vielen gefeiert, Presse wie Usern.
Eigentlich ein gutes Zeichen. Ich finde das Spiel auch gut.
Mein persönliches Fazit: Das Spiel ist schwach. Ich würde ihm max. 59-69% Spielspaß als Wertung geben.
Ich habs komplett durchgespielt, aber es wollte einfach nicht besser werden. War eher eine Qual, als ein gutes Spiel
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das ist ein Symptom: Spiele, die von der Fachpresse Top bewertet wurden, von den Usern aber nur mittelmäßige Bewertungen erhalten, sind für gewöhnlich meistens absolut unterirdischer Müll.

Spiel mit guter Kritiker Bewertung und guter Spieler Wertung: Top Spiel. (z.B. Arc Raiders, Helldivers 2, Claire Obscure)
Spiel mit schlechter Kritiker Bewertung und top Spieler Wertung: Geheimtip, fast immer gute Spiele. (z.B. Black Myth: Wukong, Stellar Blade, Days Gone)
Spiel mit schlechter Kritiker Wertung und schlechter Spieler Wertung: Objektiv mieses Spiel, das keiner mag. (Tales of the Shire, MindsEye)
Spiel mit guter Kritiker Wertung und schlechter Spieler Wertung: Miese Machwerke, mit versteckter oder offensichtlicher politischer Agenda, Belehrungen, Umerziehung und sonstiger "Korrektur"-Maßnahmen, die "schlechte Menschen" zur "korrekten Gesinnung" drängen soll. (Dragon Age: Veilguard, Saints Row, Forspoken, Redfall, Banishers, Immortals of Aveum, Concord)

Eigentlich ein gutes Zeichen. Ich finde das Spiel auch gut.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Kann man sicherlich geteilter Meinung drüber sein. Disco Elysium für viele ein echter Reinfall. Trotz guter User Critic.
Black Myth Wukong fand ich auch nur Mittelmässig. Wertung hingegen mit 81/82 durchaus gut.
Helldivers 2 mit 82/75 ok, aber die Spielerzahlen (zumindest am Anfang) weitaus höher als die Wertungen es erahnen lassen.

Um mal das "Spieler wissens besser"-Argument zu entkräften:

Die Gaming-Verkaufscharts sind im Mittel seit jeher mindestens so unterirdisch und gemachmacksbefreit wie die jeweils aktuelle Schlager-Top10 am Ballermann. :B

Allerdings ist die Spielepresse seit jeher sehr industriepositiv eingestellt. Das lässt sich nicht auf Titel oder Genres eingrenzen. Es ist durch die Bank so. Entsprechend verpuffen auch all die Accolades-Trailer, die sich mittlerweile jeder zweite größere Release ne Woche nach Launch basteln kann -- wenn alles irgendwie "ausgezeichnet" ist, ist es nichts mehr. Wer noch mit Wertungen auffallen will, muss einen auf Gollum machen, isso! :finger:

Während Hollywood bis in seine Spitzen regelmäßig Querdaumen und Verrisse einfährt (fragt selbst Lucas, Spielberg, de Palma) sind die im Gaming so selten, dass sie demnächst unter Artenschutz gestellt werden. M.e. liegt das auch daran, dass der Spieletest noch immer im Schnitt eine Art Produkt- und Staubsaugertest ist: Ein Game, das grundsätzlich "funktioniert", rein technisch, hat bereits gewonnen. Nur: Genau das testen Publisher und Studios bereits lange vor Release und mehrmals während der Entwicklung am lebenden Testsubjekt. Und das im großen, professionalisierten Stil. Man nennt es Playtest, das Äquivalent zu Hollywoods Screentests: "100 Leute hamwer einjeladen und jefracht: Wie finden Sie unser Produkt?"

Kunst und Unterhaltung sind aber mehr als Funktionalität, Technik und Spielmechanik. Sie sind kein Staubsauger. Mit der Bewertung von Inhalt tut sich die Branche schwer. Auch deshalb, weil das zwingend eine subjektive Geschichte ist, die im Zweifel ins Flurgespräch, einen Meinungskasten oder in einen Podcast ausgegliedert wird: "Weißt du, das ist technisch alles ganz gut gemacht. Aber privat hätte ich es nicht lange gespielt, weil schon hundertmal in origineller gesehen." Aber: Presse und Spieler lebten schon immer auf oft unterschiedlichen Planeten. Die Gamer hätten jedenfalls damals bei System Shock 2, Planescape:Torment und Grim Fandango besser auf die Presse gehört -- die erwies sich nämlich als deutlich geschmacksstabiler als die mageren Verkaufszahlen. Und auch all die Presse-Schmäh für die vielen (Berufs-)Simulatoren konnte deren Siegeszug durch die Volks-Hitparaden nicht verhindern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück