• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: The Veilguard ist mein persönliches Spiel des Jahres - Test eines Dragon-Age-Fans

Wobei das wirklich was gutes sein kann.
Zurück zu den Wuzeln.

Klar kann man nicht mehr in einer Garage und ein paar Kumpels ein riesige Projekt stemmen.
Aber kleinere Teams sind in meinen Augen effizienter. Es mag ein wenig länger dauern, dafür ist das Ergebnis homogener.
Dass aufegblasene Bubbles und Unmengen von Geld keinen Erfolg bringen, grade in der Gamingbranche, sollte man aus den 80ern gelernt haben.
Ich denke auch dass es etwas gutes ist. Ich halte nichts von dem Geschrei über die Entlassungen auch schon die Zeit davor. Es wird viel Geld reingepumpt, einige Studios haben sich mächtig aufgeblasen. Ich weiß nicht ob die 80er hier wirklich etwas sind aus dem man heute in dem Kontext lernen kann aber ich denke was man aus der Vergangenheit lernen kann ist, dass Limitation erfinderisch macht. Genauso wie Deadlines gut sind um Ziele zu erreichen, während absolute Freiheit wohl eher zu Prokrastination führt bzw. dazu dass man wie bei Star Citizen einfach nicht fertig wird, weil man ständig was neues reinpacken will, dann doch sein lässt, den Fokus wieder hier und dorthin verschiebt und so weiter.

Diese Umstrukturierungen in der Gamingbranche sind eine Chance und aus den Flops lernen Firmen und eventuell lernt auch manch involvierter draus.

Ich denke auch dass es etwas gutes ist. Ich halte nichts von dem Geschrei über die Entlassungen auch schon die Zeit davor. Es wird viel Geld reingepumpt, einige Studios haben sich mächtig aufgeblasen. Ich weiß nicht ob die 80er hier wirklich etwas sind aus dem man heute in dem Kontext lernen kann aber ich denke was man aus der Vergangenheit lernen kann ist, dass Limitation erfinderisch macht. Genauso wie Deadlines gut sind um Ziele zu erreichen, während absolute Freiheit wohl eher zu Prokrastination führt bzw. dazu dass man wie bei Star Citizen einfach nicht fertig wird, weil man ständig was neues reinpacken will, dann doch sein lässt, den Fokus wieder hier und dorthin verschiebt und so weiter.
Ja, ich finde auch Deadlines müssen sein. Aber realistische.
Auch ein Team möchte auf was hinarbeiten.
Ich persönlich finde (realistische) Deadlines gut.
So kann man Prioritäten setzen und fokussiert darauf hinarbeiten um ein Ziel zu erreichen.
Auch da wieder: Grössere Team bringen nicht unbedingt mehr Output.
Da kommt auf einmal viel Leerlauf dazu, Wege werden länger, mehr Häuptlinge als Indianer, wie wir oft sagen (Huch, Nativ Americans ;) ).

Ja, ich finde auch Deadlines müssen sein. Aber realistische.
Auch ein Team möchte auf was hinarbeiten.
Ich persönlich finde (realistische) Deadlines gut.
So kann man Prioritäten setzen und fokussiert darauf hinarbeiten um ein Ziel zu erreichen.
Auch da wieder: Grössere Team bringen nicht unbedingt mehr Output.
Da kommt auf einmal viel Leerlauf dazu, Wege werden länger, mehr Häuptlinge als Indianer, wie wir oft sagen (Huch, Nativ Americans ;) ).
Wobei es hier (aus offensichtlichen Gründen) scheinbar gezielt die Riege der Schreiber getroffen hat. Wenn ich den Schritt jetzt auch wirtschaftlich konsequent finde, bleibt bei mir im Hinterkopf die Frage, ob man bei EA/Bioware nicht einfach die „willkommene“ Gelegenheit ergriffen hat, Autoren loszuwerden, die ja in der Branche mehr und mehr als unnötiger Ballast gesehen werden, weil sich Games ohne oder mit rudimentärer Story genau so gut oder beschissen verkaufen. Wäre doch mal eine journalistische Meinung wert…

Wobei es hier (aus offensichtlichen Gründen) scheinbar gezielt die Riege der Schreiber getroffen hat. Wenn ich den Schritt jetzt auch wirtschaftlich konsequent finde, bleibt bei mir im Hinterkopf die Frage, ob man bei EA/Bioware nicht einfach die „willkommene“ Gelegenheit ergriffen hat, Autoren loszuwerden, die ja in der Branche mehr und mehr als unnötiger Ballast gesehen werden, weil sich Games ohne oder mit rudimentärer Story genau so gut oder beschissen verkaufen.
Gute Story(s) sind jedoch sehr wichtig.
Grade Nebenquests sind das Salz in der Suppe und die Lore muss stimmig sein.
Das ist, in meinen Augen, ein verhältnismässiger günstiger Posten, wenn man die Gewichtigkeit bei einem SP-Titel berücksichtigt.
Wäre doch mal eine journalistische Meinung wert…
Welche Page empfiehlst Du
*duckundwegrenn*

Im Ernst: Dafür müsste wer über den Schatten springen und auch mal hinterfragen, warum lauter Geisterfahrer auf der autobahn unterwegs sind.

Zurück