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Dragon Age The Veilguard: Das beste Rollenspiel des Jahres überrumpelt die Fans mit Hammer-Meldung

Naja, seh ich nicht so. Woke ja ist eine von vielen legitimen Meinungen.

Aber der Rest ist Anspruch und Marketing. Wenn ich ein Spiel um 60/80 Euro anbiete + vermutlich MTs erwarte ich natürlich Premium und vergleichen mit der Qualität anderer Spiele in dem Segmenten.

Und wenn ich dann bewusst eine alte Marke nehme weil ich angst vor ner neuen Marke hab sind auch damit Erwartungen verbunden. Wenn ich dann aber eigentlich was anderes machen will führt auch das eben zu Problenen.

Ebenso das einbauen von politischen und allgemein gesellschaftlichen Themen in einem Unterhaltungsmedium das die meisten ja gerade zum entflüchten und relaxen aus der realen Welt spielen. Wären Romanzen primär Spielerinitiiert oder Spielerromanzen zumindest vorab einzustellen zB Hauptcharakter Sexualität auswählbar oder ganz abschaltbar wäre es für die meisten ein nichtthema. Oft stört es auch zb in BG3 wenn jeder Companion den Spieler anbaggert ist das einfach seltsam und zerstört auch irgendwie die Immersion von eigenständigen NPCs mit Persönlichkeit (hätte kein Problem damit wenn NPCs auch fixierte sexuelle Präferenzen haben) und verdrängt komplett Freundschaften und Companionship (wäre auch im echten Leben sehr seltsam und vermutlich teils unangenehm wenn jeder den man kennt auf einen steht und romantische avancen macht - natürlich schließt das eine nicht das andere aus aber auch das abweisen ist irgendwie unangenehm besonders wenns schlecht geschrieben ist - in BG3 zb wars manchmal nur die Option zwischen ich liebe dich bis ans ende der Tage oder ich hasse dich und will dich nie wieder sehen). Von den teils schlechten Möglichkeit des abwimmelns, unklarer Flirtdialoge und der leider allgemein in Spielen schlechten cringe Romantik mal ganz abgesehen.

Keinen echten Sinn loretech isch ergibt zB Transsexualität in vielen Fantasy games oder hier Brusopnarben. In einer welt voll Heilungsmagie und Zauberei und tränken könnte sich ein trans mann ja einfach in eine Frau verwandeln per Magie. Narben können so ebenso geheilt werden. Ich finde wenn man etwas einbaut dann auch getreu der Lore, modernes Wording und UI finde ich auch oft unpassend im Mittelalter Fantasysetting.

Zudem wieso weite ich die Optionen aus schränke aber andere ein? Zb Hintern, Brust etc. Der Unterschied im video vom Editor beim hintern von min zu max war praktisch kaum sichtbar - wobei mir das eigentlich egal ist da ich in RPGs meist sowieso männliche Charaktere spiele.


Und man baut es ja auch bewusst so ein das sie möglichst sichtbar sind (man hat für alles Optionen, warum nicht für die Charakter Sexualität) und teils keinen Sinn machen (bezogen auf die Lore) und sehr einseitig (sprich andere Optionen restriktiver etc.).
 
Also wenn Narben "wegzauberbar" wären, würde Cassandra ja nicht mit einer fetten Narbe im Gesicht rumrennen. Btw erklärt die Heilerin in der Himmelsfeste bei Inquisition ganz deutlich, dass Magie Grenzen hat und man eben nicht alles magisch heilen kann. Ihr letzter Satz dazu war: "Die Zukunft gehört der Wissenschaft!". ^^
 
Naja, seh ich nicht so. Woke ja ist eine von vielen legitimen Meinungen.

Aber der Rest ist Anspruch und Marketing. Wenn ich ein Spiel um 60/80 Euro anbiete + vermutlich MTs erwarte ich natürlich Premium und vergleichen mit der Qualität anderer Spiele in dem Segmenten.

Und wenn ich dann bewusst eine alte Marke nehme weil ich angst vor ner neuen Marke hab sind auch damit Erwartungen verbunden. Wenn ich dann aber eigentlich was anderes machen will führt auch das eben zu Problenen.

Ebenso das einbauen von politischen und allgemein gesellschaftlichen Themen in einem Unterhaltungsmedium das die meisten ja gerade zum entflüchten und relaxen aus der realen Welt spielen. Wären Romanzen primär Spielerinitiiert oder Spielerromanzen zumindest vorab einzustellen zB Hauptcharakter Sexualität auswählbar oder ganz abschaltbar wäre es für die meisten ein nichtthema. Oft stört es auch zb in BG3 wenn jeder Companion den Spieler anbaggert ist das einfach seltsam und zerstört auch irgendwie die Immersion von eigenständigen NPCs mit Persönlichkeit (hätte kein Problem damit wenn NPCs auch fixierte sexuelle Präferenzen haben) und verdrängt komplett Freundschaften und Companionship (wäre auch im echten Leben sehr seltsam und vermutlich teils unangenehm wenn jeder den man kennt auf einen steht und romantische avancen macht - natürlich schließt das eine nicht das andere aus aber auch das abweisen ist irgendwie unangenehm besonders wenns schlecht geschrieben ist - in BG3 zb wars manchmal nur die Option zwischen ich liebe dich bis ans ende der Tage oder ich hasse dich und will dich nie wieder sehen). Von den teils schlechten Möglichkeit des abwimmelns, unklarer Flirtdialoge und der leider allgemein in Spielen schlechten cringe Romantik mal ganz abgesehen.

Keinen echten Sinn loretech isch ergibt zB Transsexualität in vielen Fantasy games oder hier Brusopnarben. In einer welt voll Heilungsmagie und Zauberei und tränken könnte sich ein trans mann ja einfach in eine Frau verwandeln per Magie. Narben können so ebenso geheilt werden. Ich finde wenn man etwas einbaut dann auch getreu der Lore, modernes Wording und UI finde ich auch oft unpassend im Mittelalter Fantasysetting.

Zudem wieso weite ich die Optionen aus schränke aber andere ein? Zb Hintern, Brust etc. Der Unterschied im video vom Editor beim hintern von min zu max war praktisch kaum sichtbar - wobei mir das eigentlich egal ist da ich in RPGs meist sowieso männliche Charaktere spiele.


Und man baut es ja auch bewusst so ein das sie möglichst sichtbar sind (man hat für alles Optionen, warum nicht für die Charakter Sexualität) und teils keinen Sinn machen (bezogen auf die Lore) und sehr einseitig (sprich andere Optionen restriktiver etc.).

Also alleine wie du BG3 darstellst zeigt, dass du wohl irgendwie Hass bzgl. Beziehungen und ähnliches empfinden muss. Wenn du dir vorstellst, du triffst Leute, entkommst knapp einem Flugzeugabsturz, überlebst mit diesen und man kommt sich mit der Zeit näher (du triffst Dialogoptionen, welche den Charakter sehr nahe gehen. Z.B. Shadowheart mit Ihrer Verbindung zu Shar und das du Sie deshalb nicht ablehnst) da ist es doch klar, dass sich Gefühle entwickeln. Baldurs Gate hatte auch teils Szenen wie Astarion, der halt eigentlich nur nen Quicky will. Das ist dann aber nicht ranbaggern.

Weiter zu Dragon Age: Wenn man sich die Narbe wegzaubernlassen will, wieso gibt es dann noch Leute mit Glatze? Ich glaube Magie kann auch die gute alten Geheimratsrecken wegzaubern lassen. Oder dann doch Ilusionsmagie? Könnte es möglicherweise sein, dass diese Person es einfach mag, die Glatze zu tragen? So wie auch Narben zu einer Person gehören und Sie zu dem machen, was Sie nun sind? Ob es jetzt Kriegsnaben, Verbrennungen oder auch Narben für eine fucking Brust OP sind. Es ist ein Charaktercreator, viele Menschen wollen sich selber vielleicht in dem Spiel darstellen, also warum soll denen nicht einfach so eine Option gegebne werden ? Es beschweren sich doch auch nicht die Leute, welche kaum einen Bart bekommen, dass es Bärte gibt, oder ? Was ich auch nicht verstehe, warum ich keine Elfe spielen kann mit großen Brüsten und großen Hintern, aber das ist noch mal ein anderes Fass.

Es ist einfach ein Problem mit der heutigen Gesellschaft... Es gibt keine vernünftige Mitte mehr. Entweder es enthält ein kleinen Teil "Wokeness" und es wird direkt verteufelt, getreten und verbrannt, ohne sich das Spiel richtig anzusehen. Oder es wird glorifiziert, weil es sich gegen etwas stellt. Wie wäre es, wenn wir Spiele nicht mehr nach einzelnen Optionen direkt kaputt hassen, sondern einfach mal abwarten, was die Test sagen und sich das Spiel dann fertig angucken?
 
Also alleine wie du BG3 darstellst zeigt, dass du wohl irgendwie Hass bzgl. Beziehungen und ähnliches empfinden muss. Wenn du dir vorstellst, du triffst Leute, entkommst knapp einem Flugzeugabsturz, überlebst mit diesen und man kommt sich mit der Zeit näher (du triffst Dialogoptionen, welche den Charakter sehr nahe gehen. Z.B. Shadowheart mit Ihrer Verbindung zu Shar und das du Sie deshalb nicht ablehnst) da ist es doch klar, dass sich Gefühle entwickeln. Baldurs Gate hatte auch teils Szenen wie Astarion, der halt eigentlich nur nen Quicky will. Das ist dann aber nicht ranbaggern.

Weiter zu Dragon Age: Wenn man sich die Narbe wegzaubernlassen will, wieso gibt es dann noch Leute mit Glatze? Ich glaube Magie kann auch die gute alten Geheimratsrecken wegzaubern lassen. Oder dann doch Ilusionsmagie? Könnte es möglicherweise sein, dass diese Person es einfach mag, die Glatze zu tragen? So wie auch Narben zu einer Person gehören und Sie zu dem machen, was Sie nun sind? Ob es jetzt Kriegsnaben, Verbrennungen oder auch Narben für eine fucking Brust OP sind. Es ist ein Charaktercreator, viele Menschen wollen sich selber vielleicht in dem Spiel darstellen, also warum soll denen nicht einfach so eine Option gegebne werden ? Es beschweren sich doch auch nicht die Leute, welche kaum einen Bart bekommen, dass es Bärte gibt, oder ? Was ich auch nicht verstehe, warum ich keine Elfe spielen kann mit großen Brüsten und großen Hintern, aber das ist noch mal ein anderes Fass.

Es ist einfach ein Problem mit der heutigen Gesellschaft... Es gibt keine vernünftige Mitte mehr. Entweder es enthält ein kleinen Teil "Wokeness" und es wird direkt verteufelt, getreten und verbrannt, ohne sich das Spiel richtig anzusehen. Oder es wird glorifiziert, weil es sich gegen etwas stellt. Wie wäre es, wenn wir Spiele nicht mehr nach einzelnen Optionen direkt kaputt hassen, sondern einfach mal abwarten, was die Test sagen und sich das Spiel dann fertig angucken?
Wieso sollte ich hass empfinden? Was du beschreibst klingt eher wie eine 0815 Romantik Fantasie. In einem Freundeskreis entstehen ja auch nicht ständig romantische Beziehung sondern eben Tiefere freunschaften. Und eine Welt wo jeder mit dir eine Beziehung eingehen will nennt man Fiktion. Bzw ist der passende Begriff wohl Fanservice. Aber ja mich hat die plumpe übersexualisierung in BG3 genervt weil dadurch der Aspekt von Kammeradschaft und Freundschaft zu kurz kam.

Und wieso gilt das dann nicht in alle Richtungen? Und inwiefern machen Brustops aus der realen Welt überhaupt sinn in einer Welt der Magie? Shapeschiftingbwar ein eigener Magiezweig in DA. Zudem wenn sich jemand im falschen Körper sieht ist ja vermutlich das Ziel eine möglichst gute Transformation. - wäre es da im Spiel nicht naheliegend einen weiblichen Charakter zu nehmen? Zudem sind Spiele nicht dazu da dem Alltag und seinen Limitierungen zu entfliehen?

Und gerade deine Anmerkung zu Elfen ist ja der Punkt, würde man nich synchron einschränken wären viele wohl wesentlich weniger genervt. Man könnte auch 90% der Thematik umgehen wenn der Spielerchatarakter zB einfach auch die sexuelle Orientierung einstellen könnte.

Ich denke es geht den meisten nicht um das was, sondern das wie - belehrend, gleichzeitig einschränkend und oft möglichst in den Mittelpunkt gerückt.

Aber Ja ich fände ein RPG völlig ohne romanzen besser weil sie meist sowieso zum fremdschämen geschrieben sind.

Die meisten Spiele scheitern ja schon daran Figuren generell so zu schreiben das irgendeine emotionale Verbindung entsteht. Ganz schlimm sind da die typischen tragischen Tode von NPCs zu beginn zu denen keinerlei Verbindung aufgebaut wurde.
 
Ist PC Games jetzt eine Satire Zeitschrift?
DAV hat es noch nicht mal in die Steam Top50 wishlist Titel geschafft.
Ihr lebt wohl in einem Parallel Universum....
 
momentan belegt es platz 27.
Vor einer Woche war es dort noch nicht mal gelistet.
Ändert aber nichts daran daß Artikel und Realität diametral auseinander gehen.
Ich habe abgesehen von gaming Journalisten noch nichts positives über DAV vernehmen können.
Auf jedem YT Kanal werden berechtigter Weise Vergleiche zu den Vorgängern gezogen und da schneidet DAV nicht gut ab.
Ich brauche es nicht.
 
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