• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition im Test - Riesig, stark inszeniert, aber nicht fehlerfrei -Teil 1

Man sieht den Menüs schon die Herkunft von den Konsolen an.
Ich komme trotzdem mit Maus und Tastatur sehr gut zurecht.
Das mit den vielen Klicks kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind, daher ist es immer wieder gut, viele Tests zu lesen, da doch immer wieder Unterschiede festzustellen sind.
Ich hoffe echt, dass es so ist, dass man nicht ein umständliches Menü hat.
Trotzdem fände ich es gut, wenn die scheinbare "Liebe zum PC", die Bioware propagiert, doch so weit gehen würde, dass man die Konsole gar nicht merkt.
Aber da merkt man halt, dass mehr auf den Gewinn als auf die "Liebe zum PC" geachtet wird, denn die Verkaufszahlen für PC sind halt schlechter vor allem in den USA.
Mich ärgert es, dass ich als PC Spieler immer zurückstecken muss.

Es kann doch nicht so schwer sein, mehr als 8 Fähigkeiten in die Leiste zu machen, oder ein gescheites Kreismenü für TAstatur, beim Witcher geht es doch auch.

Das mit der Anzahl der Fähigkeiten in der Schnellleiste ist mehr eine bewusste Designentscheidung.
Ähnlich wie bei Guild Wars soll der Spieler sich so intensiver mit seinen Fähigkeiten beschäftigen und die ausgerüsteten Skills je nach Situation anpassen.

Vorallem, man muss sich ja nur mal so die div Titel anschauen wo man auch nicht so den WoW Standart an Fähigkeiten hat und auch alles andere als Schlecht sind
Aber genau das ist wieder der Punkt wo Leute Komplex mit Überladen verwechseln!

Warum müssen es denn unbedingt mehr als 8 Fähigkeiten sein?

WEil ich entscheiden will, was ich in die Fähigkeitsliste legen will und wie viel?

Das mit der Anzahl der Fähigkeiten in der Schnellleiste ist mehr eine bewusste Designentscheidung.
Ähnlich wie bei Guild Wars soll der Spieler sich so intensiver mit seinen Fähigkeiten beschäftigen und die ausgerüsteten Skills je nach Situation anpassen.

Ich wäre trotzdem froh, wenn man das mir überlassen würde, wie ich spielen will.
Es ist doch schon ein merkwürdiger Zufall, dass es ausgerechnet so viele Fähigkeiten sind, wie beim Gamepäd möglich sind.
Disignentscheidung oder einfach keine Lust, gescheit zu portieren?

WEil ich entscheiden will, was ich in die Fähigkeitsliste legen will und wie viel?

Ich wäre trotzdem froh, wenn man das mir überlassen würde, wie ich spielen will.
Es ist doch schon ein merkwürdiger Zufall, dass es ausgerechnet so viele Fähigkeiten sind, wie beim Gamepäd möglich sind.
Disignentscheidung oder einfach keine Lust, gescheit zu portieren?

Gut, nachvollziehbar. Aber wenn es das System nunmal scheinbar nicht her gibt? Ich bezweifle, dass man für jede Klasse zig Skills hat, die man gleichzeitig skillen kann und die mehr als nur eine Leiste füllen. Ich persönlich habe tatsächlich ohnehin lieber weniger Fähigkeiten, dafür aber wirklich brauchbare, als zig Fähigkeiten, von denen nur der Bruchteil wirklich nötig ist.

Ich spiele z.B. grad DsA4-Drakensang...die Quickslot-Leiste hat mehrere Ebenen, sodass man mehrere verschiedene Skills ablegen kann. Ich bin nun schon fast am Ende des Spiels und nicht eine einzige Zusatzleiste wird genutzt. Von keinem Charakter. Weil ich einfach nicht mehr brauche als das, was ich verwende. 8 Slots reichen da völlig, finde ich. Zumal das ja nun auch eher Meckern auf hohem Niveau ist. ^^ Das macht das Spiel ja nun nicht schlechter oder so.

gibt es wieder richtige Bücher oder Notizzettel wie in Origins zu lesen oder ist das wieder wie in Dragon Age II gehalten, gelbe Schrift auf schwarzem Grund?
Für mich macht die Buchform auch das Rollenspielflair aus.

... am besten den Anfangsbuchstaben noch verschnörkelt oder mit Bildchen...

Super Sache so ein Zwischenbericht, ruhig Zeit lassen.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Konsolenlastigkeit aus?
Wie ist eurer MEinung nach die Bedienung.? Das wird ja von der "Konkurrenz" kräftig kritisiert als richtig schlecht. Viel zu unübersichtlich und zu viele Klicks.
Habe ich das richtig verstanden, dass ihr das eigentlich ganz gut findet?
Ich möchte nämlich nicht mit Gamepad spielen,

Das muss man zwischen Kampf-GUI und Menü-GUI trennen, denke ich. Im Kampf kannst du in der PC-Version auf Hotkeys, Schnellzugriffsleiste, Zifferntaste, F-Tasten zugreifen, was sich schon sehr komfortabel anfühlt.
Menüs wie Inventar, Crafting und Co - jop, die sind definitiv konsolenlastig.

Man sieht den Menüs schon die Herkunft von den Konsolen an.
Ich komme trotzdem mit Maus und Tastatur sehr gut zurecht.
Das mit den vielen Klicks kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Jop, mit einigen Anpassungen in den Steuerungsoptionen kommt man sehr gut mit Maus/Tastatur auf dem PC zurecht. Aaber - sorry, Herr Kollege - bei vielen anderen Menüs stimmt das schon mit den vielen umständlichen Klicks! Insbesondere beim Crafting und Verkaufen ist das schon ein heftiges Geklicke auf dem PC ;) Obendrein kann ich da einige Dinge nicht nachvollziehen - im Inventar klickst du zB auf Rüstung und hast dann die Möglichkeit, durch die Sub-Kategorien zu schalten. Beim Verkaufen landen alle Rüstungs-Items in einer Liste, was den Verkauf umständlich gestaltet ^^. Auch andere Details vermisse ich als PC-Spieler - Beispiel Tooltipps. Warum zeigt mir DA:I nicht die Beschreibung eines Skills/Zaubers an, wenn ich mit der Maus über das Icon in der Schnellzugriffsleiste navigiere? Nein, da muss ich erst umständlich den Charakterbogen auswählen, um an diese Info zu gelangen. Aber das nur am Rande. - Bin nach wie vor mit einem hohen "sehr gut" unterwegs ;)

gibt es wieder richtige Bücher oder Notizzettel wie in Origins zu lesen oder ist das wieder wie in Dragon Age II gehalten, gelbe Schrift auf schwarzem Grund?
Für mich macht die Buchform auch das Rollenspielflair aus.

... am besten den Anfangsbuchstaben noch verschnörkelt oder mit Bildchen...

Ist definitiv wieder so wie in Origins - du kannst haufenweise Schrift-Items mit Lore-Inhalten finden. Aufgebohrt wurde es mit der "Suchen-Funktion", quasi einer Art Radar. Damit kannst du einen kreisförmigen Bereich nach Auffälligkeiten scannen - im Spiel wird dir ein solcher Bereich durch ein farbiges Blinken des Mini-Map-Rahmens und durch Hinweise der Charaktere angedeutet.

Insbesondere beim Crafting und Verkaufen ist das schon ein heftiges Geklicke auf dem PC ;) Obendrein kann ich da einige Dinge nicht nachvollziehen - im Inventar klickst du zB auf Rüstung und hast dann die Möglichkeit, durch die Sub-Kategorien zu schalten. Beim Verkaufen landen alle Rüstungs-Items in einer Liste, was den Verkauf umständlich gestaltet ^^.

Nun gut, ich befördere während des Spielen bereits immer wieder alle Items, die ich nicht brauche, in den Junk.
So kann ich dann beim Händler alles auf einen Schlag verkaufen.

Das mit den Tooltips stimmt.
So vermisse ich beim Crafting auch ein vergleich mit meiner angelegten Ausrüstung, damit ich sehe ob es sich überhaupt lohnt diesen Gegenstand herzustellen.

Eine spontane Handlung, die angekündigt wird...auch mal was neues. :B

Apropos "spontane Ankündigung", da kommende Woche immer noch Pre-Release und die aktuelle PCG-Produktion fertig ist , sowie Kollege Dammes und ich beide weiterhin in Inquisition vertieft sind - sollen wir mal ein Let's Play machen? Die Frage wäre nur, was man zeigt, ohne zuviel zu spoilern - vielleicht einen einfachen Rundgang durch ein bis dato aufgedecktes Questgebiet? Ein bissl Crafting? Den Ratsraum und seine Missionen? Postet doch Vorschläge euerseits einfach hier per Kommentar.

@Herr Dammes - wie schaut's aus, hätten Sie Lust, dem "alten Sack" dabei Gesellschaft zu leisten? :)

Apropos "spontane Ankündigung", da kommende Woche immer noch Pre-Release und die aktuelle PCG-Produktion fertig ist , sowie Kollege Dammes und ich beide weiterhin in Inquisition vertieft sind - sollen wir mal ein Let's Play machen? Die Frage wäre nur, was man zeigt, ohne zuviel zu spoilern - vielleicht einen einfachen Rundgang durch ein bis dato aufgedecktes Questgebiet? Ein bissl Crafting? Den Ratsraum und seine Missionen? Postet doch Vorschläge euerseits einfach hier per Kommentar.

@Herr Dammes - wie schaut's aus, hätten Sie Lust, dem "alten Sack" dabei Gesellschaft zu leisten? :)

Ein Let's Play wäre nicht schlecht. :) Gerne auch mit Fokus auf Gameplay und, wie du bereits erwähnt hast, ein bisher unbekanntes Gebiet. So kann man, glaube ich, auch ziemlich wenig spoilern.
- Kampfsystem
- Crafting
- Rundgang durch das Inquisitionsquartier
- Rundgang durch ein bis dato unbekanntes Gebiet
- vlt. ein paar Nebenmissionen?

Wäre nett wenn ihr mal auf die Unterschiede zwischen PC und Konsolenversion eingehen könntet.
Z.b. Steuerung, Ladezeiten, Taktikansicht, Kämpfe, Grafik etc.

Zurück