• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Debatten-Thema: Gendern in Spielen

1) Ich sehe deine Antwort im Kontext der laufenden Diskussion über das Gendern.
2) Selbstverständlich gibt es eine Gemeinsamkeit von Dialekten und Gendern: beides sind Abweichungen vom etablierten Hochdeutsch, die einigen Leuten gefallen und Anderen misfallen. Und nun sagst du, der entscheidende Unterschied für die Akzeptabilität sei die Motivation dahinter...
Es tut mir leid. Es gelingt mir absolut nicht, in deinen Gedanken, Schlussfolgerungen und Interpretationen einen Sinn zu entdecken, bzw. einen Zusammenhang mit dem herzustellen, was ich schrieb.
Dialekt und Gendern haben miteinander aber auch gar nichts zu tun.
Interessanterweise hast du nur einen Teil meiner Fragen beantwortet. Zur Klarstellung: Mich stört das Sternchen nicht, ich halte es nur für völlig überflüssig, aber wer meint, mit der inflationären Verwendung eines Sonderzeichens die geschlechtsspezifischen und gesellschaftlichen Probleme - die zweifelsohne da sind - auch nur ansatzweise lösen zu können, soll das gerne glauben. Ich tue es nicht.
 
Halleluja! Endlich mal wieder ein Thread zum Thema "Gendern"!
 
Da es in manchen Test-Threads gerne die Diskussion zum Gendern gibt und es manchmal die Thema des Spiels komplett torpediert, erstelle ich hier einen Thred und packe entsprechende Kommentare hier rein (sie werden einfach verschoben). Die Debatte darf geführt werden, aber bitte sachlich. Ob jemand für / gegen das Gendern ist, heißt nicht, dass er mehr oder weniger gebildet und / oder weltoffen ist.
Es kann mehrere Gründe dafür geben. Wer möchte, kann seine persönliche Ansicht nahelegen, muss sich aber damit abfinden, dass es seine persönlichen Ansichten sind. Ansonsten können gerne Studien gepostet werden, evtl mit dem Verweis wo diese herkommen, damit man sie einordnen kann. Ich danke :)

Die Diskussion die folgt, dreht sich um Tiny Tinas Wonderland
Edit: Wenn ich einen Thread erstelle und dann Beiträge reinschiebe, die vor meinen Thread entstanden sind, werden die davor gepackt und zu den Thread-Erstellern, auch interessant^^
 
Ich bin jetzt auch kein Fan von dem Gendern aber deswegen ein Spiel nicht zu spielen ist aus meiner Sicht wirklich übertrieben.
 
Es tut mir leid. Es gelingt mir absolut nicht, in deinen Gedanken, Schlussfolgerungen und Interpretationen einen Sinn zu entdecken, bzw. einen Zusammenhang mit dem herzustellen, was ich schrieb.
Daran kann ich nichts ändern.

Dialekt und Gendern haben miteinander aber auch gar nichts zu tun.
Interessanterweise hast du nur einen Teil meiner Fragen beantwortet. Zur Klarstellung: Mich stört das Sternchen nicht, ich halte es nur für völlig überflüssig, aber wer meint, mit der inflationären Verwendung eines Sonderzeichens die geschlechtsspezifischen und gesellschaftlichen Probleme - die zweifelsohne da sind - auch nur ansatzweise lösen zu können, soll das gerne glauben. Ich tue es nicht.

Es hat niemand unterstellt, dass Gendern alleine alle Probleme und Fragen lösen wird.
Es ist allerdings ein nicht unerhebliches Zahnrädchen. Sprache ist eine Leitplanke für unsere Vorstellungskraft. Was wir nicht in Sprache ausdrücken können, das können wir uns viel schwerer vorstellen. Das sieht man gut an Sprachen indigener Völker, die keine Ausdrücke für Zeit oder Farben haben. Die ihre RIchtungsangaben nicht personenzentrisch (links, rechts, oben unten) sehen sondern geozentrisch (in RIchtung des Berges, In Richtung des Sonnenaufgangs etc.)

Deswegen ist Einflussname auf Sprache ein ganz effektives Mittel - jedenfalls auf lange Sicht. Kurzfristig bringt das natürlich nichts.
 
Ich bin jetzt auch kein Fan von dem Gendern aber deswegen ein Spiel nicht zu spielen ist aus meiner Sicht wirklich übertrieben.
Nein, es ist konsequent. Ich kann mich nicht hinstellen und sagen, dass ich etwas nicht mag, es aber gleichzeitig kaufen. Entweder ich mag etwas und bin von dem Produkt überzeugt, dann kaufe ich es, ansonsten lasse ich es bleiben.

Ah, also stört dich gar nicht das Gendersternchen selbst, sondern die Absicht die damit verbunden ist? Inklusion und Höflichkeit? Ja, echt unglaublich schlimmer Dinge, die unbedingt weg müssen. /s

Schön, dass du deine Motivation so deutlich aussprichst. Meistens sind Kritiker des Genders da viel reservierter und behaupten, es ginge ihnen um die "Verschandelung der Sprache". Gut, dass mal aufklärst, dass es darum doch nicht geht. Danke.

Gendern ist nicht inklusiv! Das wissen und sagen sogar die Befürworter. Durch das Gendern wird unsere Sprache unnötig verkompliziert, was es Sprachfremden schwerer macht unsere ohnehin schon schwere Sprache zu erlernen. Ist es jetzt intolerant gegen Sprachfremde zu sein, oder ist es intolerant gegen Gendersprache zu sein? Außerdem gibt es eine witzige kleine Geschichte zu der von dir im Unterton vorgeworfenen Intoleranz. Fridays for Future hat eine Sängerin ausgeladen, weil sie Dreadlocks hat, was aus deren Sicht inakzeptable kulturelle Aneignung ist. So, jetzt haben sich die Toleranten ein mal im Kreis gedreht und sind plötzlich intolerant. Selbiges gilt für die Gendersprachler, welche allen Gendersprache-Ablehnenden vorwerfen intolerant und für sich die einzig wahre und tolerante Sprache gepachtet zu haben. Dadurch jedoch selbst intolerant werden.

Ich bin nicht mal per se gegen Gendersprache, sie muss nur anders umgesetzt werden. Ich habe kein Problem mit Wörtern wie bspw. Forschende. Diese Form des Genderns verwendet die bestehende Sprach ohne sie zu verkomplizieren. Mir geht es explizit um * _ : oder das binnen I.

Kleine Anmerkung. Ich bin selbst in leitender Position bei einem gemeinnützigen Verein tätig, welcher sich für die Inklusion von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung einsetzt. In meinem sozialen Umfeld wird jeder Text gegendert und ich habe ein sehr gutes Verständnis davon, was Inklusion bedeutet. Als wirf mir bitte nicht vor intolerant zu sein, denn es wäre einfach absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist konsequent. Ich kann mich nicht hinstellen und sagen, dass ich etwas nicht mag, es aber gleichzeitig kaufen. Entweder ich mag etwas und bin von dem Produkt überzeugt, dann kaufe ich es, ansonsten lasse ich es bleiben,
Wenn ich immer ein Spiel nicht kaufen würde, sobald mir ein bestimmer Aspekt daran nicht gefällt, könnte ich wohl keins kaufen.

Aber ich kann verstehen, dass du es nicht kaufst, wenn es dich so sehr stört.
 
Nein, es ist konsequent. Ich kann mich nicht hinstellen und sagen, dass ich etwas nicht mag, es aber gleichzeitig kaufen. Entweder ich mag etwas und bin von dem Produkt überzeugt, dann kaufe ich es, ansonsten lasse ich es bleiben,
Ähm, doch?

zB gehen mir bei Starcraft 2 die ganzen Arsch-shots auf den Geist.
Allerdings ist das ja nicht der Haupt Spielinhalt, sondern nur Beiwerk.
Das Gesamtprodukt gefällt mir so gut,daß mich dieses Detail nicht in meiner Kaufentscheidung beeinflusst.

Trotzdem kritisiere ich das, weil es mir nicht gefällt.
Genauso wie es mir beim Herrn der Ringe Filmen nicht gefallen hat, daß einige Story Verläufe im Vergleich zur Vorlage geändert wurden. (Frodo + Ringgeist in Gondor) oder bei Steam nicht, daß mitunter Spiele TROTZ "automatisch updaten: NIE" Updates erhalten und dadurch der Michael Jackson Zombie in Plants vs Zombies weg ist.)


Wenn es sich hingegen um ein Programm zum Reden-Schreiben handeln würde und man das Gendern nicht ausstellen könnte, dann sähe die Sache schon anders aus, weil es dann kein Randdetail mehr wäre.

Fridays for Future hat eine Sängerin ausgeladen, weil sie Dreadlocks hat, was aus deren Sicht unakzeptable kulturelle Aneignung ist.
Nicht "Fridays for Future", sondern eine einzelne Ortsgruppe der internationalen Bewegung hat die Sängerin für eine lokale Veranstaltung ausgeladen.
Letzten Endes könnte das sein, daß da nur drei Leute einen Gedankenfurz quer sitzen hatten.
 
Gendern ist nicht inklusiv! Das wissen und sagen sogar die Befürworter. Durch das Gendern wird unsere Sprache unnötig verkompliziert, was es Sprachfremden schwerer macht unsere ohnehin schon schwere Sprache zu erlernen.
Nach dem Argument wäre die beste Lösung, unsere drei geschlchtsspezifischen Artikel Der, Die und Das komplett abzuschaffen und künftig nur noch das neutrale Das zu verwenden, ähnlich dem englischen The.
Besser noch: wir schaffen einfach Deutsch komplett ab und reden ab jetzt englisch. Dann haben es Sprachfremde noch viel leichter, weil Englisch lernen sie sicher sowieso.

/s !
 
Das ist falsch. Das Gendersternchen steht nicht für Mann und Frau, sondern für von Mann bis Frau.
Dann eben so. Spielt für meine Aussage, dass die Geschlechter hierbei inkludiert sind, auch eine eher untergeordnete Rolle. Es ist einfach ein Fakt. Und Geschlechtsneutralität heißt in dem Fall nicht, dass kein Geschlecht angesprochen wird, sondern alle.
Ich gehöre zu den ca 75% (offizielle Umfrage von Infratest Dimap) der Bevölkerung die das Gendern ablehnen. Hier wird von einer Minderheit versucht, der Mehrheit eine Änderung an der Sprache aufzuzwingen. So funktioniert Demokratie jedoch nicht. Würde es nach den Befürwortern gehen, gäbe es keine keine gemeinsame Sprache, denn diese beruht auf einem Mehrheitskonsens, welcher bei der Gendersprache nicht gegeben ist.
Rede und schreibe doch, wie du willst. Wenn du beim generischen Maskulinum bleiben willst, ist das auch okay. Ich bevorzuge auch das generische Maskulinum. :confused: Dennoch verstehe ich dein Problem nicht. Dir als Person wird nix aufgezwungen. Du kannst es ablehnen und weiter so sprechen, wie du magst.

So, und jetzt bitte mal zurück zum Spiel Tiny Tinas Wonderlands.
Was genau ist da jetzt dein Problem? Dass du dir ja de facto trotzdem einen Kerl oder eben eine Frau basteln kannst, haben wir ja bereits festgestellt. Das hat aber auch mit Gendern überhaupt nix am Hut. Wo genau wird denn da gegendert? Ich hab das beim besten Willen immernoch nicht verstanden.

Letztlich hast du hier ganz schön was durcheinander gebracht.
 
So, und jetzt bitte mal zurück zum Spiel Tiny Tinas Wonderlands.
Was genau ist da jetzt dein Problem? Dass du dir ja de facto trotzdem einen Kerl oder eben eine Frau basteln kannst, haben wir ja bereits festgestellt. Das hat aber auch mit Gendern überhaupt nix am Hut. Wo genau wird denn da gegendert? Ich hab das beim besten Willen immernoch nicht verstanden.

TinyTinasWonderlands-Test-06-pc-games.jpg


Mir ist gerade Aufgefallen, dass sogar falsch gegendert wird. Konsistenterweise müsste es Held*innenpunkte heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TinyTinasWonderlands-Test-06-pc-games.jpg


Mir ist gerade Aufgefallen, dass sogar falsch gegendert wird. Konsistenterweise müsste es Held*innenpunkte heißen.
Ok. Und das ist jetzt so problematisch, dass das ganze Spiel automatisch absolut grottig und schlecht ist?

Nach wie vor verstehe ich dein Problem nicht.
 
Ok. Und das ist jetzt so problematisch, dass das ganze Spiel automatisch absolut grottig und schlecht ist?

Nach wie vor verstehe ich dein Problem nicht.

Es macht keinen Sinn mit dir eine Unterhaltung zu führen, da du nur auf Krawall aus bist und meine Kommentare völlig falsch wieder gibst. Weder habe ich mit einem Wort gesagt, dass das Spiel grottig und schlecht ist, noch habe ich verlangt, dass du meine Sichtweise verstehst. Du kannst gerne versuchen jemand anderen mit deiner provokativen Schreibweise zu ködern, mit mir funktioniert dies leider nicht.
 
Ich mag dieses neudeutsche gendern auch nicht (wie übrigens ca. 70%?) vom Rest der Bevölkerung. Aber es ist halt die neue Ausrichtung. Ich nehme es so wie es kommt. Es tangiert mich unter dem Strich auch nicht wirklich richtig. Ich schaue halt über den Rest hinweg wenn z.B. auf ARD/ZDF diese Sprechpausen für den * kommen muß ich darüber mittlerweile eher lächeln. Ich finde es (persönlich) irgendwo auch irgendwo lächerlich.

Aber wenn sich dadurch andere besser fühlen meinetwegen. Aber mir ist es Wurst. Und für die paar Sekunden wo ich in dem Menü verweile ist es mir auch Wurst ob da unten drunter *in steht oder nicht.

Habe aber mittlerweile vielleicht auch ein gewisses Alter wo mir ein gewisser Teil einfach nur so den Buckel herunterrutscht wenn es mich nicht persönlich betrifft.
 
Es hat niemand unterstellt, dass Gendern alleine alle Probleme und Fragen lösen wird.
Es ist allerdings ein nicht unerhebliches Zahnrädchen. Sprache ist eine Leitplanke für unsere Vorstellungskraft. Was wir nicht in Sprache ausdrücken können, das können wir uns viel schwerer vorstellen. Das sieht man gut an Sprachen indigener Völker, die keine Ausdrücke für Zeit oder Farben haben. Die ihre RIchtungsangaben nicht personenzentrisch (links, rechts, oben unten) sehen sondern geozentrisch (in RIchtung des Berges, In Richtung des Sonnenaufgangs etc.)

Deswegen ist Einflussname auf Sprache ein ganz effektives Mittel - jedenfalls auf lange Sicht. Kurzfristig bringt das natürlich nichts.
Was du beschreibst, kann ich nicht in Zusammenhang mit der rein politisch motivierten Genderei bringen.
Um es unmissverständlich auszudrücken…Klartext:
Ich bin 48 und muss mir den Scheiß nicht mehr geben.
In meinem Alltag hat Gendern absolut null Relevanz und geht mir komplett am Hintern vorbei.
Ich halte es für sinnbefreiten Aktionismus ohne jeglichen Effekt, mit der Ausnahme, daß es unnötig verkompliziert und in Wahrheit niemandem hilft.
Wer meint es tun zu müssen, bitte. Ich mache jedenfalls nicht mit und mein Umfeld zum Glück auch nicht. Das zählt für mich und alles andere interessiert mich herzlich wenig.
 
Es macht keinen Sinn mit dir eine Unterhaltung zu führen, da du nur auf Krawall aus bist und meine Kommentare völlig falsch wieder gibst. Weder habe ich mit einem Wort gesagt, dass das Spiel grottig und schlecht ist, noch habe ich verlangt, dass du meine Sichtweise verstehst. Du kannst gerne versuchen jemand anderen mit deiner provokativen Schreibweise zu ködern, mit mir funktioniert dies leider nicht.
Ich bin nicht auf Krawall aus. Ich verstehe dein Problem tatsächlich nicht. Und für Verständnis zu sorgen ist wohl das mindeste.

Bestimmt ein sehr gutes Spiel, aber meinen Charakter zu gendern ist ein no-go. Damit ist für mich keine Immersion möglich und ich werde auf das Spiel verzichten.
Das hier war ja der Aufhänger der Diskussion. Dann hast du geschrieben, dass du ja das Geschlecht des Charakters selbst festlegen möchtest. Ich fasse noch mal zusammen:

Wir hatten festgestellt, dass du das ja im Endeffekt durch die Wahl ´des Körperbaus, der Stimme etc. tun kannst. Dein Charakter ist also nicht geschlechtslos o.ä. Geschlechter sind beim Gendern inkludiert, also es werden alle angesprochen. Das sind die Fakten. Um mehr brauch man eigentlich auch gar nicht diskutieren.

Spiel das Spiel oder lass es bleiben. Das ist im Endeffekt völlig wumpe. :) Sei dir gegönnt. Vielleicht ist es auch konsequent, das Spiel aufgrund des Genderns zu meiden. Aber Konsequenz heißt ja bekanntlich auch, Holzwege zuende zu gehen. Es geht hier ja immerhin nicht um einen groben Qualitätsmangel (Bugs etc.). Den Großteil des Spiels wirst du dieses Gendern gar nicht bemerken. Also sei nicht engstirnig. ;)

Viel Spaß und danke für die aufschlussreiche Diskussion. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Sinn mit dir eine Unterhaltung zu führen, da du nur auf Krawall aus bist und meine Kommentare völlig falsch wieder gibst. Weder habe ich mit einem Wort gesagt, dass das Spiel grottig und schlecht ist,...
Aber du HAST geschrieben, daß gendernde Texte relevant für die Kaufentscheidung wären. Damit hast du das Gendern quasi gleichgestellt mit der spielerischen Qualität, denn diese ist ebenfalls kaufentscheidend.
Nein, es ist konsequent. Ich kann mich nicht hinstellen und sagen, dass ich etwas nicht mag, es aber gleichzeitig kaufen. Entweder ich mag etwas und bin von dem Produkt überzeugt, dann kaufe ich es, ansonsten lasse ich es bleiben.
 
Zurück