Dass es negativ besetzt sein könnte, ist eher etwas, dass von Personen kommt, die Diversität ablehnen.
Mir ist Diversität sogar sehr wichtig.
Aber noch viel wichtiger ist mir Logik.
Zur Logik zählt funktionierende Definitionen zu haben. Eine Sprache zu haben, die möglichst eindeutige Informationen trägt.
Dazu eine Anektode dir mir tatsächlich erst ganz kürzlich passiert ist.
Eine Bekannte hat mir schon öfter über einen ihrer Freunde erzählt. Sie hat sich dabei öfter beschwert was er für komische Angewohnheiten hat.
Zu einem Punkt hab ich dann auch gemeint "das ist schon ein komischer Kerl, der scheint ja wahnsinnig viel Aufmerksamkeit zu brauchen".
Und dann meinte sie "ja eigentlich ist er eine biologische Frau... hat auch noch keine OPs oder sonstwas ."
Das Ding ist: ich habe über mehrere Wochen gedacht es ist ein Mann von dem sie spricht und in einem Nebensatz wird dann erwähnt das es eine Frau ist, die sich als Mann definiert.
Es wurde also eine falsche Information weitergegeben bzw. kam es zu einem Missverständnis.
Ich frage schließlich nicht bei jeder Geschichte, die mir erzählt wird, nach ob die Person evtl. Trans ist.
Jetzt ist das ein ziemlich harmloses Beispiel aber es könnte auch mal ein medizinischer Notfall sein wo es durchaus eine Rolle spielt. Oder bei Medikamenten.
Aber ganz unabhängig davon tut mir das als Logikliebhaber wirklich weh.
Es muss sprachlich eindeutig sein was Mann und Frau bedeutet.
Es sind nämlich nicht die einzigen Wörter, die immer mehr an Bedeutung verlieren.
Unsere ganze Sprache wird schwammiger und das wird zu immer mehr Konflikten führen.
Das ist wirklich wichtig und keine Kleinigkeit.
Und darüber sollten wir reden und da müssen auch Kompromisse gemacht werden. Es kann auch nicht sein das die LGBTQ der ganzen Gesellschaft eine Sprache diktiert ohne das da irgendwie vorher darüber gesprochen wurde.
So wie es jetzt gehandhabt wird, kann es nicht bleiben und wird von der Mehrheit auch niemals akzeptiert werden.
Letztendlich schadet es dann den Betroffenen.
Weil dumme Leute werden ihre Wut genau an diesen irgendwann auslassen, wenn das nicht bald entschärft wird.
Und anstatt endlich zu erkennen wie kritisch das die nächsten Jahre noch werden könnte, bringen die meisten hier nur die Standardphrasen und wollen gar nicht verstehen um was es eigentlich geht in der Diskussion.
Diversität: ja gerne
Sinnlose Begriffe und unwissenschaftliche Behauptungen: nein danke.
Es gibt nur zwei Geschlechter und die sind biologisch.
Der Begriff "soziales Geschlecht" muss umgeschrieben werden (persönlicher Vorschlag wäre gesellschaftliche Rolle).
An alle Supporter und Aktivisten von Trans-Menschen: wenn ihr nicht bald auf die andere Seite zugeht, wird das Pendel bald sehr hart zurückschlagen und dann gibts wieder ein großes Geheule, wie es denn soweit kommen konnte etc.