• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Kein Always-On, Region-Lock und DRM-Restriktionen - Microsoft lenkt ein

Ich glaub, langsam hast du es verstanden ... niemand kann beurteilen, was der Käufer für gut oder schlecht hält, also biete ich dem Kunde die Möglichkeit zum Wählen.

Genau darum geht es, selbst entscheiden zu können, was man = der Kunde nutzen will.
Digitale Kopie? Medium im Laden? Leg ich wert auf Gebrauchtkäufe oder Verkäufe? Will ich lieber meine Spiele in der Cloud? [...]

Microsoft bietet mir jetzt, mehr oder weniger, diese Entscheidungsfreiheit. Warum nicht gleich so? Das sie trotz dem Zugeständnis bockig reagieren, kann ich mir nicht erklären. Sie hätten doch diese ganzen Features wie Spiele in der Cloud, Verleihen, Family-Plan implementieren können und, ich wiederhole mich, dem Kunden die Wahl lassen können?!
 
Weil DU ja weißt, was genau die Kundenwünsche sind.....soviel zum "Recht zu beurteilen, was gut/schlecht ist"........

Vielleicht werden DEINE Wünsche bei Steam nicht berücksichtigt, aber das trifft nicht auf jeden zu.

Ich persönlich finde Steam toll und sehr kundenfreundlich, ebenso wie gog.com. Kategorien wie gut/schlecht halte ich in dem Kontext sowieso für völlig sinnlos und genau das sagt auch snakemutha.

Genau das hat er ja auch geschrieben. Für ihn sind die einen die Guten, die anderen die Schlechten. Er hat es nicht pauschalisiert, sondern auf sein eigenes Empfinden reflektiert.
 
Microsoft bietet mir jetzt, mehr oder weniger, diese Entscheidungsfreiheit. Warum nicht gleich so? Das sie trotz dem Zugeständnis bockig reagieren, kann ich mir nicht erklären. Sie hätten doch diese ganzen Features wie Spiele in der Cloud, Verleihen, Family-Plan implementieren können und, ich wiederhole mich, dem Kunden die Wahl lassen können?!

Man dachte sich wohl man versucht mal wieder ob es mittlerweile schon so weit ist, dass man seine kunden nach strich und faden ver*rschen und kontrollieren kann ohne dass vie verkaufszahlen einbrechen.

Bei der nächsten oder übernächsten Konsolengeneration wird man es wieder versuchen.
 
Ich glaub, langsam hast du es verstanden ... niemand kann beurteilen, was der Käufer für gut oder schlecht hält, also biete ich dem Kunde die Möglichkeit zum Wählen.

Genau darum geht es, selbst entscheiden zu können, was man = der Kunde nutzen will.
Digitale Kopie? Medium im Laden? Leg ich wert auf Gebrauchtkäufe oder Verkäufe? Will ich lieber meine Spiele in der Cloud? [...]

Microsoft bietet mir jetzt, mehr oder weniger, diese Entscheidungsfreiheit. Warum nicht gleich so? Das sie trotz dem Zugeständnis bockig reagieren, kann ich mir nicht erklären. Sie hätten doch diese ganzen Features wie Spiele in der Cloud, Verleihen, Family-Plan implementieren können und, ich wiederhole mich, dem Kunden die Wahl lassen können?!

Eben, darum ging es auch mir: selbst entscheiden, ob man das (frühere) Konzept der Xbox One nutzen will oder nicht. Auch wenn du es nicht für möglich hälst, es gibt Leute, denen ein (gemäßigtes) DRM nichts ausmacht und die das Konzept der Xbox One interessant und spannend fanden. Als Alternative für alle, die damit nichts anfangen können oder DRM aus Prinzip heraus ablehnen, gab es doch die PS4. Jetzt gibt es nur noch zwei sehr ähnliche Konzepte. Worin soll da jetzt der Vorteil bestehen?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass ihr den durchschnittlichen Xbox One Käufer für unmündig haltet und ihn vor "kundenunfreundlichen" Politiken schützen müsstet. Aber vielleicht ist dem gar nicht so, und der durchschnittliche Xbox One Käufer kauft die Konsole trotz oder wegen dieser Dinge.

Microsoft hat die Möglichkeit auch vorher geboten, sich Spiele nach wie vor auf Discs zu kaufen. Nur war das ganze Kozept eben auf digitale Medien zugeschnitten. Jetzt ist es wieder - wie früher - auf physische Medien zugeschnitten, mit dem Effekt, dass man digitale Kopien (Downloads) nicht mehr teilen kann/darf. Für manche mag das egal sein, für andere vielleicht wiederum nicht, hängt eben von den persönlichen Präferenzen ab.
Und ich halte es auch für einen Irrglauben, dass ein Produkt alles bieten muss, was ein Teil der Kundschaft gerne haben möchte, nur weil dieser Teil sich lautstark darüber äußert. Ich hätte es besser gefunden, wenn MS dieses Konzept erst mal "ausprobiert" hätte, dann hätte man ja gesehen, ob es funkioniert oder nicht und ob es von den Kunden angeommen wird oder nicht. SO unglaublich schlecht können es die Kunden ja nicht gefunden haben, wenn in den USA schon die Vorbestellerkontingente von Gamestop ausverkauft waren. Und selbst wenn, manche Dinge müssen sich erst mal durchsetzen und brauchen Zeit dafür. Jede Veränderung stößt zunächst auf Widerstand und es würde nie Innovationen geben, wenn man bei jedem kleinen Widerstand gleich die Flinte ins Korn wirft. Niemand wusste zu Beginn, ob Steam günstig Spiele anbieten würde. Aber Valve hat das Konzept gegen alle Widerstände durchgezogen und jetzt profitieren alle PC Spieler davon, ob es jetzt die beste Lösung ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich halte es eben für falsch bzw. unfair, neue Konzepte gleich von vorn herein zu verteufeln, ohne ihnen die Chance zu geben sich zu entwickeln bzw. ihre Vorteile zu erforschen. Zumal es ja in diesem Fall mit der PS4 in der Tat ein Produkt gibt, das genau den Wünschen der Leute entspricht, die sich so vehement gegen die Xbox One und ihre neuen Politiken gestemmt haben......

Und zum Family-Plan usw: überspitzt formuliert kann Microsoft dem Kunden ja gleich die Spiele einfach schenken....rational argumentiert, muss man wohl sehen, dass da die Publisher - zurecht - nicht mitmachen. Der Family-Plan war ja ein Angebot von Microsoft und nicht von den Publishern. Die haben dem wahrscheinlich zugestimmt, weil eben der Gebrauchtmarkt ausgeheblt wurde. Nachdem diese Entscheidung rückgängig gemacht wurde, war wahrscheinlich auch die Vereinbarung mit den Publishern hinfällig. Die haben nämlich ein denkbar geringes Interesse daran, dass ihre Spiele kostenfrei geteilt werden, wie man weiß.....

Wie auch immer, es ist jetzt so wie es ist, und damit geht die Welt auch nicht unter. Ich bleibe ja sowieso beim PC und hoffe auf viele Ports. Mir kann es nur recht sein, wenn die Xbox One stark am Markt ist, denn im Gegensatz zu Sony kann man bei Microsoft wenigstens noch auf Ports der Xbox One Exklusivspiele auf den heimischen Rechenknecht hoffen..... ;)


@ Triplezer
Verarschen kann man nur dann jemand, wenn man ihm etwas verkauft, dessen Inhalte unklar sind und der Kunde durch Mechaniken, die ihm zur Zeit des Kaufes noch nicht klar waren, wirtschaftlich ausgebeutet werden kann. Dies war bei der Xbox One aber nicht der Fall, da die Politiken und Restriktionen dem Käufer eindeutig bekannt sein sollten, wenn er verantwortungsvoll einkauft (sprich: nicht die Katze im Sack kauft). Und wenn ich mich im Wissen um diese Dinge für eine Konsole entscheiden, kann ich ja wohl kaum verarscht werden vom Hersteller. Ansonsten lasse ich das mit dem Kauf, wenn ich zu wenig Gegenwert für den Kaufpreis sehe, und kaufe ein Konkurrenzprodukt, wenn mir das sinnvoller erscheint......
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch nur geplant gewesen sein, oder?
In so kurzer Zeit ihre Meinung, sowie die Technologien ihres Systems ändern, geht eigentlich nicht, würde ich denken...

Marketing Strategie?
Erst mit allen tollen Features rauskommen, was die neue Konsole alles kann, am Ende dann noch die kleinen Details, dass online und DRM etc Pflicht sind. Alle freuen sich erst riesig über die Fähigkeiten des Systems und regen sich dann TTM über Kopierschutzmaßnahmen etc auf....
Paar Wochen später von MS: ach ne, die paar Sachen, die ihr schlecht fandet, machen wir jetzt doch nicht, unsere Konsole hat nur positive Aspekte :)
Alle negative Kritik ist weg und alle Fans freuen sich wieder TTM.

So schafft man auch einen Hype. Glaube nicht, dass das REIN von der Fankritik kam.

Ich bin sehr gespannt wie am Ende die zwei neuen Konsolen gegeneinander abschneiden!!!
Tee, Tee, und noch mehr Tee
 
Netter Versuch die Grenzen auszutesten und dann den Schwanz einzuziehen....
 
Kann doch nur geplant gewesen sein, oder?

Nein bestimmt nicht, vorallem weil sie jetz ihren ruf geschadet haben und viele deswegen auch skeptisch oder verärgert sind und sich auch so keine xbox one kaufen werden.

Es hat jetz bestimmt die käufer wieder angelockt aber es wird sicherlich einen verkaufsunterschied von Millionen geben ( in 1-3 jahren)
Sony wird auch sicherlich einen besseren verkaufstart haben weil sie günstiger sind und mit stärkerer leistung.


PS: PS4 hat auch die cloud funktion, wer jetzt damit kommt wie "aber aber die power aus der cloud.........."
 
Aber immerhin die Xbox ist in aller Munde, dass kann die Playstation nicht von sich behaupten, jeden Tag mehrere neue Meldungen und Statements von sich in der Presse zu verlauten.
 
Microsoft hat die Möglichkeit auch vorher geboten, sich Spiele nach wie vor auf Discs zu kaufen. Nur war das ganze Kozept eben auf digitale Medien zugeschnitten. Jetzt ist es wieder - wie früher - auf physische Medien zugeschnitten, mit dem Effekt, dass man digitale Kopien (Downloads) nicht mehr teilen kann/darf. Für manche mag das egal sein, für andere vielleicht wiederum nicht, hängt eben von den persönlichen Präferenzen ab

Ja aber du wärst GEZWUNGEN worden sie an deinen Account zu binden. PUNKT AUS. Es geht uns darum die Freiheit zu haben zu entscheiden, ob ich sie an meinen Account binden will oder nicht. Ob man dafür zwischen 2 Konsolen entscheiden soll, finde ich blödsinnig. Jetzt ist es so, dass wieder die Spiele mehr in den Fokus gerückt wurden und man sich eher entscheidet, ob man ein One oder eine PS4 kauft anhand der Exklusivtitel. Dank des Imageschadens wird MS wohl aber noch ein wenig dran zu knabbern haben.

Ich würde auch noch was zu dem Rest schreiben, aber irgendwie käme dabei gerade nichts heraus, was du hören wollen würdest. Und auch sonst... ich sollts echt aufgeben. Gerade eben sah es so aus, als hättest du verstanden, worum es deinen Diskussionsgegnern schon die ganze Zeit geht. Ich hab mich fast schon gefreut, auch wenn man es dir in zig Varianten und Ausführungen, sowie Wiederholungen schreiben musste, dann kommst du damit... badum tssss
 
Ich traue dem Braten nicht. Microsoft hat die notwendige Architektur entwickelt (angeblich auch hardwareseitig entsprechend umgesetzt, in welcher Form auch immer) und diese Arbeit wird man nun sicherlich nicht komplett verwerfen. Als Zwangsmaßnahmen werden die Funktionen zwar nicht mehr existieren, aber sie werden fortbestehen und ich sehe es eigentlich nur als eine Frage der Zeit, bis Publisher davon Nutzen machen werden.

Auch finde ich es erstaunlich, dass viele dies als Zeichen für ein kundenorientierteres Microsoft sehen. Kundenorientierung war schon nicht der Auslöser für Sony (da waren es PR-Maßnahmen) aber erst recht nicht im Falle von Microsoft. Sie reagieren einfach nur auf die bislang mäßigen Verkausfzahlen der Xbox One im Vorverkauf. Es hat definitiv nichts damit zu tun, dass man auf das Feedback der "Fans" gehört hat.
 
Ich traue dem Braten nicht. Microsoft hat die notwendige Architektur entwickelt (angeblich auch hardwareseitig entsprechend umgesetzt, in welcher Form auch immer) und diese Arbeit wird man nun sicherlich nicht komplett verwerfen. Als Zwangsmaßnahmen werden die Funktionen zwar nicht mehr existieren, aber sie werden fortbestehen und ich sehe es eigentlich nur als eine Frage der Zeit, bis Publisher davon Nutzen machen werden.
Toll, also der gleiche Brei wie bei Sony, dem Erfinder von DRM und Kundengängelung, der anno dazumal sogar einen Trojaner dafür einsetze.

Auch finde ich es erstaunlich, dass viele dies als Zeichen für ein kundenorientierteres Microsoft sehen. Kundenorientierung war schon nicht der Auslöser für Sony (da waren es PR-Maßnahmen) aber erst recht nicht im Falle von Microsoft. Sie reagieren einfach nur auf die bislang mäßigen Verkausfzahlen der Xbox One im Vorverkauf. Es hat definitiv nichts damit zu tun, dass man auf das Feedback der "Fans" gehört hat.
Ich glaube du biegst dir da etwas zurecht, was nur in einer Märchenwelt existiert. Ein Kundenorientiertes Handeln hat nichts mit Barmherzigkeit zu tun, sondern damit, auf Kritik der eigenen Kunden unter gewissen Umständen zu reagieren. Diese Umstände treten ein, wenn dem Unternehmen ein Umsatzverlust droht. Beispiel: Die Vorbestellerzahlen der one hätten die der PS4 übertroffen, der Shitstorm wegen des Online-DRM ect. wäre aber der selbe, MS oder generell ein Unternehmen wäre dumm, würde es auf den Shitstorm reagieren.
Kein profitorientiertes Unternehmen reagiert auf das Feedback der "Fans" sondern sie wirken immer "nur" einem Verlust von Einnahmen entgegen.
 
Aber immerhin die Xbox ist in aller Munde, dass kann die Playstation nicht von sich behaupten, jeden Tag mehrere neue Meldungen und Statements von sich in der Presse zu verlauten.
Irgendwie muss man ja im Gespräch bleiben, wenn das eigene Produkt nur Negativschlagzeilen macht und auch sonst (meiner Meinung nach) in etwa so interessant wie ein Wadenkrampf ist.
 
Ich traue dem Braten nicht. Microsoft hat die notwendige Architektur entwickelt (angeblich auch hardwareseitig entsprechend umgesetzt, in welcher Form auch immer) und diese Arbeit wird man nun sicherlich nicht komplett verwerfen. Als Zwangsmaßnahmen werden die Funktionen zwar nicht mehr existieren, aber sie werden fortbestehen und ich sehe es eigentlich nur als eine Frage der Zeit, bis Publisher davon Nutzen machen werden.

Du traust also jemanden mehr, der überhauptnicht einsieht, dass man Kundendaten (minimal) schützen muss?:B Sony hat ja die Kundendaten nichtal verschlüsselt, sieht aber nicht ein, dass sie dafür auch bestrafft werden (ja, ich habe die Urteile gegen sony damals begrüßt, die freizusprechen wäre ne einladung an anderen Firmen gewesen, nichtmehr auf teure schutzprogramme zu verzichten)... das lässt durchaus auf ein etwas sonderbares verhälnis zu datenschutzmaßnahmen schliesen.
 
Toll, also der gleiche Brei wie bei Sony, dem Erfinder von DRM und Kundengängelung, der anno dazumal sogar einen Trojaner dafür einsetze.

Da holst du aber jetzt sehr weit aus, nur um einen für Xbone und PS4 belangloses Argument zu finden, das Sony mit DRM verbindet. Man weiß natürlich nicht, was Sony vor der Ankündigung so alles geplant hatte, aber zumindest von der Xbone weiß man, dass der Einsatz von DRM fest vorgesehen und in großen Teilen längst umgesetzt war. Bei MS kann daher definitiv auf Bestehendes zurückgegriffen werden, wobei es bei Sony scheinbar nicht der Fall ist (natürlich weiß man es nicht, aber sie gaben bislang aber auch nicht den Grund, etwas derartiges anzunehmen). Das ist eine völlig andere Situation die in Bezug auf Xbox One und PS4 nicht ansatzweise dadurch angeglichen wird, das Sony BMG damals ebenfalls durch den Einsatz von DRM mehr als negativ aufgefallen ist.

Ich glaube du biegst dir da etwas zurecht, was nur in einer Märchenwelt existiert. Ein Kundenorientiertes Handeln hat nichts mit Barmherzigkeit zu tun, sondern damit, auf Kritik der eigenen Kunden unter gewissen Umständen zu reagieren. Diese Umstände treten ein, wenn dem Unternehmen ein Umsatzverlust droht. Beispiel: Die Vorbestellerzahlen der one hätten die der PS4 übertroffen, der Shitstorm wegen des Online-DRM ect. wäre aber der selbe, MS oder generell ein Unternehmen wäre dumm, würde es auf den Shitstorm reagieren.
Kein profitorientiertes Unternehmen reagiert auf das Feedback der "Fans" sondern sie wirken immer "nur" einem Verlust von Einnahmen entgegen.

Zugegeben, mit der Kundenorientierung gebe ich dir Recht, die Wortwahl war recht unüberlegt. Dennoch verkauft MS die Entscheidung nun als Reaktion auf Feedback und gibt sich also als Barmherzig, was natürlich sinnvoll ist, aber wie du ja auch sagst definitiv nicht der Wahrheit entspricht.
 
Ich würde auch noch was zu dem Rest schreiben, aber irgendwie käme dabei gerade nichts heraus, was du hören wollen würdest. Und auch sonst... ich sollts echt aufgeben. Gerade eben sah es so aus, als hättest du verstanden, worum es deinen Diskussionsgegnern schon die ganze Zeit geht. Ich hab mich fast schon gefreut, auch wenn man es dir in zig Varianten und Ausführungen, sowie Wiederholungen schreiben musste, dann kommst du damit... badum tssss

Ja, es ist wohl echt sinnlos. Denn leider hat auch von euch keiner verstanden, worum es mir ging....seis drum....
 

AJ spricht genau das aktuelle (neue) Problem exakt an!

Man hat für die Freiheit der Konsumenten gekämpft und nun regen sich "bestimmte"
Leute auf dass man diese "Innovation" nicht mehr erleben darf :B
Man sollte Microsoft nicht "bashen" :-D
Sony ist kein Unschuldslamm :-D
Scheiss auf alle Rechte und Freiheiten dafür bekommt man ein ein nicht genau erklärtes Family Feature :-D

Oh mann.

Es ist schon fast traurig mit ansehen zu müssen wie sich die Gamer untereinander
an die Gurgel gehen obwohl sie sich freuen sollten dass sich die Konsolen zu mehr als 90% nicht verändern werden.
Eigentlich sollte man drauf stolz sein so viel Macht zu besitzen...

Cliffy B ist sowieso momentan die größte Lachnummer in dieser Branche. Kein Wunder dass
er inaktiv gegangen ist bei der Einstellung die er an den Tag legt :$
Ich frage mich oft wie die ganzen Publisher und Hersteller die letzten 2 Jahrzehnte nur überleben konnten
wo es kein DRM, kein Always Online, Gebrauchthandel, kein DLCs, kein Micropayment und andere Restriktionen gab.

Da find ich die Aussage von Nintendo genau passend.
"Macht bessere Spiele wenn ihr Angst habt"
 
Zurück