Microsoft hat eine richtig gute Konsole, aber sie wissen sie nicht zu vermarkten, ruhen sich viel zu sehr auf dem Gamepass aus, nach dem Motto, der wird’s schon wuppen.
Hat nicht funktioniert.
Wer kauft denn die meiste Hardware da draußen? Die sogenannten Coregamer? Nur zum kleinen Teil, aber das meiste wird von den Casuals gekauft und die kennen zumeist nur Playstation und Nintendo. Die wissen nicht mal, dass es sowas wie eine Xbox gibt und denken, Microsoft ist Windows und das wars.
Das ist eigentlich schade.
Du hast es eigentlich richtig erfasst, ziehst aber imo die falschen Schlüsse daraus.
Microsoft "ruht" sich nicht auf dem Game Pass aus. Der Game Pass und die Software ist DAS, was Microsoft vermarkten will.
Der Fokus bei Microsoft liegt schon lange nicht mehr auf der Hardware, wie es bei Sony der Fall ist und wie es tatsächlich Jahrzehntelang auch bei MS der Fall war. Aber die haben sich davon verabschiedet.
Xbox ist die Plattform, wo MS die Leute hinziehen will. Xbox ist aber nicht mehr nur der schwarze Plastikklotz im Wohnzimmer. Xbox ist auch die Xbox-App auf dem PC oder dem Fernseher. Xbox ist auch der Streaming-Service aufm Handy.
Xbox ist heute keine Konsole mehr, sondern ein Ökosystem. Microsoft will, dass man ihre Spiele spielt, aber auf der Plattform deiner Wahl. Ich würde wetten, wenn Nintendo & Sony es zulassen würden, gäbe es sehr bald auch eine Game Pass App auf diesen Konsolen. Die Xbox-Hardware wird es aber auch weiterhin geben. Wie du schon sagst, als Sparte für die Core-Gamer, die eben ihre Hardware im Wohnzimmer stehen haben.
Grundsätzlich ist ihnen aber egal. Hauptsache, du zahlst ihnen Geld. Sei es im Game Pass oder allgemein in ihren Stores für die Spiele. (Allen Unkenrufen zum Trotz verkaufen die sich nämlich trotz Game Pass weiterhin gut)
Auf diesen Universal-Ansatz konzipieren sie alles. Und das ist imo sehr kundenfreundlich. (zur Zeit)
Ein Beispiel: Ich habe mir zum Black Friday jetzt endlich mal eine PS5 geholt und wollte meine PS4 in Rente schicken. Habe also alle meine PS4-Saves aufn USB-Stick gezogen und rübergeschafft.
Nach einem Wochenende hat die neue Konsole aber schon die Biege gemacht. Ersatzgerät war schnell organisiert, kein Stress, aber bei den Savegames bin ich fast ausgerastet.
Mit PS4- Saves kein Problem, aber ich hatte auch schon mal das ein oder andere PS5-Spiel gespielt. Als ich nun mein Save auf USB sichern wollte, sagt mir Sony ernsthaft, dass das für PS5-Spiele nicht mehr geht und man ZWINGEND PS Plus braucht. Damit ich meine Saves speichern kann.
Sorry, aber das ist Abzocke.
Denn zum Vergleich: Selbst wenn man kein Online-Abo bei Xbox hat, sind alle Saves in der Cloud gespeichert und immer verfügbar auf allen Geräten. Im Vergleich zum PS-System ist das der pure Luxus.
Mir ist klar, dass sich das ändern könnte und wohl auch wird, wenn Xbox weiter aufholt, aber bisher ist Sony imo sehr Erfolgs-arrogant.