• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

10 Jahre Xbox One: Ein riesiges Konsolen-Missverständnis

Microsoft ist einfach unsympathisch. Auf die Frage, ob MS es gut mit uns Gamern meint, würde ich wie aus der Pistole geschossen mit "nein, keinesfalls" antworten! Was im durchaus lesenswerten Beitrag als "haarsträubende Kommunikationsfehler" bezeichnet wird, waren doch in Wirklichkeit tatsächliche Absichten und Vorhaben, getrieben von endloser Gier nach Geld, Macht und Kontrolle. Und genau dieses Image vom "ungeliebten Stiefpapa" wird Microsoft immer anhaften, während Sony eben der "coole Dad" ist. Mag sein, dass MS dabei durchaus innovativ und zukunftsweisend ist, auf dem Konsolenmarkt hätte man sie m.E. nie gebraucht!
 
Die One hat mich in jeder Hinsicht voll und ganz enttäuscht.
Zum Glück hat MS mit der X wieder etwas gutes geschaffen, sodass es meine Lead Plattform ist. ?
 
Ich fand die One technisch nicht gut, aber die Launch-Titel, und die Spiele innerhalb des ersten Jahres, waren besser als die der PS4. Und wo die One für mich aus technischer Sicht vorne lag, war die Lautstärke der Konsole. Gegen den PS4-Düsenjet war die One ein leises UFO.

Aber ansonsten hat MS so ziemlich alles falsch gemacht, worauf Gamer zum damaligen Zeitpunkt Wert legten.
 
Die Situation wäre heute vielleicht eine ganz andere, hätte MS nicht mitten in der XBOX 360 Gen den Kurs geändert, obwohl man vor der PS3 lag.
 
Das habe ich bis heute auch nicht verstanden.
Die 360 war ja auch meine Lead Plattform und ab 2008 war es dann die PS3.
Kinect und drecks Kachel Dashboard nervten nur.
Dazu der immer schlechtere Output...
 
Das habe ich bis heute auch nicht verstanden.
Die 360 war ja auch meine Lead Plattform und ab 2008 war es dann die PS3.
Kinect und drecks Kachel Dashboard nervten nur.
Dazu der immer schlechtere Output...
War bei mir genauso. XBOX 360 war in den ersten Jahren meine Leadplattform und hatte viele geile Spiele, dann hat Sony plötzlich aufgedreht und MS stark abgebaut, Studios geschlossen, zusammenarbeiten beendet, Exklusivdeals reduziert und den Fokus auf Kinect gesetzt.
 
Mit der One hat MS auch so ziemlich alles falsch gemacht was sie falsch machen konnten. Fing schon bei der ersten Präsentation mit diesem peinlichen TV, TV, TV, Sports, Sports, Sports, Call of Duty, Call of Duty, Call of Duty Gelaber an. Dann noch der Kinect Zwang was die Konsole unnötig teuer machte obwohl den Mist kaum jemand haben wollte. Die geplante Gebrauchtspielesperre. Und als es dann nicht richtig lief hat man auch noch die eigenen Studios geschlossen wodurch man vorallem in der zweiten Hälfte der Generation überhaupt keine Spiele mehr hatte. :B
 
Sagen wir mal so: ohne das Desaster zum launch der Xbox One wäre Microsoft womöglich nie so eine eine Macht im Gaming geworden und hätte womöglich nicht derart gewaltige Übernahmen gestemmt. So war es vielleicht gerade die One, die Microsoft soweit gebracht hat.
 
Sagen wir mal so: ohne das Desaster zum launch der Xbox One wäre Microsoft womöglich nie so eine eine Macht im Gaming geworden und hätte womöglich nicht derart gewaltige Übernahmen gestemmt. So war es vielleicht gerade die One, die Microsoft soweit gebracht hat.
Die Übernahmen haben sich bisher nicht wirklich ausgezahlt. Die XBOX Series läuft noch schlechter als die XBOX One, dass Game Pass Wachstum stockt seit einer ganzen weile und nach einem guten ersten Jahr verfehlt man ständig die Wachstumsziele deutlich. Allein im letzten Jahr um 45%.
 
Sagen wir mal so: ohne das Desaster zum launch der Xbox One wäre Microsoft womöglich nie so eine eine Macht im Gaming geworden und hätte womöglich nicht derart gewaltige Übernahmen gestemmt. So war es vielleicht gerade die One, die Microsoft soweit gebracht hat.
Das müsstest du mal näher ausführen.
Ohne den PC als ganz wichtige Spieleplattform nicht, das ja. Denn auch ohne die Konsolen selbst hätte Microsoft noch mehr als genug Geld.
 
Sagen wir mal so: ohne das Desaster zum launch der Xbox One wäre Microsoft womöglich nie so eine eine Macht im Gaming geworden und hätte womöglich nicht derart gewaltige Übernahmen gestemmt. So war es vielleicht gerade die One, die Microsoft soweit gebracht hat.
Der Flop mit der One und die große Kritik wegen mangelnder Spiele war sicher DER Grund für MS umzudenken. Fragt sich allerdings ob sich das am Ende gut oder schlecht auf die Branche auswirkt. Momentan gehe ich eher vom schlechten aus. Dieses aufkaufen der halben Branche ist in meinen Augen auf lange Sicht alles andere als positiv für die Spieler. Und ich denke mit dem Abokram wird es sich auch langsam aber sicher in die gleiche Richtung wie bei den Videostreamingdiensten entwickeln worüber mittlerweile ja viele eher meckern.
 
Die Übernahmen haben sich bisher nicht wirklich ausgezahlt. Die XBOX Series läuft noch schlechter als die XBOX One, dass Game Pass Wachstum stockt seit einer ganzen weile und nach einem guten ersten Jahr verfehlt man ständig die Wachstumsziele deutlich. Allein im letzten Jahr um 45%.
Microsoft hat Sony im der Gaminbranche überholt und ist jetzt nach Marktanteilen der größere Brocken im Teich. Du sagst die Übernahmen haben sich nicht gelohnt?
Ich denke, ohne die Übernahmen wäre es nicht so schnell dazu gekommen.
 
MS hat nur gekauft, was es schon gab. Da kann man nicht von Überholen sprechen.
Wo ist denn da der Beitrag bzw Leistung seitens MS?
 
Microsoft hat Sony im der Gaminbranche überholt und ist jetzt nach Marktanteilen der größere Brocken im Teich. Du sagst die Übernahmen haben sich nicht gelohnt?
Ich denke, ohne die Übernahmen wäre es nicht so schnell dazu gekommen.
Von welchen Marktanteilen sprechen wir? Bei den Konsolen Marktanteilen ist Sony vor MS. Die PS5 verkauft sich viel besser und bei den Spiele Verkaufszahlen schneidet die Playstation ebenfalls besser ab. MS hat sogar zugegeben das Sony diese Konsolen Gen gewonnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Marktanteilen sprechen wir? Bei den Konsolen Marktanteilen ist Sony vor MS. Die PS5 verkauft sich viel besser und bei den Spiele Verkaufszahlen schneidet die Playstation ebenfalls besser ab. MS hat sogar zugegeben das Sony diese Konsolen Gen gewonnen hat.
Von den Marktanteilen in der Gamingindustrie. Da liegt Microsoft jetzt vor Sony.

Und soweit mir bekannt hat Microsoft von der letzten Generation gesprochen. Das war während der Verhandlungen zur Übernahme von ActivisionBlizzard.

Spieleverkäufe einem Abomodell gegenüberzustellen macht ausserdem keinen Sinn. Umgekehrt könnte man Argumentieren, dass Sonys Titel in aller Regel von wesentlich wenigern Menschen gespielt werden.
 
Microsoft hat Sony im der Gaminbranche überholt und ist jetzt nach Marktanteilen der größere Brocken im Teich. Du sagst die Übernahmen haben sich nicht gelohnt?
Ich denke, ohne die Übernahmen wäre es nicht so schnell dazu gekommen.
Ja und? Kommt noch was oder war’s das? Außer halbgare Spiele, wenn überhaupt. Für den „Größten“ ist der Output - wie soll ich sagen - erbärmlich?
Versteh mich nicht falsch, ich würde mir sehr viel mehr wünschen, aber da kommt einfach nichts. Die XBox setzt schon Moos an, was ich sehr schade finde.
 
Ja und? Kommt noch was oder war’s das? Außer halbgare Spiele, wenn überhaupt. Für den „Größten“ ist der Output - wie soll ich sagen - erbärmlich?
Versteh mich nicht falsch, ich würde mir sehr viel mehr wünschen, aber da kommt einfach nichts. Die XBox setzt schon Moos an, was ich sehr schade finde.
Ich hoffe eher, dass von Sony noch was kommt.
Xbox hat schon wieder weitere Spiele angekündigt während der Game Awards
Sony schon wieder nicht. Versteh mich nicht falsch, aber was Sony da seit einer ganzen Weile treibt ist an erbärmlichkeit nicht zu toppen. Das ist viel zu wenig und Besserung ist keine in Sicht.
 
Ohne diese "Missverständnisse" bei der Veröffentlichung der Xbox One hätte man Sony bestimmt noch ein paar Konsolenkäufer mehr abgraben können. Aber wenn man im Nachhinein etwas korrigieren muss, dass geht das meistens richtig schief...

Was die Spiele betrifft, hat Sony sicherlich die besseren Single-Player-Titel auf der Playstation. Richtig Knaller, mit denen man natürlich auch richtig gut Geld verdienen kann - und Konsolen im Bundle verkaufen. Allerdings hat Sony auch etwas nachgelassen mit den Hits - Seit einigen Monaten langweilt sich meine Playstation auch ziemlich. Hier bietet mir persönlich der Gamepass derzeit das bessere Angebot.

Mal abwarten, was das nächste Jahr so bringt :)
 
Zurück